Gitarre mit PC aufnehmen funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Surry
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mai 2013, 19:14
Hallo,

habe eine Akustikgitarre mit eingebautem Tonabnehmer/Stimmgerät. Wollte mit meinem PC aufnehmen, habe mir dazu ein 6.3 auf 3.5 mm Klinke geholt und in den LineIn-Eingang gesteckt. Leider kommt kein wirkliches Signal an-lediglich beim An- und Ausschalten des Stimmgerätes gibt es einen Ausschlag.
Der Line In funktioniert-getestet mit mp3Player.

System:
Windows 7 x64
Onboardsoundchip Realtek High Definition Audio

Ibanez EWC30PDERLG mit Tonabnehmersystem Ibanez SRTN

Tonabnehmer müsste auch funktionieren, zumindest bei der letzten Probe ging er noch^^Habs auch schon an nem Laptop ausprobiert, da gehts auch nicht.
Im schlimmsten Falle müsste es doch mit einem Behringer Xenyx 30s USB Verstärker funktionieren hoffe ich, aber wenns so geht wäre es mir auch Recht. Wü+rde gerne mit Audiocity aufnehmen.

Gruß

Surry
poubelle
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2013, 22:13
also erstmal -
völlig falsches forum hier, im homerecording bereich wärste um einiges besser aufgehoben.

zum anderen:
der ausgang von musikinstrumenten hat nicht die signalstärke, die ein normaler lineeingang erwartet.
so klappt das nicht.
dass der stecker nicht passt hat seine gründe.

du hast mehrere möglichkeiten:
entweder einen gitarrenverstärker mit lineausgang oder du kannst das signal des gitarrenverstärkers dann mit einem mikrofon aufnehmen.
alternativ gibt es recordingkarten mit speziellen eingängen für instrumente .
oder du benutzt ein mischpult.
Surry
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Mai 2013, 12:57
Sry, wusstes nicht. Ist halt n Soundforum, und der fehlt mir bei der Klampfe^^

Der Stecker passt schon-nur kommt nix an. Werds dann mal mit nem kleinen Mischput mit USB probieren.
Dachte, wenn da sogar kleine MP3-Player was abspielen wird das Ding das allemale packen.
TomSchoenow
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jul 2013, 22:47
Hast Du mal die 9V-Batterie getestet, die im Preamp in der Gitarre eingebaut ist?
Abgesehen davon tippe ich auf Steckerprobleme, denn so einfach, wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht. Die Preamps der Gitarre brauchen einen Monostecker, sind aber selber als stereobuchs ausgelegt, so dass der Mono-6mm-Steck den hinteren der beiden "Tonkontakte" nach Masse kurzschließt. Auf diese Art und Weise wird der Preamp eingeschaltet, sobald ein Kabel an der Gitarre angeschlossen ist.
Wenn Du ein Stereo-Adapterkabel für die Soundkarte einsetzt, dann bekommt der Preamp mangels "Kurzschluss" keine Versorgungsspannung und dann kann es nicht gehen.
Daher entweder ein Kabel selber löten oder Du nimmst die Gitte mit einem Mikro ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarre lernen - Rocksmith 2014
Henrik22 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  6 Beiträge
Harry Häussel Custom Gitarre
Angrosch am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  7 Beiträge
Neue E-Gitarre gesucht
enerener15 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  12 Beiträge
Gitarre leihen oder kaufen
jenns am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  12 Beiträge
Welche Gitarre ist das?
Schlumpf666 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
Welche Gitarre ist das?
Glurz am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Akustische Gitarre
FabMue am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  3 Beiträge
Qualität einer Gitarre bestimmen
Klangkatze am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  6 Beiträge
Ist diese Gitarre gut ?
Dj-BioHazZarD am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  5 Beiträge
E-Bass aufnehmen
Icebomber am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Top Hersteller in Zupfinstrumente Widget schließen