Welche Ordnerstruktur im Archiv anlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
Torfer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2020, 14:30
Hallo zusammen,

habe mir einen Fiio X3 lll und einen Shure SE215 zugelegt.
Bin sehr zufrieden damit.

Jetzt habe ich angefangen, auf einer externen Festplatte, meine CDs mit XLD zu Rippen und als Flac abzuspeichern.
Nach 30 CDs sieht das aber schon recht unübersichtlich aus, da alle ersten und zweiten und dritten und ... Songs der CDs hintereinander auf die HD gepackt werden.
Also, eine Ordnerstruktur besteht eigentlich nicht.
Auf der Micro-SD 200GB, die in FatEX vorliegt erscheint das im Fiio erst mal nicht unübersichtlich,
aber wenn da alle CDs drauf sind ... oje

Dazu kommt, dass beim Hören einer Platte zwischen den Songs Pausen gemacht werden.

Könnt Ihr mir da Tipps geben?

Gruß
Tom
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2020, 15:02
Ich nutze weder Apfel Geräte noch XLD....

Aber nach kurzer Ansicht im Netz sehe ich, das die Tags bearbeitet werden können und CDDB an Board ist....
Also können die Tags auch bearbeitet werden.

Ich lege immer einen Ordner pro Album an.
Der Ordner heißt dann Interpret - Albumname

Manche legen auch einen Ordner pro Interpret an und legen darin je einen Ordner pro Album an.

Die Unterbrechung zwischen den Titeln kann mehrere Ursachen haben....

Kann XLD gapless?
Ist das Album gapless?
Kann der Player / Software gapless?

zB auf meiner SD Karte im Handy

Screenshot_20200425-150350

Screenshot_20200425-150400

Bei dem Handy Player dann so:

Screenshot_20200425-150724


[Beitrag von KarstenL am 25. Apr 2020, 15:08 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2020, 15:06
Moin!

Die Frage nach der Ordnerstruktur ist geeignet, auch zwischen friedlichen Gemütern kilometertiefe Gräben zu eröffnen!

Da gibt es die eine Fraktion, die sagt, Dateinamen und Ordner sind ein überlebtes Relikt vergangener Jahrhunderte. Wichtig allein ist, dass die Files einigermaßen getaggt sind, dann schafft die Software zum Abspielen ja von ganz alleine eine Struktur, und außerdem sucht man halt per Volltext schnell.

Die andere Fraktion behauptet, dass Mechanismen zum Ordnen und Organisieren, die sich seit Jahrhunderten bewährt haben, vielleicht nicht voreilig auf den Müllhaufen gehören, und dazu gehört im IT-Bereich eben auch der Dateiname und die Ordnerstruktur.

Ich mache das so: auf dem NAS gibt es grobe Ordner für Klassik, Jazz und Pop. Innerhalb der Ordner gibt es dann Unterordner pro Interpret (Jazz, Pop) bzw. Komponisten (Klassik). Wobei die Ordnernamen bei Echtnahmen (= keine Gruppe) sich aus <Nachname, Vorname> bildet. Im Pop-Bereich sind dann innerhalb eines Interpreten die einzelnen Alben wieder einzelne Unterordner, wobei dem Albennamen das Erscheinungsjahr vorangestellt ist. Bei Klassik habe bei Komponisten mit umfangreichem Werk noch Unterordner nach Gattung (Kammermusik, Symphonie, Vokal, ...).

Im Grunde bilde ich da eine Struktur nach, die man (früher) auch in den Verkaufsregalen großer Musikabteilungen vorfand.

Da ich meine Sammlung nicht nur über ein Endgerät benutze, hat sich das in den letzten 20 Jahren als immer und gut funktionierende Ordnungsstruktur bewährt. Ich habe nämlich keine Lust, im Auto anders in meiner Sammlung zu navigieren als in der Wohnung mit den Squeezeboxen, oder im Büro über den Browser oder im Zug mit dem Handy.

Dass meine Dateien natürlich so ziemlich alle sehr gut in den Tags verschlagwortet sind, erwähne ich der Vollständigkeit halber. Als Suchkriterium nutze ich das allerdings fast: nie.

Aber wie gesagt: andere werden meine Aussagen als altertümlichen Unsinn von jemandem abtun, der die Technik nicht versteht und zu nutzen weiß (bin übrigens beruflich in der IT tätig, Schwerpunkt Datenbanken...).


Der nächsten Punkt, den Du ansprichst, nennt sich "Gapless Play". Als ich vor vielen Jahren anfing, Musik über den PC zu hören und dann sogar auf die Stereoanlage streamen, war ich irritiert, dass solch anspruchslose Daten wie Musikdateien bei fast allen Geräten so ein Problem erzeugen. Bei Live-Aufnahmen oder Opern kann einem das nämlich das ganze Hörelebnis ziemlich vermiesen - mir jedenfalls.

Lösung: keine Ahnung! Zu Hause nutze ich Squeezeboxen, der dazugehörige Server unterstützt Gapless schon immer. Wenn das Gerät, dass du jetzt benutzt das nicht kann: Pech gehabt!

Parrot
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2020, 15:13
Ich bin auch ein Freund der good old Ordnerlogik und nutze das um durch meine Sammlung zu streifen.

Oberste Ebene ist bei mit Künstler/Interpret, darunter dessen Alben, in den Alben dann die Titel, soweit machbar, ordentlich getaggt.
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2020, 15:36
%Artist%\%Year% - %Album% (%Comment%)\%Tracknumber% %Title%

Dire Staits\1985 - Brothers In Arms (MFSL SACD 48k24)\01 Ride Across The River.flac

Vorname Nachname vertausche ich nicht. "The" darf auch vorne bleiben
Torfer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Apr 2020, 23:37
Der letzte post gab die Lösung für die Ordnerstruktur - Danke!
Torfer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2020, 14:38
Das mit der Ordnerstruktur klappt, allerdings werden im Fiio viele Cover nicht angezeigt.
Die gleiche Micro-SD im Samsung S7 funktioniert tadellos.
Da werden die Cover sogar zur richtigen Ansicht verkleinert.

Was macht das S7, was der Fiio nicht macht?
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2020, 15:37
folder.jpg oder Cover im Audio File eingebettet?
Torfer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2020, 15:58
Auf jeden Fall hat XLD den Auftrag bekommen.
Aber wie kann ich das letztendlich kontrollieren?

XLD-2

XLD
Torfer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Apr 2020, 16:00
Cover sind tatsächlich eingebettet.
Die Fiio Firmware hat allerdings ab einer gewissen Größe, die ich noch nicht ermittelt habe,
ein Problem diese darzustellen.
Ich verkleinere die Cover jetzt auf 600 x 600 ... das wird angezeigt

Übrigens habe ich den Reiter übersehen, mit dem man Gapless einstellen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattencover-Archiv?
Duckshark am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  3 Beiträge
DLF Soundcheck
8bitRisc am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
Welche Songs nerven Euch im Radio ?
marantzano am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2023  –  225 Beiträge
Welche Musik wird überleben?
seppelchen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Conan OST - welche?
countD am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  10 Beiträge
Hochzeit, doch welche Musik?
Kinski am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  4 Beiträge
Soundtracks - Welche mögt ihr besonders?
doofernickname am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  17 Beiträge
Welche Musik-Zeitschriften lest Ihr ?
audioklaus am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  16 Beiträge
Umfrage: Welche Musikrichtung bevorzugt Ihr?
Dirk_F. am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  19 Beiträge
Pink Floyd, welche CD Aufnahmen?
lars-posso am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen