Wie findet ihr eure / neue Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
Ahnungslos2015
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2021, 23:00
Hallo,

vielleicht gibt es einen ähnlichen Beitrag bereits - bitte gerne verlinken - ich konnte aber nichts dazu finden.

Wie findet ihr neue Musik? Ich streame alles per Apple Music und habe dort etwaige Vorschläge, habe allerdings den Eindruck,
dass es meist die gleichen - Standard - Vorschläge sind.

Jetzt frage ich mich, wie finde ich neue Titel, welche ich vielleicht bzw. wahrscheinlich gar nicht kenne und noch nie von diversen
Interpreten gehört habe.

music-map.de -> um ähnliche Künstler zu finden
plattentests.de -> in den Charts dort finde ich Interpreten, die ich gar nicht kenne

In den Audiozeitschriften gibt es auch immer wieder "Tests" zu neuen Alben.

Welche Möglichkeiten nutzt ihr um etwas neues zu finden?
Blechdackel
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2021, 00:42
Frueher habe ich auch manches über die Hifi-Zeitschriften gefunden. Dort schaue ich noch heute wenn ich mal an einer Bahnhofsbuchhandlung vorbei komme oder in der Stadtbücherei.
Heute auch über Dauerthreads. Hier im Kopfhoererbereich bei "Was hört ihr gerade über Kopfhörer und was ist daran besonders." Oder im Dual Board.
Wenn ich in Karlsruhe in die Geschäfte mit den gebrauchten Platten und CDs gehe(z.b Studio Eins), probiere ich auch Platten aus dem Indiebereich aus.

Heiko
TrueHighFidelity
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2021, 01:35
Youtube-Empfehlungen.

Dabei hilft es natürlich, wenn man sich für unterschiedliche Musikrichtungen interessiert, damit nicht immer Ähnliches empfohlen wird. Dann hilft es auch, sich Kanäle anzuschauen, wo Musiker und Bands live auftreten. So Sachen wie Jam In The Van, NPR Music, KEXP, Sun Studio Sessions, LiveandBreathing, Folk Alley Sessions usw. Hängt natürlich davon ab, was für Musik einem gefällt. Vieles ist bei mir aber Zufall. Ich suche nicht krampfhaft nach neuer Musik. Wenn kommt, dann kommt...

Und bei bekannten Musikern und Bands nicht immer nur denselben alten Käse hören, sondern auch mal unbekannte Album-Titel oder Frühwerke. Da finden sich oft Perlen, die im Radio nie gespielt werden.

Man kann die Sache natürlich auch intellektuell angehen und sich einlesen, welche Musiker und Aufnahmen für eine bestimmte Musikrichtung besonders bedeutsam waren bzw. sind. Das mache ich aber eher nicht so. Meistens höre ich erst und lese dann nach...
scotlandinsider
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2022, 03:25
Ich lese in diversen fachfremden Foren mit die einen Thread der Art "Was hört ihr gerade?" haben. Darüber habe ich z.B. Derek Trucks gefunden. Der Rest läuft über Empfehlungen auf Youtube.
smartysmart34
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2022, 13:32
Ich habe zu Weihnachten einen Abreißkalender mit einem Plattencover pro Tag bekommen. Die BAnds spüre ich dann bei Spotify, Deezer oder Amazon auf und schaue mal, wohin mich das bringt.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2022, 13:41
Musik für nebenher schlägt mir Spotify sehr passend vor.

Da mir beim intensiven zuhören die Klangqualität wichtig ist, höre ich mich hier durch die Empfehlungen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-7-1512.html

Da habe ich schon viel gefunden was mir gefällt.

Mit der Zeit bekommt man auch raus welcher Nutzer in welche Richtung geht
versuchstier
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Feb 2022, 13:51
Genau wie Karsten höre ich mir gerne vorgeschlagene Titel aus dem genannten Thread an.
Wenn sie mir gefallen speichere ich sie in meinen Playlisten ab.

Ansonsten bekomme ich von Tidal regelmäßig Vorschläge...

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 11. Feb 2022, 13:52 bearbeitet]
kempi
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2022, 15:32
KennyFanBoy
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2022, 07:10
also ich weiß nicht genau was mit der frage gemeint ist, neue musik kann auch einfach irgendetwas sein was man vorher nicht kannte zum beispiel ein metal album aus den 80ern das ich vorher nicht kannte. aber neue musik kann auch neu veröffentliche musik sein, zum beispiel das zeug was heute in die charts kommt. falls das gemeint ist muss ich sagen das ich das meiste davon grauenhaft finde. erstmal ist vieles davon extrem schlecht produziert , das master und der soundmix sind beides auch aspekte an der musik und es gibt leute die sich extrem teure lautsprecher holen nur um dann so extrem "gut" produzierte sachen wie stockfisch und dann nichts anderes zu hören weil diese von ihrer technik fasziniert sind; auch diese sagen sehr oft das chartsmusik in diesem aspekt meistens schrott ist. ich verstehe das nicht weil diese studios die mit extrem erfolgreichen künstlern arbeiten eigentlich das geld hätten um ihren hörern etwas ordentliches zu bieten, will man aber nicht und das stört mich.

dann gibt es noch sehr viel zeug das nicht schlecht aber einfach nur mittelmäßig ist und das sind dann die sachen wo ich mir denke, das klingt ganz nett aber das ist auch nichts besonderes, und wenn ich mir das ganze album angehört habe dann vergesse ich es auch wieder und höre es mir nie wieder danach an.

davon abgesehen halte ich die meiste neu veröffentlichte musik für nicht gut, damit rede ich von popmusik und generell was so auf 1live oder wdr2 läuft. ich finde viele songs haben extrem schlechte melodien und hören sich alle gleich an, ich habe den eindruck dass diese alle vom selben studio oder künstler produziert sind. aber auch generell trifft das meiste was heute im metal bereich gemacht wird nicht meinen geschmack weil zu viele leute versuchen irgendetwas sehr einfach hörbares rauszuquetschen, also einfach schnell einen song mit einem "eingängigen" riff oder melodie und dann noch 3 refrains und fertig ist ein song. es ist langweilig sich das anzuhören. selten gibt es aktuelle musik die ich wirklich gut finde. also jetzt gerade fällt mir auch kein beispiel ein, weil es zu wenig gibt.

was mit der frage "eure" musik gemeint ist weiß ich auch nicht, also "meine" musik verstehe ich jetzt mal alks die musik die ich tatsächlich höre. dazu kann ich nur sagen dass ich diese selbstverständlich sehr gut finde da ich mir diese ansonsten nicht anhören würde. falls die cds die ich besitze gemeint sind, nicht alles davon finde ich heute noch gut, als ich jünger war habe ich sachen gehört die mir heute sehr peinlich sind... bei denen wünschte ich mir ich hätte sie nie gekauft. ich denke manchmal darüber nach diese cds zu verstecken wo sie niemand wirklich finden kann oder diese selber auf ebay zu verkaufen aber dann bin ich zu faul und denke mir nur, es ist ja eigentlich auch egal und wenn jemand fragt sage ich einfach dass ich mir das gekauft habe als ich 12 war oder so


[Beitrag von KennyFanBoy am 18. Feb 2022, 07:11 bearbeitet]
kempi
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2022, 09:58

KennyFanBoy (Beitrag #9) schrieb:
……… chartsmusik in diesem aspekt meistens schrott ist. ich verstehe das nicht weil diese studios die mit extrem erfolgreichen künstlern arbeiten eigentlich das geld hätten um ihren hörern etwas ordentliches zu bieten, will man aber nicht …….

Musik der Charts wird so produziert, dass die Leute sie gut mit Minilautsprechern, Ohrstöpseln und im Auto hören können.
Damit wird das Geld verdient und nicht mit den paar Hifi-Enthusiasten.


[Beitrag von kempi am 18. Feb 2022, 09:59 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 18. Feb 2022, 11:59
"Neue Musik" wäre zu definieren. Neue Genres entdecken ich kaum bzw. da treibt mich eigentlich nichts hin.

"Innerhalb" meiner präferierten Genres sind es die Vorschläge "meines" Streaming-Dienstes Amazon Music HD, Hinweise aus Foren und "Was hört ihr gerade?"-Topics sowie News-Portale wie http://www.klassik-heute.de/, https://www.awayfromlife.com/, https://www.klassik.com/, die mich auf neue Musik/ Aufnahmen hinweisen und wo ich dann via Streaming oder YouTube nachhöre, ob das was für mich ist.

kempi
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2022, 13:51
„Neue Musik“ ist definiert: << Neue Musik (englisch new music, französisch nouvelle musique) ist der Sammelbegriff für eine Fülle unterschiedlicher Strömungen der komponierten westlichen „Kunstmusik“ von etwa 1910 bis zur Gegenwart. Ihr Schwerpunkt liegt in Kompositionen der Musik des 20. Jahrhunderts, bzw. in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie ist insbesondere durch – teils radikale – Erweiterungen der klanglichen, harmonischen, melodischen, rhythmischen Mittel und Formen charakterisiert. Ihr ist die Suche nach neuen Klängen, neuen Formen oder nach neuartigen Verbindungen alter Stile zu eigen, was teils durch Fortführung bestehender Traditionen, teils durch bewussten Traditionsbruch geschieht und entweder als Fortschritt oder als Erneuerung (Neo- oder Post-Stile) erscheint.…………….>> Gugsu: https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Musik
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 18. Feb 2022, 14:22
Klassisches Mißverständnis - oder du willst mich veräppeln.

Mit neuer Musik meinte ich "mir neue, bisher unbekannte Musik".

Ein durchaus "Neue Musik"-Hörer.


[Beitrag von Hüb' am 18. Feb 2022, 14:24 bearbeitet]
WolArn
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Apr 2022, 21:52
Ich höre oft sehr gerne CHILLOUT.PLS von DI.FM. Ich hab da ein Abo, also kann ich da die Streams den ganzen Tag werbefrei hören. Da wird aber nicht immer das selbe gespielt, und bin immer wieder erstaunt, wo die das große Angebot an Chillout-Musik her holen. Auf YT finde ich nichts, außer wenn ich von Foobar den Interpreten und den Titel aufschreibe und dann da suche. Suche ich auf YT gezielt nach Chillout, finde ich was ganz anders, als das, was ich da bei DI.FM so alles höre.
Ansonsten finde ich neue Musik auch auf YT. Am liebsten Live-Aufnahmen, weil ich da nicht nur höre, sondern die Musiker auch spielen sehe. Klassische Jazz Trio Bands (Piano, Bass, Schlagzeug) mag ich besonders gerne, und freue mich immer wieder, wenn ich da was neues finde.
Gerade höre ich ein Trio von Avishai Cohen von 2021. Wer die beiden anderen Musiker am Piano und Schlagzeug sind, weiß ich nicht, weil die in der Beschreibung nirgendwo genannt werden. Leider ist die Video-Qualli (480p) nicht gut, der Sound ist aber ok.


[Beitrag von WolArn am 25. Apr 2022, 21:53 bearbeitet]
frank60
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2022, 11:55
Wie ich meine Musik finde? Gut natürlich. 😉 Ich liebe zweideutige Fragen.

Neue Musik gelegentlich bei radioeins, Vieles auch über Discogs, wenn ich mir anschaue, wer wo mit wem schon einmal etwas veröffentlicht hat. Und bei last.FM über die Nachbarschaftsfunktion.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie findet ihr die neue Ärzte DVD?
Able_to_skin am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  2 Beiträge
Wie findet ihr Hip-Hop
Ali_G_in_da_house am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  125 Beiträge
Wie genießt ihr eure Musik eigentlich?
Bepp0 am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  16 Beiträge
Wie hört ihr eure Musik am liebsten?
Marok am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  5 Beiträge
Wie findet ihr Aggro Berlin????
Top_Secret_15_J am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  19 Beiträge
Kostenlose Musik unter www.tuneweb.de - wie findet ihr das?
The_Tune am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  2 Beiträge
Wo holt ihr euch eure Musik?
3!N! am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  18 Beiträge
wie findet ihr die Musikauswahl auf Wimp?
wus am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  2 Beiträge
woher bekommt Ihr Eure audiophile Musik?
imebro am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  12 Beiträge
woher bekomme ich neue musik?
Simon.S am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496