Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Blues - Blues Rock Thread mit ausgezeichneter CD-Qualität!

+A -A
Autor
Beitrag
taubeOhren
Inventar
#151 erstellt: 25. Jun 2007, 11:29
Moin ...



Es gibt sie in den verschiedensten Formaten, auch als SACD und hochauflösende DVD-Audio. Sie ist technisch mindestens auf dem Level heutiger Aufnahmen, durch die Originalität und Authentik aber vom Gesamteindruck viel viel besser.

Grüße Michael



Zustimmung - eine meiner Lieblingsscheiben


Gruß
taubeOhren
arnaoutchot
Moderator
#152 erstellt: 25. Jun 2007, 12:19
Hallo Taubohr,

kennst Du auch die SACD und DVD-Audio ? Empfehlungen ? Ich hab bislang nur die normale CD-Ausgabe.

Grüße Michael
taubeOhren
Inventar
#153 erstellt: 25. Jun 2007, 12:32
Hi ...



Hallo Taubohr,

kennst Du auch die SACD und DVD-Audio ? Empfehlungen ? Ich hab bislang nur die normale CD-Ausgabe.

Grüße Michael
...

Ich kenne nur die CD und LP, finde aber beide von der Qualität schon herausragend.
LP habe ich mal im Studio von Claus Bücher gehört .... Gänsehaut, danach habe ich mir schleunigst die CD besorgt ...


Gruß
taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 25. Jun 2007, 12:33 bearbeitet]
der_z
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 28. Jun 2007, 11:45
Bin neu im Forum, muss mich als echter Bluesfreak aber natürlich auf diesen Thread stürzen.

Zu "wirklich" guter Qualität kann ich kaum was beitragen, da mein Faible bei allem liegt, was bis maximal 196x rausgekommen ist - und da ganz besonders der akustische Country Blues (Delta und North Mississippi) ganz besonders.

Mit HiFi ist da normalerweise nix, bei allen Sachen aus den 30ern knirschen die alten 78er-Schellackplatten durchaus derb. Hier geht es also eher darum, welche Balance zwischen "originalgetreu" und "technisch aufgepeppt" gefunden wurde, und die Unterschiede sind absolut gigantisch. Ich habe 3-4 Ausgaben von Robert Johnsons Werk, alle unterschiedlich, alle mit deutlichen Stärken und Schwächen.

Uneingeschränkt empfehlen kann man bei den frühen Aufnahmen wirklich ALLES, was von John&Alan Lomax aufgenommen wurde. Die Jungs waren viel für die Library of Congress unterwegs und haben eher Feldforschung als Musikproduktion betrieben, aber vielleicht auch gerade deshalb kommt die Musik authentisch und nah rüber. Da ist es fast schon ein Mehrwehrt, wenn auf den Son House Sessions von 1941 am Ende eines Liedes ein Hahn kräht und bei einem anderen Lied ein Dampfzug vorbeirauscht.

Sowieso waren viele der "Recording Blues Freaks" damals technisch auf dem besten Stand, es gibt z.B. exzellente frühe Stereoaufnahmen. Aus meiner Sicht schneiden alle "Live"-Aufnahmen (irgendwo im Wohnzimmer oder auf der Veranda des jeweiligen Künstlers aufgenommen) vom reinen Feeling her deutlich besser ab als Studio-Aufnahmen. Viele der neuen Aufnahmen sind technisch natürlich besser, bieten aber weit weniger "Blues".

Kurzum: Mir ist bei gutem Blues (oder allgemein: guter Musik mit viel Feeling) die Qualität eigentlich wurscht.
bepeess
Stammgast
#155 erstellt: 29. Jun 2007, 09:42
Hallo der-z,

der akustische Blues, egal ob Country oder Delta, trifft auch meinen Geschmack.
Ich bezeichne meine Vorliebe mal einfach mit 'sparsam instrumentierten Blues',
wobei durchaus auch eine elektrisch verstärkte Gitarre dabei sein kann, wie z.B. die späteren Aufnahmen von Lightnin Hopkins.

Wenn die Aufnahmequalität bei Klassikern aus den 40er-50er Jahren nicht so schlecht ist,
dass man den Eindruck hat, vor einem alten Trichtergrammophon zu sitzen,
dann kaufe ich mir auch mal eine Scheibe mit solchen Oldies', wie z.B. Mississippi John Hurt,
Brownie McGhee, Sonny Terry.

Vorige Woche habe ich eine CD von J.L.Hooker mit Titeln aus 1948-49 bekommen,
die er für Bernard Besman aufgenommen hat. Für ihr Alter sind die Aufnahmen saugut.
Schon die ersten Takte von 'Wednesday Evening Blues' sind faszinierend. Auch 'Alberta' und
'Boogie Chillen' haben eine bedeutend bessere Qualität, als auf manchem Sampler aus den 50/60er Jahren.

Bei Robert Johnson war ich bisher immer enttäuscht. Hast Du einen Tipp, welche CDs
von ihm in punkto Aufnahmequalität die besseren sind???

Gruß Bernd
Stones
Gesperrt
#156 erstellt: 29. Jun 2007, 12:03
Hey:

Also ich lege schon einen gewissen Wert auf eine zumindest
halbwegs gute Klangqualität, um die Musik genießen zu können. Deshalb habe ich ja gerade diesen Thread gegründet.

Sehr gutes Bluesfeeling in Live Atmosphäre kommt z.B bei
Abi Wallenstein, Tom Shaka, der Blues Company, Lightnin'
Hopkins, Albert C. Humphrey, Mississippi John Hurt und
bei einigen anderen Interpreten auf, wobei die Klangqualität hier ebenfalls recht ordentlich ist.

Viele Grüße

Stones
bepeess
Stammgast
#157 erstellt: 29. Jun 2007, 12:21

Stones schrieb:
Hey:

Also ich lege schon einen gewissen Wert auf eine zumindest
halbwegs gute Klangqualität, um die Musik genießen zu können. Deshalb habe ich ja gerade diesen Thread gegründet.


Hallo Stones,

nur Blues in guter Klangqualität wäre mir zwar auch lieber, aber das muß nicht immer der Bessere sein.

Dein Hinweis auf die Thematik des Threads ist berechtigt, vielleicht sollte man einen neuen eröffnen, um sich über klassischen Blues auszutauschen, von dem es unmöglich HiFi- oder sogar SACD-Aufnahmen gibt.

Gruß Bernd
Stones
Gesperrt
#158 erstellt: 29. Jun 2007, 12:45
Hallo Bepeess:

Dieser Thread soll für gute Qualität stehen bleiben.
Macht doch einen neuen Thread für alte - ältere Aufnahmen auf. Das der ältere Blues musikalisch gesehen oder vom Feeling her schlechter ist, habe ich nie behauptet und
werde es auch nicht.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 29. Jun 2007, 13:52 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#159 erstellt: 30. Jun 2007, 21:28
Hey:

Hier an alle, die gerne akkustischen Blues hören:
Noch dazu live-in wirklich guter Qualität.

Lightnin'Hopkins - Coffee House-Blues.

http://cgi.ebay.de/L...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Absolute Empfehlung!!!

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 30. Jun 2007, 21:52 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#160 erstellt: 17. Jul 2007, 20:24
Hallo:

Unbedingt heute abend um 20.40 auf Arte die Rolling
Stones - Gimme Shelter anschauen.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 17. Jul 2007, 20:25 bearbeitet]
Sir_Tom
Inventar
#161 erstellt: 17. Jul 2007, 20:58
Alles klar Mister Stein ohne Rolling!

Wird aufgezeichnet und auf DVD gebannt! Und danach kömmt Hendrix und Otis Redding, also unbedingt weiterschauen!

Stones
Gesperrt
#162 erstellt: 22. Jul 2007, 22:29
Liebe Bluesgemeinde:

Heute abend unbedingt auf WDR von 00.15 - 02.15
Johnny Winter anschauen oder aufzeichnen.

Viele Grüße

Stones
detegg
Inventar
#163 erstellt: 22. Jul 2007, 22:40

Stones schrieb:
Johnny Winter anschauen oder aufzeichnen.

Hey Stones,

... genau dieses Konzert habe ich 1978(?) in Essen "erlebt" - einfach geniale Stimmung - und JW hat sich die Seele aus dem (dürren) Leib geklampft!!!

Leider kann ich nicht aufzeichnen - schade drum


Detlef
Stones
Gesperrt
#164 erstellt: 24. Jul 2007, 12:47

bepeess schrieb:

Stones schrieb:
Hey:

Also ich lege schon einen gewissen Wert auf eine zumindest
halbwegs gute Klangqualität, um die Musik genießen zu können. Deshalb habe ich ja gerade diesen Thread gegründet.


Hallo Stones,

nur Blues in guter Klangqualität wäre mir zwar auch lieber, aber das muß nicht immer der Bessere sein.

Dein Hinweis auf die Thematik des Threads ist berechtigt, vielleicht sollte man einen neuen eröffnen, um sich über klassischen Blues auszutauschen, von dem es unmöglich HiFi- oder sogar SACD-Aufnahmen gibt.

Gruß Bernd


Hallo Bernd:

Gut, Du hast mich überzeugt. Klassischer Blues ist
zwar meist nicht sehr gut von der Klangqualität, bietet
aber eine derart echte und teilweise gemütliche
Atmosphäre, daß ich das jetzt auch in diesen Thread mit aufnehmen möchte. Allerdings wäre es dann gut, wenn
wir bei der Qualitätsbeschreibung blieben. Soll heißen, daß wir dazuschreiben, z.B eher schlechte Qualität.
Überzeugt hat mich die Doppel Cd von Robert Johnson,
die da heißt: The Complete Recording. Ist zwar nicht
besonders gut von der Tonqualität, aber ansonsten

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 24. Jul 2007, 12:48 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#165 erstellt: 24. Jul 2007, 12:51


Viele Grüße

Stones
bepeess
Stammgast
#166 erstellt: 25. Jul 2007, 12:32
Hallo Stones,

die "The Complete Recordings" ist die SONY/Columbia-Pressung und wahrscheinlich
die beste Johnson-CD auf dem Markt. Sein Blues ist unbestritten genial, momentan
stehen aber andere CD's mit höherer Priorität auf meinem Wunschzettel.

Ich halte Dich/Euch hier auf dem Laufenden, wenn ich etwas empfehlenswertes entdeckt habe.


Gruß Bernd
Stones
Gesperrt
#167 erstellt: 25. Jul 2007, 13:05
Hey:

Was Robert Johnson betrifft, kann ich auch folgende
Interpreten und Cd's empfehlen, die sich seiner Songs
bedient haben:

1) Eric Clapton - Me and Mr. Johnson
2) The Robert Johnson Songbook von Peter Green

Hier ist die Klangqualität sehr gut.
Die Interpretation von Peter Green ist sehr ruhig
Die von Clapton ist lebhafter. Ich höre aber beide sehr gerne.

Viele Grüße

Stones
Stones
Gesperrt
#168 erstellt: 25. Jul 2007, 13:13
Stones
Gesperrt
#169 erstellt: 25. Jul 2007, 13:24
bepeess
Stammgast
#170 erstellt: 25. Jul 2007, 16:53

Stones schrieb:
Hey:

Was Robert Johnson betrifft, kann ich auch folgende
Interpreten und Cd's empfehlen, die sich seiner Songs
bedient haben:

1) Eric Clapton - Me and Mr. Johnson
2) The Robert Johnson Songbook von Peter Green

Hier ist die Klangqualität sehr gut.
Die Interpretation von Peter Green ist sehr ruhig
Die von Clapton ist lebhafter. Ich höre aber beide sehr gerne.

Viele Grüße

Stones :prost


Die "Me and Mr. Johnson" habe ich mir damals gekauft, gleich nach dem sie erschienen ist.
Nach fast 1 Jahr kam dann die "Sessions for Robert J." mit CD und DVD im Digipack, die mich
eigentlich allein wegen der DVD interessierte. Aber ich habe festgestellt, dass diese Abmischung
um Längen besser ist, als "Me and Mr. Johnson", die ich seit dem nie wieder angefasst habe.




Auf der "Sessions for Robert J." spürt man das Bluesfeeling viel intensiver, auch rauher
und urwüchsiger, egal ob bei den Studioaufnahmen oder auch unplugged im Hotelzimmer.

Wer sich demnächst den Robert Johnson von Clapton kaufen will, dem rate ich
unbedingt zu den Sessions.

Gruß Bernd
Stones
Gesperrt
#171 erstellt: 25. Jul 2007, 17:37
Hallo Bernd

Hast Du die The Robert Johnson Songbook von Peter Green
gehört?
Wenn ja, wie findest du sie?

Viele Grüße

Stefan


[Beitrag von Stones am 25. Jul 2007, 17:37 bearbeitet]
Sir_Tom
Inventar
#172 erstellt: 26. Jul 2007, 00:33
Bin zwar nicht Bernd, aber finde die Aufnahmen von Peter Green superstark!

@Bernd
Ist das Digipack identisch mit der "Me and Mr. Johnson" Scheibe oder sind (außer der DVD) weitere Stücke drauf?

Sir_Tom
Inventar
#173 erstellt: 26. Jul 2007, 00:41
Hier noch mein augenblicklicher Favourit:



Bin auf den Gitarristen durch einen Hinweiß im Analogforum gekommen und habe mir dann die CD (die Platte ist wohl extrem selten - klar wer sie hat gibt sie nicht mehr her ) über die Bucht gefischt:

Sehr starker, abwechslungsreicher Bluesrock; tolle Soli & eine sehr markante Stimme.

Aufnahmequalität tadellos.

Stones
Gesperrt
#174 erstellt: 26. Jul 2007, 07:46


Hallo Thomas:

Da kann ich ebenfalls mit dienen. Ich habe obige CD.
Schlecht finde ich ihn nicht, aber so besonders auch nicht.
Ist halt Geschmackssache
Da finde ich im Bereich Blues Rock Johnny Winter besser.
Aufnahmequalität ist gut.

Viele Grüße

Stefan


[Beitrag von Stones am 26. Jul 2007, 11:09 bearbeitet]
bepeess
Stammgast
#175 erstellt: 26. Jul 2007, 12:23

Sir_Tom schrieb:

@Bernd
Ist das Digipack identisch mit der "Me and Mr. Johnson" Scheibe oder sind (außer der DVD) weitere Stücke drauf?
:prost


Nein, sie ist nicht identisch. Hier mal die Fakten:

Me An Mister Johnson
01 When You Got A Good Friend
02 Little Queen Of Spades
03 They're Red Hot
04 Me And The Devil Blues
05 Traveling Riverside Blues
06 Last Fair Deal Gone Down
07 Stop Breakin' Down Blues
08 Milkcow's Calf Blues
09 Kind Hearted Woman Blues
10 Come On In My Kitchen
11 If I Had Possession Over Judgement Day
12 Love In Vain
13 32-20 Blues
14 Hell Hound On My Tail

Besetzung:
Guitar, vocals: Eric Clapton
Guitar: Andy Fairweather-Low
Guitar: Doyle Bramhall II
Bass: Nathan East
Bass: Pino Paladino (Track 5)
Drums: Steve Gadd
Drums: Jim Keltner (Track 5)
Hammond Organ: Billy Preston
Harmonica: Jerry Portnoy



Sessions For Robert J.
CD:
01 Sweet Home Chicago
02 Milkcow's Calf Blues
03 Terraplane Blues
04 If I Had Possession Over Judgement Day
05 Stop Breakin' Down Blues
06 Little Queen Of Spades
07 Traveling Riverside Blues
08 Me And The Devil Blues
09 From Four Until Late
10 Kind Hearted Woman Blues
11 Ramblin' On My Mind

DVD:
Session I
01 Kind Hearted Woman Blues
02 They're Red Hot
03 Hell Hound On My Trail
04 Sweet Home Chicago (xxx)
05 When You Got A Good Friend

Session II
01 Milkcow's Calf Blues
02 If I Had Possession Over Judgement Day
03 Stop Breakin' Down Blues

Session III
01 Terraplane Blues (xxx)
02 Hell Hound On My Trail
03 Me And The Devil Blues
04 From Four Until Late (xxx)
05 Love In Vain

Session IV
01 Ramblin' On My Mind (xxx)
02 Stones In My Passway (xxx)
03 Love In Vain

Bonus-Titel
01 Little Queen Of Spades
02 Traveling Riverside Blues

Besetzung:
Guitar, vocals: Eric Clapton
Guitar: Doyle Bramhall II
Bass: Nathan East
Drums: Steve Gadd
Hammond Organ: Billy Preston


Für mich ist die DVD das Hauptwerk, auf der 16 Titel + 2 Bonus-Tracks enthalten sind.
Auf der beiliegenden CD sind 11 Titel drauf, natürlich von den Sessions, also nicht mit
der CD "Me An Mister Johnson" vergleichbar, bei der zudem 5 Titel fehlen, siehe (xxx)-Markierung.

Im Gegensatz zu "Me An Mister Johnson" sind hier die Aufnahmen einfach so spontan entstanden,
bei den Proben für eine Life-Tour, in einem alten Haus, im Studio und im Hotelzimmer.
Daraus entstanden dann die 4 Sessions auf der DVD. Diese Mitschnitte waren eigentlich
nicht für eine Veröffentlichung bestimmt.

Wie bei Robert Johnson, der hauptsächlich für niemanden und für nichts (außer für sich selbst) spielte,
kommt bei den spontanen Clapton-Sessions eine ähnliche urtümliche Blues-Atmosphäre auf,
da alle Beteiligten nicht auf Zuhörer o.ä. achten mussten.

Also rundum empfehlenswert.

Gruß
Bernd
bepeess
Stammgast
#176 erstellt: 26. Jul 2007, 12:27

Stones schrieb:
Hallo Bernd
Hast Du die The Robert Johnson Songbook von Peter Green
gehört?
Wenn ja, wie findest du sie?

Viele Grüße

Stefan


Hallo Stefan,

das Robert Johnson Songbook von Peter Green hatte ich schon einmal in der Hand, aber noch nicht gehört.

Irgendwann hole ich das nach.

Gruß
Bernd
Stones
Gesperrt
#177 erstellt: 27. Jul 2007, 07:39
Hallo Bernd:

Lohnt sich auf jeden Fall, anzuhören. Es ist noch mal
eine wesentlich ruhigere Interpretation von Robert Johnson,
als die von Clapton, aber super, wie ich finde.
Die Klangqualität ist sehr gut.

Viele Grüße

Stefan


[Beitrag von Stones am 27. Jul 2007, 07:55 bearbeitet]
Sir_Tom
Inventar
#178 erstellt: 27. Jul 2007, 17:31
@Bernd

Gaaanz großes Dankeschön für diese ausführliche und aussagekräftige Info!

Hab' den DigiPack sofort auf meine must have Liste gesetzt!

Stones
Gesperrt
#179 erstellt: 31. Jul 2007, 17:42


Hey:

Meine neueste Anschaffung von Jimmy Rogers.
Sehr gute Musik in sehr guter Klangqualität.

Viele Grüße

Stefan
Stones
Gesperrt
#180 erstellt: 31. Jul 2007, 17:46


Dies ist meine nächste Errungenschaft. Bestellung ist bereits abgeschickt.

Viele Grüße

Stefan
Stones
Gesperrt
#181 erstellt: 31. Jul 2007, 17:51


Wer unverfälschten, handgemachten akkustischen Blues
hören möchte, dem empfehle ich Scrapper Blackwell
- Hard Time Blues -
Die Musik finde ich sehr gut, die Klangqualität ist
nicht besonders-aber die Musik hat dennoch Atmosphäre,
eben nostalgisch.

Gruß

Stefan
taubeOhren
Inventar
#182 erstellt: 31. Jul 2007, 21:11
Hi ...





Dies ist meine nächste Errungenschaft. Bestellung ist bereits abgeschickt.

Viele Grüße

Stefan





super Scheibe


Gruß
taubeOhren
Stones
Gesperrt
#183 erstellt: 04. Aug 2007, 13:17
Hey:

Habe heute Muddy Waters-Folk Singer-bekommen.
Was soll ich sagen - ich bin absolut begeistert,
erstens von der Musik und zweitens von der brillianten Tonqualität. Absolute Empfehlung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Stones
Stones
Gesperrt
#184 erstellt: 04. Aug 2007, 13:20
Übrigens:

Sehr empfehlenswert finde ich auch folg. Scheibe:

Muddy Waters & The Rolling Stones - Sweet Home Chicago
Ich bin froh, daß ich die Doppel-Cd besitze. Sie ist
nämlich gar nicht so leicht zu bekommen.
Leider ist die Aufnahmequalität nicht so besonders.

Viele Grüße

Stones
Stones
Gesperrt
#185 erstellt: 05. Aug 2007, 07:55


Moin Moin:

Abbi Wallenstein ist immer wieder eine Empfehlung wird
und die Aufnahmequalität ist gut.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 05. Aug 2007, 07:56 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#186 erstellt: 14. Aug 2007, 17:26
Hey:

Heute melde ich mich mal wieder mit einer Neuanschaffung:



Wollte ich einfach mal ausprobieren, weil es ja der Sohn
von John Lee Hooker ist.

Ich muß aber sagen, sehr viel E-Gitarre, viel Trompete
und insgesamt doch sehr unruhig, wenngleich doch der Blues
als Hauptelement durchkommt, hört man doch auch viel
Jazz und Funk durch. Nicht so ganz mein Geschmack, aber
mal was anderes.
Die Aufnahmequalität ist aber sehr gut.

Also, wer an dieser Cd interessiert ist, dem schlage ich einen Tausch gegen eine akkustische Cd vor, ähnlich
wie Muddy Waters Folk Singers, die ich allerdings besitze.
Wer hat was zum Tauchen?-Natürlich in guter Tonqualität.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 14. Aug 2007, 18:01 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#187 erstellt: 15. Aug 2007, 14:26

bepeess schrieb:

Stones schrieb:
Hey Bepeess:

Vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag.
Es würde mich freuen, wenn Du noch mehr ab 1989
über Hooker schreibst.

Sehr gut von ihm: The best of friends
oder die Aufnahmen zusammen mit Canned Heat, die
eine meiner Lieblingsbands sind.


@stones
Die 'Best Of Friends' ist ein schöner Querschnitt seiner Aufnahmen von 1987-1998 bei denen er von namhaften Gästen im Studio begleited wurde, so z.B. Carlos Santana, Bonnie Raitt, Robert Cray, Van Morrison. Zusätzlich sind noch 3 weitere Titel enthalten, die neu aufgenommen wurden. Auf jeden Fall empfehle ich jedem, der sich mit Hooker näher anfreunden will, die jeweiligen Original-CD's zu hören.
Noch kurz zu 'Hooker'N Heat', dem Klassiker-Album mit den legendären Canned Heat. Ich habe sie mit Absicht nicht ausführlicher beschrieben, da in diesem Thread hervorragende Klangempfehlungen gefragt sind. Meine Doppel-CD ist von EMI Holland und ich würde den Klang als durchschnittlich bezeichnen, was aber keineswegs die Klasse dieser Session schmälern soll.

Hier gehts weiter ...mit meinen Klangempfehlung, zu JLH ab 1989:

The Healer - 1989 - 41:42 min.
Es war die Einleitung eines großartigen Comback. Mit seinen 72 Jahren hat er es allen aktiven Bluesmusikern noch mal so richtig gezeigt. Dazu holte er sich Carlos Santana, George Thorogood, Charlie Musselwhite, Canned Heat, Los Lobos u.a. Das Resultat war phantastisch und wurde mit mehreren Grammy's belohnt.
Klang: *****
- The Healer
- I'm in The Mood
- Sally Mae

Mr. Lucky - 1991 - 47:20 min.
Auch hier wieder Hooker mit handverlesenen Gästen, z.B. Albert Collins, Keith Richards, Johnny Winter. Durchweg schöner Blues, mal rockig und dann wieder sentimental instrumentiert.
Klang: *****
- Backstabbers
- I Cover The Waterfront (... phantastisch !!!)
- Highway 13 (.... John Hammond an der Slide-Guitar und Harmonica, für mich der Höhepunkt der CD)

Chill Out - 1995 - 54:06 min.
Eine meiner Lieblings-CD, bei der diesmal die Gäste nicht so im Vordergrund stehen und mit schönen Solo-Einlagen.
Klang: *****
- Medley: Serves Me Right To Suffer / Syndicator
- Tupelo
- Annie Mae ( ... glänzendes Piano-Spiel von Charles Brown)
- Too Young

Don't Look Back - 1997 - 53:31 min.
Jetzt mit 80 Jahren braucht er sich niemandem mehr zu beweisen und lässt es abgesehen vom Opener 'Dimples' ruhig und relaxed angehen. Seine musikalische Begleitmannschaft gibt ihm den gebührenden Raum, um auf sein Leben zurück zu blicken. Sehr gelungen sind die Stücke im Duett mit Van Morrison.
Klang: *****
- The Healing Game
- Don't Look Back
- Blues Before Sunrise
- Red House ( ... schöne Adaption eines Jimi Hendrix Klasikers)

Face to Face - 2003- 69:24 min.
Es war seine letzte CD, die er nicht selbst vollenden konnte.
Klang: ****
- Face to Face
- Up And Down
- Six Pages Letter (... nichts für Blues-Puristen, aber trotzdem sehr schön melancholisch)
- Mean Mean World (... ein Duett mit seiner Tochter Zakiya)

Außerdem gibt es noch weitere Scheiben aus dieser Zeit, wie 'Boom,Boom' (1992), 'Jealous' (1996) sowie hörenswerte Wiederveröffentlichungen. Entdeckt sie am besten selber, Ihr werdet Eure Freude haben.

Für mich ist Hooker der Inbegriff des Blues in der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts. Und da das bereits Geschichte ist, wird er es ewig bleiben.

Gruß
bepeess


Hey:

Habe mir soeben Von John Lee Hooker bestellt:

The Healer
Mr. Lucky
und bin sehr gespannt.Ich habe schon einige Cd's von
Hooker und finde sie recht gut.

Übrigens, Muddy Waters finde ich mindestens genauso gut, wie Hooker.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 15. Aug 2007, 14:28 bearbeitet]
bepeess
Stammgast
#188 erstellt: 15. Aug 2007, 16:03
Hallo Stones,
als bekennender Fan von Muddy Waters wirst Du bestimmt auch "Fathers & Sons" in kennen, oder???



Falls nicht, dann unbedingt besorgen

Gruß
Bernd
Stones
Gesperrt
#189 erstellt: 15. Aug 2007, 16:10

bepeess schrieb:
Hallo Stones,
als bekennender Fan von Muddy Waters wirst Du bestimmt auch "Fathers & Sons" in kennen, oder???



Falls nicht, dann unbedingt besorgen

Gruß
Bernd


Hallo Bernd:
Die habe ich als LP und schon eine Ewigkeit nicht mehr
gehört, da ich aus Platzgründen meinen Plattenspieler
und meine Platten im Keller aufbeware.Ich werde mir sie
aber als CD besorgen. Vielen Dank für den Tipp.
Hast Du nicht was zum Tauschen für die von mir angeboten
Cd von John Lee Hooker Junior?

Viele Grüße

Stefan
bepeess
Stammgast
#190 erstellt: 15. Aug 2007, 16:48
Hallo Stefan,

der Hooker Jr. ist nicht meine bevorzugte Stilrichtung.
Momentan hätte ich auch nichts, was ich zum Tausch anbieten könnte.
Trotzdem Danke für das Angebot.

Gruß
Bernd
Sir_Tom
Inventar
#191 erstellt: 15. Aug 2007, 19:49
Hsllo Stefan! Was muss ich da lesen:




Die habe ich als LP und schon eine Ewigkeit nicht mehr
gehört, da ich aus Platzgründen meinen Plattenspieler
und meine Platten im Keller aufbeware.


Hmm, wenn Du Platz brauchst, komme ich gerne mit Kombi&Hänger vorbei und erlöse Dich von den (für Dich) "überflüssigen" schwarzen Scheiben...



Tom
Stones
Gesperrt
#192 erstellt: 15. Aug 2007, 19:53
Hallo Thomas

Ja, die Platten sind so ca25 - 30 Jahre alt. Ich habe aber
damals hauptsächlich Hard-Rock, z.B. Deep Purple, Black Sabbath usw. gehört und weiß heute nicht mehr, in welchem Zustand die Platten überhaupt noch sind, da mir der Platz
fehlt, einen Plattenspieler aufzustellen und die LP's zu
postieren.

Spontan würde ich mal sagen, daß es ca. 180 LP'S sind
und ich pro Stück so um die 7 Euro nehmen würde.
Ich würde sie aber nur als eine Einheit verkaufen,
derweil mir ansonsten die Abwicklung zu kompliziert werden würde.
Hast Du mal wieder ein paar gute Cd-Vorschläge im Bereich
Blues?

Viele Grüße

Stefan


[Beitrag von Stones am 15. Aug 2007, 19:58 bearbeitet]
keimzeit
Neuling
#193 erstellt: 16. Aug 2007, 18:02
Hey, eine Empfehlung von mir

Junior Wells - Come On This House
naturbelassen ruhiger Südstaatenblues,

Label TELARC - 1996
20Bit CD Nr. 83395
Länge 69:20
14 Songs

erstklassiger Sound
meine Soundtechnisch gesehen beste CD überhaupt.

Stand mal im Mediamarkt (vor ca 10Jahren) in einem Regal mit CD's in Souround.
Da ich mir eine Souroundreceiver gekauft hatte und das das einzige war was meinem Musikgeschmack entsprach, habe ich sie mir gekauft.
Die CD ist erstklassig der Souround Sound dezent auf Raumklang ausgerichtet, keine vorne hinten und ringsrum Effekte. Wenn man die Augen zu macht denkt man die spielen live in deiner Bude.

Gruß Keimzeit


[Beitrag von keimzeit am 16. Aug 2007, 18:03 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#194 erstellt: 16. Aug 2007, 18:57
Hallo:

Herzlich Willkommen hier im Blues Thread und vielen
Dank für die exakte Beschreibung der Cd.
Die werde ich mir dann auch mal zulegen.

Viele Grüße

Stefan
c2007
Stammgast
#195 erstellt: 16. Aug 2007, 21:44
Hallo hallo,

noch 'mal ein Paar Tips von meiner Seite die vielleicht nicht so bekannt sind:

+++ R.L. Burnside: Burnside on Burnside
Fat Possum Records 0343-2

Eine Kneipe irgendwo in Portland, Zigarettenqualm mit 1.5m sichtweite. Bier, Whisky. 2 E-Gitarren, 1 Schlagzeug. Und dann geht's los. Einmalig.

+++ Taj Mahal: Senor Blues
Private Music 01005 82151-2

Glasklare Gitarre, relaxter Blues, einige Klassiker wie z.B. Queen Bee und Think (Aretha Franklin in Blues Brothers!)

+++ The Jon Spencer Blues Explosion: ACME
Mute Records jsbx98

Power-Blues der durch Mark und Bein geht.

+++ Scott Dunbar: From Lake Mary
Fat Possum Records

Solo Akustik-Gitarre+Gesang eines Fischers vom Lake Mary knapp nebem dem Mississippi. Der gute Mann war nie weiter als 50km von zuhause weg. Wozu auch.

Cheers,
c2007
Stones
Gesperrt
#196 erstellt: 17. Aug 2007, 08:19
Hey c2007:

Immer mehr davon.

Viele Grüße

Stefan


[Beitrag von Stones am 17. Aug 2007, 08:19 bearbeitet]
c2007
Stammgast
#197 erstellt: 17. Aug 2007, 14:21
Hi nochmal,

ich weiss aus eigener leidiger Erfahrung, dass sich 90% aller Blues-Sampler zu 90% ueberdecken, d.h. man kauft immer wieder die gleiche Musik ohne wirklich etwas neues zu entdecken.

Hier ein Paar loebliche Ausnahmen zu dieser Regel die Tueren zu vollkommen neuen Welten oeffnen:

+++ Alligator Records: 35x35
Alligator Records
Das legendaere Blueslabel aus Chicago praesentiert Highlights aus den 35 ersten Jahren seines Bestehens.

+++ Blind Pig Records: 25th anniversary collection
Blind Pig Records
incl. Video-CD mit u.a. Muddy Waters interview

+++ Fat Possum Records: Not the same old blues crap 2
Fat Possum Records
Name sagt alles.

+++ Dixiefrog presents Music Maker relief foundation
(DFGCD8597)
Music maker relief foundation
bluesweb.com/Dixiefrog records (french)
Hauptsaechlich ruhiger Akustik-Blues von Kuenstlern die ich noch nie auf einem anderen Sampler gesehen habe. Absoluter Geheimtip.

The Healer von John Lee Hooker war uebrigens meine zweite Bluesscheibe ueberhaupt. Die Erste hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. The Healer dagegen...

Cheers,
c2007.
c2007
Stammgast
#198 erstellt: 19. Aug 2007, 10:49
Hi,

bin gerade noch mal durch die Dixiefrog-Webpages gesurft.
Gibt es auch in Englisch! Jede Menge Videos und praktisch alle (!) Songs zum anspielen - die ideale Surfaktivitaet fuer einen Sonntag bei lausigem Wetter.

Dixiefrog records

Als Bonus: Bis Ende August gibt's alle CDs (incl. doppel und triple-CDs) fuer nur 10 Euros, plus 3 Euros Versand pro Order.

Cheers,
c2007
Stones
Gesperrt
#199 erstellt: 19. Aug 2007, 13:04
Hey:

Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps.
Ich kaufe auch ost bei Amazon. Da bekommt man teilweise neue Cd's günstiger, als die selben, Gebrauchten bei
Ebay.

Viele Grüße und allen hier einen schönen Sonntag

Viele Grüße

Stones
c2007
Stammgast
#200 erstellt: 21. Aug 2007, 20:36
Disc of the Day:

(heute 'mal etwas weniger obskur)

Albert King with Stevie Ray Vaughan: In Session




STAX SCD7501-2

Aufgenommen am 6. Dez. 1983 im Radiostudio des Kanadischen Senders CHCH nahe Toronto. Albert King war eines der grossen Vorbilder von SRV, und bevor SRV mit Double Trouble bekannt wurde hatten die Beiden schon miteinander gespielt - little Stevie brachte zu Albert's Konzerten seine Gitarre mit... Diese Radiosession war offenbar das erste Treffen der beiden Giganten seit langer Zeit.

Musikalisch erste Sahne. Gitarrenblues vom Feinsten, gesprenkelt mit Anekdoten aus alten Zeiten. Eine meiner Top-10 Bluesscheiben.

Cheers,
c2007
Stones
Gesperrt
#201 erstellt: 22. Aug 2007, 18:23
Hey:

Da Du mir einen wirklich sehr guten Geschmack zu haben
scheinst, wäre es sehr interessant, wenn Du hier mal
Deine 10 Lieblingsscheiben preisgeben würdest.


Viele Grüße

Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die besten Gitarristen im Bereich Blues/ Blues Rock und Rock!!!
Stones am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  131 Beiträge
Besten Blues/Blues Rock Alben Ever
Bap am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  152 Beiträge
DER HEUTE GEKAUFT THREAD IM BEREICH BLUES-BLUES ROCK
Stones am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  12 Beiträge
Blues mit Rock-Einflüssen / Rock mit Blues-Einflüssen
majorocks am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  25 Beiträge
Blues-Rock gesucht
kallinski am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  15 Beiträge
Suche guten Rock/Blues/Jazz...
The_FlowerKing am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Der Blues-CD -Tauschthread
Stones am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
Blues Harp!
Granuba am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  7 Beiträge
blues cd empfehlung?
suelles am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  8 Beiträge
Blues goes round - Welchen Blues hört/fühlt Ihr gerade?
Fugazi3 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  198 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen