Gehörbildung

+A -A
Autor
Beitrag
martin
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Aug 2005, 14:15
Hi,

als Nichtmusiker und annähernder Notenanalphabet, erschließe ich mir die Form und den Zugang zu klassischen Werken über alternative Lernmethoden. Die Lern-CD-Reihe und das Buch 'Hören lernen' von Dr. Stefan Schaub leistet mir vortreffliche Dienste.

Nun ist mir diese interaktive CD-Rom aufgefallen:

http://www.amazon.de.../028-5932707-3224544

Aus den Rezessionen kann ich nicht eindeutig ableiten, ob das etwas auch für Leute mit meinem laienhaften Hintergrund ist oder sich ausschließlich an (angehende) Musiker wendet, die ein gewisses Fundament mitbringen.

Über Aufklärung und Nennung weiterer Alternativen wäre ich dankbar

Grüße
martin
Susanna
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Aug 2005, 15:15
Hallo Martin,

leider kann ich zu der angeführten CD-Rom nichts sagen, dafür aber dies - weil es vielleicht doch dem Einen oder Anderen, genau wie Dir, nützlich sein könnte. Du sagst:

martin schrieb:
Die Lern-CD-Reihe und das Buch 'Hören lernen' von Dr. Stefan Schaub leistet mir vortreffliche Dienste.

Dr. Schaub (der ja auch gut besuchte Seminare und Vorträge abhält), hat eine ganze Reihe solch praktischer CDs rausgebracht, von denen ich einige besitze, und die z. B. zum Kennenlernen musikalischer Formen sehr geeignet sind.
Einmal: Die Sonatenform bei Mozart und Beethoven, wo anhand zweier Werke diese klassische Form exemplarisch dargelegt wird und - bes. wichtig, auch mit der barocken Form verglichen wird.
Die andere CD behandelt die Faszination Klavierkonzert, Untertitel "Eine musikalische Zeitreise von Bach bis Lutoslawski". Auch zu empfehlen "Das Genie Bachs in seiner Matthäuspassion" und eine nur über Beethoven sowie eine Musikgeschichte in Klangbeispielen.

Ich hoffe, daß auf Deine spezielle Frage noch jemand antwortet!

Grüße,
Susanna


[Beitrag von Susanna am 16. Aug 2005, 15:17 bearbeitet]
peet_g
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2005, 16:52
Das Programm entspricht seinem Titel. Es ist Gehörbildung - für alle Interessierten. Da steht das doch auch - "Intervalle, Skalen, Rhythmen, Akkorde, Kadenzen und Melodien" werden trainiert.

Für Laien wäre es aus meiner Sicht zu viel des Guten. Keine Verpflichtung somit! :-) Wer möchte, kann sein Gehör schulen, gedacht ist es aber für angehende Musiker.

Gruß
Kings.Singer
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 22:06
Hi.

Ich hole mal wieder einen Uralt-Thread hervor.


Ich interessiere mich auch für ein Programm zur Gehörbildung im Selbststudium.

Der Threadersteller hat ja schon ein Programm angesprochen. Außerdem habe ich den Namen "EarMaster" des Öfteren gehört. Doch beide werden in den Kundenrezensionen bei Amazon zunächst gut besprochen, doch auch wegen ihrer mangelnden Flexibilität kritisiert.

Jetzt würde mich interessieren: Gibt es ein allumfassendes Programm zur Gehörbildung?


Viele Grüße,
Alex.
xoe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 10:56
Hallo,

klar gibt es ein allumfassendes Programm zur Gehörbildung:

HÖREN, HÖREN, HÖREN, und dann HÖREN. Und das ganze sehr bewusst.
Die Schaubschen Bücher und CDs sind mit SIcherheit ein guter Einstieg.

Die Frage ist, worauf möchtest Du hinaus? Möchtest Du Intervalle heraushören, Tonarten erkennen, einzelne Instrumente besser heraushören?

Ich möchte hier keine Werbung machen, aber auf meinem Forum gibt es einen Workshop zu diesem Thema.

Mir hat es bisher sehr geholfen, einfach besser HINZUHÖREN, der Rest kommt dann von alleine. Aber es braucht seine Zeit.

VG
Holger
Kings.Singer
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2007, 19:25
Hallo.Also hauptsächlich möchte ich mein Gehör beim Singen verbessern. Also größtenteils bzgl. Intonation und Intervalle selbst auf einen Ton aufbauen. Da ich in der Hinsicht schon recht sicher bin, darfs schon was für Fortgeschrittene sein. :-) Danke, werde mich mal in deinem Forum umschauen.Viele Grüße,Alex.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Timing bei klassischen Werken
Gantz_Graf am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  8 Beiträge
Identifizierung eines klassischen Stücks
Apalone am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  37 Beiträge
Erkennt jemand diese klassischen Musikausschnitte?
Cadica am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  11 Beiträge
Wann ist eine Klassik-CD "Einsteigergeeignet"?
flutedevoix am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  22 Beiträge
21 Geheimtips der klassischen Musik
Martin2 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  26 Beiträge
SUCHE nach Werken mit düsterster Atmosphäre
keffin am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  8 Beiträge
Klassisches Stück bei den drei ?
ZastaKrocket am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  18 Beiträge
Suche "Best of" CD ?!?!?!
Oliver am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  6 Beiträge
Rachmaninow / Debussy - CD
gordle am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  3 Beiträge
CD Empfehlung
Kleinhirn am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855