Tefeul System 5 in Version 5.1 oder 7.1 für mein Wohnzimmer (Skizze vorhanden)

+A -A
Autor
Beitrag
Master_Batta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2007, 18:07


Hi, ich bin am überlegen, ob ich mir für den oben abgebildeten Raum das Teufel System 5 in der Version 5.1 oder in der Version 7.1 holen soll.

Ich persönlich tendiere zum 7.1 System.

Welche Version würdet ihr mir denn empfehlen, denn die seitlichen Dipole können nicht direkt neben den Hörplätzen angebracht werden.

Das nächste Problem ist, dass ich an der hinteren Couch Seite eine Dahschräge habe. Die Couch steht also nicht ganz an der Wand und die Rearlautsprächer könnten nur in einer Höhe von 90 Cm. auf Standfüßen angebracht werden.
Weiter ahbe ich gelesen, dass man im Rückwärtigen bereich auch Dipole einsetzte soll, wenn man direkt an der Wand sitzt. Das ist aber bei mir nicht möglich. Müsste für den Rearbereich auf jeden Fall Direktstrahler benutztn.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?
Housemarke
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2007, 18:38
5.1 auf jeden fall...du sitzt ja superweit weg von den ersten dipolen...quasi dahinter....das echt schlecht...
mfg chris


[Beitrag von Housemarke am 19. Apr 2007, 18:38 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2007, 18:38
Hallo,

ob du 5.1 oder 7.1 nimmst, hängt auch von der Raumgröße ab.
Das die Dipole nicht direkt am Hörplatz stehen macht nichts - ist bei mir auch so ( 620D ).
Meine Rearbacks ( FCR 620 )stehen auch nur 70 cm über dem Boden und der Sound ist super gut.
Wenn du 7.1 wählst, so hst du hinten Direktstrahler.
Die sind auch für so ein System besser.
Dipole bekommst du, wenn du das 5.1 System nimmst.
Man sollte Dipole im hinteren Bereich abernur nutzen, wenn man diese min. 1m von der Wand entfernt aufstellen kann, da Dipole auch nach hinten strahlen.
Direktstrahler nimmt man, wenn man die Boxen direkt an der Wand aufstellt.

Soviel für den Moment.
Falls noch Fragen sind, so werde ich diese sicherlich lesen und beantworten.
Master_Batta
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Apr 2007, 18:46
Ich dachte, dass wenn die Rearboxen weniger als 1 Meter an der Sitzposition stehen, Dipole verwendet werden sollen. Wenn der Abstand mehr als 1 Meter beträgt, sollten Direktsrahler verwendet werden...

Die Dipole im Rearbereich werden ja um 90 ° versetzt zu den Dipolen im Surroundbereich aufgestellt...

Oder nicht ?
Master_Batta
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 18:53
@ Housemarke

bei dem Teufel System 5 5.1 Cinema würden allerdings lediglich die Rearboxen wegfallen. Die Dipole blieben.

Käme das System 5 5.1 Concert in Betracht. Dann würden die beiden Dipole wegfallen.

Ich beabsichtige allerdings nur DVD und Filme zu schauen. Also keinerlei Musik... Deswegen bevorzuge ich eher ein ,,Cinema-Set''

Hat den jemand Erfahrung mit 7.1 Systemen mit Dipolen die nicht direkt neben dem Höhrplatz stehen ?


[Beitrag von Master_Batta am 19. Apr 2007, 18:58 bearbeitet]
Housemarke
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2007, 18:54
ja sorry... ich meinte... für hinten gern dipole... aber als 5.1 variante.... weil es besser klingen wird als 7.1 bei den räumlichen gegebenheiten
mfg chris
Master_Batta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 18:57
Aber der eine Dipole hätte ja keine Rückstrahlfläche, da an der einen Seite quasi die Wand fehlt. Meinst du das hört sich dann noch an ? Was wäre mit insgesamt 4 Dipolen ?


[Beitrag von Master_Batta am 19. Apr 2007, 19:04 bearbeitet]
Housemarke
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2007, 19:06
ich habe meine 50cm von der wand entfernt und es klingt super...
ich kann mir nicht vorstellen das die 7.1 variente von der zeichnung gut klingt...
mfg chris
Master_Batta
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2007, 19:11
Aber wenn wir jetzt mal auf die Skizze schauen und annehmen, dass die Box unten links eine Dipole ist, dann strahlt dieser ja nach rechts und links und nicht nach oben oder unten.
Aber links hat er keine Wand und er würde in den Raum strahlen wo keiner sitzt...

Weisste was ich meine ?
Housemarke
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2007, 19:12
ja links isn problem das stümmt
schwer ne gute lösung zu finden...
evtl doch direktstrahler...
mfg chris
miracle1966
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2007, 00:19
Moinsen,

eine Lösung wäre evtl. ein 5.1 Concert Set (5 Direktstrahler) und die "Aufstellung" der Rears liegend rechts und links hinter dem Sofa (Abstrahl nach oben).

Die Fronts stehen stehen relativ weit weg. Durch die zusätzlichen Dipole würden die Fronts weiter abgeschwächt in der Wahrnehmung. Außerdem sollen die Dipole nach hinten für ein diffuses Klangbild sorgen, d.h., das klare Klangbild der Fronts würde sich mit dem diffusen Klangbild der Dipole mischen. Insofern würde ich keine Dipole verwenden, wenn ich dahinter sitze.

Durch die Rear Lautsprecher liegend hinter dem Sofa wird ebenfalls ein diffuses Klangbild erzeugt. Für eine richtige Aufstellung in 60-90cm Höhe stehen die Rears zu nahe am Hörplatz, da würden die Fronts eine fast aussichtslosen Kampf kämpfen.

Sofern durch die vorgeschlagene Lösung kein Raumklang entstehen sollte, kann man natürlich nochmals zwei Direktstrahler einsetzen - diese würde ich dann, da es sich um eine Schräge handelt, oberhalb in der Nähe der Sitzecke an der Decke anbringen. Diese würde ich dann als Rears definieren, die Lautsprecher hinter dem Sofa als Surround Backs.

Favorisieren würde ich aber die 5.1 Lösung.

Vielleicht hilft dieser Vorschlag ja irgendwie weiter ...

Fröhlich bleiben!
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Apr 2007, 00:28
Hm, voll komisch, man kann nicht hinter den SR sitzen. Schlimm schlimm wie Du das regeln willst!

Wünsche Dir aber viel Spass mit dem System.
miracle1966
Stammgast
#13 erstellt: 20. Apr 2007, 01:00
War ja nur ein Vorschlag ...

Mein System ist ganz ordnungsgemäß aufgestellt (das Wohnzimmer wurde hinterher drumherum gestellt), insofern hatte ich da keine Probleme.

Die von mir vorgeschlagene Lösung habe ich mal in einer Zeitschrift (nicht Möbelkatalog, sondern Heimkino ) gelesen - daran habe ich mich jetzt nur erinnert.

Dir muss die Lösung ja nicht gefallen - genau so wenig wie mir. Aber vielleicht ist es eine Alternative für den Themenersteller ... wollte ja nur helfen, gell?

Und was genau gefällt Dir an der Lösung nicht? Wo liegt der Erfinder dieser Lösung falsch?

Lautsprecherhersteller empfehlen, auf gleicher Höhe mit oder vor einem Dipol zu sitzen. Vielleicht machen +/- 50cm keinen Unterschied. Aber im vorliegenden Fall sitzt der Hörer mind. zwei Meter hinter den Dipolen ...
siehe hierzu auch:
http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm

Aber wem erzähle ich das ... ???

Man wird ja nicht gezwungen, alles, was man liest, auch umzusetzen!

Fröhlich bleiben!


[Beitrag von miracle1966 am 20. Apr 2007, 01:54 bearbeitet]
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Apr 2007, 11:50
@miracle1966

Ich hatte mich auf die Skizze bezogen.
Master_Batta
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Apr 2007, 12:02
Ich bin natürlich für jeden Ratschlag dankbar...

Weiß jetzt aber im Moment nicht was ich machen soll... Hat jemand denn vielleicht einen alternativen Vorschlag ? Bin jetzt ein wenig verzeifelt. Dachte das würde so hinhauen wie ich das geplant habe...

Das mit dem Abstand von ca. 2 Metern hinter den Dipolen ist leider zutreffend.
Housemarke
Stammgast
#16 erstellt: 20. Apr 2007, 12:04
dann geht das definitiv nicht!

direktstrahler an der wand... oder eben an die decke gerichtet... vergiss 7.1
mfg chris
Master_Batta
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Apr 2007, 12:51
Ja ich glaube auch, dass sich das ganze nur in der 5.1 Version mit Direktstrahlern realisieren lässt. Die Dipole im Sourroundbereich fallen dann halt weg. Hoffe der Sound ist trotzdem ausreichend...

Das mit dem Abstrahlen nach oben der Rear Direktstrahler ist glaube ich gar keine sooo schlechte Idee... Mir ist halt wichtig, dass die Rear-Effekte nicht zu lokalisieren sind, troztdem ein satter Sound zu hören ist...
Housemarke
Stammgast
#18 erstellt: 20. Apr 2007, 13:06
dann probiere es so... evtl direkt oder an die decke... was wirklich nicht schlecht klingt
mfg chris
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Apr 2007, 13:31
Das Sofa muss weiter nach vorne. Das wird so nix. Wenn man die Dipole so weit nach vorn setzt und quasi selber dahinter ist hört man von den Fronts nichts mehr.
Housemarke
Stammgast
#20 erstellt: 20. Apr 2007, 13:34
darum geht auch nur 5.1...
30- 50 cm vor wären aber trotzdem gut
mfg chris
Master_Batta
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Apr 2007, 17:20


Oder ich kombiniere beides. Wie auf der Skizze :
- Einen Direktstrahler neben dem Hörplatz an der Wand
- Einen auf einem Standfuß neben dem Hörplatz

Beide zum TV ausgerichtete (also nicht direkt auf den Höhrplatz)

Weiter :

- zwei Direktstrahler ganz hinter der Couch (nach oben gerichtet)

Dann hätte ich wieder mein 7.1. . Aber wie hört sich ein 7.1 System mit 4 Direkstrahlern im hinteren Bereich wohl an ?

Standfüße für Dipole gibts von Teufel ja leider keine Sonst könnte ich NR. a + b auch durch Dipole ersetzen.
Housemarke
Stammgast
#22 erstellt: 20. Apr 2007, 17:24
boah.... warum unbedingt 7.1 nur um es zu haben????????
gut aufgestelltes 5.1 klingt definitiv besser!
warum willst du das unbedingt? ich meine mach ruhig aber klnglich wird das nichts bringen...eher im gegenteil
nimm nur die hinterm sofa...
mfg chris
Master_Batta
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Apr 2007, 17:30
Nein, ich will es nicht unbeding haben ! Möchte natürlich den bestmöglichen Klang erzielen !!

Meinste nur die beiden hinter der Couch ? Hätte gedacht, dass man die am ehesten weg lassen könnte weil die neben der Couch wichtiger sind...

Wie gesagt, es ist mein erstes Sourround System was ich aufstelle. Habe darin bisher noch keine Ahnung....
Housemarke
Stammgast
#24 erstellt: 20. Apr 2007, 17:38
der idealfall:

http://www.dolby.de/...roomlayout_tb01.html

mußt ein wenig probieren... evtl so und an die decke oder weiter auseinaner und dann als direktstrahler
mfg chris
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 20. Apr 2007, 17:46
Bei mir sieht es so ähnlich wie in deiner Skizze in #21 aus. Ich habe auch ähnliche Räumlichkeiten. Ich benutze das Teufel System 5 in 5.1 Version mit hinteren Dipolen.

Links neben dem Sofa habe ich noch einen Schrank stehen. Der rechte Dipol ist an der Wand in ca. 1,80 m Höhe, den linken Dipol habe ich auf den Schrank auf einen abgesägten ca. 30 cm hohen TEUFEL-Standfuß an die vordere Schrankkante gestellt, so dass dieser auch in der gleichen Höhe wie der rechte Dipol steht und etwa 50 cm von der Wand entfernt steht. Ich habe das ganze an einem Pioneer VSX-AX2AV mit Einmessystem, der hat mir das ganze wunderbar eingepegelt.

Obwohl der linke Dipol nicht parallel zu einer Wand abstrahlt, sondern nur der rückwärtige Schall von der Wand reflektiert wird, ist der Klang wunderbar diffus. Selbst wenn ich auf dem Sofa in der Ecke, also unter dem rechten Dipol sitze, ist der Raumklang bei DD 5.1-Sendungen immer noch voll hörbar.
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Apr 2007, 18:07

mifeld schrieb:
Der rechte Dipol ist an der Wand in ca. 1,80 m Höhe,


Hilfe! Stehst Du beim Fernsehen? Ein bisschen höher als man sitz ist ja ok, aber das sind mehr als 60cm über dem Ziel.
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 20. Apr 2007, 19:51

Hilfe! Stehst Du beim Fernsehen? Ein bisschen höher als man sitz ist ja ok, aber das sind mehr als 60cm über dem Ziel.


Hier mal ein Verweis auf die Teufel-FAQ zur LS-Aufstellung. Auszug aus Punkt 5:

Die Dipole sollten am besten seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Metern montiert werden. Viele Teufel-Dipole verfügen bereits über eine integrierte Wandhalterung. Die Dipole strahlen dann nach vorn (Richtung TV) und nach hinten (Richtung Rückwand) ab, so dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören ist. Der Abstand einer lautsprecher-bestückten Dipol-Seite zur Rückwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.


Aus der Praxis muß ich sagen, dass gerade diese Höhe den diffusen Klang unterstützt. Sonst würde ich ja mit dem Ohr direkt am Lautsprecher kleben, wenn ich in der Sofaecke sitze.
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 20. Apr 2007, 19:53
Noch ein Nachtrag:
mein Wohnzimmer ist 3,10m hoch, da ist der Lautsprecher also immer noch relativ tief angebracht, wenn du dir das praktisch ansiehst.
miracle1966
Stammgast
#29 erstellt: 20. Apr 2007, 20:23
Hallo nochmal,

wie bereits ausgeführt würde ich keine vier Lautsprecher in den hinteren Bereich stellen.

Deine Front steht fast 5 Meter weit weg - die hat keine Chance, vernünftig zu Dir durchzudringen ...

Empfehlen würde ich die Aufstellung gemäß Deiner letzten Zeichnung ohne die Positionen a und b. Alternativ kannst Du auch die Lautsprecher auf den Positionen a und b als Dipole ausprobieren. Vier Lautsprecher sind meines Erachtens überdimensioniert.

Also: bestelle Dir die 5.1 Concert Version und lege zunächst die Lautsprecher (Direktstrahler) hinter das Sofa.
Bestelle zudem zwei Dipole mit und probiere die an a und b aus. Du kannst natürlich auch alle vier Lautsprecher zusammen ausprobieren, wenn sie schon einmal da sind ...

Behalte dann entweder alle Lautsprecher oder nur die aus der Konstellation, die Dir am Besten gefällt. Du kannst innerhalb von acht Wochen die nicht benötigten Lautsprecher zurückgeben an Teufel - insofern können wir die Besprechung eigentlich hier beenden und entspannt auf Dein Urteil warten.

Fröhlich bleiben!
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 20. Apr 2007, 21:05
Bedenke auch noch etwas:
Ich habe 2,5 mm2 Lautsprecherkabel. Da hast du schon Probleme, 2 Kabel nach hinten zu verlegen. Bei 4 Kabeln wird das schon ein prächtig dickes Bündel.
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 22. Apr 2007, 01:03

mifeld schrieb:

Aus der Praxis muß ich sagen, dass gerade diese Höhe den diffusen Klang unterstützt. Sonst würde ich ja mit dem Ohr direkt am Lautsprecher kleben, wenn ich in der Sofaecke sitze.


Tatsächlich wird wohl gar nix ankommen von hinten. Hast Du mal versucht zu hören was aus dem SR kommt.
Gelscht
Gelöscht
#32 erstellt: 22. Apr 2007, 08:13

Tatsächlich wird wohl gar nix ankommen von hinten. Hast Du mal versucht zu hören was aus dem SR kommt.


Was aus den SRs kommt, höre ich bei jeder DD5.1-Sendung. Und da ich viel PREMIERE Blockbuster und PREMIERE HD schaue, höre ich das oft . Meine Frau duckt sich schon mal, wenn von hinten ein Hubschrauber angeflogen kommt .
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Apr 2007, 15:20

mifeld schrieb:


Meine Frau duckt sich schon mal, wenn von hinten ein Hubschrauber angeflogen kommt .


Was für eine Beschreibung.
Bestdidofan
Inventar
#34 erstellt: 22. Apr 2007, 22:18
Hallo.

@Master_Batta: ich würde dir eher zu 5.1 raten.

Du sitzt schon recht weit von den Fronts entfernt, da wirds mit 4 Surround und Surround-Backs denke ich zu viel hinten.

Außerdem wirds optisch auch nicht so der Hit sein, wenn du da ein Surround neben der Couch auf Ständer hast, der andere an der Wand...


Probiere es einfach aus (erstmal mit 5.1), denn wir können nicht wissen, wie sich das anhört...

Wie es dir gefällt ist dann die beste Lösung... und das muss nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, was wir dir empfehlen


Schöne Grüße

Bestdidofan
Franko1978
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Aug 2007, 22:58
Lustigerweise habe ich ziemlich genau das gleiche Zimmer wie der Themenersteller, bloß spiegelverkehrt und auch mit schrecklicher Dachschräge. Allerdings ist mein Sofa nicht an der Wand in der Ecke sonder ca. 1m jeweils von Wand und Ecke entfernt.
Würde mich mal interessieren, wie du dich nun entschieden hast?!

Bin nämlich auch gerade am überlegen mir das System 5 zu holen und ich glaube ich brauche auch, schweren Herzens, Direktstrahler...
Im Moment hab ich ne 10 Jahre alte ProLogic (1) Anlage mit Dipolen. Leider bringts die halt nicht mehr wirklich...
Master_Batta
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Aug 2007, 12:12
Ich habe mich für ein 5.1 System mit Direktstrahlern entschieden. Bin damit auch voll zufrieden...
Schatten89
Stammgast
#37 erstellt: 14. Aug 2007, 12:42
Mein soll auch nur aus Direktstahlern bestehen und so wird es auch sein. Nutze war auch ein 7.1 System aber wie schon oft geschrieben wurde 5.1 Reicht auch so.
Franko1978
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Aug 2007, 17:36

Master_Batta schrieb:
Ich habe mich für ein 5.1 System mit Direktstrahlern entschieden. Bin damit auch voll zufrieden...



Und wie hast du die LS nun gestellt?
Dirk25
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 15. Aug 2007, 18:47
Eigentlich ganz einfach: Entweder Du bleibst bei 5.1 oder Du stellst das Sofa in die Mitte des Zimmers. Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass dein Fernseher mindestens doppelt so groß wirkt, da Du nun nur noch 3 statt 6 Meter entfernt sitzt.
Franko1978
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 15. Aug 2007, 19:45


wollte eigentlich auch wissen, wie er nun die 5.1 Kombi gestellt hat...
ich kann mein sofa nicht weiter in den raum reinschieben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Positionierungstipps (Tefeul, System 5 THX)
R4bbiT am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  9 Beiträge
Aufstellungsvarianten 7.1 System - Skizze
mar2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Aufstellungsproblem 5.1 System (inkl. Skizze)
Fakielamer am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecher Anordnung und 5.1 oder 7.1 mit Skizze ? Hilfe :(
supersani84 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  6 Beiträge
7.1 oder 5.1 was ist besser für mein wohnzimmer
Xaider am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  9 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1
pedren81 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  18 Beiträge
7.1 oder 5.1
l0fL am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  10 Beiträge
Aufstellfragen System 5 - 7.1
indyone_de am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  11 Beiträge
Deckeneinbaulautsprecher in 7.1 System für Wohnzimmer
juergen_ am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecherpositionierung für 5.1 oder 7.1
Floo1 am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen