Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Extrem Raten - Klassik

+A -A
Autor
Beitrag
op111
Moderator
#1 erstellt: 01. Feb 2008, 16:44
(In Anlehnung an KoenigZucker #1)
Nachdem es solche Threads in den Kategorien Filme und Musik schon gibt, probiere ich mal, ob sich einer in der Klassik auch etablieren kann.

Gesucht wird entweder ein bestimmtes Werk oder ein Komponist/Interpret oder was auch immer.

Die Regeln sind die gleichen wie dort gehabt.
Etwas salopp um die Ecke zu denken schadet nicht.

Es wird ein musikalisches Rätsel gestellt,
wer es gelöst hat, macht erst dann mit dem neuen Rätsel weiter, wenn der Rätselsteller die richtige Lösung bestätigt hat.


Viel Spaß


[Beitrag von op111 am 01. Feb 2008, 16:47 bearbeitet]
op111
Moderator
#2 erstellt: 01. Feb 2008, 16:52
Ich beginne mal zum Aufwärmen:

Orchestermusiker crasht im Spiegel mit adligem Sportwagenfahrer und mutiert zum Pultstar.

Wie heißen die beiden Verkehrsteilnehmer?

Viel Spaß


[Beitrag von op111 am 01. Feb 2008, 16:55 bearbeitet]
op111
Moderator
#3 erstellt: 01. Feb 2008, 17:54

Kreisler_jun. schrieb:
Nikolaus Harnoncourt (Orchestercellist bis 1969)) und Herbert von Karajan (Sportwagenfahrer)


Die sind es.
Am besten immer nur im Thread anworten, damit alle was davon haben und als gegenseitige Tipps verwerten können, denn so einfach ist es nicht immer.

Durch einen Spiegel-Artikel um 1970 kamen angebliche Bemerkungen über Karajan in den Umlauf, die das Verhältnis der beiden trübten.
Hifi-Forum diskutierte: Harnoncourt Bonmot über Karajan & Porsche: Wer kennt es?
In einem aktuellen Interview bezeichnet Harnoncourt diese Bonmots als Erfindungen des "Spiegel".

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 01. Feb 2008, 18:07 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 19:09

Franz-J. schrieb:

Kreisler_jun. schrieb:
Nikolaus Harnoncourt (Orchestercellist bis 1969)) und Herbert von Karajan (Sportwagenfahrer)


Die sind es.
Am besten immer nur im Thread anworten, damit alle was davon haben und als gegenseitige Tipps verwerten können, denn so einfach ist es nicht immer.

Durch einen Spiegel-Artikel um 1970 kamen angebliche Bemerkungen über Karajan in den Umlauf, die das Verhältnis der beiden trübten.
Hifi-Forum diskutierte: Harnoncourt Bonmot über Karajan & Porsche: Wer kennt es?
In einem aktuellen Interview bezeichnet Harnoncourt diese Bonmots als Erfindungen des "Spiegel".


Das Interview ist bei Der Zeit online lesbar und lesenswert (hätte ich das nicht gestern gelesen, hätte ich's auch nicht so schnell lösen können). NH äußert sich durchgehend respektvoll zu HvK (wenn auch ein paar Sachen ein bißchen nach Legende klingen, NHs Vorspiel bei den Sinfonikern z.B.)

Ich habe auf Anhieb kein Anschlußrätsel parat, ich versuche was im Laufe des Abends zu posten.

viele Grüße

JK jr.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 05. Feb 2008, 12:01
Scheint ein sehr LANGER Abend geworden zu sein...
Kreisler_jun.
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 13:12

Hüb' schrieb:
Scheint ein sehr LANGER Abend geworden zu sein...
:prost


Sorry, mir fällt gerade nichts ein. Es mag ein anderer weitermachen, ich stelle bei Gelegenheit dann ein Rätsel, wenn mir eins eingefallen ist.

JK jr.
op111
Moderator
#7 erstellt: 05. Feb 2008, 15:01

Kreisler_jun. schrieb:
Sorry, mir fällt gerade nichts ein. Es mag ein anderer weitermachen,


Na dann los. Also bitte, wem fällt was ein?


[Beitrag von op111 am 05. Feb 2008, 15:01 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#8 erstellt: 05. Feb 2008, 15:23
Meanwhile etwas leichte Kost:

Um WEN im einzelnen und um WAS handelt es sich?

Ein Franzose meidet es gänzlich, während
ein Este mit einer Cellistin damit Fangen spielt,
ein Ungar es in Chicago als Wurfgeschoss missbraucht,
ein Niederländer gebraucht es zum Grillen,
ein Schlesier kann es aufgrund eines Autounfalls nicht nutzen und nimmt auch weiterhin Abstand davon,
ein Kalifornier verletzt sich damit, ebenso der obige
Holländer, dem ein Teil davon operativ entfernt werden muss,
ein Florentiner nimmt es und stirbt 10 Wochen später unmittelbar an seiner Verwendung,
ein Dresdner ließ ein Licht daran montieren, auch er hatte sich daran verletzt.


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Feb 2008, 16:01 bearbeitet]
AladdinWunderlampe
Stammgast
#9 erstellt: 05. Feb 2008, 15:53
Hallo Pilotcutter,

Ein Dirigentenstab? Allerdings sah der bei Lully wohl anders aus als derjenige, den Boulez stets mied...


Herzliche Grüße
Kreisler_jun.
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2008, 16:01

AladdinWunderlampe schrieb:
Hallo Pilotcutter,

Ein Dirigentenstab? Allerdings sah der bei Lully wohl anders aus als derjenige, den Boulez stets mied...


Aber wer sind die anderen?

Der Ungar in Chigaco: Reiner?

JK jr.
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 05. Feb 2008, 16:08

Kreisler_jun. schrieb:

AladdinWunderlampe schrieb:
Hallo Pilotcutter,

Ein Dirigentenstab? Allerdings sah der bei Lully wohl anders aus als derjenige, den Boulez stets mied...


Aber wer sind die anderen?

Der Ungar in Chigaco: Reiner?

JK jr.

Oder Solti?...
Pilotcutter
Administrator
#12 erstellt: 05. Feb 2008, 16:09
Lully, richtig. Stirbt, nachdem er sich seinen 2 Meter Taktstock beim Te Deum in den Fuss rammt, nach einer Blutvergiftung 1687. ER hat wohl im Rhytmus auf den Boden geschlagen, senkrecht; und einmal war sein Fuß im Weg.

Pierre Boulez richtig, lehnt ihn ab.

Fritz Reiner, richtig, war recht jähzornig. Beim Proben bemängelte ein Musiker seine zögerliche Dynamik und sagte, ich kann den Taktstock nicht sehen, F.R. warf ihn in seine Richtung... jetzt können Sie ihn sehen.


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Feb 2008, 17:22 bearbeitet]
op111
Moderator
#13 erstellt: 05. Feb 2008, 16:10
Wild geraten
1. Boulez meidet ihn

3. Solti sticht sich in Washington damit ins Auge

5. der Schlesier Masur dirigiert ohne

9. Lully verletzt sich am Fuß und stirbt
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 05. Feb 2008, 16:14
Und was ist mit dem Niederländer?
Hat Haitink vor seinem Wohnwagen stehend mal eine Frikandel mit dem Dirigierstab über den Grill gehalten?
op111
Moderator
#15 erstellt: 05. Feb 2008, 16:17

Hüb' schrieb:
Und was ist mit dem Niederländer?
Hat Haitink vor seinem Wohnwagen stehend mal eine Frikandel mit dem Dirigierstab über den Grill gehalten? :D

frikandel oorlog
Pilotcutter
Administrator
#16 erstellt: 05. Feb 2008, 16:21
Auch richtig, Bernhard Haitink nutze die abgebrochenen Taktstöcke zum Grillen, hat er zumindest mal gesagt...
und ihm wurden einmal die Reste eines Stabes operativ aus der Hand entfernt...


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Feb 2008, 16:24 bearbeitet]
lydian
Stammgast
#17 erstellt: 05. Feb 2008, 17:02

Pilotcutter schrieb:

ein Este mit einer Cellistin damit Fangen spielt,


Paavo Järvi

Der Ungar in Chicago war wohl eher Fritz Reiner und der verletzte Kalifornier .... Slatkin?


[Beitrag von lydian am 05. Feb 2008, 17:14 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#18 erstellt: 05. Feb 2008, 17:27
Richtig mit Slatkin!!

Richtig auch mit Masur, hatte 1972 in US einen Autounfall, bei dem seine Frau (2.) starb und 2 andere Beteiligte. Dadurch Verletzung an der Hand. hatte glaube ich aber vorher auch schon Probleme mit dem Handgelenk.

Die Coolste Geschichte ist die mit Paavo Järvi, auch richtig:

Im Live Konzert in Stockholm, ist ihm der Taktstock bei überschwenglicher Dynamik aus der Hand geglitten und bis in die Reihen der Cellisten geflogen. Als eine Cellistin ihn aufhebt und den Maestro fragend anschaut, gibt dieser ihr zu verstehen, dass er den TS wiederhaben möchte, sie wirft ihn in seine Richtung, er fängt ihn (weil ihm nichts anderes übriglieb, sagte er) und alles läuft ohne Unterbrechung weiter. Das Auditorium schaute mit offenem Mund zu. wohl verständlich.

Fehlt nur noch der Taktstock mit dem eingebauten Lämpchen....ist nicht schwer!


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Feb 2008, 18:29 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#19 erstellt: 05. Feb 2008, 22:49


[Beitrag von Pilotcutter am 05. Feb 2008, 22:49 bearbeitet]
pt_concours
Stammgast
#20 erstellt: 06. Feb 2008, 00:19
Das war sehr unterhaltsam!

Vielen Dank.

Vielleicht hätte man noch erwähnen können:
Ein Deutscher benutzt ihn als erster, weil er das Theater verdunkeln lässt (wenn da meine Schulbildng noch nicht überholt ist)- na ja ist nicht sehr schwer.

Deutsche, welche nicht französisch sprechen, sind übrigens immer sehr amüsiert, wenn sie hören, was "Dirigentestab" auf französisch heisst (ein Franzose würde das aber n i e verstehen warum). Ist es hier allgemein bekannt?
Pilotcutter
Administrator
#21 erstellt: 06. Feb 2008, 10:31
Taktstock auf franz. müsste "baguette" sein. Baguette du chef d'orchestre. Kann in der Tat zu Mißverständnissen führen
pt_concours
Stammgast
#22 erstellt: 07. Feb 2008, 00:52

Pilotcutter schrieb:
Taktstock auf franz. müsste "baguette" sein. Baguette du chef d'orchestre. Kann in der Tat zu Mißverständnissen führen :D


Voila! C'est vrai!
Und nur damit es niemand sich falsch einprägt:
"baguette de chef d'orchestre".

Gruß pt_concours
Pilotcutter
Administrator
#23 erstellt: 07. Feb 2008, 13:54

Pilotcutter schrieb:
"baguette" sein. Baguette du chef d'orchestre


Ich meine "du" (de+le) geht auch. Ist das nicht das pronom possessif?
hab ich schon mal so gelesen...

Der Taktstock des Maestro's? Oder für die Ruhpottler unter uns, "dem Dirigenten ihm sein Taktstock" Aber Du hast ja einen franz. klingenden Nick, da will ich mal lieber nix sagen.


[Beitrag von Pilotcutter am 07. Feb 2008, 14:05 bearbeitet]
op111
Moderator
#24 erstellt: 07. Feb 2008, 14:21

Pilotcutter schrieb:
Ich meine "du" (de+le) geht auch. Ist das nicht das pronom possessif?


das Baguette ist weiblich "la baguette"
deshalb geht der teilungsartikel "du = de le" nicht.
Pilotcutter
Administrator
#25 erstellt: 07. Feb 2008, 14:25
ich will das nicht unnötig in die Länge ziehen, aber
LEO sagt auch:...

Das "du" bezieht sich doch nicht auf das Geschlecht des baguette sondern auf seinen Besitzer, in diesem Fall. Das Baguette des... La Baguette du....

Quoi qu'il en soit, ein neues Rätsel wäre nicht schlecht!


[Beitrag von Pilotcutter am 07. Feb 2008, 15:01 bearbeitet]
op111
Moderator
#26 erstellt: 07. Feb 2008, 15:42

Pilotcutter schrieb:
Quoi qu'il en soit, ein neues Rätsel wäre nicht schlecht!


und du sagst, wer es stellen soll , ich denke die meisten kniffligen Lösungen hat lydian gefunden, und der wäre jetzt, wenn es nach mir ginge, an der Reihe, die Köpfe zum Rauchen zu bringen [natürlich nicht in öffentlichen Räumen]:)



[Beitrag von op111 am 07. Feb 2008, 15:44 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#27 erstellt: 07. Feb 2008, 16:45
Ich denke mal, mit der Reihenfolge sollten wir etwas lockerer vorgehen, die Rätselsteller scheinen hier ja nicht mit den Hufen zu scharren...der vorherige Gewinner hat ja auch den Ring freigegeben.

Also, bevor jemand platzt, raus mit dem Rätsel


[Beitrag von Pilotcutter am 07. Feb 2008, 16:51 bearbeitet]
lydian
Stammgast
#28 erstellt: 07. Feb 2008, 23:44

Franz-J. schrieb:

und du sagst, wer es stellen soll , ich denke die meisten kniffligen Lösungen hat lydian gefunden, und der wäre jetzt, wenn es nach mir ginge, an der Reihe, die Köpfe zum Rauchen zu bringen


Ach was, hab doch nur einen kleinen Teil zur Lösung des (wirklich interessanten) Rätsels beigetragen. Und da mir im Moment nix Adäquates einfällt, lasse ich gerne anderen den Vortritt.
Auf geht's

Gruß,
Steff
op111
Moderator
#29 erstellt: 08. Feb 2008, 14:46
Ich springe mal ein:
Gesucht 2 miteinander verwandte Künstler mit einem Vogel.

1) ein vielseitiger, einflusssreicher Musiker wird Chef einer Institution
2) ein Multitalent regiert auf der Opernbühne

Tipp: ein entfernter Vorfahre löst durch völkerrechtswidrige Handlung ein Wunder aus.

Wie heißen die beiden?
Pilotcutter
Administrator
#30 erstellt: 08. Feb 2008, 15:35
2 Künstler "mit einem Vogel"?

so'n Vogel doch wohl nicht, oder!?


[Beitrag von Pilotcutter am 08. Feb 2008, 15:37 bearbeitet]
op111
Moderator
#31 erstellt: 08. Feb 2008, 15:37

Pilotcutter schrieb:
so'n Voge doch wohl nicht, oder!?

Natürlich nicht!
lydian
Stammgast
#32 erstellt: 08. Feb 2008, 15:45

Franz-J. schrieb:

2) ein Multitalent regiert auf der Opernbühne


Max Raabe, der im Juli in der Kölner Oper auftreten wird?


Franz-J. schrieb:

1) ein vielseitiger, einflusssreicher Musiker wird Chef einer Institution



Michel Schwalbé war 30 Jahre lang Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, die man ja als "Institution" bezeichnen kann. Aber Chef war er dort ja nicht.....


[Beitrag von lydian am 08. Feb 2008, 15:51 bearbeitet]
op111
Moderator
#33 erstellt: 08. Feb 2008, 15:48

lydian schrieb:
Max Raabe, der im Juli in der Kölner Oper auftreten wird?

Nein, denk mal eher an Regie,
dieser Gesuchte wurde zunächst in einem anderen Medium sehr bekannt.
lydian
Stammgast
#34 erstellt: 08. Feb 2008, 15:53
Dann ist es Loriot?! Er hat ja "Martha" und den "Freischütz" inszeniert.


[Beitrag von lydian am 08. Feb 2008, 15:58 bearbeitet]
op111
Moderator
#35 erstellt: 08. Feb 2008, 16:00
Ja und weiter, welchen Vogel hat er?


[Beitrag von op111 am 08. Feb 2008, 16:08 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#36 erstellt: 08. Feb 2008, 16:20
Pirol, im Familienwappen
und... Loriot war mit R. Wagner verwandt, meine ich.


[Beitrag von Pilotcutter am 08. Feb 2008, 16:24 bearbeitet]
lydian
Stammgast
#37 erstellt: 08. Feb 2008, 16:51
Klar ist es der Pirol, der auf französisch loriot heißt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wappen-B%C3%BClow.jpg

Vicco von Bülow ist wohl eher mit Hans von Bülow verwandt. Ob sich über die Heirat Wagners mit Bülows zwischenzeitlicher Ehefrau Cosima eine Verwandschaft ableiten lässt ..... ? Oder gibt es familiäre Bande, zwischen den von Bülows und Wagner, die mir bisher unbekannt sind?
op111
Moderator
#38 erstellt: 08. Feb 2008, 17:20

lydian schrieb:
Vicco von Bülow ist wohl eher mit Hans von Bülow verwandt.



Gratuliere Steff!


Du machst weiter.

Aufmerksam geworden bin ich auf diesen Zusammenhang durch ein Interview mit Loriot.
Die Biografie des Multitalents Hans v. Bülow, der der erste Chefdirigent der Berliner Philharmoniker war, könnte auch noch manche Rätselfrage bergen.

am Rande - aus Wikipedia -

1383 brandschatzte der Ritter Heinrich von Bülow den Ort Wilsnack (Brandenburg), dessen Kirche und weitere Dörfer der Umgebung. Nachdem in der Ruine der Wilsnacker Kirche drei rot verfärbte Hostien gefunden wurden, bestätigte der Havelberger Bischof Dietrich II. von Man ein Hostienwunder. Die Wunderblutkirche wurde daraufhin zu einer der bedeutendsten Wallfahrtskirchen Europas.
lydian
Stammgast
#39 erstellt: 08. Feb 2008, 17:36
Na gut, dann füge ich ein weiteres Vogelrätsel hinzu.

Ein Piepmatz verspürt Sehnsucht nach dem bürgerlichen Leben und der großen Liebe, jedoch anders als im bekannten Kinderlied will es mit der Hochzeit nicht klappen und so fliegt der Piepmatz wieder dorthin zurück, wo er her kam.

Grüße,
Steff


[Beitrag von lydian am 08. Feb 2008, 17:37 bearbeitet]
AladdinWunderlampe
Stammgast
#40 erstellt: 08. Feb 2008, 19:08
Jenny Lind, die "Schwedische Nachtigall", die 1849 vergeblich nach Paris reiste, um dort Chopin zu heiraten?

Herzliche Grüße
Aladdin
lydian
Stammgast
#41 erstellt: 08. Feb 2008, 23:36
Nein, die meinte ich nicht.
Dem zu erratenden Vogel kann man bei seinen Bemühungen auf der Bühne zusehen und -hören, ..... sofern das Werk mal aufgeführt wird.
op111
Moderator
#42 erstellt: 09. Feb 2008, 03:06

lydian schrieb:
Ein Piepmatz verspürt Sehnsucht nach dem bürgerlichen Leben und der großen Liebe,


Erinnert mich an Dvoraks Rusalka / Hans Christian Andersens Märchen die "Die kleine Meerjungfrau".

Ist also wahrscheinlich ein Ballett oder eine Oper.
lydian
Stammgast
#43 erstellt: 09. Feb 2008, 23:36
Es geht aber, wie erwähnt, um einen Vogel .....
Oper ist korrekt - und den Komponisten kennt jeder hier.
AladdinWunderlampe
Stammgast
#44 erstellt: 10. Feb 2008, 00:26
Mhm, dann rate mal unverzagt weiter auf gut Glück (weil ich in meiner Ungebildetheit das betreffende Stück wieder mal nur vom Hörensagen her kenne):

Igor Strawinsky: Le Rossignol?


Ratlose Rategrüße
Aladdin


[Beitrag von AladdinWunderlampe am 10. Feb 2008, 00:27 bearbeitet]
lydian
Stammgast
#45 erstellt: 11. Feb 2008, 14:28
@Aladdin
Nee, es ist nicht die Nachtigall und nicht von Strawinski. Titelfigur ist ein Vogel, der in Bälde wieder in großer Zahl zurückkehren wird.
Tannhaeuser
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 11. Feb 2008, 22:40

lydian schrieb:
@Aladdin
Nee, es ist nicht die Nachtigall und nicht von Strawinski. Titelfigur ist ein Vogel, der in Bälde wieder in großer Zahl zurückkehren wird.

Dann werden es auch nicht die "Vögel" von Braunfels sein (in denen die Nachtigall einen wunderschönen Prolog hat) ; und bei einem Bühnenstück scheidet auch "The lark ascending" aus...
Allerdings kommt mir da Puccinis "Rondine" in den Sinn - die gibt es derzeit in Landshut/Passau auf der Bühne zu sehen. Magdas "Sogno di Doretta" ist in der Tat ein Ohrwurm.


[Beitrag von Tannhaeuser am 11. Feb 2008, 22:42 bearbeitet]
lydian
Stammgast
#47 erstellt: 12. Feb 2008, 14:53

Tannhaeuser schrieb:

Allerdings kommt mir da Puccinis "Rondine" in den Sinn [...]


Treffer. "La Rondine" (Die Schwalbe) von Giacomo Puccini ist richtig.


Du bist dran, auf geht's!
Tannhaeuser
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 12. Feb 2008, 23:34
Dann fragen wir halt mal nach einer Oper, deren Titelheldin zum Entsetzen der tierliebenden Zuchauer nicht nur Männer, sondern auch Rotkehlchen mordet. Die andere Oper des Komponisten ist zumindest partiell bekannter ; in ihr spielt ein Cousin Rigolettos mit...
pt_concours
Stammgast
#49 erstellt: 13. Feb 2008, 00:21
Mmh, mal ins Blaue geraten: LULU ??
Tannhaeuser
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Feb 2008, 11:03

pt_concours schrieb:
Mmh, mal ins Blaue geraten: LULU ?? :.

Zeitlich kommt es hin, aber im Vergleich zur gesuchten Dame ist Lulu ein braves Mädchen...
op111
Moderator
#51 erstellt: 13. Feb 2008, 11:41
Ich vermute, die Dame mit der wüsten Lebensgeschichte ist die merovingische Königin
Fredigundis
die gleichnamige Oper (1921)
komponierte der Österreicher
Franz Schmidt,
dessen "Notre Dame" nach Victor Hugo vermutlich wegen des Zwischenspiels viel bekannter ist.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wann ist Klassik Klassik?
Wilke am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  121 Beiträge
Klassik Wochenende
die5katzen am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  8 Beiträge
Musikempfehlung Klassik
J.O. am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  7 Beiträge
"Schnelle" Klassik
metalhead am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  30 Beiträge
Sanfte Klassik
ursus65 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Progressive Klassik?
sagenwirmalso am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  15 Beiträge
Klassik: Schlüsselerlebnisse
Mellus am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  10 Beiträge
Klassik Neulingsfragen
tuxix am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
Standardrepertoire Klassik
Wilke am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  31 Beiträge
Bekannte Klassik
HiFi-Tweety am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen