E-Bass aufnehmen

+A -A
Autor
Beitrag
Icebomber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 20:27
Also erst mal vorweg. Ich habe diesen Verstärker

Fender%20BXR-300C_Front

Kann ich da den Pre-amp out benutzen?

Eine gute Soundkarte habe ich noch nicht, aber ich werde mir dann demnächst eine zulegen. Als Programm benutze ich Adobe Audition. Ich habe jetzt schon testweise per Pre-Amp out was aufgenommen, das ist allerdings sehr leise und hat einen schlechten Sound. Liegt das schon an der schlechten On-Board Karte? Will mir halt nicht 'ne teure Soundkarte leisten und hinterher habe ich immer noch Probleme.


[Beitrag von Icebomber am 10. Mrz 2012, 20:28 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 02:35
prinzipiell sollte es mit dem Pre Out funktionieren. Rein theoretisch funktioniert es sogar mit dem Bass direkt in ein Interface. Ist der Bass aktiv oder passiv?
wie weit hast du den Volume offen gehabt?
Icebomber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 15:33
Ich habe einen aktiv Bass. Volume war auf viertel, weil sonst meine Scheiben platzen. Ich bekomme die Box nicht aus, wenn ich sie hinten rausstöpsel krieg ich nichts mehr über den Pre-Amp out heraus.
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2012, 11:05
Was passiert wenn du einen Klinkenstecker in den Poweramp Input reinsteckst? Ist die Kiste dann ruhig?
Icebomber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:23
Dann ist die Kiste zwar leise, aber der PreAmp-Out kriegt kein Signal, spricht ich kann nicht recorden.
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:03
Bist du da ganz sicher? Das würde ja bedeuten, daß diese Buchsen als Einschleifweg zwischen Vor- und Endstufe gar nicht brauchbar sind.
Icebomber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:44
Damit kenne ich mich ned aus, aber wenn ich 'ne Leere Klinke in den Power Amp In stecke, ist die Box still, aber der Preamp-Out kriegt nichts, das weiß ich.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:56
Laut Manual des Bassamps sollte das nicht so sein, da sind die beiden Buchsen als ganz normaler Einschleifweg beschrieben.
Es schaut so aus, als ob mit deinem Amp irgendwas nicht ganz in Ordnung ist.
Icebomber
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2012, 00:57
Hm, wass soll ich denn dann machen? Ich glaube nicht, dass es ein Fehler ist, bist du dir sicher?
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 23. Mrz 2012, 01:37
Ja, da bin ich mir sicher. Diese beiden Buchsen dienen dazu, um das Signal zwischen Vor- und Endstufe durch ein Effektgerät leiten zu können. Wenn in dem Moment, wo du den Return belegst, der Send nichts mehr ausgibt, ist das ziemlich sinnlos.
Wie hast du das getestet bzw wie ist diese Aussage gemeint

Icebomber schrieb:
wenn ich sie hinten rausstöpsel krieg ich nichts mehr über den Pre-Amp out heraus.


[Beitrag von cptnkuno am 23. Mrz 2012, 16:23 bearbeitet]
Icebomber
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Mrz 2012, 15:33
Wenn ich die Box vom Verstärker (kann man hinten entfernen) trenne, kreige ich nichtsaus dem Preamp out heraus.
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2012, 16:35

Icebomber schrieb:
kreige ich nichtsaus dem Preamp out heraus.

Wie getestet?
Icebomber
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mrz 2012, 19:38
Na per PC. Adobe Audition nutze ich. Mit Audacity versucht, ging auch nicht.
Warf384#
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2012, 19:51
Du nutzt aber hoffentlich den Line-In und nicht den Mikrofoneingang??
Icebomber
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:21
Beides ausprobiert, ist aber immer leise. Lohnt es sich denn eine gute Soundkarte mit Klinkeneingang zu kaufen, dass ich den Bass direkt an den PC anschließe, ganz ohne Verstärker? Hat da schon jemand Erfahrung?
Warf384#
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:46
Schließ lieber einen Compressor-Bodeneffekt hinterm Bass an. Funktioniert Super!
doc_elvis
Stammgast
#17 erstellt: 12. Apr 2012, 21:42
ich habe hier zum aufnehmen einen vox amplug - den gibt es mittlerweile auch für bass amazon
ich benutze den ac 30 für meine gesamten gitarren und bassaufnahmen - einfach output statt kopfhörer via 3,5mm klinke in die soundkarte rein, fertich!
zum bearbeiten nehme ich dann cubase sx oder audacity...
Icebomber
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Apr 2012, 11:59
Habe alles hingekriegt, habe jetzt guten Sound. Habe mir ne neue Asus Soundkarte geholt. Nur weiß ich nicht, wie man den Bass aus Liedern entfernt bzw. leise macht. Geht das überhaupt? Mit Audition kann ich shconmal meine Basspur über das Lied legen.
Warf384#
Inventar
#19 erstellt: 14. Apr 2012, 19:38
Wenn es in dem Lied einen Moment gibt, wo nur der Bass spielt, wie folgt vorgehen:

- In Audacity öffnen
- Den Bereich markieren, in dem der Bass spielt
- Rauschentfernung unter Effekten wählen
- Rauschprofil ermitteln klicken
- Ganzes Lied markieren
- Strg+R drücken
- Fertig!

Aber keine Garantie dafür dass die QUalität des Liedes erhalten bleibt!


[Beitrag von Warf384# am 14. Apr 2012, 19:38 bearbeitet]
Icebomber
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Apr 2012, 19:53
Ich habe jetzt einfach ein bisschen am Equalizer rumgespielt. Passt schon ganz gut. Die Latenzzeit habe ich einfach behoben, indem ich die MP3 'ne Millisekunde verschoben habe, sodass es mit der Aufnahme passt. Beim zweiten Solo hakt's noch, da muss ich wohl noch üben Danach mische ich den Ton über die Videoaufnahme und das ganze kommt dann auf Youtube.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E-Gitarre+Modelling(Pre-)Amp zum jammen
audiohobbit am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  130 Beiträge
Bass amp an Hifi anlage anschließen?
Tote_Fliege am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
Einsaitiger Bass Tonabnehmer
BASSINVADER am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  3 Beiträge
E-Gitarren Verstärker über PC?
Ischi am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  5 Beiträge
Wie baut man diesen Bass-Sound auf?
Volvopedia am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  18 Beiträge
E-Gitarre an Laptop anschließen?
Shukon am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Line 6 Spider 4 oder UX1/2 HOMERECORDING
elveon am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
6,3mm Buchse am Gitarren Amp nachrüsten
radar232 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  12 Beiträge
Kennt sich jemand mit E Gitarren aus ?
Gitarrenanfänger am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  39 Beiträge
Gitarre über mischpult an av receiver ? geht das ?
RAstloseSeele am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Top Hersteller in Zupfinstrumente Widget schließen