Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Was ist besser? Original oder Cover?

+A -A
Autor
Beitrag
peacounter
Inventar
#51 erstellt: 02. Jun 2012, 11:26
ha!

eins brennt mir noch unter den nägeln, bevor ich mal rausfahr und das schöne wetter genieße:

"how deep is your love" von den "bee gees".
tolles original, aber mit dem stück haben sich "take that" damals ein denkmal gestzt!

super abgang und klasse interpretation.
imo besser als das original.

P


[Beitrag von peacounter am 02. Jun 2012, 16:13 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#52 erstellt: 02. Jun 2012, 12:16

Zaianagl schrieb:

Demented_are_go schrieb:
Was einen Tipp wert ist und jetzt bitte nicht lachen : scooter!!
Die "dark side of scooter" cd ist echt gut.

Dort wird von den sisters of mercy über depeche mode, City, soft Cell, Billy Idol...... So ziemlich alles gecovert was in den 80ern einen Rang und Namen hatte. Und das nicht im üblichen scooter-Sound sondern zum teil auch instrumental usw.


Wer auf sowas steht darf hier mal reinhören:

amazon.de



Schönes ding steht hier auch schon seit einigen Jahren in beiden Versionen im Schrank.
georgy
Inventar
#53 erstellt: 02. Jun 2012, 12:37

peacounter schrieb:
ziemlich nice fand ich auch die britney-spears-version von "i love rock'n'roll" (original von joan jett).


Joan Jett and the Blackhearts hatten das Stück auch "nur" gecovert.
peacounter
Inventar
#54 erstellt: 02. Jun 2012, 14:45
ääääh... stimmt.
peacounter
Inventar
#55 erstellt: 02. Jun 2012, 16:15
lauryn hills diverse bob-marley-covers sind auch großartig.

naja... kunststück
hat ja eingeheiratet, die dame

P

edit

edit2


[Beitrag von peacounter am 02. Jun 2012, 16:29 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#56 erstellt: 02. Jun 2012, 22:26
und kurz vorm ausschalten noch ein sex-pistols-cover

motörhead

da find ich das original zwar besser, aber bei lemmy machts auch spaß!

P
J0Ka
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 04. Jun 2012, 16:07
diese Hill finde ich persönlich nicht so doll....
aber naja, es is ja auch ziemlich schwer Bob Marley zu covern
peacounter
Inventar
#59 erstellt: 04. Jun 2012, 16:55
was magst du denn nicht dran?

ich bin schwer marley-fan (seit ungefähr 30 jahren) und hab so ziemlich alle platten.
ich find das enorm nah am original (und original-spirit).

oder magst du einfach keine leute aus dem rap-bereich?

sie hat übrigens nen haufen marley-enkel in die welt gesetzt

P


[Beitrag von peacounter am 07. Jun 2012, 09:29 bearbeitet]
J0Ka
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 04. Jun 2012, 17:02
Des kann ich auch nicht so genau erklären.. vielleicht liegt es daran, dass es für mich schon wieder zu NAH am original ist??

JA auf Rap steh ich eher nicht so

Ist das dein Ernst mit den Enkeln?
peacounter
Inventar
#61 erstellt: 04. Jun 2012, 17:09
ja, das meine ich definitiv ernst.

hat einen der söhne geheiratet, ist seitdem klan-mitglied und tritt immer wieder mal mit ziggy oder steven marley auf.

P
Zaianagl
Inventar
#62 erstellt: 04. Jun 2012, 18:46
Was bei sowas rauskommt, wissen wir seit dem hier:

http://www.youtube.com/watch?v=eM1xiuweYoE&feature=related


[Beitrag von Zaianagl am 04. Jun 2012, 18:47 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#63 erstellt: 04. Jun 2012, 18:49
so, dann mal eine sauelegante überleitung

bob marleys "redemption song" hier von ziggy und lauryn --ich sag ja, sauelegante überleitung ) ist ohne ende gecovert worden.

eine sehr schöne version gibts von joe strummer.
die wo er das ding im duett mit johnny cash bringt, find ich noch geiler! hier

aber am liebsten hör ich doch die von bob marley (oder live am ende von ziemlich jedem seiner konzerte die a cappella-variante von gentleman, aber das liegt am live-erlebnis, nicht daran, dass es besser wäre).

P


[Beitrag von peacounter am 04. Jun 2012, 19:28 bearbeitet]
georgy
Inventar
#64 erstellt: 04. Jun 2012, 19:21
Die habe ich mal live gesehen.
War in den 80ern auf Münchens Strassen.
Zaianagl
Inventar
#65 erstellt: 04. Jun 2012, 19:24
Dito! Hirschstraße Ulm!
Man hätte damals durch beherztes Handeln so vieles verhindern können. Aber wer konnte das schon ahnen...
peacounter
Inventar
#66 erstellt: 04. Jun 2012, 19:27
ich hab (asche auf mein haupt) sogar schon für die gearbeitet

P
Nanobyte
Stammgast
#67 erstellt: 04. Jun 2012, 20:00
Boah, nee, Freunde,

Reggae ist absolut nicht mein Ding. War es noch nie. Obwohl ich seit den frühen 80ern sonst alle zugehörigen Klischees ausgefüllt habe: Lange Haare, Fieldjacket, Pallilappen, Tabak, kiffen, etc.

Die einzige Reggae-Platte, die ich besitze ist von Peter Tosh: Mama Africa. Und das auch nur wegen Johnny B. Goode.

Hier schließt sich wieder der Kreis zum Cover.
peacounter
Inventar
#68 erstellt: 04. Jun 2012, 20:08
na, dann brauch ich das ja nich mehr posten (ohne "zu" ).

aber auf der scheibe is ja unter anderem auch ein weiteres cover:
"stop that train"
im original von bob marley and the wailers (und zu denen gehörte tosh ja auch).
also eigentlich die katze, die sich in den eigenen sack bzw ihre neun schwänze beißt (oder so ähnlich)

hihi...

P
Zaianagl
Inventar
#69 erstellt: 04. Jun 2012, 20:29

Lange Haare, Fieldjacket, Pallilappen, Tabak, kiffen, etc.


War bei mir ähnlich, aber kein Palilappen (war mir zu politisch ), dafür Dreads bis fast zum Arsch.
Und bis heute hab ich keine Reggea Platte, bloß n paar Bad Brains. Und die eher wegen sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=R41HxWpAEqg


[Beitrag von Zaianagl am 04. Jun 2012, 20:30 bearbeitet]
georgy
Inventar
#70 erstellt: 04. Jun 2012, 20:47
Für die Kellys habe ich zum Glück nicht gearbeitet, nur für Prince, Pink Floyd und kleinere Bands.
Reggae hab ich auch, aber weniger Marleys, eher Mutabaruka, Yellowman und Linton Kwesi Johnson.
Von Bad Brains habe ich alle Platten, is aber auch weniger Reggae.
Bob Marley habe ich 1982 in Hamburg getroffwn, war schon seltsam jemand zu treffen der ein halbes Jahr tot ist, aber die Ähnlichkeit war heftig.

Damits nicht nur ot wird, Eric Clapton hat auch den Sheriff erschossen.
peacounter
Inventar
#71 erstellt: 04. Jun 2012, 21:32


aber bad brains sind fett.
in soweit können wir uns einigen....

P
peacounter
Inventar
#72 erstellt: 04. Jun 2012, 21:32
bearbeitet...

hier stand blödsinn


[Beitrag von peacounter am 05. Jun 2012, 19:43 bearbeitet]
J0Ka
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 05. Jun 2012, 13:28
steh nur ich auf dem schlauch... iwie check ich des jetz ned ganz
peacounter
Inventar
#74 erstellt: 05. Jun 2012, 14:01

J0Ka schrieb:
steh nur ich auf dem schlauch... iwie check ich des jetz ned ganz

was genau?
J0Ka
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 05. Jun 2012, 14:05
Georgy hat geschrieben, dass er Bob Marley getroffen hat nachdem der tot war. Oder seh ich des falsch?
peacounter
Inventar
#76 erstellt: 05. Jun 2012, 14:07
er schrieb:

georgy schrieb:
... aber die Ähnlichkeit war heftig.
demnach muß es sich wohl um einen "look-alike" gehandelt haben.

P
J0Ka
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 05. Jun 2012, 14:09
oh.. des hatte ich glatt überlesen.. aber gibt es wirklich jemanden der Bob so ähnlich sieht?
georgy
Inventar
#78 erstellt: 05. Jun 2012, 14:09
Ja klar
J0Ka
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 05. Jun 2012, 14:12
ok wenn du des sagst.
Du hast aber nicht zufällig ein Foto von diesem Typen?
peacounter
Inventar
#80 erstellt: 05. Jun 2012, 14:22
in wirklichkeit ist er garnicht tot, sondern betreibt einen kleinen gemüseladen in kreuzberg, aber :

PSSSSSSSSSST !!!
J0Ka
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 05. Jun 2012, 14:24
kann es sein, dass ich mich hier gerade ziemlich blamiere?

PS: Ja ich werde es niemandem erzählen


[Beitrag von J0Ka am 05. Jun 2012, 14:25 bearbeitet]
Ragmac
Stammgast
#82 erstellt: 05. Jun 2012, 15:20
Haha, tolles Thema!
Das diskutieren wir auch oft auf Parties!

Kann leider vom Büro aus die Youtube Links nicht klicken.
(und infolge dessen auch keine verlinken)
Aber ich hab da sofort nen gaaanz schweren Brocken,

Soulshine

von den Allman Brothers (das Original)

von Beth Hart

von Warren Haynes (allein mit Akustikgitarre)

Da kann ich mich einfach nicht entscheiden, da mag ich je nach tagesform ein andere Version lieber.
Die Allman Brothers Version hat für mich musikalisch einfach die größte Klasse, da gibt´s vermutlich kaum etwas was da ran kommt. Die Gitarren Arrangements mit den 2 Lead Gitarren sowie das gesamte Zusammenspiel der 7 Musiker ist einfach gigantisch.
Die Beth Hart Version ist gesanglich einfach phenomenal, und sage ich obwohl Greg Allman und Warren Haynes meine absoluten lieblings Sänger sind. Da ist die Instrumentierung deutlich schlichter, was den Gesang nochmal hervorhebt.
Und Warren´s Akustik Version hat so was schönes unsprüngliches und intimes, er hat den Song ja auch komponiert, deswegen kommt in seiner Version das Feeling irgendwie am besten rüber, vielleicht grad weil er es nicht so spektakulär singt wie Beth!

Gruß
Ragmac

p.s.: Fall´s ihr´s noch nicht wisst!
Beth Hart hat mit Joe Bonamassa jetzt ne ganze Platte mit Coverversionen von Blues und Soulklassikern "Don´t Explain". Die Platte allein wäre nen Thread wert!
vstverstaerker
Moderator
#83 erstellt: 05. Jun 2012, 18:54
Da das bei mir grad läuft, beteilige ich mich hier auch mal (meine Sammlung gibt einiges mehr her^^):
Barbara Ann von Blind Guardian
Die Beach Boys mögen jetzt nicht gerade meinen Geschmack treffen, aber der Song ist schon ein echter Hit Barbara Ann von den Beach Boys und der Fuß wippt immer mit.
georgy
Inventar
#84 erstellt: 05. Jun 2012, 20:16
Barbara Ann ist von den Beach Boys gut nachgespielt worden, meiner Meinung nach haben sie dass Original von The Regents verbessert.
peacounter
Inventar
#85 erstellt: 05. Jun 2012, 21:34
kloogshicer!
georgy
Inventar
#86 erstellt: 05. Jun 2012, 22:27
Ist eher Zufall weil mir mal ein paar CDs mit Surfmusik zugeflogen sind, komplett BB frei, kann man sich sogar anhören.
peacounter
Inventar
#87 erstellt: 05. Jun 2012, 23:12
jaja... red dich nur raus
tsieg-ifih
Gesperrt
#88 erstellt: 06. Jun 2012, 00:02

bob marleys "redemption song" hier von ziggy und lauryn --ich sag ja, sauelegante überleitung ) ist ohne ende gecovert worden.

Hi Fans ,

die Version von Manfred Mann's Eath Band (Erdkapelle) nicht übersehen, die ist nett wenn auch zu hallig aufgenommen (Budapest Live).
Wenn den Künstlern mehr einfiele, dann würden wir uns die o. g. Frage sowieso nicht stellen.
Zaianagl
Inventar
#89 erstellt: 06. Jun 2012, 06:17
Mal was für die Teetrinker:

http://www.youtube.com/watch?v=wUxLr_dbcEA

Ich steh ja nich grad so auf dieses Songwriter Tralala, aber aus der Ecke kommen schon ein paar verdammt gute Songs...
F3i3rFly0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 06. Jun 2012, 07:06
Moin zusammen,

feiner Thread!

"Hit me with your Rythm Stick"
- von Ian Dury <- Original
- von Mark Foggo
- von Nina Hagen

Ich find' ja den Mark am besten, wobei wirklich entscheiden kann ich mich ja nicht ist alles irgendwie jedes auf "eine ganz eigene Art", mhm... sagen wir... interessant...

Gruß

Oliver
peacounter
Inventar
#91 erstellt: 06. Jun 2012, 08:16

tsieg-ifih schrieb:


die Version von Manfred Mann's Earth Band (Erdkapelle) nicht übersehen, die ist nett wenn auch zu hallig aufgenommen (Budapest Live).
nee, die mag ich garnicht. so richtig gut finde ich MM eh nicht. hab ihn irgendwann vor ca 25 jahren mal auf nem festival live gesehn. das war ganz ordentlich, aber aus der konserve kommt der mir nicht auf den (platten)teller.
und besonders seinen covers kann ich gaaaarnix abgewinnen.



Wenn den Künstlern mehr einfiele, dann würden wir uns die o. g. Frage sowieso nicht stellen.
ich glaub, die meisten covers entstehen nicht aus einfallslosigkeit, sondern weil in tollen songs meist noch mehr potential steckt, als eine einzige interpretation freilegen kann.

P
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 06. Jun 2012, 08:26
ich denke das heutzutage viele Cover auch als Füllmaterial entstehen weil sonst nur 35 Minuten neues Material für die CD zur Verfügung ständen...
peacounter
Inventar
#93 erstellt: 06. Jun 2012, 08:34
glaub ich nicht. sooo viel wird ja nun auch nicht gecovert.

außerdem kostet es einiges an geld, eine coverversion zu veröffentlichen.
da kann man auch nen fertig geschriebenen song einkaufen.
da gibts massen an tauglichem material in den schubladen der berufsschreiber.

nicht immer böses denken...

P
J0Ka
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 06. Jun 2012, 18:04
Ich bin auch der Meinung, dass Cover eigentlich eine gute Sache sind. Ein und derselbe Song kann von unterschiedlichen Bands auf eine andere Weise interpretiert und gespielt werden. Auf der anderen Seite kommt es mir irgendwie wie Diebstahl vor, den Song eines anderen zu verwenden.
Nanobyte
Stammgast
#95 erstellt: 06. Jun 2012, 18:25
Wobei ich allerdings auf die Straße kotzen könnte, sind so Covers, bei denen ein ehrwürdiger alter Rocksong mit einem Beat unterlegt wir, daß auch ein Huhn darauf tanzen kann.

In letzter Zeit kam mir keiner mehr unter die Ohren, aber vor ein paar Jahren gabs jede Menge davon.

das ist zum Radio-aus-der-Verankerung-reißen-und-durchs-geschlossene-Fenster-werfen!
J0Ka
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 06. Jun 2012, 18:27
Da haste allerdings recht. Cover sollten nicht dazu dienen, gute Musiker zu beleidigen, indem sie deren Musik bis ins Unkenntliche verfälschen und "versauen"!
vstverstaerker
Moderator
#97 erstellt: 06. Jun 2012, 19:16

georgy schrieb:
Barbara Ann ist von den Beach Boys gut nachgespielt worden, meiner Meinung nach haben sie dass Original von The Regents verbessert.

Das wird mir hier im Thread garantiert noch häufiger passieren Von wem das Original denn nun wirklich ist, interessiert mich auch weniger. Hauptsache ich mag die Musik...


Zumindest im Bereich Rock und Metal (da schreibt man Songs auch noch selbst ) bestimmt nicht deswegen gemacht :
blitzschlag666 schrieb:
ich denke das heutzutage viele Cover auch als Füllmaterial entstehen weil sonst nur 35 Minuten neues Material für die CD zur Verfügung ständen...
Dazu sind meist zu viele Songs über, die für nicht gut genug befunden werden. (Aber natürlich wegen Geldmacherei der Plattenfirma gerne als B-Seiten und Demos auf Best-Ofs landen.)


Ganz schlimm finde ich es eher, wenn irgendeine Melodie oder ein Beat geklaut wird und damit ein grausamer Mist produziert wird und dir das als neu verkauft wird. Stichwort J. Lo und Stichwort Black Eyed Peas. Ich könnte jedes mal das Radio zertrümmern...


Da ich schon bei Blind Guardian war: To France
Ich mag allerdings auch diese symphonische Variante sehr, wird aber gesanglich nicht jedem gefallen Leaves' Eyes - To France
kaukase
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 06. Jun 2012, 19:55
Original von Kate Bush "Running Up that Hill"

Cover von Placebo, am liebsten die Version von "Extended Play 07 "

Die Coverversion gefällt mir persönlich gut.

Mfg Frank
peacounter
Inventar
#99 erstellt: 06. Jun 2012, 20:05

J0Ka schrieb:
Auf der anderen Seite kommt es mir irgendwie wie Diebstahl vor, den Song eines anderen zu verwenden.
es gibt aber auch viele originalinterpreten, die sich durch n cover sehr geehrt fühlen.


Nanobyte schrieb:
das ist zum Radio-aus-der-Verankerung-reißen-und-durchs-geschlossene-Fenster-werfen!
mauerst du deinen tuner ein?


J0Ka schrieb:
Da haste allerdings recht. Cover sollten nicht dazu dienen, gute Musiker zu beleidigen, indem sie deren Musik bis ins Unkenntliche verfälschen und "versauen"! :D
wenn der schreiber die rechte komplett behalten hat, muß man ihn fragen und ein "nein" ist definitiv bindend.


vstverstaerker schrieb:
Von wem das Original denn nun wirklich ist, interessiert mich auch weniger. Hauptsache ich mag die Musik...



P


[Beitrag von peacounter am 06. Jun 2012, 20:05 bearbeitet]
J0Ka
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 06. Jun 2012, 21:20
Stimmt die Möglichkeit mit dem NEIN-Sagen gibt es ja auch noch
Demented_are_go
Inventar
#101 erstellt: 06. Jun 2012, 21:53
Sofern der Musiker vorher gefragt wird
Da erinnere ich mich an einen Skandal von Bushido und Dimmu Borgir vor ein paar Jahren...
J0Ka
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 06. Jun 2012, 21:54
Warum was war da los? Wer hat wen nicht gefragt ob er "klauen" darf?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Cover
brekri am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  7 Beiträge
Cover-Alben
chopyn am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  9 Beiträge
Song-Cover gesucht, Original ist Teardrop von Massive Attack
rikks am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
CD - Cover
Werner am 22.10.2002  –  Letzte Antwort am 22.10.2002  –  2 Beiträge
LP / CD Cover gesucht
Mitexx am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Album Cover gesucht
Otis_Sloan am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  3 Beiträge
Schreckliche Cover-Versionen
Juno am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  93 Beiträge
Gelungene Cover-Versionen
Juno am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  169 Beiträge
Gute Cover-Bands
snark am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  26 Beiträge
Cover-Versionen Sammlung
Tatata am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  53 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen