Stroh-Violine

+A -A
Autor
Beitrag
SirToby
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Apr 2004, 13:27
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einem in Vergessenheit geratenen Instrument: Die Stroh-Violine (oder synonym Trichtervioline).
Kennt Ihr Kompositionen für dieses Instrument? Gibt es Aufnahmen davon?

Danke!
-Tobias
Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Apr 2004, 14:25
Hallo Toby,

Aufnahmen mit Strohviolinen gibt es viele.
Soviel ich weiß wurde sie ja zu diesem Zweck erfunden.

In der Urzeit der Schallaufzeichnung, wo statt in ein Mikrophon in einen Trichter "hineinmusiziert" wurde mussten einerseits ziemlich hohe Pegel erzielt werden, ansonst wäre der Aufzeichnungspegel zu gering gewesen, andererseit war es notwendig, daß alle Intrumente, in etwa gleich laut spielten, weil die ersten Wachs- oder Stanniolzylinger, aber auch die Schellackplatten erster Generation keine Dynamikunterschiede zuließen.
Kurz gesagt: Normale Violinen konnten den erforderlichen Pegel nicht erreichen. Daher erfand Stroh ein Instrument, wo der Korpus der Violine durch einen Metalltrichter ersetzt wurde. Der Klang war ääähhh.. gewöhnungsbedürftig.
Man kann davon ausgehen, daß fast alle Aufnahmen um die Jahrhundertwende mit diesem Instrument gemacht wurden.
Als die Aufnahmetechnik besser wurde, verschwand die Strohvioline von der Bildfläche.

---möchte man meinen. In neuerer Zeit wurde das Instrument, dessen Klang ein Ausbund an Hässlichkeit ist, offenbar wiederentdeckt.



Weitere Infos findest Du HIER und HIER


Alle denen es noch nicht vergönnt war dieses auch optisch ansprechende Instrument zu sehen (Eine selten geglückte Symbiose von Klang und Design) biete ich hiemit diese Gelegenheit




Schönes Wochenende
Alfred


[Beitrag von Alfred_Schmidt am 24. Apr 2004, 14:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für ein Instrument spielt ihr?
Cliowa am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  46 Beiträge
Neu hier....und schon ne Frage...: spielt ihr ein Instrument?
Klassikliebhaber am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  19 Beiträge
Authentizität von Aufnahmen
Wilke am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  10 Beiträge
Akustisches Instrument aus "The Boxer" (Simon & Garfunkel) gesucht
jerrrry am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  2 Beiträge
Wer von euch spielt eingentlich (noch) ein Instrument?
Tannoymann am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  14 Beiträge
Die langweiligsten Kompositionen
premierenticket am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  30 Beiträge
Klassisches Saxophon - Aufnahmen?
kryz am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
Klassische Kontrabassmusik gesucht
kempi am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  9 Beiträge
Kennt Ihr dieses klassische Stück? Danke
Hamborn am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  5 Beiträge
Glaubt Ihr Jazz Kompositionen sind weniger wert als Klassik?
tjobbe am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786