Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Was ist besser? Original oder Cover?

+A -A
Autor
Beitrag
Zaianagl
Inventar
#152 erstellt: 11. Okt 2012, 18:05

Sorry, aber die semantische Ausrichtung Deines ersten Einwurfs ist denn doch recht apodiktisch - keine Ahnung, wie man daraus ersehen soll, dass Du es eigentlich anders gemeint hast.


Ich kann nix dafür daß sich Dir das nach wie vor nicht erschließt.
Ich sagte bereits daß er im Bezug auf den davor zu sehen ist, aber ist jetzt auch Wurscht...


Im Übrigen: wie ich weiß, bist Du mit Deiner Ablehnung des besagten Herrn nicht allein - daher meine Wortwahl des "Rubin-Bashing".


Und wenn man nicht alleine mit seiner Meinung ist nennst Du das Bashing???
Ich denke wir beide wissen was dieser Begriff beschreibt und für welchen Zweck er angewendet wird.
Und auch in welcher Form er als abwertender Vorwurf zu sehen ist.
Und genau so abwertend ist es, eine Meinung als Vorurteil abzutun, bloß weil sie einem nicht erschließt oder man eine Andere hat.
Und in meinem Fall ist es nunmal so, daß ich mich aufgrund meiner musikalischen Ausrichtung schon mehrere Jahrzehnte mit dem Schaffen dieses Mannes (zwangsweise) beschäftigen muß.
Und mir dadurch die Entwicklungen diverser Bands unter seinem Einfluss eben auch nicht gänzlich verschlossen blieben.


Allerdings wird es dann interessant sein zu beobachten, wann Metallica von der Bildfläche verschwunden sein wird - denn soweit ich weiß, wollen sie wieder mit Rubin arbeiten.


Na klar wollen die das, ist ja auch bestens gelaufen. Jenfalls aus kommerzieller und finanzieller Sicht.
Und wieso sollten sie (gerade) dann von der Bildfläche verschwinden? Das ist so aus meinem Post nicht herauszulesen.
Im Gegenteil, er ist durchaus in der Lage, Bands (dauerhaft) zu etablieren. Aber eben halt eher im Mainstream bzw kommerziellen Sektor. Der musikalische Niedergang hat ja nix mit dem kommerziellen Niedergang oder gar einem Verschwinden von der Bildfläche zu tun. Vielmehr ist ja sogar oftmals das Gegenteil der Fall, was ich ja bereits angedeutet hatte...
Oder würdest Du sagen daß Metallica, Slayer, RHCP usw heut noch irgendwie musikalisch großartig relevant sind???

Natürlich ist mein Eingangspost als Kritik an RR zu sehen. Why not? Er baut ne Menge Mist, ist nicht gerade sehr Szene bzw Linientreu was seine produzierten Künstler betrifft und fällt halt immer wieder durch potentielle Millionenseller auf (Shakira, Justin Timberlake, Neil Diamond...).
Das ist nun nix grundsätzlich schlechtes, man muß sich dann aber den Vorwurf der kommerziellen Ausrichtung schon gefallen lassen.
Authentizität verliert er aber dadurch bei mir, und sich Jahrzehnte auf nem Reign in Blood auszuruhen bzw sich darauf zu berufen funktioniert halt auch nur bedingt.

Leider suchen nach wie vor von mir bevorzugte Bands seine "Kompetenz", und ich werde mir diese Platten trotzdem kaufen. Und wenn mir daran was nicht in den Kram passt, dann werd ich halt meckern...

Und zu seiner zusammen mit Sony geplanten "Zukunftsvision" abonierter Musik sag ich lieber nix, sonst reg ich mich wirklich auf...
Archivo
Inventar
#153 erstellt: 11. Okt 2012, 19:13
Alles klar soweit.

Ivo
Vollker_Racho
Inventar
#154 erstellt: 13. Okt 2012, 04:19

Zaianagl schrieb:
Beste Grüße aus Ulm,

Grüß mir herzlichst die Kinderzimmer Productions! Obwohl sie nie eine Coverversion veröffentlicht, sondern lediglich ein Sample von Stranglers Golden Brown verwendet (dies sei der Vollständigkeit halber erwähnt), haben und somit eigentlich nichts zum Thema beizutragen haben. Aber hey, wann trifft man schon mal eine Ulmer- außer in Ulm natürlich.
Zaianagl
Inventar
#155 erstellt: 13. Okt 2012, 11:52
Ulmer traf man mit gewisser Regelmäsigkeit beim Allmendfest in Zürich...
Und jetzt im Allgäu (biken) oder an der Adria (baden). Sons aba nirgens...
Zaianagl
Inventar
#156 erstellt: 19. Okt 2012, 21:16
Das Original ist ja ganz ok für so 80er Mainstreamairplay und Dorfdissenmucke.
Das erste bekanntere Cover (Ihr wisst schon) war aber dann schon ziemlich peinlich, aber das hier schießt echt den Vogel ab:

http://www.youtube.com/watch?v=_6MgTQ-56P0&feature=related

Und ich schwöre: Ich bin rein zufällig darauf gestossen. Ich kenne die Band zwar (aus den Printmedien unnso), höre sie aber (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht! Echt!! Ganz ehrlich!!!


[Beitrag von Zaianagl am 19. Okt 2012, 21:16 bearbeitet]
elchico_66
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 29. Okt 2012, 20:34
Hi
Hier noch ein Zeppelin cover Tool - No Quarter.
Ob nun gut oder schlecht, entscheidet selbst.

Gruss Luc


[Beitrag von elchico_66 am 29. Okt 2012, 20:36 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#158 erstellt: 29. Okt 2012, 20:47

Zaianagl schrieb:
Das Original ist ja ganz ok für so 80er Mainstreamairplay und Dorfdissenmucke.
Das erste bekanntere Cover (Ihr wisst schon) war aber dann schon ziemlich peinlich, aber das hier schießt echt den Vogel ab:

http://www.youtube.com/watch?v=_6MgTQ-56P0&feature=related


Ne, das geht gar nicht.
kölsche_jung
Moderator
#159 erstellt: 30. Okt 2012, 10:12
"in the army now" geht imho nur von LAIBACH, überhaupt machen die ganz famose Coversongs, man denke nur an "live ist life", von OPUS unerträglich, von LAIBACH grandios ...
Demented_are_go
Inventar
#160 erstellt: 31. Okt 2012, 00:13
Am besten von der Combo gefällt mir immernoch "Final countdown"......Das macht aber auch erst mit einer guten anlage richtig spaß
NHDsilkwood
Inventar
#161 erstellt: 11. Nov 2012, 12:02
Slayer vs. Monstrosity Angel of Death

Monstrosity sind deutlich besser.

Mercyful Fate vs. Emperor

Patt. Mercyful Fate ist besser produziert, Emperor sind engagierter beide geil
Z25
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 16. Nov 2012, 16:40
Bin nicht mal sicher, ob dies das Original ist.

Aber das ist ein Knaller!
peacounter
Inventar
#163 erstellt: 16. Nov 2012, 21:47
danke, zetti,

RATTENGEIL!!!! läuft grad das dritte mal volume "voll umme"!

Z25
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 16. Nov 2012, 21:55
peacounter
Inventar
#165 erstellt: 16. Nov 2012, 21:59
fist up... horns up.... my reflection... rrrrrrrrrrrroooooooaaaaaaaahhhhhhhwwwwwwwww.....!!!!!!!!!!!!!



freitag-abend-stimmung ich muß ma los langsam... lederjacke an und taxi rufen...

P
Zaianagl
Inventar
#166 erstellt: 16. Nov 2012, 22:07
Ui. Warn da komische Blätter im Salat???

Es gab Tschicken Wings und Brotkartoffl.

Uuups, falscher Fred. Egal.


[Beitrag von Zaianagl am 16. Nov 2012, 22:08 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#167 erstellt: 16. Nov 2012, 22:12

Zaianagl schrieb:
Uuups, falscher Fred. Egal.


Wir trotzdem gelesen.
Zaianagl
Inventar
#168 erstellt: 16. Nov 2012, 22:14
Wer? Ihr?

Warst Du bzw Ihr beim Erbsenzähler zum Essen?
Z25
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 16. Nov 2012, 22:27
Die totale Verwirrung der freds............
peacounter
Inventar
#170 erstellt: 16. Nov 2012, 22:44
wir sind gaaanz entspannt (Pluralis Majestatis).

P
tsieg-ifih
Gesperrt
#171 erstellt: 17. Nov 2012, 15:46
Zaianagl
Inventar
#172 erstellt: 20. Nov 2012, 22:30
Weil die Scheibe grad läuft:

http://www.youtube.com/watch?v=syqgFrLyepg

Eines welches zur Kategorie "gelungen" zu zählen ist.
peacounter
Inventar
#173 erstellt: 21. Nov 2012, 00:25
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!





edit: wenn ich so richtig hacke die olle gitarren-röhre anmach, klopp ich die open-chords immer noch hin und wieder (aber nur, wenn gar nix mehr geht.... )

danke dafür!


[Beitrag von peacounter am 21. Nov 2012, 00:57 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#174 erstellt: 21. Nov 2012, 01:05
Faith Healer ist Top, zumindest retrospektivisch

Danke für diese "Erinnerung"
kölsche_jung
Moderator
#175 erstellt: 21. Nov 2012, 16:47
ich hab die BB zuletzt ich glaube 2010 in Ddorf im Zakk (?) gesehen
... saugeiler Sound und richtig spielfreudig, da hat selbst das Altbier gemundet

sicherlich eines meiner TOP10-Cover ... danke für die schöne Erinnerung und jetzt geh ich mal die "olle LP" suchen
Archivo
Inventar
#176 erstellt: 21. Nov 2012, 22:01
Zu "Faith Healer": kenne und mag Original wie Coverversion - die Fanfaren zu Beginn der BB-Variante stammen übrigens aus einem der großen Hollywood-Sandalen-Schinken aus den 50ern, weiß nur nicht mehr, aus welchem.

Den Film habe ich irgendwann mal gesehen - und als die römische Triumphzug-Szene mit dieser Untermalung läuft, dachte ich mir: das kennst Du doch irgendwoher...

Ich bin aber auch ein großer Fan der Alex Harvey Band, weil deren Musik und Alex´ Gesang so schön schräg daher kommen.

Besonders die Scheibe "Rock Drill" von 1980 kann ich nur empfehlen.

Danke für die Inspiration, Zaianagl.

Ivo
h-hannah
Stammgast
#177 erstellt: 24. Nov 2012, 17:00
Eindeutig das Cover
kölsche_jung
Moderator
#178 erstellt: 24. Nov 2012, 17:15

h-hannah schrieb:
Eindeutig das Cover

hmmmm, klingt im Gegensatz zum Original nach ziemlicher Teenagerdepression ...von mir ein klares "Daumen runter"
peacounter
Inventar
#179 erstellt: 24. Nov 2012, 17:17
da stimm ich dir zu.
grad kurz reingehört... das halt ich nicht bis zum ende durch

dann lieber den 80s-trash
Ozone
Inventar
#180 erstellt: 24. Nov 2012, 17:27
*brrrrrrrrrrrr*
kölsche_jung
Moderator
#181 erstellt: 24. Nov 2012, 17:29

peacounter schrieb:
... das halt ich nicht bis zum ende durch
...

hab ich auch nicht
peacounter
Inventar
#182 erstellt: 24. Nov 2012, 17:31


aber wenn wir grad so schön zusammensitzen :

das cover!!!!
kölsche_jung
Moderator
#183 erstellt: 24. Nov 2012, 17:47
das ist echt skuril

... und ich würde mir das sogar eher anhören, als das Original (wobei ich vorziehen würde, von beidem verschont zu bleiben )
peacounter
Inventar
#184 erstellt: 24. Nov 2012, 17:50
die band "we butter the bread with butter" sind ein ziemlich kreativer und sehr netter chaotenhaufen.
und garnicht mal so unerfolgreich.
kölsche_jung
Moderator
#185 erstellt: 24. Nov 2012, 17:57
ich stell mir grad vor, wie die vor einer horde langhaariger kuttenträger "alle meine entchen" grölen ...

köstliche vorstellung ... auch wenn das irgendwie so gar nicht meine mukke ist
peacounter
Inventar
#186 erstellt: 24. Nov 2012, 18:16
lies mal den text unter dem clip (auf "mehr anzeigen" drücken):

klick

kölsche_jung
Moderator
#187 erstellt: 24. Nov 2012, 18:32
h-hannah
Stammgast
#188 erstellt: 25. Nov 2012, 13:58
Weil die Virgin allen so gut gefallen hat, hier noch eins
peacounter
Inventar
#189 erstellt: 25. Nov 2012, 14:06
man wartet förmlich drauf, dass entweder der schlagzeuger endlich anzählt oder der techniker den saft abstellt

dann ja sogar noch lieber die "echt"-version.
am liebsten aber natürlich das original!
Zaianagl
Inventar
#190 erstellt: 25. Nov 2012, 14:16
Ihr versteht das bloß wieder nicht!
Das ist eine hochmusikalische Interpretation von emotionaler Tiefe und künstlerischem Anspruch die Ihresgleichen sucht!
Nicht zuletzt was die Mitmusiker betrifft, die hier ja geradezu Grenzen sprengen und alle (!) zurecht namentlich erwähnt werden!
Danke für diese epische Erfahrung an diesem drögen Sonntagmittag!!!
h-hannah
Stammgast
#191 erstellt: 25. Nov 2012, 15:06
Also ich hätte da noch mehr von Frau Bassenge, soll ich??
peacounter
Inventar
#192 erstellt: 25. Nov 2012, 16:03
mach ruhig.

ich klick's nicht mehr an.
ich hab noch 2 oder 3 weitere clips im netz kurz angeschaut (in 20 sekunden-intervallen durchgescrollt) und dann hatte sich das thema für mich.

das basssolo bei deinem letzten post ist ja wohl die höhe!

wenn ich mich in melacholie baden will, nehm ich anne clark.
ZeeeM
Inventar
#193 erstellt: 25. Nov 2012, 16:06

peacounter schrieb:
wenn ich mich in melacholie baden will, nehm ich anne clark.


Leonard Cohen, Personal Jesus in der Variante von Johnny Cash ...
peacounter
Inventar
#194 erstellt: 25. Nov 2012, 16:08
oder so.

proglodyte
Inventar
#195 erstellt: 25. Nov 2012, 16:27
Schönen Sonntag zusammen!

Auf die Gefahr hin dass ich was übersehen hab...
Ten masked men - Blue
und natürlich auch von ihnen livin la vida loca:D
peacounter
Inventar
#196 erstellt: 25. Nov 2012, 16:36
die stücke werden damit aber auch nicht besser.
proglodyte
Inventar
#197 erstellt: 25. Nov 2012, 16:44
bedingt

viel lieber hör ich doch Monkey3

Nachtrag: deren EP Undercover kann ich sehr empfehlen


[Beitrag von proglodyte am 25. Nov 2012, 16:47 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#198 erstellt: 25. Nov 2012, 16:46
hab ich mir vor einiger zeit mal einiges von angehört.

eindeutig sehr gut gemacht, aber hören will ich das trotzdem nicht.
aber definitiv: chapeau!
Mr_Perry
Stammgast
#199 erstellt: 26. Nov 2012, 13:07
für mich nach wie vor eines der besten Cover ist

Hüsker Du

Das Original fand ich eigentlich immer ziemlich langweilig bis ich darauf gestossen bin

The Byrds

Mein Tipp für eine komplette Cover-Scheibe ist die Tribute to Bad Brains. Als die rauskam schrien bestimmt viele Blasphemie. Ich hatte anfangs auch so meine Schwierigkeiten finde die aber mittlerweile ziemlich gut.
Ein Anspieltipp:

dreh auf und gib ihn
Zaianagl
Inventar
#200 erstellt: 26. Nov 2012, 13:17
Hatte ich glaub schon gepostet:

http://www.youtube.com/watch?v=VOdecxUDf4w

Oli1983
Inventar
#201 erstellt: 17. Jul 2013, 17:20
Holen wir den Thread mal wieder aus der Versenkung

Kann mich nicht entscheuiden welche Version ich besser finde, sind doch beide ziemlich klasse!!!

Original:

http://www.youtube.com/watch?v=-Jp2wNF1rkM

Oder die Coverversion:

http://www.youtube.com/watch?v=7CrahuW5fsc

Welche gefäält euch besser????
marantzano
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 30. Aug 2015, 14:37

fast-eddie (Beitrag #140) schrieb:
Hoch damit.
Auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden,
finde ich diese Version besser als als das Original:
http://www.youtube.com/watch?v=Aylb94HLMg0
Kelly Jones steckt Jagger sowas von in die Tasche...
...und noch mal besser...
http://www.youtube.com/watch?v=XpVgigAB1l8
Grüße

Da muss ich mächtig intervenieren.
"Gimme Shelter" passt nur zu den Stones, Jagger und Co. haben es zu dem gemacht was es ist, ein einzigartiger Meilenstein der Rockgeschichte.
In der Coverversion fehlen wichtige Details im ausgetüftelten Arrangement des Originals, welche den Song eigentlich erst so wertvoll machten.
Der Coverversion dieser Coverband kann ich leider nichts besonders ausgefeiltes entnehmen. Es wurde lediglich der Grundcharakter ganz gut nachempfunden.
Bei "You sexy Thing" halte ich mich selbst beim Original dezent zurück.
Ist nicht mein sexy Ding, daher auch keine Bewertung der Coverversion.


[Beitrag von marantzano am 30. Aug 2015, 14:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Cover
brekri am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  7 Beiträge
Cover-Alben
chopyn am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  9 Beiträge
Song-Cover gesucht, Original ist Teardrop von Massive Attack
rikks am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
CD - Cover
Werner am 22.10.2002  –  Letzte Antwort am 22.10.2002  –  2 Beiträge
LP / CD Cover gesucht
Mitexx am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Album Cover gesucht
Otis_Sloan am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 11.12.2023  –  3 Beiträge
Schreckliche Cover-Versionen
Juno am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  93 Beiträge
Gelungene Cover-Versionen
Juno am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  169 Beiträge
Gute Cover-Bands
snark am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  26 Beiträge
Cover-Versionen Sammlung
Tatata am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  53 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen