Musiksammlung auf NAS oder doch CD Player

+A -A
Autor
Beitrag
michael2610
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 30. Nov 2021, 17:32
Bedingt durch meinen Anlagendefekt, bin ich gerade dabei meine Musiksammlung zu überdenken.
Kaufe ich mir einen CD Player (was Gutes gebraucht) oder hole ich mir gleich ein NAS, digitalisiere meine CDs (was ich sowieso vorhatte, nur um eine Kopie zu haben) und lagere meine Sammlung dann in platzsparenden Kartons. Letzteres würde natürlich meine Holde freuen und natürlich Platz im Regal schaffen.
Wie habt ihr das gelöst?
Ich denke mal klanglich wird es keine Unterschiede geben, da ich in FLAC wandeln möchte.
vanye
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2021, 17:59
Zunächst einmal: Warum ein NAS? Wenn es ausschließlich um Deine Musik geht, ist eine Festplatte, die Du direkt an Deine Abspiellösung hängst, billiger und unkomplizierter.

Aber willst Du den Umstieg? Klanglich kein Unterschied und in der Bedienung ein Traum, denn es macht unheimlich Spaß, sich queerbeet durch die eigene Musikbibliothek zu hangeln. Ich möchte das nicht mehr missen und höre schon seit Jahren so gut wie keine CD mehr.

Allerdings ist das Rippen der CDs auf Festplatte richtig viel Arbeit und kostet Zeit. Die meiste Arbeit ist dabei das Taggen (also die Musikdateien mit Metadaten wie Künstler, Albumtitel, einem Bild des Covers etc anzureichern). Je nachdem, wie genau Du das nimmst und welche Genres Du hörst (Klassik zu taggen kann ein eigenes Hobby werden), kann Dich das schon eine Weile beschäftigen. Aber andererseits lernst Du Deine Musik dadurch noch besser kennen, zum Beispiel wenn Du recherchierst, wann Vivaldi welches Fagottkonzert komponiert hat.

Kurz: Im Klang keine Einbußen, maximaler Hörkomfort, aber davor viel Arbeit.
Labbipapa
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2021, 18:17
Also, ein NAS ist schon was Nettes.

Ich streame zum Beispiel gern auch von der NAS ins Auto. Habe dank NAS von allen Endgeräten direkten Zugriff auf die Musik. An der NAS hängt als Backup eine 3TB Festplatte im Spiegelungsbetrieb..

Ja, ein „paar Tage“ war ich auch damit beschäftigt, gut 1800 CDs in FLAC umzuwandeln. An der Feinarbeit bin ich heute noch manchmal, beim Nachtragen von Infos, bessere Cover einbinden, Dateien umbenennen etc..

Aber es ist es wert! Der direkte Zugriff auf die gesamte Sammlung per BluOS auf die Anlage oder sogar von unterwegs ist einfach komfortabel.

Dazu kommen HighRes Downloads, die auch direkt von der NAS gestreamt werden.

Physisch spiele ich nur noch SACD, BR, DVD und Vinyl ab. Das wird dann allerdings auch angemessen zelebriert.

Hat alles seine Berechtigung. Klanglich gibt es jedenfalls, wenn die Wandler gut sind, keinerlei Einbußen.

Gruß Thomas
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2021, 18:30
Ich nutze eine SSD an einem Raspberry.
Die Musik kann auf jedem DLNA UPNP, Chromecast, squeezebox abgespielt werden. Ebenso kann ich von jedem Gerät Musik auf die SSD bringen und verwalten.
Meine gespeicherten Alben aus Spotify werden zusammen mit meiner eigenen Sammlung angezeigt.
Verantwortlich dafür ist der Logitech Media Server.
Mein Betriebssystem ist Picoreplayer.
Geht auf 386er Systemen aber auch mit daphile zB.
Mit grünem Punkt von Spotify, ohne eigene CDs....

Screenshot_20211130-162809

Und Infos gibbets auch:

Screenshot_20211130-162835

Nur Mal schnell per Handy....auf dem Tablet, PC übersichtlicher...

Mein CD Player war bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr in Betrieb (nicht angeschlossen)...zur Not spielt der BR Player Mal eine SACD oder Audio CD.


[Beitrag von KarstenL am 30. Nov 2021, 18:38 bearbeitet]
michael2610
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2021, 12:48
Muss mich da aber erstmal dran gewöhnen, alles per Festplatte abzuspielen.
Irgendwie war ich immer so ein Haptiker. Naja, neue Zeiten eben.

Wie geht das mit den Dateien im Auto abspielen?
Labbipapa
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2021, 16:14
Ich hab ne WD MyCloud. Auf die kann man online zugreifen.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2021, 16:43
da braucht man die entsprechende Datenrate auf dem Handy....

ich habe für die wichtigste Musik und Spotify offline Daten eine 128 GB SD Karte im Handy.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2021, 16:46

michael2610 (Beitrag #5) schrieb:
Muss mich da aber erstmal dran gewöhnen, alles per Festplatte abzuspielen.
Irgendwie war ich immer so ein Haptiker. Naja, neue Zeiten eben.


die Haptik entsteht durch das bequeme scrollen durch oder suchen in der eigenen Bibliothek.

ebenso kann man bei vielen Künstlern die Biographie oder die Liedtexte lesen.....es ist anders...aber auch schön...
michael2610
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Dez 2021, 10:58
Kurze Frage noch:

Ich habe jetzt keine tausende von CDs, deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich unbedingt in FLAC wandeln muss.
Bei den derzeitigen Festplattenpreisen könnte man doch auch in WAV belassen?
Oder gibt es da Nachteile?
vanye
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2021, 14:14

michael2610 (Beitrag #9) schrieb:
Kurze Frage noch:

Ich habe jetzt keine tausende von CDs, deshalb stelle ich mir die Frage, ob ich unbedingt in FLAC wandeln muss.
Bei den derzeitigen Festplattenpreisen könnte man doch auch in WAV belassen?
Oder gibt es da Nachteile?

Ja, die gibt es. Zum einen das Tagging, das von FLAC besser unterstützt wird. Zudem ist FLAC geläufiger. Und das mit dem Speicherplatz würde ich (noch) nicht per se abtun, denn z.B. bei mobiler Nutzung kann das durchaus ein Thema sein.

Alles in allem gibt es einfach keinen Grund, der für WAV spricht. Und rippen muss man für beide Formate.


[Beitrag von vanye am 03. Dez 2021, 14:15 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2021, 15:17
Zudem Flac nicht schlechter klingt als WAV.

Ohne tagging ist der WAF schlechter (kleiner Scherz..... )


[Beitrag von KarstenL am 03. Dez 2021, 15:18 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#12 erstellt: 15. Aug 2023, 07:32
Ich kann alles unterschreiben was bis jetzt zum Nas und Musikhören gesagt wurde.
Was auch cool ist sind die Lyrics Texte. Mit dem Mediahuman Lyrics Finder alle deine Flacs in 1-2 Stunden vollautomatisch abgeglichen.

Hab meinem Kumpel mal ne Demo von meiner Anlage gemacht. Ein halbes Jahr später waren seine CD's alle gerippt (rund 5000) und alle LP's verkauft.

SACD rippe ich ins DSF Format. Der Rest ist alles Flac. Auf meinen Synology NAS läuft der Minimserver und FFMpeg welches alles Flac Files in WAV 24 Bit umwandelt während dem Abspielen. Zum Abspielen verwende ich BubbleUPNP. Covers suche ich mit der App Album Art Downloader. Zum taggen verwende ich MP3tag.

Das wichtigste aber: Von der Musik besitze ich 3 Kopien. Eine davon ist immer ausser Haus.

Musikalisch für mich die beste Entscheidung ever.


[Beitrag von Roendi am 15. Aug 2023, 08:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder meiner Musiksammlung!
lebowski am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  5 Beiträge
Neue Musiksammlung aufbauen
_clavis_ am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  2 Beiträge
Bilder meiner Musiksammlung!
lebowski am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  38 Beiträge
Aufbau einer Musiksammlung nach Jahrgängen (Top50) - was kaufen?
WatsonTT am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  10 Beiträge
CD klingt schlecht!
Heiko_MK2 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  16 Beiträge
gebrannte CD´s
entertainment am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  4 Beiträge
Samy Deluxe CD vielleicht doch zu heftig!?
donperignon1993 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  9 Beiträge
Welche Alben gehören für Euch in jede Musiksammlung?
vanye am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  44 Beiträge
Der Techno/Schranz-im-CD-Player-Thread
k-town am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  29 Beiträge
Der-Techno-im-Cd-Player-Thread!
k-town am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen