An die Wand mit Wharfedale Diamond 9

+A -A
Autor
Beitrag
obiM
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2007, 10:14
Hallo Allerseits,

am liebsten waeren mir wegen ihrer musikalischen Qualitaeten im Stereobereich Diamond 9.5 Standlautsprecher, aber diese koennen nicht optimal aufgestellt werden (waeren zu sehr in die Ecke gequetscht). Alternativ kaemen wandmontierte Diamond 9.1/9.2 in Frage.

+Was meint ihr, bekommt man mit dieser Zusammenstellung ein gut klingendes Setup?

+Was gilt es zu beachten bei einer wandnahen Aufstellung (Wandhalter / Schwenkwinkel) von Wharfedales Diamond 9.1/9.2? Duerfen diese ecknah an der Wand befestigt werden?

+Sind die 9.1er zu schwach als Frontspeaker?

Receiver: Onkyo 674
Anwedung: 30/70 Musik/Film
Front: geplant Wharfedale Diamond 9.1. oder 9.2 auf Wandhalter
Sub: geplant Nubert AW440
Rear: ?

Ich freue mich ueber eure Meinungen!

Freundlicher Gruss - Obim
HateJamba!
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Aug 2007, 13:10
hi,

ich habe seit ein paar Monaten die 9.1er als Frontspeaker und ich bin sehr zufrieden!
Für kleinere Räume (bei mir sind das knapp 16qm) sind diese Boxen meiner Meinung nach ausreichend.
Ich benutze i.M noch keinen Subwoofer und bin schon so begeistert!

Für den Filmgenuss werde ich mir aber demnächst noch nen Sub(weiß noch nicht welchen), als rear die 9SR von Wharfedale(alternativ 9DFS) und als center den 9CS dazukaufen.

Ich habe für die Boxen sebstgebaute Wandhalterungen aus Metal , die Boxen stehen jetzt so das sie hinten einige cm von der Wand entfernt stehen und auch seitlich genug Abstand zur Wand haben, und mit dem Ergebniss bin ich zufrieden.
Wie es mit einer Montage direkt in den Ecken aussieht weiß ich nicht, denke jedoch das es nicht optimal wäre...


[Beitrag von HateJamba! am 16. Aug 2007, 13:13 bearbeitet]
beuke
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2007, 15:27
Hallo,

meine Diamond stehen hinten bündig in Bücherregalen und bei mir gibt es da absolut keine Probleme.
Ich habe als Rear die 9.1SR, würde heute aber wahrscheinlich eher die 9.1er nehmen.
Denn AW440 habe ich auch selber und der harmoniert schön mit den 9.1er auch beim Musikhören.
Also von mir Daumen hoch für die Diamonds.
Alternativ gäbe es noch die Monitor Audio Bronze Reference, die auch ein sehr gut sein sollen und sich preislich auch nicht weit weg von den Diamonds bewegen.

Gruß
Tom
obiM
Neuling
#4 erstellt: 22. Aug 2007, 09:36
Vielen Dank fuer eure Hinweise!

Hab noch mal gruendlich ueberlegt, ob ich die Installation im Hoerraum aendern koennte - aber ohne Erfolg.

Es ergibt sich fuer die Frontspeaker wohl oder uebel eine ecknahe Wandbefestigung knapp oberhalb Ohrhoehe.

Mir gefallen zwar auch die kleinen Nuberts 311/381 sehr gut. Diese haben jedoch die Bassreflexoeffnung nach hinten.
Da die Wharfedales diese nach vorne haben, erwarte ich bei der o.g. Wandmontage keine nennenswerten klanglichen Einbussen (Frequenzueberhoehungen, -ausloeschungen).

Ist das richtig oder liege ich damit vollkommen falsch?

Freundlicher Gruss - Obim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wertschätzung Wharfedale Diamond 9.DFS
muscapee am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  3 Beiträge
Preise Wharfedale Diamond 9
sb11 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  111 Beiträge
Angebot für Wharfedale Diamond 9
Fatou_de am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  12 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.CS & 9.CM Vergleichsmeinung
(-_-)Manny(-_-) am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  29 Beiträge
Wharfedale Diamond
Bodo_Bachmann69 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  6 Beiträge
wharfedale diamond 9? fragen über fragen???
bruenor75 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  8 Beiträge
Wharfedale Diamond 9(.1) Bohrungen--> Wandhalter/Ständer?
eschicom am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
Ersatzteil für Wharfedale diamond 9 gesucht.
DonDigger am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  3 Beiträge
5.1 zu 7.1 aufrüsten? (Wharfedale Diamond 9)
->STeVie<- am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  35 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.2 defekt
musterdvd am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen