akkordspiel bei streichinstrumenten

+A -A
Autor
Beitrag
peter545
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2004, 21:44
ich habe mal eine grundsätzliche frage zu streichinstrumenten. ich habe mal gelesen das eigentlich jeder akkord (solange 2 bis 4stimmig) auf streichinstrumenten gespielt werden kann. Jetzt sagte mir eine Freundin dass man auf der Bratsche z.B. nicht e und fis (in der kleinen oktave) als zweiklang spielen kann, da sie dann auf der gleichen seite gespielt werden müssten.

kann mir jemand weiterhelfen?
drbobo
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2004, 22:21
Hallo,

bin zwar selbst kein Geiger, nachdem sich aber bisher keiner gefunden hat meine unter Vorbehalt gelieferte Antwort.
Grundsätzlich stimmt die erste Aussage, mit aber eben jener Einschränkung, die in der zweiten Aussage steckt.

Will sagen, bei entsprechender Fingerfertigkeit lassen sich bis zu vierstimmige Akkorde in jeder Tonart spielen, allerdings muss unter Umständen der Ton aufgrund der Saitenstimmung eine Oktave höher oder tiefer gespielt werden.
Hängt also an der Definition JEDER AKKORD und gilt in ähnlicher Weise auch für die Gitarre.
Fredoman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2004, 14:16
Hallo Peter,

tja, Akkorde mit Noten, die so eng beieinander liegen (e und f# in der gleichen Oktave), kann man nicht ohne Probleme spielen. Man könnte natürlich einzelne Saiten anders stimmen, dann kann man vorher 'unmögliche' Akkorde greifen und spielen. Tatsächlich gibts immer wieder Kompositionen, wo eine (oder zwei) anders gestimmte Saiten gefordert werden. ZB. Kodàly Solosonate für Cello, oder die Bach-Solo-Suiten für Cello (Nr. 5, 6) können auch 'verstimmt' gespielt werden.

In Deinem speziellen Beispiel könnte man die G-Saite um einen Halbton runterstimmen, dann hätten wir ein fis auf der 3. Saite und das e liesse sich leicht auf der C Saite dazugreifen.

Hoffe, ein wenig Klarheit gebracht zu haben.

Liebe Grüsse,
Fredoman
peter545
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Nov 2004, 22:35
ja danke für die antworten. hab jetzt in dem stück lachrymae für bratsche und streichorchester von britten den akkord e und f gefunden. steht aber nichts von umstimmen der seiten dran...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassisches Trauerstück
Salem24 am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  10 Beiträge
Streicher in SurroundSound
kleinerPreisbitte am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
Gerade lag's noch auf der Zunge .
Fressbacke am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  4 Beiträge
Einstieg in die Klassik. wie gehe ich vor?
ppat am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  39 Beiträge
Kann man als Komponist in Rente gehen?
Martin2 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  6 Beiträge
symphonieorchester/filmmusik
kaiwei am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  2 Beiträge
"Berühmtheit von Klassikwerken"
Wilke am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  21 Beiträge
Titel gesucht, bitte um Hilfe
bighat am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Trip to Asia. Der Kinofilm der Berliner Philharmoniker
Mellus am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  5 Beiträge
Frage: Bei 3sat Musik aufnehmen??
SirToby am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918