Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Der Frank Zappa Thread

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#101 erstellt: 06. Sep 2016, 21:48
Sehr schön, die Single hab ja nicht mal ich ! Bobby Brown war ja in Deutschland ein sehr bekanntes Stück von Zappa um 1980 herum und lief hier viel im Radio. In den englischsprachigen Ländern allen voran Zappas Heimatland USA war das nicht der Fall, das verhinderte der ganz und gar nicht jugendfreie Text ...
crim63
Inventar
#102 erstellt: 08. Sep 2016, 20:52
Hallo !

Vorab noch mal das Bild in klein, habe es gerade im Rotierenden Thread vorgestellt das Album.

frank zappa in NY

Frank Zappa in New York / Discreet Records / DIS 69 204
Hier gibt es verschiedene Ausführungen aber wahrscheinlich nur vom Cover her.
Note:
This Version: "Punky's Whips" is not listed on back cover and inside. Copyright on label is the long version. . . . . Meine

Variant: With "Punky's Whips" still listed as track 3 on back cover and inside, but already banned from recording. Copyright on label is the long version. r7130111

Variant: "Punky's Whips" is not listed on back cover and inside. Copyright on label is the short version. r1468433

Es geht hier um den Song " Punky's Whips " wer weiß was mit dem ist...........
Hier mal noch die beidenTitelvergleiche.

zt

zw2

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#103 erstellt: 08. Sep 2016, 21:56
Hallo Maik, die gängige Plattenveröffentlichung ist diejenige, die Du als zweites zeigst. Also Big Leg Emma statt Punky's Whips. Die habe ich auch so. Es hat wohl in einer ersten Charge Cover gegeben, auf denen noch Punky's Whips gelistet war, aber die Platten wurden ohne das Stück gepresst. Grund - ich schrieb es hier schon mehrfach - waren rechtliche Bedenken der Plattenfirma, da Zappa sich in dem Stück recht genüsslich über den Hair-Metal-Gitarristen Punky Meadows der in den Siebzigern recht angesagten Band Angel lustig macht. Auch Titties & Beer ist um rund eine Minute geschnitten, es ist nur gut 5 Minuten lang auf der LP.

Wenn Du das alles komplett hören willst, musst Du zur remasterten Doppel-CD greifen, da ist alles drauf ...
crim63
Inventar
#104 erstellt: 08. Sep 2016, 22:28
Hallo Michael,
stimmt ich hatte es schon hier gelesen, war aber wieder weg.
Ich mach morgen erst mal mit den Platten weiter, bin noch am überlegen ob's die Tinseltown oder die neue alte Shut Up'n.... wird,
ich tendiere aber eher zur zweiten was Du sicher auch machen würdest.
Ich werde dann mal berichten wie es läuft, bin auch noch etwas skeptisch bei drei Platten mit Gitarrensoli.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#105 erstellt: 08. Sep 2016, 22:30

crim63 (Beitrag #104) schrieb:
Ich werde dann mal berichten wie es läuft, bin auch noch etwas skeptisch bei drei Platten mit Gitarrensoli.


Nur Mut ! Musst ja auch nicht die ganze Box auf einen Rutsch hören.
crim63
Inventar
#106 erstellt: 10. Sep 2016, 22:23
Hallo !

Die erste Platte " Shut Up 'N Play Yer Guitar " hab ich gestern und heute noch mal gehört.
Mein Urteil ist erst mal durchwachsen, los ging es gleich mit dem "Kulturschock" five-five-FIVE.
Ich saß noch nicht richtig und los ging es mit "Pauken und Trompeten", danach wurde es etwas ruhiger.
Dann der dritte Titel Shut Up 'N Play Yer Guitar gefiel mir schon besser, entschädigt hat dann Nr. 4
While You Were Out was mir vollends gefiel.
Die zweite Seite beginnt mit Treacherous Cretins was für Zappa recht ungewöhnlich melodiös klingt,
(von dem was ich bisher von Zappa kenne ) wage zu behaupten Reaggie mäßig aber gut.
Der Heavy Duty Judy haut wieder mehr rein und der beste Titel der ersten LP ist der letzte
Soup 'N Old Clothes, ein feines längeres (7min40 ) Jazz- Stück. sehr schön - volle Punktzahl.
Man kann sich dran gewöhnen, bin gespannt auf Nr.2 Shut Up 'N Play Yer Guitar Some More !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bis jetzt freue ich mich das ich diese erworben habe und dann auch noch ungespielt, niegelnagelneu.

Gruß Maik

mal noch ein kleines Bild hinterher:
Frank Zappa SUPYG 2
crim63
Inventar
#107 erstellt: 11. Sep 2016, 22:14
Hallo !

Heute hab ich die zweite Platte aufgelegt Shut Up 'N Play Yer Guitar Some More
und gleich vorab der "Kulturschock" blieb diesmal aus.
Gleich der erste Titel Variations On The Carlos Santana Secret Chord Progression geht sehr gut ab, Santana läßt grüßen,
aber Zappa kann es auch.
Dann C2 und C3 haben mich nicht so überzeugt,aber dann Ship Ahoy das ist ja der glatte Wahnsinn was Zappa da
auf seiner Gitarre zaubert eine Klangfülle,stark.
Die zweite Plattenseite gefällt mir beim ersten Hören schon sehr gut, also top alle drei Stücke.
Beim ersten The Deathless Horsie bin ich mir nicht sicher ob und woher ich die Keyboard-Melodie kenne die im Hintergrund spielt.
Fazit: die zweite Platte gefällt mir bald noch besser als die erste, aber der Unterschied ist eigentlich minimal.

Frank Zappa SUPYG Box

Gruß Maik
crim63
Inventar
#108 erstellt: 12. Sep 2016, 20:56
Hallo !

Wie soll es anders sein heute Platte Nr. 3 Return Of The Son Of Shut Up 'N Play Yer Guitar
Es geht weiter in gewohnter Qualität, hängen geblieben von Seite 1 ist mir diesmal der Titelsong.
Wenn ich sie wieder mal anhöre muß ich auch mal drauf achten was zwischen den Stücken gesagt wird.
Wird wohl nicht allzu wichtiges sein.
Gespannt war ich auf die letzte Seite mit 2 Stücken von rund 9 min Länge und davon wieder das zweite Canard du Jour
Laut Beschreibung nur zu zweit Frank Zappa mit der Bouzouki ( hab ich schon mal gehört ) und Jean-Luc Ponty mit der Baritone Violine.
Was dann zu hören war, ging fürs erste mal hören in Ordnung, also ich kann nicht meckern.
Die beiden haben meines Erachtens gut zusammengespielt und ich war relativ positiv Überrascht.

Als Schlußfazit der Shut Up 'N Play Yer Guitar würde ich sagen, jeden Tag könnte ich das nicht hören.
Es sind sicher noch einige Durchläufe nötig um voll dahinter zu steigen, was uns Zappa mitteilen möchte.
Aber ich hab sie nun mal und missen möcht ich sie nicht mehr, noch dazu wo dieses Exemplar noch ungespielt war.

Heute kein Foto von der LP aber eine Anektode von Zappa die war letzten Dienstag Abend im ZDF in der Anstalt zu hören:

Zappa

Gruß Maik
crim63
Inventar
#109 erstellt: 20. Sep 2016, 20:27
Hallo !

Ich hab heute mal wieder die Zappa / Mothers Roxy & Elsewhere aufgelegt und sie gefällt mir besser als ich sie das letzte mal hörte.
Gut, das war am 23.11.15 und seit dem hab ich doch einiges an Zappa Vinyl mir zulegen können und ich bin bis jetzt noch nicht enttäuscht worden,
musikalisch versteht sich.
Wer hat mir das eingebrockt....... , ist aber very O.K.
Nun hab ich mir das Kleingedruckte auf der Roxy & Elsewhere mal genauer angesehen:
1992 Frankreich war klar, aber Remastered im DMM Verfahren unter Verwendung der originalen Mastertapes
scheint mir in Ordnung zu sein.
Also keine großartigen klanglichen Einbußen gegenüber dem Original hoffe ich.
Die Titel der kurzen Plattenseiten sind auf CD auch nicht länger, so weit wie ich sehen konnte.
Was mir erst heute aufgefallen ist, Chester Thompson an den Drums, kam mir doch bekannt vor der Gute.
74 noch bei Zappa und 82 auf der Three Sides Live bei Genesis, ein Tausendsassa der Mann.
Laut Wiki ein gefragter Tournee-Drummer.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#110 erstellt: 20. Sep 2016, 20:44

crim63 (Beitrag #109) schrieb:
Wer hat mir das eingebrockt.......


He he


crim63 (Beitrag #109) schrieb:
Die Titel der kurzen Plattenseiten sind auf CD auch nicht länger, so weit wie ich sehen konnte.


Ja, die Originalplatte ist komplett auf der LP, und die Plattenseiten waren schon immer so kurz. Die CD ist vom Digitalmaster und klanglich nicht besser als das Vinyl. Weitere Stücke der Originalaufnahmen sind auf den You Can't Do That on Stage Anymore-Boxen.

Empfehlenswert sind noch das Rohmaterial der Aufnahmen auf Roxy by Proxy und natürlich der Film Roxy the Movie. Beides oben schon vorgestellt.


crim63 (Beitrag #109) schrieb:
Chester Thompson an den Drums, kam mir doch bekannt vor der Gute. 74 noch bei Zappa und 82 auf der Three Sides Live bei Genesis, ein Tausendsassa der Mann.


Dazwischen noch bei Weather Report und später dann bei Santana ! Mit Genesis hab ich ihn 1978 live gesehen ...
crim63
Inventar
#111 erstellt: 20. Sep 2016, 21:27
Danke für die Info's !

arnaoutchot (Beitrag #110) schrieb:
Dazwischen noch bei Weather Report und später dann bei Santana ! Mit Genesis hab ich ihn 1978 live gesehen ... ;)

Da beneide ich Dich noch nachträglich drum !!!!!!!!!!!!!!!
Ich war Mitte der 90er mal bei Genesis in Erfurt, weiß jetzt gar nicht mehr genau wie da die Besetzung war.
( muß mich da mal kundig machen )
Da kommt mir doch glatt eine Frage in den Sinn, wie sieht es aus mit Zappa, konntest Du Ihn mal Live erleben ?

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#112 erstellt: 20. Sep 2016, 21:56

crim63 (Beitrag #111) schrieb:
Da kommt mir doch glatt eine Frage in den Sinn, wie sieht es aus mit Zappa, konntest Du Ihn mal Live erleben ?


Nein, leider nicht Wie er noch regelmässig in Süddeutschland tourte, war ich noch zu jung und verkehrstechnisch zu immobil, bei seiner letzten Tour 1988 mit Station in der Stadthalle Fürth war ich ganz profan in Urlaub Bereue ich auch, hätte ich gerne mal gesehen. Bleiben nur die Platten.
crim63
Inventar
#113 erstellt: 27. Sep 2016, 20:34
Hallo liebe Zappa Fangemeinde !

Nach der Chunga's Revenge habe ich mich heute nachmittag mal der nächsten meiner Neuzugänge gewidmet.
Die Sleep Dirt, besser als erwartet ist zwar alles Instrumental aber das ist auch O.K.
Ich würde mal sagen die Sache ist sehr jazzig angelegt und für meinen Geschmack in Ordnung.
Das erste Stück Filthy Habits habe ich gleich mal zu einem meiner Besten von Zappa auserkoren, das Stück hat was.............
Dann baut er meiner Meinung nach auf Seite 1 zum Ende hin etwas ab, aber noch gut anzuhören.
Die zweite Seite ist für mich über jeden Zweifel erhaben, Sleep Dirt der Titelsong, dachte gar nicht das Zappa so ruhig mit der Akustikgitarre kann.
Und dann The Ocean is the.... ist 13 min lang und sehr gelungen, mir gefällt es.
Damit es hier auch schön bunt wird noch zwei Bilder:

frank zappa läther Projekt

frank zappa läther Projekt  back

Hab mal die drei ursprünglich zum Läther Projekt gehörenden abgelichtet.
Da bin ich ja auf morgen gespannt dann kommt die Orchestral Favorites dran.

Gruß Maik
crim63
Inventar
#114 erstellt: 29. Sep 2016, 21:37
Hallo liebe Zappa Fangemeinde !

Wie im anderen Thread beschrieben habe ich heute meine nächsten drei Zappa Vinyl's erhalten.
Mit den Texten da muß ich mich mal im Netz kundig machen, Michael Du hattest ja mal Zappa Bücher erwähnt ( hab ich mir notiert )
Mein Englisch ist nicht das beste.
An Platten fehlt noch einiges, mit den dreien heute sind es 19 geworden, mir fehlt noch alles vor Uncle Meat aber da werde ich suchen
oder auf die CD zurückgreifen, denn die sind ganz schön teuer.
Danach fehlt noch Hot Rats, Burnt Weeny..., Weasels Ripped... dann fehlt wieder die Just another Band from LA, The Grand Wazoo
Over Nite Sensation, Apostrophe, Bongo Fury
dann hab ich erst mal eine ganze Reihe bis zur Them Or Us fehlen dann noch
laut Deiner Einschätzung Guitar, Broadway the Hard Way.
Das würden noch mal 10 Platten werden.
Aber wie ich mich kenne geb ich nicht eher Ruh.
Heut hab ich die One Size Fits All angehört, mei Favorit von der LP ist Andy bei Sofa Nr 2 hab ich zweimal hingehört..........
die singen ja auf deutsch, und der Text im Cover ist auf Englisch.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#115 erstellt: 29. Sep 2016, 21:45

crim63 (Beitrag #114) schrieb:
Danach fehlt noch Hot Rats, Burnt Weeny..., Weasels Ripped..., Just another Band from LA, The Grand Wazoo, Over Nite Sensation, Apostrophe, Bongo Fury, Guitar, Broadway the Hard Way


Das würde ich jetzt - Deinen Geschmack aus dem bisherigen etwas einschätzend - so abarbeiten. 1 = so schnell wie möglich, 2 = wenn sich eine günstige Gelegenheit bietet:

1) Hot Rats
2) Burnt Weeny...,
2) Weasels Ripped...,
2) Just another Band from LA (ist ähnlich wie die Fillmore East, sehr textlastig),
1) The Grand Wazoo (Jazz, Instrumental !),
1) Over Nite Sensation (beste Rockplatte !)
1) Apostrophe (auch sehr gut ..)
2) Bongo Fury
2) Guitar (Gitarrensoli)
1) Broadway the Hard Way (Achtung, LP-Ausgabe ist nur ein Ausschnitt, CD ist vollständig).

Viel Spass !

Edit: Hier noch die beiden Bücher:

IMG_3528


[Beitrag von arnaoutchot am 29. Sep 2016, 21:52 bearbeitet]
crim63
Inventar
#116 erstellt: 29. Sep 2016, 22:18
Danke für Deine Auskünfte, so in der Art werde ich es mal in Angriff nehmen.
Die nächsten Tage will ich erst mal die weiteren Neuzugänge mir zu Gehör bringen !

Gruß Maik
crim63
Inventar
#117 erstellt: 02. Okt 2016, 22:17
Hallo liebe Zappa Fangemeinde !

Ich habe heute endlich mal meine Zappa Sammlung chronologisch sortiert und da bot es sich an
gleich mal ein Bild von allen Vinyl's zu machen:

Zappa Vinyl

Da ist dieses Jahr doch schon was zusammen gekommen.
Ich habe letztens mal bei E-Bay geschaut was es so an Vinyl gibt, das ist ja der blanke Wahnsinn was da so herumschwirrt.
Von den Preisen mal ganz zu schweigen was da aufgerufen wird für irgendwelche Reissue's wo nicht erkennbar ist woher und von wann.
Da bleibe ich doch lieber bei Discogs oder seriösen Läden.

Gruß Maik
bela
Inventar
#118 erstellt: 02. Okt 2016, 23:25

das ist ja der blanke Wahnsinn was da so herumschwirrt.

Aber Vorsicht, da sind leider auch viele lausige Bootlegs oder Halbseidenes (also nicht so ganz Legales wie TV-Tonrips oder FM-Aufnahmen, die nicht vom "Zappa Family Trust" genehmigt sind) darunter.
Lieber erst mal hier fragen, was da klanglich taugt.
Der Besitz dieser Aufnahmen ist ja nicht strafbar!
crim63
Inventar
#119 erstellt: 03. Okt 2016, 21:05
Hallo liebe Zappa Fangemeinde !

@bela, ich werd's beherzigen aber erst sind noch die wichtigen fehlenden Studio LP's dran.

Heute hatte ich mir mal die DLP Them Or Us vorgenommen, ist gut aber nichts überragendes.
Aber irgend etwas kam mir spanisch vor, der letzte Titel von Seite 1 den kannte ich..............
Them Or Us 1984 Sharleena
Chunga's Revenge 1973 Sharleena
Ich habe das Cover von TOU genommen mit dem Text und die CR aufgelegt........der selbe Song.....Franky hat also auch geflunkert.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#120 erstellt: 03. Okt 2016, 21:18

crim63 (Beitrag #119) schrieb:
Sharleena ... Ich habe das Cover von TOU genommen mit dem Text und die CR aufgelegt........der selbe Song.....Franky hat also auch geflunkert.


Wieso geflunkert ? Die "Them or Us" ist, wie die viele Zappa-Platten in Teilen eine Live-Platte, er hat eben einfach das alte Stück mal wieder gespielt ... nichts was andere Musiker auch machen ...
crim63
Inventar
#121 erstellt: 03. Okt 2016, 21:47
na gut, das ist bei Zappa sicher ein nicht ganz einfaches Thema.
bei vielen seiner Studioplatten sind Live Einspielungen drauf, gemischt mit Studio oder nachbearbeitet.
aber durchaus nachvollziehbar diese Kunstwerke kann man fast nicht im Studio produzieren, (Aufwand der Arrangenements)
da einen gelungenen Liveauftritt mitschneiden und in die Studioplatte einarbeiten ist schon o.K.
Live ist ja auch eine ganz andere Atmosphäre die zwischen Band und Publikum alle anstachelt und voranbringt.

Gruß Maik
crim63
Inventar
#122 erstellt: 08. Okt 2016, 19:46
Hallo liebe Zappa Fangemeinde !

Noch ein kurzer Nachtrag von dieser Woche. Ich hatte ja im anderen Thread die Uncle Meat vorgestellt, bei der ich jetzt nach dem zweiten mal Hören
noch etwas entspannter an die Sache herangehen würde bei einer Beurteilung.
Meine Ausgabe ist nicht von 69 sondern soll aus den späten 70ern sein, drum sicher auch noch die sehr gute Qualität von Cover und Vinyl.
Die ersten drei Seiten sind Spitzen Musik, da gibt es nichts zu meckern.
Mit der vierten kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden, diese vielen Variationen von King Kong, klingt für meine Ohren noch etwas gequetscht.
Es muß einem ja nicht alles gefallen.

The Mothers UM inner

Noch ein kurzes Wort zur Nächsten meiner Neuzugänge Fillmore East - 1971
Bei den Textbüchern habe ich noch nichts passendes bekommen aber die Fillmore Texte habe ich aus dem WWW
herunterladen können was doch recht hifreich beim Verständniss der Platte ist, so ganz sehe ich noch nicht durch.
Michael, das war ein sehr guter Tipp mit den Texten, ich bleib auf jeden Fall noch dran an einem Büchlein.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#123 erstellt: 08. Okt 2016, 20:51
Nur zur Klarstellung: Die Bücher folgen einander. Plastic People ist 1966-77, Zonx 1977 -1988. Du musst also wenn möglich beide haben.
crim63
Inventar
#124 erstellt: 08. Okt 2016, 21:02
Danke, gut das Du es noch mal klargestellt hast.

Gruß Maik
Avila
Inventar
#125 erstellt: 08. Okt 2016, 22:12
Aaah, ein Zappa-Thread.

Ich habe ihn leider nur zweimal live erlebt, aber diverse Alben hüte ich wie Schätze und höre sie immer wieder gerne. Bin also quasi Fan. Da mir viele seiner Sachen aber stellenweise auch ein wenig zu schräg sind (z.B. "Studio Tan" ) und ich einige Sachen als klare Fehlkäufe verbucht habe (z.B. "Studio Tan" ) mal eine Frage an die Kenner des kompletten Outputs:

Genau diese in meinen Augen wirklich überragende "Sofa"-Version, auf welchem Album finde ich die?

Thanks in advance...
bela
Inventar
#126 erstellt: 08. Okt 2016, 22:25
Auf "Zappa In New York"
Avila
Inventar
#127 erstellt: 08. Okt 2016, 22:49
Danke! Wird besorgt!

(Die lief bei mir aufgrund "Titis´n Beer" bisher unter der Rubrik "vermutlich zu schräg")
bela
Inventar
#128 erstellt: 08. Okt 2016, 22:53

vermutlich zu schräg

Es gibt keine schrägen Zappaplatten - nur nicht belastbare Zuhörer
Avila
Inventar
#129 erstellt: 08. Okt 2016, 22:54
Davon allerdings jede Menge...
crim63
Inventar
#130 erstellt: 11. Okt 2016, 20:03
Hallo liebe Zappa Fangemeinde !

Heute hab ich von Ama mein Paket erhalten und habe da als Beifang gleich mal 2 Zappa mitbestellt.
Einmal die Läther und zum zweiten die We're only in it for the money.
Nun muß ich erst mal schauen was das für Ausgaben sind bei Ama war da ja nicht viel zu erfahren.
@bela bei teureren Platten frage ich hier vorher aber die beiden CD's kamen nur 15,-€

Frank Zappa Läther

Gruß Maik
crim63
Inventar
#131 erstellt: 15. Okt 2016, 22:33
Hallo liebe Zappa Fangemeinde !

Heute war bei mir die Erstlauschung der Over-nite Sensation angesagt, habe diese Platte etwas vorgezogen denn ich war sehr neugierig drauf.
Es war nicht zuviel versprochen worden, die Platte ist momentan in der Liste meiner besten von Zappa.
Ein super Rockalbum die Over- nite mit nur kurzen Zappa-Typischen Collagen und Melodie & Rhytmuswechseln.
Eigentlich schade, denn die We're Only In It For The Money (gestern die CD angehört) hat mir beim zweiten mal auch zugesagt
und ich hatte mich schon an den Stil gewöhnt.
Aber was soll's 5 Jahre dazwischen und bestimmt auch eine andere Besetzung.
Ich habe die Erstausgabe aus UK und bis auf ein leichtes Ringwear (auf dem Foto sieht es schlimmer aus als es ist) ist die Platte Top.

frank zappa OnS frontuback

@Michael, was mir nun noch fehlt da mach ich morgen mal eine Aufstellung.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#132 erstellt: 22. Okt 2016, 12:22
Ich kreuzte gerade über diese Veröffentlichung aus der kleinen Serie Road Tapes, Vol. 3, Milwaukee July 1970. Inhaltlich schaut es ganz witzig aus, klanglich deuten die Schnipsel aber eher auf Bootleg-Qualität hin. Kann jemand mehr zu Inhalt und Klang sagen ?

jpc.de
bela
Inventar
#133 erstellt: 22. Okt 2016, 13:59

klanglich deuten die Schnipsel aber eher auf Bootleg-Qualität hin.

Find ich jetzt nicht.
Die Aufnahme kommt von einem 2Spur Stereo SBD-Tape und klingt für die Zeit (1970) recht gut.
Für "Klangphobiker" ist das natürlich nichts, aber Bootleg-Qualität ist es auch nicht.
Da es aus dieser Zeit nicht allzu viele gute Zappa-Liveaufnahmen gibt ist sie für Sammler schon wichtig - enthält die doch etliche live selten gehörte Tracks.
arnaoutchot
Moderator
#134 erstellt: 22. Okt 2016, 14:06
Na gut. Dann werde ich den Haken mal auswerfen danach ... Danke.
crim63
Inventar
#135 erstellt: 22. Okt 2016, 20:16
Hallo liebe Zappa Fangemeinde !

Bei solch speziellen Sachen wie den Road Tapes werde ich mich erst mal zurückhalten.
AAAAber gestern hatte ich auf Arbeit mal Ruhe, soll heißen ich war allein zu Gange in einer alten Halle
und da hab ich in meiner dortigen Stereoanlage mir mal die komplette Läther zu Gehör gebracht.
Ich war am Ende erstaunt wie schnell die drei CD's vorbei waren und wie gut das ganze geklungen hat.
Die ganze Sache ist von vorn bis hinten durchdacht, da hast Du Recht Michael,
--- " Wer es hören will, wie Zappa es wollte, muß die Läther CD kaufen....."

Läther Booklet

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#136 erstellt: 24. Okt 2016, 08:16
Hier noch was Neues, scheinbar öffnet die Zappa-Familie die Schleusen vor Weihnachten: Meat Light - The Uncle Meat Project Object (3 CDs). Nachdem die vorherigen Project/Object-Aufarbeitungen sehr gut waren, habe ich schon mal vorbestellt. Hier der Pressetext dazu ...

Uncle Meat gets the deluxe treatment in this three CD Project/Object Audio Documentary. Included is the original 1969 vinyl mix (restored, remastered and available digitally for the first time), an original sequence that includes unique source material and bonus vault tracks mostly compiled from the recording sessions at Apostolic Studios in NYC between 1967 and 1968.

jpc.de
crim63
Inventar
#137 erstellt: 24. Okt 2016, 20:09
Hallo liebe Zappa Fangemeinde !

Mit dem Weihnachtsgeschäft wird es wohl so werden, ich werde mich in diesem Jahr auf die noch fehlenden Vinyl's beschränken.
Vorige Woche habe ich noch die Apostrophe und die Guitar gekauft aber der Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet.
Bis morgen warte ich mal noch, dann ist'ne Woche rum.
Ich habe ja noch die You Are What You Is hier zu stehen und da habe ich nur mal reingehört bis jetzt.

Gruß Maik
crim63
Inventar
#138 erstellt: 26. Okt 2016, 19:44
Hallo liebe Zappa Fangemeinde !

Mal auf die schnelle - half off Topic, es geht ja um Zappa Platten.
Gestern habe ich bei dem Verkäufer mal freundlich aber bestimmt nachgefragt wo mein Vinyl sein könnte
und siehe da nach wenigen Minuten kam die Antwort, sorry und sie wären unterwegs.
Wollen wir es hoffen !!!!!!!!!!!!!!!!
Apostrophe und Guitar sollen's werden.

Gruß Maik
crim63
Inventar
#139 erstellt: 04. Nov 2016, 21:14
Hallo liebe Zappa Fangemeinde !

Diese Woche habe ich meine 25. Zappa Vinyl erhalten und das macht mich doch ein bischen Stolz.
Bis Anfang der 90er Jahre war das mit Zappa so la, la, dann habe ich mir die Roxy und Elsewhere gekauft und die fand ich in Ordnung.
Die letzten 20 Jahre gingen so ins Land ohne Zappa weiter zu beachten aber dann hier im Forum tauchte er ab und an mal auf
in Persona von Michael der Ihn zu Lobpreisen weiß. So hab ich mir dann im Laufe diesen Jahres die wichtigsten Scheiben von Zappa
zugelegt und ein Ende im Bereich Vinyl ist abzusehen. Ich hätte zwar noch einige gern auf Vinyl aber die Preise sind nicht ohne
und eine gute CD tut's auch.
Zurück zur 25., ist bei mir Bongo Fury geworden, ich gestehe ich hab sie noch gar nicht angehört,
mach ich am WE in Ruhe.

frank zappa BF

Zur Feier des Tages habe ich eine Grafik vom Meister genommen:

fz25

Nun mal noch meine ausgedruckte Must Have Liste von Michael wo ich markiert habe was ich Habe oder noch Suche,
die war und ist sehr hilfreich. Danke noch mal !

fz liste

Unterwegs ist noch Nr.36 in Vinyl aber da muß auch noch die CD ran.
Als CD kaufe ich mir erst mal die Nr. 1, 2, 4 dann noch die 36, 35,
In Vinyl bin ich erst mal noch auf die Nr. 7, 8, 9 scharf.
Noch ein Wort zum Finanziellen, ich geb unumwunden zu, war erst mal erschrocken als ich gestern alles aufsummiert habe,
Ohne die Roxy & Elsewhere (hatte ich schon) kamen Netto 350,-€ zusammen, das sind dann 15,-€ pro Scheibe.
Versand, machen wir es kurz, 50,-€ kommen noch dazu aber der relativiert sich durch den "Beifang".
Allen geneigten Lesern ein dreifach

Danke Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#140 erstellt: 05. Nov 2016, 01:26
Freut mich, dass ich Dich ein wenig mit dem Zappa-Virus anstecken konnte
crim63
Inventar
#141 erstellt: 16. Nov 2016, 21:50
Hallo liebe Zappa Fangemeinde !

Ich bin immer noch bei meinem Zappa Projekt trotz eines kürzlichen Rückschlages bei Discogs.
Die Absolutely Free ist mir jetzt ins Auge gestochen für um die 20,-€, Original ja von 67
hier ist es diese Ausgabe:
The Mothers Of Invention ‎– Absolutely Free
Label: Verve Records ‎– 2317 035
Format: Vinyl, LP, Album, Repress, Gatefold
Land:UK
Veröffentlicht: 1972 , weiß jemand was zu dieser Ausgabe zu sagen ob der Qualität ?
Und dann hab ich gleich noch eine zweite:
Frank Zappa ‎– Frank Zappa Meets The Mothers Of Prevention
Label: Barking Pumpkin Records ‎– ST-74203, Barking Pumpkin Records ‎– ST 74203
Format: Vinyl, LP, Album
Land: US
Veröffentlicht: 21 Nov 1985 , müßte die erste US Ausgabe sein die "eigentlich für Europäer uninteressant ist"
wegen der politischen Aussagen, ich denk mal musikalisch kann das nicht schaden.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#142 erstellt: 17. Nov 2016, 05:05
Hallo Maik,

bei einem "Repress" von 1972 handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit bei der Absolutely Free um die berüchtigten italienischen Fakes. Offiziell wurde die Platte in den 1970ern mit Sicherheit nicht nachgepresst. Wie schon früher erwähnt, kauf Dir die remasterte CD von 2012 für wenig Geld. Ein wirklich zertifiziertes Original der LP wirst Du nicht unter €50 bekommen. Die CD klingt allemal besser, auch als das Original.

Die Mothers of Prevention ist kein Must Have, die habe nicht mal ich, in keinem Format. Ist nur für bei harte Sammler, aber dazu gehörst Du ja jetzt schon ...
poubelle
Inventar
#143 erstellt: 19. Nov 2016, 14:06
Hallo Michael,

arnaoutchot (Beitrag #142) schrieb:
.... Offiziell wurde die Platte in den 1970ern mit Sicherheit nicht nachgepresst....)


dieser aussage muss ich leider widersprechen!

ich habe
The Mothers Of Invention ‎– Absolutely Free
Label: Verve Records ‎– 2317 035
Format: Vinyl, LP, Album, Repress, Gatefold
Land:UK
in meinem besitz und es ist eine original UK pressung von 72 oder 73

allerdings hast du recht damit, dass genau diese pressung in den 80ern gefälscht wurde.
für einen anfänger ist die counterfeit version wahrscheinlich nur schwer vom original zu unterscheiden.
die entscheidenden merkmale sind:
beim counterfeit ist das label bläulich und hat leichte rillen, während die offizielle ausgabe ein tiefschwarzes label hat und glatt ist.
außerdem gibt es unterschiede bei den matrizennummern. original 70er pressungen haben gestempelte Polydor nummern

sonst gebe ich dir allerdings recht, die letzte CD ausgabe ist empfehlenswert.
sl.tom
Inventar
#144 erstellt: 19. Nov 2016, 15:22
Hehe, der Fred kommt mir gerade recht - so viele Kenner auf einem Haufen.

Ich besitze eine Single-CD mit "bobby brown" und "dancing fool" drauf.
Daneben kenne und mag ich die Tracks "jewish princess" und "baby snakes", habe diese aber nicht.
Alle 4 Songs sind auf der "sheik yerbouti" drauf, jedoch frage ich mich, ob mir der Rest ebenfalls gefallen könnte?

Ich hatte mal leihweise eine instrumentale Doppel-LP gehört, auf der mir gerade ein einziges Stück gefiel: "sexual harrassment on the workplace".

Eine großartige Sammlung will ich mir nicht zulegen, aber eine weitere CD, die mir größtenteils gefallen könnte, wäre nicht schlecht.
Mit Jazz hingegen tue ich mir schwer...

Habt ihr hierbei Vorschläge für mich?

Danke und Gruß Tom


[Beitrag von sl.tom am 19. Nov 2016, 15:23 bearbeitet]
crim63
Inventar
#145 erstellt: 19. Nov 2016, 21:40
Hallo liebe Zappa Fangemeinde !


poubelle (Beitrag #143) schrieb:
.....dieser aussage muss ich leider widersprechen!.....

Gut zu wissen das es noch mehr aufmerksame Zappaianer gibt.....
Ich hatte die Scheibe schon wieder aus meinem Warenkorb gelöscht, aber nach Deiner Beschreibung poubelle ging es wieder rein
und habe gekauft, es entsprach alles Deiner Beschreibung wie schwarzes Label, gestempelte Polydornummern und die Plattennummer sowieso.
Wenn ich dann doch was anderes bekomme geht die wieder Retour.
Nun, eine Platte kaufen lohnt ja nicht also habe ich die Frank Zappa ‎– Frank Zappa Meets The Mothers Of Prevention
original US Version und die EU Version für je 10,-€ gleich noch mit dazu bestellt.
Ich weiß mitte der 80er Jahre hatte er musikalisch einen kleinen Hänger aber vielleicht gefällt sie mir,
die Ausschnitte auf Discogs gingen für's erste halbwegs.

@ Tom, ich als frischgebackener Zappafan wüßte jetzt nicht auf Anhieb was für Dich geeignet wäre, Du hast ja mit Deinen 4 Songs schon die
eingängigsten der Sheih Yerbouti erwähnt, die SY ist an und für sich ein guter Querschnitt von dem was Zappa so bietet das ist ein Spitzenalbum.
Aber viel mehr wirst Du da nicht von dem drauf finden was Du suchst. Eine Empfehlung ist sie allemal.
Der "Mehrteiler" Joe's Garage geht auch in diese Richtung ist aber wesentlich ausgeklügelter angelegt.

Gruß Maik
crim63
Inventar
#146 erstellt: 19. Nov 2016, 23:45
Grad kam Zappa im Fernsehen,
im WDR bei Rock Legenden, waren nur drei Minuten aber stark.

Gruß Maik
sl.tom
Inventar
#147 erstellt: 20. Nov 2016, 14:32
THX Maik.
Nebenbei, mir ist mittlerweile der Titel der Doppel-LP eingefallen: "guitars".

Du meinst die 2 Garagen-CDs würden auch Ausbeute versprechen?

Die "sheik yerbuti" werde ich mir wohl zulegen, da mir "yo mama" gefällt.

Beide CDs gibt es von Universal wohl als 2012er-Remaster - sind die klanglich okay?

Gruß Tom
Sixxpac
Gesperrt
#148 erstellt: 20. Nov 2016, 15:11
Hallo,
sl.tom (Beitrag #144) schrieb:
Hehe, der Fred kommt mir gerade recht - so viele Kenner auf einem Haufen.

Ich besitze eine Single-CD mit "bobby brown" und "dancing fool" drauf.
Daneben kenne und mag ich die Tracks "jewish princess" und "baby snakes", habe diese aber nicht.
Alle 4 Songs sind auf der "sheik yerbouti" drauf, jedoch frage ich mich, ob mir der Rest ebenfalls gefallen könnte?

der Rest wird dir auch gefallen.
SY ist eigentlich die Zappa Einstiegsplatte, sehr gemäßigt für den "Mainstream" geeignet.


[Beitrag von Sixxpac am 20. Nov 2016, 15:14 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#149 erstellt: 20. Nov 2016, 15:20
Das hört sich schon mal gut an.
Da ich von der "guitars", bis auf ein Stück, enttäuscht war: würdest Du die Garage ebenfalls empfehlen?
Oder würde die mich auch enttäuschen, denn zu jazzig darf es nicht werden, obwohl mein Geschmack recht breit gefächert aber gitarrenlastig ist?

THX und Gruß Tom
Sixxpac
Gesperrt
#150 erstellt: 20. Nov 2016, 15:23
ja Joes Garage wird dir wahrscheinlich dann auch gefallen.
Avila
Inventar
#151 erstellt: 20. Nov 2016, 16:39
Schliesse mich an, JG1 fast sicher, JG2-3 würde ich da schon eher mit einem kleinen Fragezeichen versehen.


Sixxpac (Beitrag #148) schrieb:

SY ist eigentlich die Zappa Einstiegsplatte, sehr gemäßigt für den "Mainstream" geeignet.


Weitere Einsteigerempfehlungen sind aus meiner Sicht: "Apostrophe" und "Zoot Allures" was den "frühen" output anbelangt, sowie "Tinseltown Rebellion" oder "You are what you is" was die "spätere" Periode betrifft, die bieten auch noch einige highlights, reichen aber insgesamt, auch was die Homogenität des Albums anbelangt, nicht an SY heran.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frank Zappa
Rudi7 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Kennt sich hier jemand mit Frank Zappa aus?
Markus_Klaffke am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  2 Beiträge
Bootlegs von Zappa
mm69 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  3 Beiträge
4.12.1993 Zappa tot
snark am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  3 Beiträge
Frank Sinatra
Stutz am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Musikvideos auf VHS oder DVD
XxYZ am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Der LP/CD-Cover Rate-Thread
Schili am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  45737 Beiträge
Rollins-Thread
Sonntagsfahrer am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  15 Beiträge
NonPop-Thread
sagenwirmalso am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  9 Beiträge
kleine umfrage
crixxx am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475