"Kuschelklassik" - Empfehlungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 10:52
Ich weiss jetzt nicht genau, ob ich betr. meiner Frage im richtigen Unterforum bin - ich probier's einfach mal .
Um (in gewissen Situationen ) ein bisschen für romantische Stimmung zu sorgen bin ich auf der Suche nach geeigneter klassicher Musik. Nur kenne ich mich da leider kaum aus. Am liebsten wäre mir ein Album, mit entsprechenden Stücken diverser Komponisten drauf. Es gibt ja da die Kuschelklassik-CDs. Nur gibt's davon mittlerweile offenbar mindenstens 10 Versionen und ich habe ehrlich gesagt echt nicht die Zeit bzw. Lust, mich durch 10 Doppelalben zu hören bevor ich wiess, was mir gefällt und was nicht. Daher meine Frage: Gibt es eine Empfehlung für ein allgemein verfügbares Album (kann auch ein Doppelalbum sein) das ich mir zulegen könnte?
Mellus
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 11:46
Hallo Django8,

soll die Musik denn so unauffällig sein, dass man nebenher reden kann? Oder wird dann schon nicht mehr gesprochen, wenn die CD läuft? Für letzteres ist Ravels Ballett-Musik Daphnis & Chloe nicht schlecht. Die Musik hat eine schwül-erotische Atmosphäre -- toll! Hör einfach mal rein.

Nun weiß ich gar nicht, was ich Dir als Gruß mit auf den Weg geben soll,
Mellus
Pilotcutter
Administrator
#3 erstellt: 29. Jul 2008, 11:51


So etwas meinst Du?

Mhhh, da wird's richtig kuschelig, gell?!

Das Beürfnis hatten schon mehr und da gab es die mind. 10 CD's umfassende Reihe "Kuschelklassik". Schau mal bei Amazon & Co oder den elektronischen Esel mal treten

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 29. Jul 2008, 11:53 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 11:54
Man könnte diese hier nehmen, da hat man die Daphnis & Chloe Suiten und am Ende als "Höhepunkt" den Bolero, Man muss dann aber rund eine Stunde durchhalten (können) ...



Also ich bevorzuge da eigentlich immer eher smoothen Bar-Jazz ...

Grüße Michael
Mellus
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2008, 12:07

arnaoutchot schrieb:
Also ich bevorzuge da eigentlich immer eher smoothen Bar-Jazz ...


Der dauert wohl nicht so lange, was?
Django8
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2008, 13:08

soll die Musik denn so unauffällig sein, dass man nebenher reden kann? Oder wird dann schon nicht mehr gesprochen, wenn die CD läuft?

Naja, das kommt auf die Situation an . Auf jeden Fall sollte die Musik eher bei niedriger Lautstärke im Hintergrund laufen.


So etwas meinst Du?

Mhhh, da wird's richtig kuschelig, gell?!

Das Beürfnis hatten schon mehr und da gab es die mind. 10 CD's umfassende Reihe "Kuschelklassik".

Wie ich anfangs erwähnt hatte, sind mir diese Alben bekannt. Aber eben: Es gibt 10 Stück davon....


Also ich bevorzuge da eigentlich immer eher smoothen Bar-Jazz ...

Das wäre ggf. auch für meine Bedürfnisse geeignet.... Was gäbe es da für Empfehlungen?
Pilotcutter
Administrator
#7 erstellt: 29. Jul 2008, 13:19

Django8 schrieb:

Wie ich anfangs erwähnt hatte, sind mir diese Alben bekannt. Aber eben: Es gibt 10 Stück davon....


Huch... wie peinlich. Dabei kann ich eigentlich lesen...

Ich habe mir eine mp3 CD erstellt, da kann man dann rausschmeißen. Bei dieser Hintergrundmusik kommt es mir auch nicht so sehr auf "gefallen" an. Es sind ja eh nur kurze Stücke.

Ich habe Backgroundmusic verschiedener Genres. Bei den anspruchsvolleren - teils in richtung Jazz - habe ich die CD's von Sarah K. drauf. "Water falls" u.a.
Dazu dann noch die Stockfish records CD's "closer to the music", auch tolle Stücke für Deinen Zweck drauf.

ich halte dafür dass Musik für die Beschallung irgendwelcher Gäste oder romatischen Stunden im kleinsten Rahmen immer kurz gehalten werden. Die Stücke auf den Kuschelklassik CD's sind auch ca. 5 Minuten. Es könnte nervig sein für den Gast oder Partner wenn ein Stück anfängt, der Hörer es als nervig in Erinnerung hat, er/sie es sich aber über die volle Länge anhören muss.

Überhaupt sollte romatische Musik eher unauffällig sein und ruhig unbekannterer Art. Das ist neutraler, als wenn die Leute/oder der Partner anfangen mitzusummen. Die Musik soll sich ja nicht selbst darstellen nur die Romantik unterstreichen.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 29. Jul 2008, 13:32 bearbeitet]
Django8
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2008, 13:45

Überhaupt sollte romatische Musik eher unauffällig sein und ruhig unbekannterer Art. Das ist neutraler, als wenn die Leute/oder der Partner anfangen mitzusummen. Die Musik soll sich ja nicht selbst darstellen nur die Romantik unterstreichen.

Vielleicht sollte ich mal genauer erklären, für was ich die Musik benötige (die meisten werden's wahrscheinlich bereits vermuten ): Also, meine neue Freundin steht nicht so auf Hardrock und Metal wie ich und da dachte ich, ich probier's mal mit Klassik als Hintergrundmusik für die romantischen Stunden zu zweit. Es ist übrigens nicht so, dass ich nichts mit Klassik am Hut habe (die "üblichen Verdächtigen" sind selbst mir bekannt). Mir schweben Stücke vor wie z.B.:
- Bolero
- Nessun' Dorma
- Morgenstimmung
Gut wär's, wenn ich mir diese Stücke nun nicht mühsam zusammensuchen und - stellen muss, sondern wenn's da eine geeignete CD gäbe....
arnaoutchot
Moderator
#9 erstellt: 29. Jul 2008, 13:55

Mellus schrieb:

arnaoutchot schrieb:
Also ich bevorzuge da eigentlich immer eher smoothen Bar-Jazz ...


Der dauert wohl nicht so lange, was? :D


Ich bin ja auch schon was älter ... ausserdem kann man daraus 'ne Endlosschleife machen !!!

Hier ein paar "Klassiker":







usw usw, da könnte ich stundenlang weitermachen (mit dem Platten aufzählen natürlich, nicht was Ihr meint !!!).

Meine Freundin nennt so eine Musik übrigens "Schrubb-Schrubb-Musik" ...

Klassik-Sampler in der Art wie oben von Django gesucht gibt es sicherlich zuhauf, kenne ich aber leider auf Anhieb keine.

Grüße Michael


[Beitrag von arnaoutchot am 29. Jul 2008, 13:57 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2008, 14:31
Also wenn die Musik mir wirklich gefällt, höre ich lieber der Musik zu. Genausowenig wie ich dann sprechen will oder angesprochen werden will.

Darum keine Lieblingsstücke für mich und auch keine gesungenen. Ein bisschen neutral: ruhige Klaviermusik. z.B. Thibaudet spielt Duke Ellington; Schubert, Impromptu.

Ruhiger, melodiöser Jazz (sechziger Jahre Jazz) wäre auch noch was, mit einem schönen Saxophone-Klang.

Bei Nessun Dorma werde ich viel zu viel abgeleitet.

Ausnahmesituationen gibt es natürlich.



Gruss, Jürgen
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Jul 2008, 14:32

arnaoutchot schrieb:
Meine Freundin nennt so eine Musik übrigens "Schrubb-Schrubb-Musik" ... :D

Na ja, wenn du dabei die Treppe und den Boden wischst, passt es doch mit der Bezeichnung.
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 29. Jul 2008, 14:33
Das hängt stark davon ab, was man unter "schrubb-schrubb" versteht, würde ich sagen...


[Beitrag von Hüb' am 29. Jul 2008, 14:37 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2008, 14:34
Noch ein Tip:
Wenn Du bei JPC, Unterteil: Klassik, als Treffwort 'romantisch' eintypst, erhälst Du 'ne Menge Treffer.
- Und von den Aufnahmen kannst Du Dir meistens Auszüge anhören.

Gruss, Jürgen
Mellus
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jul 2008, 19:59

Django8 schrieb:
Mir schweben Stücke vor wie z.B.:
- Bolero
- Nessun' Dorma
- Morgenstimmung


Deine Beispiele sind sehr melodieorientiert (vielleicht mit Ausnahme des Bolero -- aber der ist eh ein Ausnahme). Daher werfe ich noch einen anderen Tipp in die Runde: Sampler mit den schönsten Klassik-Melodien. Bei amazon.de habe ich auf die Schnelle zwei davon gefunden: Great Melodies of the Classic und das Wunschkonzert.

Viele Grüße,
Mellus

@ Michael (arnaoutchot):
Mellus
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2008, 19:17
Wie es wohl Django8 ergangen ist? Neugierig bin ich ja schon. Vielleicht hat er nach langen empirischen Studien auch todsichere Musiktipps herausgefunden. Ich weiß nur nicht so recht, wie ich fragen soll...


Mellus
Robertkl41
Stammgast
#16 erstellt: 08. Okt 2008, 21:27
Hmm, wenn er wirklich Nessun Dorma als Hintergrundmusik laufen liess, hat Sie vielleicht angefangen bitterlich zu weinen.
Natürlich wegen der schönen Musik, geht meiner Frau jedenfalls so, Stimmung futsch, Thema verfehlt.
Ist aber bestimmt gut gegangen, denn ER "hat sich vorher Gedanken gemacht". Na denn
op111
Moderator
#17 erstellt: 08. Okt 2008, 22:16

Mellus schrieb:
Wie es wohl Django8 ergangen ist?

Der hat Gefallen an den vielen Schnippselchen gefunden, sich die kompletten Werke gekauft, aufgelegt ...
und wenn der CD-Player nicht abgeraucht ist hört er noch heute.
(Er dürfte aber maximal ca. bei CD Nr. 1300 angekommen sein.)


[Beitrag von op111 am 08. Okt 2008, 22:19 bearbeitet]
Django8
Inventar
#18 erstellt: 09. Okt 2008, 07:35

Wie es wohl Django8 ergangen ist? Neugierig bin ich ja schon.

Tja, konnst's nie ausprobieren, da die Beziehung beendet war, bevor ich die Musik zusammen hatte.... Da verging mir natürlich dann auch jede Motivation, mich um "Kuschelklassik" zu kümmern. Habe aber fetgestellt, dass es Soundtracks gibt, die hervorragend für solche Gelegenheiten geeignet sind (oder zumindest sein sollten). Ein absoluter Geheimtipp diesbezüglich (und jetzt bitte nicht lachen, ich meine es nämlich ernst): http://sleazy-listen...in-america-1976.html
Die Musik baut eine wunderbare, leicht erotische (natürlich ) Atmosphäre auf.


Hmm, wenn er wirklich Nessun Dorma als Hintergrundmusik laufen liess, hat Sie vielleicht angefangen bitterlich zu weinen.

Habe ich neulich (interpretiert von Pavarotti) am TV gesehen und ich habe wirklich beinahe (aber echt nur beinahe) zu weinen angefangen. Bei diesem Stück setzt einfach mein Verstand aus.
Robertkl41
Stammgast
#19 erstellt: 09. Okt 2008, 09:08
Hi Django8,
stimmt, die zusätzliche visuelle Wirkung von Musik ist dabei nicht zu unterschätzen. Siehe das gleiche Stück
interpretiert von Paul Potts.
Ähnliches gab es schon einmal, ebenfalls mit Nessun Dorma, bei einem Pavarotti & Friends Konzert, da hat Michael Bolton nicht nur Pavarotti in Staunen versetzt.
Nach dem Konzert gab es wegen der unglaublichen Performance von Michael Bolton, sogar ein eigenes Klassik Album von Ihm mit dem Titel "My Secret Passion".

Gruss
Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche die technisch besten Aufnahmen diverser Komponisten
sofastreamer am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  20 Beiträge
Ich suche ein Stück!
Duckshark am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  9 Beiträge
Titel & Komponisten-Suche
toniot17 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  2 Beiträge
Suche Megahits aus der Kirche/Messe
Kogan am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Herkunft einer Musik
BlairWitchDK am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
Einstieg in klassische Musik!
demian11 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  11 Beiträge
Habt ihr Interesse an einem Analyse-Unterforum?
toto_el_bosse am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  32 Beiträge
Welche Komponisten sind vollständig erhältlich?
Martin2 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  9 Beiträge
Snapshots - zeitgenössische Komponisten auf Membran
Martin2 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  73 Beiträge
Unverständliche Preisgestaltung bei weniger bekannten Komponisten
Klassik_Fan am 13.04.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374