Vorstellung und Frage!

+A -A
Autor
Beitrag
Heinerich
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2006, 00:26
Hallo Klassikfreunde!

Etliches Gelesen hab ich schon und finde es hier so gut, dass ich in der Zwischenzeit ziemlich regelmäßig die Themen durchforste!
Ich bin grad in der Klassik-Wiederentdeckungs- und Erweiterungsphase. Hab beruflich bedingt bis zum letzten Jahr beinahe schon Jahrzehntelang überhaupt keine Zeit gehabt, mich mich irgendwas intensiver zu beschäftigen.

Ich bin ein emotionaler Hörer! Wenn Musik mich "berührt" (was nicht beim ersten Mal der Fall sein muss) dann liebe ich sie. Analysen und tiefere Vergleiche kann ich nicht, weil ersten keinen Schimmer von Musiktheorie und zweitens kaum Vergleichsaufnahmen von Werken.
Neben Rockmusik (vorwiegend der 70er und 80er) und Jazz höre ich (wieder und ausgiebig) gern:

Beethoven (Symphonien, Gardiner Interpretationen)
Sibelius
Bach (entdecke ich allerdings grad erst für mich)
Smetana
Dvorak
Prokofieff
Tschaikowsky (Mrawinskys, Muti)
Händel
Rachmaninoff
Grieg

In erster Linie dabei Symphonien!
Bach hat mich Tokata & Fuge d-moll BWV 565 (Telarc, M. Murray) ziemlich beieindruckt und ich möchte mich ein wenig Orgelkonzerten zuwenden! (Tips??? )

Frage 1:
Eines meiner Lieblingsstücke ist Rachmaninoff, Die Toteninsel, mit Previn als Dirigent. Hab ich als LP, würde die aber gern auch als CD haben. Bei jpc hab ich das hier gefunden. Hat diese Cd(s) jemand und kann mir etwas über die Aufnahmequlität sagen? Ich nehme an, dass es die gleiche Aufnahme, wie auf der EMI-LP ist.

Frage2:
Ich muss mir wohl mal einen besseren Kopfhörer (im Moment basslastiger DT770) anschaffen. Es soll ein geschlossenes System sein und max. 250-300 €uronen von meinem Konto abziehen, weil ich noch meine Car-Hifi Anlage aufbaue und im Laufe des Jahres wohl auch LS-Boxen bauen will.

Info meiner Musikanlage (für die, die es ggf. interessiert):
Receiver: Marantz 2285B
CD-Player: Marantz CD17 KI (ist aber defekt und wird wohl demnächst ersetzt werden müssen)
LP-Laufwerk: Revox B790
Boxen (neee sag ich nicht; ich schäm mich so!! )

Und nu warte ich natürlich auf ne freundliche Begrüßung und viele, viele Profitips!!!!!!!!

Bernd
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 19. Jan 2006, 09:20
Halllo Bernd und willkommen hier im Forum!

Zu Deinen beiden Fragen:

1.) Es sollten die Aufnahmen sein, die Dir bereits als LP vorliegen. Als Alternative empfehle ich diese Aufnahme hier: http://www.jpc.de/jp.../rk/home/rsk/hitlist
Die ist und klingt ebenfalls hervorragend!

2.) Mit Deiner KH-Frage bis Du im KH-Unterforum (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=110) bestimmt besser aufgehoben. Hier hatten wir das Thema auch schon mal im Klassikbereich: http://www.hifi-foru...um_id=68&thread=1154
Empfehlen kann ich Dir den Ultrasone Proline 750. Der ist geschlossen (aber nicht 100% abschirmend), klingt sehr gut und neutral und kostet 300,-. Hier habe ich meine Erfahrungen zu dem KH beschrieben: http://www.hifi-foru...=110&thread=1326&z=1

Bitte benutze zukünftig die Suchfunktion, um Doppelthreads zu vermeiden (auch ein Vorstellungsthread existiert nämlich bereits hier: http://www.hifi-foru...98&back=&sort=&z=1).
Daher mache ich diesen Thread Dicht und verweise Dich auf die vorhandenen Themen.

Lieben Gruß

Frank


[Beitrag von Hüb' am 19. Jan 2006, 09:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fuchs2 erkundet die Klassik - war: Vorstellung (und Frage zu Beethovens Violinkonzert)
fuchs2 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  519 Beiträge
Bedeutende Werke der Klassik
Adventure1170 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  7 Beiträge
Klassik Neulingsfragen
tuxix am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
'gewaltige' werke der klassik
iMp2 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  49 Beiträge
"Schnelle" Klassik
metalhead am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  30 Beiträge
Klassik - und elektronische Musik
bvolmert am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  14 Beiträge
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
bin ich der einzige, der diese Klassikseite besucht? Wo sind die Klassik-Hörer hin?
daniel5993 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  9 Beiträge
Benötige Hilfe beim Zugang zu "Neuer" Klassik
pebrom am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  47 Beiträge
Außer "Klassik" noch andere Musikrichtungen?
newester am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen