Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Progressive Metal?

+A -A
Autor
Beitrag
mylar
Stammgast
#51 erstellt: 05. Dez 2004, 22:02
wow!
nachdem at the gates sich ja leider aufgelöst haben und dissection seit the somberlain nachliessen gibt es jetzt neues:

"wintersun" - vor allem der opener ist klasse.

ansonsten so wie die fortsetzung von at the gates:

"Fear My Thoughts"
heavysteve
Stammgast
#52 erstellt: 06. Dez 2004, 20:39
hi @ all,
stimmt wohl, dass Dream Theater etwas die Ideen ausgegangen sind.Schade eigentlich....
Meine Gitarrenschüler stehen immer noch auf dieses Gefrikkel. Mein Lehrer hat selbst am G.I.T. studiert.
Deshalb sind solche Licks letztendlich ein Lacher, wenn man genug Zeit hat, sie zu üben. Aber Feeling???? das bleibt oft
aus, wenn man solche Dinger nicht richtg einsetzen kann.

Tja, das Thema LaBrie ist wohl eine Sache für sich bei DT.
Ich wüsste nicht, wer es besser machen könnte und stimmlich passen würde???? Die Voc. spielen hier ja leider auch eine Nebenrolle.
Aaaaaber....auch DT ist nix anderes als eine Firma.
In Fachkreisen behauptet, bestehend aus LaBrie und Petrucci.
Ich habe selber nach einigen Gigs gesehen, das die beiden Herren nach dem Gig zusammen in ein Taxi gestiegen sind und richtung Hotel gefahren sind. Der Rest der Band musste im
Bus übernachten....Merkwürdig, oder.

Gruss SteveO
Lord_Moori
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 07. Dez 2004, 01:42
um auch etwas beízusteuern,

für mich die "Überplatte" schlechthin ist Tiamat mit "Deeper Kind of Slumber",

sehr interessant wären noch Anathema und Opeth, wurden aber schon genannt.

Gruß
Stefan
HeinzMakeFood
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 07. Dez 2004, 14:34
hi folks,
LaBrie finde ich paßt sehr gut zu D.T., z.b. bei falling into infinity, live scenes from new york und sehr gut bei train of thought! eigentlich bei allen scheiben. wüßte nicht, wer sich nach einem instrumental-erguß von petrucci oder rudess so unspektakulär genial gesanglich einfügen kann (siehe metropolis 2000 scenes from new york DVD). in einem anderen forum bei "nubi" wurde sogar über seine hemden, die er bei live-auftritten trägt, gelästert. ist es nicht alles ein bisschen bluna oder doch geschmackssache? schliesslich hat LaBrie doch schon bei diversen anderen projekten von hochwertigen musikern mit gewirkt und bestimmt nicht nicht als 2te wahl?! der mensch hat meines erachtens mehr respekt verdient .
gruß Janko
NoFate
Inventar
#55 erstellt: 07. Dez 2004, 19:39
@ HeinzMakeFood

Also einerseits hast du natürlich recht. Respekt hat er allemal verdient. Andererseits hast du´s ja selbst geschrieben: es ist alles Geschmackssache !!!

Ich persönlich finde eben das LaBrie live das nicht halten kann, was er auf CD verspricht !! Im Vergleich zu Ray Alder ist LaBrie (für mich) tatsächlich nur zweite Wahl. Aber das ist ja alles Geschm...

Gruß Micha
HeinzMakeFood
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 08. Dez 2004, 12:05
@NoFate
meinte mit geschmackssache eigentlich die diskussion bei "nubi" über die hemden, die Labrie so anzieht , aber natürlich ist es auch geschmackssache welchen sänger man vorzieht. it's simply a matter of love or hate otherwise we would not discuss here. übrigends mag ich Ray Alder auch gerne hören, fast so gerne wie LaBrie .
gruß Janko
Torrente
Stammgast
#57 erstellt: 09. Dez 2004, 19:22
Hi!

Wurden schon etliche geile Bands vorgeschlagen. Darf ich noch Enchant empfehlen, die auch einige sehr schöne Alben gemacht haben, und - ich weiß nicht, wer die hier kennt - Sylvan, einer tollen deutschen Progressive-Combo. Hör dir unbedingt mal das Album "Artificial Paradise" an.
Ansonsten kann ich auch nur Pain Of Salvation, Arena, Threshold, Devin Townsend (!) etc. empfehlen. Vielleicht sogar ein paar Alben von Death. Ich denke da an die Phase, die mit Human eingeleitet wurde. Einfach nur geil, wenn man mit dem Gesang klar kommt und Musik ohne Keyboard verschmerzen kann.

Grüßle

Torrente
Dodge
Inventar
#58 erstellt: 10. Dez 2004, 21:18
AHH ein Sylvan-Fan! Als Hamburger kenne ich Band natürlich und kann sie auch uneingeschränkt empfehlen. Jankos Geschmack dürften die trotzdem nur mit wenigen Songs treffen, da fast alle Songs doch eher in Prog Rock Richtung gehen.
Der Sänger hat auf jeden Fall eine der charismatischsten Stimmen im Genre!
HeinzMakeFood
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 11. Dez 2004, 12:11
hallo Torrente und Dodge,
jetzt habt ihr mich mit Sylvan aber neugierig gemacht. werde doch nachher mal deren homepage nach beispiel mp3's durchstöbern. ist doch ein muß als hamburger das man zumindest die ansässigen bands kennt?! wenn wir schon dabei sind, gibt es noch andere hamburger bands in richtung prog met/rock?

gruß Janko
Torrente
Stammgast
#60 erstellt: 11. Dez 2004, 14:26
Hi!

Hier mal noch zwei Links, die ich immer wieder mal gerne nach Neuem durchstöbere:

http://www.justforki...89802M80N131N167N226

http://www.insideout.de/

Grüßle
Torrente
HeinzMakeFood
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 05. Jan 2005, 22:23
Hi,
also der Tipp "Sylvan" war schon sehr gut . Obwohl mehr Prog Rock...aber wie sagte DODGE:


Dodge schrieb:
Früher oder später wirste aber mehr Prog Rock hören...das ging bisher jedem so, denm ich kenne, der mit Prog Metal angefangen hat :)




Gruß Janko

post scriptum: als nächstes ist SHADOW GALLERY, THE TANGENT und WATCHTOWER auf der Liste.
over35
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 09. Jan 2005, 15:24

Gnob schrieb:

Wenn es doch ein wenig in den Metal-Bereich gehen soll kann ich dir auch noch
Dead soul tribe ruhigen Gewissens ans Herz legen!
Auch wenn sie imho eine "schlechtere" Tool-kopie sind...
Gruß :prost

Dead Soul Tribe sind m.E. eher von Psychotic Waltz und den alten Fates Warning (zu Awaken The Guardian-Zeiten) beeinflusst. Aber nichts desto trotz einer der zur Zeit besten Prog-Rock/Metal Bands (neben Opeth, Dissilusion und Rush)
flowie
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 15. Jan 2005, 18:26
Hallo,

super die vielen Anregungen hier in diesem Thread! Hab mir jetzt Pain of Salvation mal näher angehört - Haaaammmmer. Empfehlen kann ich auch das neue Threshold-Album, Subsurface. Hier sollten sich DT mal abschauen bzw. abhören, dass auch einfache Melodien Spaß machen könnnen ...


Gruß,
Daniel
HeinzMakeFood
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 15. Jan 2005, 19:22
@flowie,
nicht wahr? Hier gab/gibt es viele gute Tipps. Pain Of Salvation hat sich mittlerweile auch zu meinem Favoriten gemacht, dicht gefolgt von Sylvan - mußt Du unbedingt auch mal hören.
Gruß Janko
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Progressive Musik, was sonst!
blitzschlag666 am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  584 Beiträge
progressive Musik
Lord_Moori am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  8 Beiträge
Klassik und Rock/Metal
lost-and-found am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  11 Beiträge
Mehr Musik aus dieser Richtung: Klassik Metal
Cassie am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  35 Beiträge
weihnachts metal
michael1969 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  14 Beiträge
Music Scene Israel
Ozone am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  5 Beiträge
Suche audiophile Rock / Metal Musik
SITD am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  8 Beiträge
ist Black Metal Krieg? ;) wer mag Black Metal?
pantera23 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  48 Beiträge
Gut Produzierte Metal CDs?
zzyzx161 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  64 Beiträge
Suche "Rittermusik" - Melodic Metal ohne Metal ;)
foradox am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen