Radiokultursender - welche schätzt Ihr? Lieblingssendereihen?

+A -A
Autor
Beitrag
Deukalion
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2005, 15:25
Hi Leute!
Durch die Technik des digitalen Satellitentuners (seit kurzem auch durch die DVB- T- Empfänger) ist es ja seit einiger Zeit möglich, zahlreiche Kultursender in sehr guter Klangqualität zu empfangen.
Mich würde mal interessieren: Welche Kulturprogramme hört Ihr? Welches sind Eure Lieblings- Sendungen/ Sendereihen?

Ich selbst wohne in der Nähe von Köln und bin dadurch mit WDR 3 seit langem vertraut. Hörenswert finde ich da z. B. das „Klassik Forum“ (täglich außer So, von 9.00 – 11.45). Breites Angebot an klassischer Musik, auch sehr unbekannte Stücke, jeweils interessant anmoderiert, ein Schwerpunkt auf lokalen Neuproduktionen des WDR selbst. Hab ich öfter aufgenommen und dadurch Komponisten/ Werke/ Interpreationen kennengelernt, auf die ich sonst nie gekommen wäre.

Und dann natürlich der ebenfalls in Köln beheimatete DLF: Interessante Sendung über alte Musik und ganz neue Musik. Eigene Konzertreihen (u. a. „Raderberg- Konzerte“) im DLF, die dann zeitversetzt auch gesendet werden. Konzerte der Reihe „Forum alte Musik“ (wenn ich den Titel der Reihe richtig behalten habe) des DLF (z. B. mit Musica antiqua Köln, Concerto Köln, Camerata Köln, Andreas Staier, um nur einige zu nennen) fand ich live auch sehr oft hörenswert. Wurden dann zeitversetzt im DLF gesendet.

Von den (aus meiner Perspektive) überregionalen Kulturprogrammen schätze ich seit einiger Zeit Bayern 4 sehr! Zuletzt z. B. eine interessante Sendereihe über „Große Originalklang- Ensemble“ oder der bekannte „Klavier- Kaiser“, wobei ich die Sichtweise von Joachim Kaiser nicht immer teile.

So, jetzt geh ich etwas spazieren, die Sonne scheint.
Hartmut
Klimper_Anusch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2005, 21:07
Ich kann dir den Tochtersender des DLFs sehr empfehlen.
DeutschlandRadio Berlin.
Den müsstest du auch empfangen können (97.7, 89.6 ???)
Eigentlich ist der DLF eher politisch orientiert, deswegen läuft beim DRB mehr Kultur.
So weit ich weiß, läuft z.B. jeden Tag um 20h ein Live-Konzert.
Viel Spaß beim Hören!
teleton
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2005, 14:31
Die guten Klassik-Sender der BRD sind bis auf zwei alle genannt worden:
1. WDR3 - Köln
2. DeuschlandRadio Berlin (DRB)
3. Bayern 4
4. DLF - Köln
5. HR2 - Frankfurt
6. SWF2 - BadenBaden

Diese lassen sich über DVB-Satellit alle gut empfangen. Wenn man im Einzugsgebiet des jeweiligen Senders wohnt, sollte man aber wegen der besseren Klangqualität auf den UKW-Tuner ausweichen, da man dann die Klangreduktion bei vielen Sendern über DVB-S nicht hat: Bei mir sind das dann im UKW-Tuner nur WDR3, DLF und SWF2 im TV-Kabel-Anschluß; HR2 rauscht im TV-Kabel-AsL stark.

Leider sind die Zeiten des Digitalradio´s vorbei. Ich habe den Super-SONY-Digital-Tuner STR1000 heute immer noch ungenutzt rumstehen. Hatte damals von meinem Arbeitgeber Telekom eine Abfindungszahlung von 200,-€ erhalten, weil mein Tuner nicht mehr zu verwenden ist.
salisburgensis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2005, 15:42
Dieser Liste kann ich nur zustimmen. Die Klassiksender vom MDR und NDR kann man inzwischen kaum noch anhören. Die haben sich leider auf das Niveau von KlassikRadio begeben, auch wenn es abends, sozusagen als Remineszens an alte Zeiten noch anspruchsvolle Konzertübertragungen gibt.

Ich erinnere mich z.B. an eine Sendereihe, ich glaub, das nannte sich KlassikPanorama, die im NDR ausgestrahlt wurde. Dort gab es 5 Tage die Woche immer Nachmittags von 4 bis halb 6 90 Minuten Sendezeit zu einem speziellen Thema. Die ganze Woche lang. Man bekam einen wunderbaren Überblick über das Thema und Anreize zur Vertiefung. Und die Themen waren sehr weit gestreut. Leider wurde diese Sendung schon vor einigen Jahren eingestellt, ich habe das damals sehr bedauert.

Nur gibt es offenbar immer weniger Leute, die sowas hören wollen. Und das Quotenargument macht da viel Qualität kaputt; um ein paar Hörer mehr zu bekommen wird eben der Anspruch auf ein Minimum reduziert. Schließlich ist das Radio auch nur ein Konsummittel, dass nicht stören darf sondern dezent im Hintergrund dudeln muß.

Thomas
Susanna
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jan 2005, 20:19
Hallo,

gerade höre ich Internet-Radio Swiss Classic am PC - Reger-Variationen über ein Thema v. Mozart (u. poliere nebenbei mein Französisch auf, weil sich die Ansagen mit deutsch abwechseln). Neben den genannten deutschen Sendern habe ich folgende Kultursender mit dem phonostar-Player, der in einer anderen Abteilung mal empfohlen wurde, programmiert:

DRS2 (das ist ein weiterer Schweizer Klassiksender)
France Musique,(gefällt mir gut),
Classic FM Niederlande,
Arnold Schönberg Center Österreich,
Digitalradio Klassik,
Radio Stephansdom (für nebenbei mal ganz nett ;-)),
MDR Figaro (weiß nicht, ob es der von Thomas/salisburgensis
geschmähte ist),
DRB (von Klimper_Anusch zu Recht empfohlen),
HR3 (was ist eigentlich der Unterschied zu HR2?).

Der mir naheliegendste Sender N3 Kultur spielt für mich wegen der inzwischen leider inakzeptablen Qualität bes. in der Sparte Musik kaum noch eine Rolle.

Gruß,
Susanna


[Beitrag von Susanna am 17. Jan 2005, 22:19 bearbeitet]
salisburgensis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2005, 11:22
ja, inzwischen heißt der Kultursender vom MDR "Figaro". Ich bin gebürtiger Sachse, wenn auch inzwischen seit zwei Jahren in der Diaspora im Südwesten. Wenn ich mal nach Hause fahre, den fällt mir das immer wieder auf, dass auch da die Qualität nachgelassen hat. Das erreicht noch nicht die Ausmaße, wie beim NDR, aber mir scheint es in die Richtung zu gehen.

Der Sender wurde übrigens umbenannt, weil auch der NDR sich einen neuen Namen zugelegt hat. MDR Kultur, wie es früher hieß, und NDR Kultur sind akustisch schonmal zu verwechseln. Und da sich das Sendegebiet teilweise überschneidet...

Thomas
Tommy_Angel
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2005, 11:44
Hartmut, WDR3 wird aber auch vorgeworfen, ohne Konzept zu sein und Äpfel und Birnen gleichzeitig anzudienen Inwieweit das zutrifft, weis ich nicht, höre ihn selten.

Susanna HR3 ist ein Pop-Sender

Und die "Nordkette" hatte ich von meinen Aufenthalten an der See immer gut in Erinnerung, hier in Ffm sind die leider nicht im Kabel!

Weis jemand, ob (und wie) man die über Internet bekommt? Ich hänge am eysi Kabel und habe einen Media PC?
Susanna
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jan 2005, 13:32

Tommy_Angel schrieb:
Susanna HR3 ist ein Pop-Sender

Hallo Tommy,

na super! Hätte ich gar nicht gedacht, weil da immer klassische Musik kommt. Gerade höre ich eine Sinfonie auf dem Sender.
Also im phonostar-Player wird unter dem Namen HR3 das Land Kroatien angegeben und die Sparte Klassik/Oper.

Im Satelliten-digital-Radio, das wir auch empfangen können, lese ich in der Anzeige hr-klassik. Ist das HR2?

Gruß,
Susanna
Tommy_Angel
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2005, 14:35
Also, HR3 ist definitv die Jugendwelle!

HR-Klassik besteht seit etwa 2 Jahren und bringt überwiegend Musik, HR2 ist die Kulturwelle und bringt Klassik, Jazz und Wortbeiträge. Beide Wellen werden öfter zusammengeschaltet. Es ist meimn Haussender, allerdings haben die unter Sparzwängen zu leiden, das merkt man. Bsp. gab es früher eine Rätselsendung, da konnte man anrufen und CD's gewinnen, wurde eingestellt.
Susanna
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jan 2005, 17:29

Tommy_Angel schrieb:
Also, HR3 ist definitv die Jugendwelle!

Die krieg ich dann hier im Norden nicht digital (was mich nicht weiter stört. )

Hier mal das, was bei mir wörtlich unter HR3 (Internetradio) als Info steht:

HR3-Live
Klassiksender aus Kroatien
Klassik, Oper/ Öffentlich-rechtlich
Kroatien, Kroatisch



HR-Klassik besteht seit etwa 2 Jahren und bringt überwiegend Musik, HR2 ist die Kulturwelle und bringt Klassik, Jazz und Wortbeiträge. Beide Wellen werden öfter zusammengeschaltet.

Ja, das habe ich gerade festgestellt, beide Sender bringen bei unserem Sat-digital-Radio das gleiche Programm.
Danke für Deine Infos!

Gruß,
Susanna
Tommy_Angel
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2005, 17:48
wo bist Du eigentlich domizilierend? Norden, hm...
Susanna
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jan 2005, 18:54

Tommy_Angel schrieb:
wo bist Du eigentlich domizilierend? Norden, hm...

Also Deutschland ist es schon noch - gerade so!

Gruß,
Susanna
icknam
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2005, 19:29
Hier in München gibt es aus dem Kabel neben Bayern 4, SWR und Deutschlandfunk noch ORF. Bayern 2 bietet auch des öfteren gute Sendungen.
ph.s.
Inventar
#14 erstellt: 18. Jan 2005, 22:00
Hallo!
Hier sollte man auch öfter Hörenswertes präsentiert bekommen:

http://oe1.orf.at/

Philipp
icknam
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jan 2005, 22:40
Ja - ORF 1 ist aber kein reiner Musik-Sender wie Bayern 4, die ja allenfalls mal eine Einführung in eine aktuelle Aufführung senden und ansonsten: "Sie hörten Bla mit Blu aus dem Jahr Blo, aufgenommen Bli in Ble".

Dafür hat Bayern 4 früher immer die Celibidache-Konzerte gesendet (Platten gab es mit Celi ja praktisch nicht - und ich hatte kein Aufnahmegerät, um mitzuschneiden).

Dafür habe ist jetzt kein Radiogerät, weil der alte Receiver ausgemistet wurde. Darf mir jetzt überlegen, ob ich warte, bis die DAB-Teile erschwinglich sind oder mir ein Gebrauchtes zulegen.
ph.s.
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2005, 22:49
ORF 1 ist ein Fernsehprogramm! Das Radiprogramm heißt Österreich 1. Was meinst du jetzt?
Im Radioprogramm gibt es viele Magazine, die nichts mit Musik, sondern oft mit wissenschaftlichen und/oder sozialen, politischen Fragen zu tun haben.
Im Fernsehprogramm gibt es nie Musik, außer das Verbrechen gegen die EMRK, das alle paar Monate mal via Eurovision begangen wird (Karl von Melk oder so )

LG Philipp


[Beitrag von ph.s. am 18. Jan 2005, 22:51 bearbeitet]
icknam
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2005, 22:55
[quote="ph.s."][quote="icknam"]Ja - ORF 1 ist aber kein reiner Musik-Sender wie Bayern 4, die ja allenfalls mal eine Einführung in eine aktuelle Aufführung senden und ansonsten: "Sie hörten Bla mit Blu aus dem Jahr Blo, aufgenommen Bli in Ble".
[quote]

ORF 1 ist ein Fernsehprogramm! Das Radiprogramm heißt Österreich 1. Was meinst du jetzt?
Im Radioprogramm gibt es viele Magazine, die nichts mit Musik, sondern oft mit wissenschaftlichen und/oder sozialen, politischen Fragen zu tun haben.
Im Fernsehprogramm gibt es nie Musik, außer das Verbrechen gegen die EMRK, das alle paar Monate mal via Eurovision begangen wird (Karl von Melk oder so )
[/quote]

Ja, den Radiosender. ORF 1 kriege ich gar nicht (kein Fernseher, aber auch sonst nicht). Das gehört aber alles in einen Stall, den ORF eben.
ph.s.
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2005, 23:03

Ja, den Radiosender. ORF 1 kriege ich gar nicht (kein Fernseher, aber auch sonst nicht). Das gehört aber alles in einen Stall, den ORF eben.


Ich bin zwar auch gegen manche ORF Programme, aber es gibt durchaus Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen "Produkten", auch wenn alles irgendwie zusammengehört. So sind die Radioprogramme OE 1 und FM4 relativ hochwertig, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach! Das Fernsehprogramm kann man größtenteils schmeißen das stimmt!

Philipp
icknam
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jan 2005, 23:15

ph.s. schrieb:

Ich bin zwar auch gegen manche ORF Programme, aber es gibt durchaus Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen "Produkten", auch wenn alles irgendwie zusammengehört. So sind die Radioprogramme OE 1 und FM4 relativ hochwertig, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach!


FM4 ist der beste Sender mit neuer Musik, den ich kenne. Ansonsten darf man sich mit Deutschlandfunk von 0:00 Uhr bis 2:00 Uhr, Bayern 2 zu ausgewählten Stunden etc. rumschlagen. Da gibt es aber auch richtige Perlen.

Na ja - jetzt brauch ich erst mal einen neuen Tuner - das Scheiß DAB nervt in diesem Zusammenhang, weiul ich nicht weiß, wie schnell ein Neukauf notwendig werden wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche musikalischen Epochen mögt ihr? Welche nicht?
Martin2 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  24 Beiträge
Welche anderen Klassik-Foren kennt ihr?
Hüb' am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  16 Beiträge
Welche Musik hört ihr unterwegs? ( MP3 Player)
Martin2 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  9 Beiträge
Welche Klassikmusik für Einsteiger ?
KarinK am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  72 Beiträge
Wer ist Euer Lieblingskomponist nach Beethoven?
Nac93 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  43 Beiträge
Klassik via Techniradio
wolfi16 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  5 Beiträge
Welche Musikgattungen mögt ihr oder auch nicht? Und warum?
Martin2 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  23 Beiträge
Was schätze ich am meisten an klassischer Musik?
Martin2 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  11 Beiträge
Welche Musik bereitet Euch Schwierigkeiten?
Martin3 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  31 Beiträge
Welche Werke fallen aus dem Raster?
Hüb' am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.416