Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Wer waren die besten Gitarristen aller Zeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
sound74
Stammgast
#101 erstellt: 15. Feb 2007, 09:34
David Gilmour
Jimmy Page
Mark Knopfler
Carlos Santana
Jimmy Hendrix (No1)
sound74
Stammgast
#102 erstellt: 15. Feb 2007, 09:39
Ich habe noch einige vergessen

Peter Green
Lindsay Buckingham (Fleedwood Mac)
Slash
Pete Townsend
Mike Rutherford (Genesis)
Mayor (Bap)
The Edge
Melissa Etheridge
George Harrison


[Beitrag von sound74 am 15. Feb 2007, 09:40 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#103 erstellt: 15. Feb 2007, 10:53
Ritchie Blackmore
Gerry Kooymans (Golden Earring)
Al Di Meola
Michael Schenker
jandus
Stammgast
#104 erstellt: 15. Feb 2007, 13:14
Hallo

für mich im bluesbereich Jürgen Kerth



Robert Fripp und Adrian Below im pop rock bereich

gruß jandus
chrisihrmicha
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 15. Feb 2007, 13:27
moin jungs,
acoustic:
Paco de Lucia
Nils Lofgren
electric:
steve ray vaughn
eric clapton

bis danne
micha
Bluesmusiker
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 15. Feb 2007, 17:47
Wie wäre es mit Hank Marvin? Vielleicht nicht die beste, aber damals schon tonangebend.Sogar Jimi Hendrix war ein fan von ihm.
Melodicer
Schaut ab und zu mal vorbei
#107 erstellt: 15. Feb 2007, 18:36

BarFly schrieb:
Hallo,

bitte nicht falsch verstehen ,
(Böser)Ironiemodus an:
aber nachdem wohl alle Gitarristen aller Hard'n'Heavy Bands genannt wurden (oder fehlt noch einer?) könnte man doch mal wieder zum Thema zurückkommen und die wirklich guten an der Klampfe nennen . :L


Hi Leute,
die wirklich "Guten" kann niemand so genau nennen, weil jeder so seine eigenen Faves hat. Aber wenn wir uns schon im härteren Bereich tummeln (wo es ja allgemein viele geile "Flitzefinger" gibt), dann würde ich noch den Uli Jon Roth (Gitarre) und "leider" auch den Joey de Maio (Bass) hinzufügen. Wer schon mal den "Sting of bumblebee" gehört hat, weiß wovon ich rede. Und live spielt der Typ das Ding noch schneller als auf CD.

Bleibt hart, Nico
mccartneyfan
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 15. Feb 2007, 20:50
ich sehe gerade ich habe Keith Richards und Bob Dylan vergessen
BarFly
Stammgast
#109 erstellt: 16. Feb 2007, 11:11
Hallo,


Melodicer schrieb:

BarFly schrieb:
Hallo,

bitte nicht falsch verstehen ,
(Böser)Ironiemodus an:
aber nachdem wohl alle Gitarristen aller Hard'n'Heavy Bands genannt wurden (oder fehlt noch einer?) könnte man doch mal wieder zum Thema zurückkommen und die wirklich guten an der Klampfe nennen . :L


Hi Leute,
die wirklich "Guten" kann niemand so genau nennen, weil jeder so seine eigenen Faves hat. Aber wenn wir uns schon im härteren Bereich tummeln (wo es ja allgemein viele geile "Flitzefinger" gibt), dann würde ich noch den Uli Jon Roth (Gitarre) und "leider" auch den Joey de Maio (Bass) hinzufügen. Wer schon mal den "Sting of bumblebee" gehört hat, weiß wovon ich rede. Und live spielt der Typ das Ding noch schneller als auf CD.

Bleibt hart, Nico


da haste aber einen gaaaanz altes Posting rausgekramt
Du hast aber absolut Recht. Da jeder seine eigenen Favoriten nennt ist es eigentlich Quatsch (macht aber trotzdem immer wieder Spass) da zu versuchen DEN 'besten Gittaristen' zu nennen.
Ein Beispiel: Hat schon mal einer von Euch den Peter Horton gehört? Ich bin mit Sicherheit kein Fan von dem und hab auch keine Einzige seiner Platten. Aber irgendwann war der mal im TV und da war zu sehen und zu hören - der ist richtig gut!
Oder etliche der Flamencogitarreros. Die ganze TexMex Szene ist voller ausserordentlicher Gitarristen - undundund.......!
Und nur 'Schnelligkeit' zu zählen, halte ich für äusserst fragwürdig.
Leider hab ich immer wieder den Eindruck, dass die musikalisch Einseitigsten und Festgefahrensten, die Hard 'n Heavyfans sind. Die Schlagerfuzzies lassen wir mal aussen vor
Melodicer
Schaut ab und zu mal vorbei
#110 erstellt: 16. Feb 2007, 20:25

BarFly schrieb:
Hallo,


Und nur 'Schnelligkeit' zu zählen, halte ich für äusserst fragwürdig.
Leider hab ich immer wieder den Eindruck, dass die musikalisch Einseitigsten und Festgefahrensten, die Hard 'n Heavyfans sind. Die Schlagerfuzzies lassen wir mal aussen vor :D


Hi BarFly,
das mit der "Schnelligkeit" halte ich persönlich aber trotzdem für einen wichtigen Aspekt. Es gibt zwar etliche "geile" Gitarristen, die langsam und mit sehr viel Feingefühl spielen,... aber die Noten im richtigen Takt zu spielen und dabei die Melodie nicht aus den Augen bzw. Fingern zu verlieren und das alles dann noch in einer atemberaubenden Geschwindigkeit, ... "Hut ab" vor solchen Leuten!!! Das können vielleicht auch die "gefühlvollen" Gitarristen spielen, sie zeigen es uns bloß nicht. Deshalb landen wir bei diesen Themen fast immer in der "Metal-Ecke".
Das wir die "Einseitigsten und Festgefahrensten" trifft bei mir jedenfalls zu. Ich höre zwar auch andere Sachen, wie z.B. Klassik und Irish Folk, aber die härtere Schiene fahre ich schon seit 27 Jahren und kann mir nicht vorstellen, das ich mal das Gleis wechsel.

Bis dann Nico
jetking_2
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 16. Feb 2007, 20:30
Bill Frisell
Pat Metheny
Kaki King
William Ackemann
Santana
Al Dimeola

aber das ist heute und für mich ...wer weiss schon was morgen kommt
anoukleonard
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 16. Feb 2007, 20:44
Hallo!

Hört Euch mal Ty Tabor von King's X an (und diverse Solo-Alben und Nebenprojekte)

Wahnsinnig gut!

Steven Wilson von Porcupine Tree ist auch nicht zu vergessen! Akustisch und/oder unverzerrt gehört er für mich zu den Allerbesten!

eMPi
HD-BluRay
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 16. Feb 2007, 21:53
Wirkliche Weltklassegitarristen findet man nur im Jazz, in der Klassik und in der spanischen Gitarre.
Aber Namen wie Wes Montgomery, Joe Pass etc. werden den wenigsten hier etwas sagen.
Jeder Rockgitarrist kann sich daran eine grosse Scheibe abschneiden.


[Beitrag von HD-BluRay am 16. Feb 2007, 21:54 bearbeitet]
HD-BluRay
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 16. Feb 2007, 21:59

sound74 schrieb:
Ich habe noch einige vergessen

Peter Green
Lindsay Buckingham (Fleedwood Mac)
Slash
Pete Townsend
Mike Rutherford (Genesis)
Mayor (Bap)
The Edge
Melissa Etheridge
George Harrison

Du nennst hier George Harrison, weisst aber scheinbar nicht, dass der bis an sein Lebensende bei Eric Clapton Gitarrenunterricht nahm, und just diesen hast du noch nichtmal erwähnt.
sound74
Stammgast
#115 erstellt: 17. Feb 2007, 21:43
Ok
Eric Clapton (Cream)
Wilder_Wein
Inventar
#116 erstellt: 24. Feb 2007, 02:07
Hallo,

dann werfe ich mal diesen Herren hier ins Rennen, dürfte einigen auch durch Pink Floyd bekannt sein.

amazon.de

Gruß
Didi
hai-co
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 24. Feb 2007, 02:14
wahrscheinlich haben die wenigsten von uns KEINE scheibe mit sonny landreth im regal.

die besten gitarristen?
auf der bühne?
die uns mit ihrer musik erfreuen?
die gut klingen?

schonmal nen gitarristen ohne band gehört?


[Beitrag von hai-co am 24. Feb 2007, 02:16 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#118 erstellt: 24. Feb 2007, 19:43

hai-co schrieb:
wahrscheinlich haben die wenigsten von uns KEINE scheibe mit sonny landreth im regal.

die besten gitarristen?
auf der bühne?
die uns mit ihrer musik erfreuen?
die gut klingen?

schonmal nen gitarristen ohne band gehört?


hallo !

ja vielleicht hier http://www.youtube.com/watch?v=LKPDvr9OPu8

naja fast ohne band

gruss jandus
hai-co
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 24. Feb 2007, 19:54
ja, muss ich schon zugeben. hab gestern abend wohl nur an die ewigen "schneller härter besser und lauter - e-gitarristen" gedacht, die mir seit 30 jahren im probenraum den nerv rauben , ohne die ich aber auch nicht leben will. und lieb hab ich sie auch meistens.

nix für ungut, wollte niemandem zu nahe treten
jandus
Stammgast
#120 erstellt: 25. Feb 2007, 12:50

hai-co schrieb:
ja, muss ich schon zugeben. hab gestern abend wohl nur an die ewigen "schneller härter besser und lauter - e-gitarristen" gedacht, die mir seit 30 jahren im probenraum den nerv rauben , ohne die ich aber auch nicht leben will. und lieb hab ich sie auch meistens.

nix für ungut, wollte niemandem zu nahe treten



hallo @hai-co

ne ne irgendwo hast du schon recht

es gibt die wenigsten gitaristen die solo spielen

(flamenco , E-musik)

gruss jandus
Rehbraten
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 26. Feb 2007, 11:13
Mark Knopfler!!

Meiner Meinung nach ungeschlagen.
aberlouer
Inventar
#122 erstellt: 26. Feb 2007, 12:55
Einer der besten Gitarristen aller Zeiten ist m.B.M.n sicherlich Andre Segovia.
BarFly
Stammgast
#123 erstellt: 26. Feb 2007, 15:50
Hallo,

Der Post ist irgendwie von mir mal übersehen worden, darum jetzt erst die Antwort:

jandus schrieb:
Hallo
für mich im bluesbereich Jürgen Kerth
Robert Fripp und Adrian Below im pop rock bereich
gruß jandus


Ok, Jürgen Kerth kenne ich nicht, aber um annähernd so gut wie Jimi Hendrix zu sein, da gehört einiges dazu.
Und A. Belew und R. Fripp zu den Popgitarristen zu zählen -aber Hallo! das nenne ich dichterische Freizügigkeit.
Davon mal abgesehen, es sind beides Gitarristen die ich schätze, aber 'Beste Gitarristen aller Zeiten?'?
HD-BluRay
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 28. Feb 2007, 20:42

hai-co schrieb:
wahrscheinlich haben die wenigsten von uns KEINE scheibe mit sonny landreth im regal.

die besten gitarristen?
auf der bühne?
die uns mit ihrer musik erfreuen?
die gut klingen?

schonmal nen gitarristen ohne band gehört?

Natürlich! Es gibt etliche Konzertgitarristen die a capella, also alleine auftreten, wirkliche Weltklasseleute, da kommt kein Rock-oder Bluesgitarrist ran.
Ol'Dandy
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 28. Feb 2007, 23:08
King ist 'Jimmy Hendrix und 'Carlos Santana der Kaiser

MfG
Puh!
zxr750
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 01. Mrz 2007, 11:06
John McLaughlin.
jandus
Stammgast
#127 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:37

BarFly schrieb:
Hallo,

bei den besten Gitarristen muss man u.A. unterscheiden zwischen Technikern und Musikern. Ein typischer Techniker ist z.B. Al Di Meola. Kling Klang Klong in Hispeed mit aberwitzigen Läufen, man hört jede einzelne der unendlich vielen Übungsstunden und wendet sich gelangweilt ab (ich zumindest). Auf der anderen Seite, Gitarristen wie Hendrix, E.Clapton, N.Young, F.Zappa, Prince, Townsend, Rory Gallagher, Richards, B.B.King und wirklich vielen Guten (Hard'n'Heavy, Blues, Wave, Jazz usw.), die es schaffen auch mal ein schauerüberdenRückenjagendes Konzert mit wenigen, das aber perfekt gesetzten Riffen zu spielen.
Wieviele Gitarristen gibt es denn die es schaffen ein Konzert lang Quasi Solo (Bass und Drums nur Staffage zum 90minütigen Gitarrensolo) zu fesseln? Für mich eigentlich nur 2, Hendrix und Gallagher!
Deswegen ist eine Rangfolge für mich nicht interessant, wenn ich die Musik mag ist der Gitarrist auch gut . Wenn mich die Musik langweilt kann der Gitarrist spielen wie er will. Bei manchen dachte ich schon, das die, statt daheim zu Üben besser mal in einen Klub zum Zuhören gegangen wären.


naja hast es selbst gut beschrieben was einen guten gitarristen ausmacht.
und alle die hier im thread genannten gitarristen,und bestimmt noch genannt werden,haben es verdient.

falls interesse hier noch mal ein vid http://www.youtube.com/watch?v=n9_V3ri9zU0&mode=related&search=

gruß jandus
muke
Stammgast
#128 erstellt: 03. Mrz 2007, 11:23
Hi

Die hier erwaehnten Klampfer sind alle auch auf meiner Liste. Aber ich kann ehrlich nicht verstehen was der Knopfler da zu suchen hat. Naja, geschmaeker halt..
Wer aber ganz sicher nicht ungenannt bleiben sollte ist Jeff Healey, kommt bei mir gleich nach Stevie Ray Vaughn.

Eingangs wurden auch Basser genannt und wer hier absolut nicht fehlen darf ist eindeutig Stu Hamm!

Mark
jj_garcia
Neuling
#129 erstellt: 03. Mrz 2007, 15:27
J.J. Cale und Jerry Garcia: Für mich sind diese zwei Kerle klar die Grössten!!
Türlich reine Ansichtssache.

Aber sind eben auch hervorragende Songwriter, was viele grosse Gitarristen eben nicht sind.

Django Reinhardt, Chet Atkins, Rory Gallagher und Chuck Berry will ich an dieser Stelle auch ein Kränzchen binden. Sie waren wirklich Ausnahme-Könner!

Gruss aus der Schweiz
Dan
Harmanator
Inventar
#130 erstellt: 03. Mrz 2007, 15:34
J.J.Cale!

So wie der mit seiner Gitarre spielt, könnte man meinen die Gitarre ist ein angewachsenes Körperteil und kein Musikinstrument.
jj_garcia
Neuling
#131 erstellt: 03. Mrz 2007, 16:32
J.J. Cale ist einer der meist unterschätzten Gitarristen!

Der grosse Neil Young hat mal gesagt: "Es sind Jimi Hendrix und J.J. Cale, welche ich als die besten E-Gitarristen bezeichnen würde." Natürlich ist das seine persönliche Meinung. Ich kann sie aber voll und ganz unterstützen.

Es ist bemerkenswert wie sparsam und ökonomisch Cale mit den Tönen umgeht, da könnte sich mancher was abschneiden. Wie sagt man doch so schön: "Weniger ist manchmal mehr" oder "In der Kürze liegt die Würze".
Er spielt eben sein Solo immer sehr kurz, dafür bringt er darin alles auf den Punkt.

Das mit dem "angewachsenen Körperteil" finde ich eine etwas dürftige Aussage. Aber jedem seine Meinung:

Harminator don't allow no J.J. Cale playing 'round here
Harminator don't allow no J.J. Cale playing 'round here
I don't care what Harminator don't allow I'll play J.J. Cale anyhow
Harminator don't allow no J.J. Cale playing 'round here

Kleines Zitat aus dem etwas zynischen Klassiker "Mama Don't" von 1980.

Anspieltipp für den Harmanator: Cales Session von 1979 (auf DVD) mit Leon Russell in Los Angeles.

Gruss
Dan
muke
Stammgast
#132 erstellt: 03. Mrz 2007, 18:52

jj_garcia schrieb:
J.J. Cale und Jerry Garcia: Für mich sind diese zwei Kerle klar die Grössten!!
Türlich reine Ansichtssache.

Aber sind eben auch hervorragende Songwriter, was viele grosse Gitarristen eben nicht sind.

Django Reinhardt, Chet Atkins, Rory Gallagher und Chuck Berry will ich an dieser Stelle auch ein Kränzchen binden. Sie waren wirklich Ausnahme-Könner!

Gruss aus der Schweiz
Dan


Das wird ne Mordsliste, denn jede Musikrichtung hat ihre Spezialisten!
Da faellt mir gerade noch Chris DeGarmo ein, Gitarre und Kopf von Queensryche.
Stimmt schon, wenige waren auch gute Songwriter. Wobei das auch Geschmacksache ist...
rockfan47
Stammgast
#133 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:31
Hallo,
für mich sind mit dabei:

Jimi Hendrix (Hey Joe war meine erste gekaufte Schallplatte, bin Jahrgang 1947)
Eric Clapton
Carlos Santana
Mark Knopfler
Chris Rea
-----------
und für Deutschland Carl Carlton (Panikorchester und Maffay Band)

Gruß
Rockfan47
2Kanaler
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 08. Mrz 2007, 18:48

rockfan47 schrieb:
und für Deutschland Carl Carlton (Panikorchester und Maffay Band)


Jawoll!

Mein Favorit: Tony Hicks/Hollies. Nicht spektakulär aber einfach nur gut und immer noch unterwegs....
NielsT
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:55
Moin Allerseits!

Meine Favoriten:

BB King
Luther Allison
Jimi Hendrix
Steve Cropper (Bild)



George Harrison
Eric Clapton
Matt "Guitar" Murphy
...
Gruß
NielsT
rockie667
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 21. Mrz 2007, 11:12
hallo an alle,
muss auch mal meinen senf zum thema ablassen und möchte einfach mal zu bedenken geben, dass man den threadtitel nicht klammheimlich und womöglich unbewusst in 'die gitarristen eurer lieblingsbands' umbenennen sollte.
gutklassige (und das mein ich jetzt im wahrsten sinn des wortes) gitarristen gibts jede menge. gibt ja auch jede menge guter bands - dass man da keine stümper an die sechs saiten lassen wird, versteht sich doch von selbst.
es sollte doch um die BESTEN GITARRISTEN ALLER ZEITEN gehen, also die absolute creme de la creme, die supertalente, die ausnahmekönner, die paganinis unter den klampfern. und ich weiss nicht so recht, ob man da leute wie carl carlton dazuzählen sollte. hey, wiegesagt: hier wurden durch die bank vollprofis genannt. aber ich meine, dass ein vollprofi noch nicht unbedingt auch einer der besten aller zeiten sein muss.
ich denke, zu dieser erlesen sorte sollten leute gehören, wie im fussball ein cruyff, ein beckenbauer, ein ronaldino oder ein maradona. die bilden auch unter den top-profis eine kleine und erlesene liga für sich.
dazu kommt auch, dass ich denke, dass diese feinen unterscheidungen eigentlich am besten von gitarristen getroffen werden können. ich selbst bin kein gitarrist und auch keiner, der einen spitzenprofi (davon gibts zum glück einige) treffsicher von einem absoluten supertalent unterscheiden könnte. vielleicht würde ein gitarristen-ohr sich in der tat nicht so sehr von effekthaschendem griffbrettgeflitze ins bockshorn jagen lassen, wie etwa das meinige...
ich kann nur von meinem nicht-musiker-gehör ausgehen. für mich gehören ganz klar eric clapton und jimmy hendrix in die liga, aber meiner meinung nach auch ein ausnahmetalent wie yngwie malmsteen, bei dem ich auch eine sehr schöne kombination aus unglaublicher fingerfertigkeit, schönen klassischen anleihen in den kompositionen und vor allem ganz einfach superschöne songs höre. man lausche nur mal den einmaligen songs auf malmsteens solo-debütalbum:
yngwie malsteen's rising force


ich komme noch heute ins schwärmen, wenn ich an die auftritte denke, die ich von malmsteen bislang mitbekommen durfte. einmal gar quasi mit der nase an den tonabnehmern - einfach unbeschreiblich! für mich in der tat ein kleiner paganini... auch von der überaus exzentrischen persönlichkeit her...

hoffe, ich hab nicht gelangweilt...

gruss
hans
NielsT
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 24. Mrz 2007, 23:34
Moin!

Hey Hans, das ist ja alles richtig, was du sagst, aber es ist ja so:

Erstens hat natürlich jeder seine eigenen Favoriten, was ja darauf hinausläuft, dass man die Leute benennt, von denen man selber fan ist.

und Zweitens könnte man den Thread ja nun wirklich schnell bedienen, wenn man nur die populärsten "guten" Gitarristen, wie du sagtest, die "Crème de la crème" nennen würde, denn davon gibts ja nur n paar...

Also ist es denk ich schon okay, wenn man einfach die Leute, die man selber für die besten hält, nennt...

..hoffe ich hab euch nich gelangweilt
Child_of_death
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 12. Apr 2007, 19:27
Ich denke ein guter Gitarrist muss einen eigenen und unverwechselbaren Stil haben,den man sofort erkennt.Es gibt sicherlich viele Gitarristen,die sau gut spielen können, aber keinen eigenen Stil haben.
Achso,mein Favorit is Eddi van Halen
musiclust
Stammgast
#139 erstellt: 23. Apr 2007, 18:18
moin,

Joni Mitchell
Joe Pass
leni Stern
Mike Stern
Tracy Chapman
Albert Collins
Johnny Guitar Watson
Bob Marley

usw.

und am Bass

Marcus Miller
Jonas Hellborg
Mark King

und noch einige andere.

Gruß

musiclust
buderfahrer
Neuling
#140 erstellt: 18. Jul 2008, 17:09
Als ich am 16.07.2008 beim Billy Idol Konzert war, wurde mir wieder gezeigt, wie gut doch der alte

STEVE STEVENS

noch die Klampfe bedienen kann.

Nachdem er sein super geiles spanisches Solo hingezaubert hat, war ich total berauscht.

Das ist ein Musiker!
rpnfan
Inventar
#141 erstellt: 18. Jul 2008, 23:34

lia schrieb:
Bin ja eher Freund der akustischen Gitarre und da fehlt mir hier auf jeden Fall noch Micheal Hedges,[...], Don Ross.


Ja!!! War vor Jahren bei einem Konzert von Suzanne Vega. "Vorgruppe" war Michael Hedges. Der hat mich echt umgehauen. Nciht dass Suzanne Vega dann schlecht war, aber wegen mir hätte Michael den ganzen Abend spielen können! Don Ross hab' ich live leider noch nicht gehört. Mein Bruder war aber bei einem Konzert und war auch begeistert -- die Alben sind auf jeden Fall hörenswert.

Bei den Akustikern zählt zu meinen Alltime-Favourites (und die sind auch "war", da die schon lange nicht mehr zusammen auftreten) das Duo

Martin Kolbe und Ralf Illenberger

Wenn ich an das Konzert denke... (zusammen hab' ich leider nur einmal Gelgenheit gehabt die zu hören. Ralf Illenbergers Circle allein war mir dann ein bisschen zu ruhig/langweilig).


[Beitrag von rpnfan am 18. Jul 2008, 23:35 bearbeitet]
sound74
Stammgast
#142 erstellt: 19. Jul 2008, 03:18


The Best:

Mr. David Gilmour by Pink Floyd (1968-94 & 2005)

Bestes Soli : Confortably Numb (The Wall)
isophon-fan
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 06. Aug 2008, 21:48

mccartneyfan schrieb:
ich sehe gerade ich habe Keith Richards und Bob Dylan vergessen


Ich sehe, der Humor kommt hier nicht zu kurz...

Also, meine Götter sind folgende.

Fusion/Jazz:

John McLaughlin
Allan Holdsworth
Al DiMeola
George Benson

Rock/Pop:

Mark Knopfler
David Gilmour
Steve Lukather
Frank Zappa

Metal:

Fredrik Thordendal (Meshuggah)
Marty Friedman (Megadeth)

Ansonsten wären da noch Paco DeLucia, Eric Clapton, Walter Becker (Steely Dan), Eddie van Halen, Tommy Emmanuel und diverse andere, ich habe mit Sicherheit noch einige vergessen.

Absolut nicht leiden kann ich so kalte Techniker, die superschnell sind, aber absolut kein Gefühl transportieren. Ich spreche von Leuten wie Malmsteen, Vai, etc. Flink, aber kalt...


[Beitrag von isophon-fan am 06. Aug 2008, 21:49 bearbeitet]
James_T_Kirk
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 11. Aug 2008, 06:25
Mich wundert, dass der Name Nils Lofgren noch nicht gefallen ist, den ich genial finde (neben Peter Townsend und Joe Satriani).
musiclust
Stammgast
#145 erstellt: 13. Aug 2008, 11:51

James_T_Kirk schrieb:
Mich wundert, dass der Name Nils Lofgren noch nicht gefallen ist,

Moin,
hättest du die Beiträge der ersten beiden Seiten gelesen würdest du dich nicht darüber wundern

Gruß

musiclust
Flurinamsler
Stammgast
#146 erstellt: 13. Aug 2008, 12:00
Für mich:


  • Joe Satriani
  • Cliff Burton
  • Jeff Warner


und sicher noch einige mehr, die mir momentan nicht einfallen!
lumi1
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 13. Aug 2008, 12:02
Hy!

Wesentliche der bekannten (Mainstream) wurden ja bereits genannt...

Evtl. fehlt der hier noch:
"Saul Hudson", besser bekannt als "Slash".

Finde ich genial, einzigartig, super.
Sorry, falls ihn schon jemand nannte, bekam ich dann nicht mit.

Ansonsten kann ich jedem Gitarren-Freak nur die Bachata und Mariachi "Szene" empfehlen;
wem die (gute) Musik gefällt, da sind mehr gute Gitarristen dabei, als ich aufzählen kann, und etliche stecken auch einen wie "Klampf-Clapton" locker in die Hosentasche.

Anm.:
Mark Knopfler, obwohl ich ihn schon immer gerne höre, würde ich nicht unbedingt als Gitarren-Guru sehen.
Das bekommt mein Nachbar auf jedem seiner Gigs auch noch hin.
tilomagnet
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 13. Aug 2008, 17:25
Brian May wurde glaube ich noch nicht genannt.

Jimmy Page ist sicher einer der einflussreichsten Gitarristen, allerdings hatte er zwischendurch (so ab Mitte der 70er und in den 80ern) aus bekannten Gründen sehr stark nachgelassen.


[Beitrag von tilomagnet am 13. Aug 2008, 17:26 bearbeitet]
thom62
Neuling
#149 erstellt: 20. Aug 2008, 18:12
Hallo ,in der kategorie beste gitarristen wurde ja schon alles genannt, wobei mir jetzt noch Alex Oriental Expierience (Alex Wiska)einfällt! Auch ein virtuose!

Am Bass ist Stanley Clarke einer meiner favoriten
butnotforme
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 08. Sep 2008, 23:40
Jimmy Page auch
Long live led zep

nick drake und jim croce fur folk music
Post-Rock
Neuling
#151 erstellt: 18. Okt 2008, 12:33
hi
ich wollte nur sagen das man nicht sagen kann wer der beste ist da FAST jeder der hier genannte nein meister seines fachs ist !!! Was man aber mit sicherheit sagen ist welche zu den besten gehören !!! Es gebt einige die durch jahrelange Übung vllt aus langeweile oder vllt weil sie keine freunde hatten zu einer enorm guten technik gekommen sind was aber nicht heißt das sie gute musik machen, gut kombinieren können bzw noch nicht ma einen eigenene sound haben

Ich würde Buckethead noch zu den besten hinzufügen!!

mfg und hoffe auf viele weitere kommentare

Carlo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Die besten Cover aller Zeiten
ax3 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  425 Beiträge
Ich Suche Die Besten Maxi's Aller Zeiten ?
sound74 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  10 Beiträge
Die besten Bootlegs aller Zeiten - Klang & Performance
furvus am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  17 Beiträge
Schlechteste Platten aller Zeiten
darkman71 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  373 Beiträge
Das BESTE ALbum aller Zeiten.
Ice-online am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2023  –  83 Beiträge
Das schlechteste Album aller Zeiten!
Conjurer am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  51 Beiträge
outcast - hey ya ! schlechtestes lied aller zeiten
mamaleone am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.04.2004  –  44 Beiträge
Frage an Gitarristen und Musiktheoretiker
leefx am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Thema ""Die schlechtesten/skurrilsten/bizarrsten Cover aller Zeiten"
anon123 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  60 Beiträge
High Quality Songs aller Art
Goodman120 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.625

Hersteller in diesem Thread Widget schließen