Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

DIY Verstärkerumschalter für 2 AMP´s (seit 3 Jahren in Betrieb)

+A -A
Autor
Beitrag
77er
Stammgast
#51 erstellt: 02. Nov 2015, 19:47
Hallo. Ja welchen Drehschalter muss man dort haben und wo bekommt man den her? Conrad???

Gruß
DommeP
Stammgast
#52 erstellt: 05. Nov 2015, 11:32
Moin moin,

Hier wurden die Möglichkeiten schon mal besprochen und auch Bezugsquellen genannt.

Mit den Drehschaltern kann man auch den vorgeschlagenen IC ansteuern (den gibt's Hier in relativ teuer, hab den auch mal für 'nen 5er gesehen).
Ist aber eher was wenn man es aufwändiger mag und lernen möchte wie das so ein AVR macht...

Gruß
77er
Stammgast
#53 erstellt: 05. Nov 2015, 12:27
Hallo und Vielen Dank, ja dass mit IC ist mir zu aufwendig und auch unsinnig da zu teuer. Befasse mich gerade mit der Möglichkeit das mit 3fach Kippschaltern zu bauen. Aber ich denke mit Drehschalter und eine Stufe dazwischen freilassen ist ja auch gut. Kostet dann ca.20€ Material

Gruß
77er
Stammgast
#54 erstellt: 09. Jan 2016, 19:35
Hallo. Habe es nun endlich geschafft mit der Umschaltbox. Im Netz habe ich das mit den 3 fach Schaltern ja schon gesehen und nun habe ich es in ein Gehäuse aus Mahagoni eingebaut. Material waren es so ca. 20€. (2x Lautsprecherklemmen, 4xBananenbuchsen, 2x Schalter, Lautsprecherkabel 2,5m², Furnierplatten) Da ich mir Gehäusedeckel auch aus Mahagoni gebaut habe passt der "Würfel" optisch super zu meinen anderen Komponenten.

Hier paar Bilder

Lautsprecher UmschaltboxLautsprecher UmschaltboxLautsprecher UmschaltboxLautsprecher UmschaltboxLautsprecher Umschaltbox

Gruß
Poetry2me
Inventar
#55 erstellt: 11. Jan 2016, 21:49
Prima, sieht doch gut aus.

Ist wahrscheinlich so ähnlich wie meins aus dem Post #38
http://www.hifi-foru...d=10577&postID=38#38

- Johannes
77er
Stammgast
#56 erstellt: 12. Jan 2016, 00:42
Hallo. Ja richtig, genau die gleiche Schaltung wie in Post #38. Einfach und gut!

Gruß
Jens1066
Inventar
#57 erstellt: 26. Jan 2016, 12:08
Ist mal richtig schick geworden. Die Optik hat was und passt perfekt zu den Vintage Geräten.

Meiner läuft jetzt seit inzwischen 2 Jahren im täglichem Gebrauch absolut problemlos und das trotz dem ganzen (unnötigen) Schnickschnack.
77er
Stammgast
#58 erstellt: 21. Dez 2018, 09:12
Hallo. Ein kleines Update von meinem Umschalter. Habe mir nun aus Faulheit ein Relais (Finder 56.34.9. 12V) in meinen Umschalter gebaut, angesteuert mit 12v Netzteil von einem Röhren VU Meter. Das Netzteil wird von einer smarthome Steckdose ein oder aus geschalten. So kann ich bei Betrieb meines SX 737 gleich die Lautsprecher automatisch mit zu schalten. Ohne Spannung hängt mein AV Receiver an den Boxen. Funktioniert wunderbar. Einen alten Schalter benutze ich um das Relais trotzdem noch abschalten zu können.

Verstärkerumschalter
Umschalter Verstärker

Schöne Feiertage
Gruß
Uwe_1965
Inventar
#59 erstellt: 21. Dez 2018, 20:15
Hallo Daniel,

das sieht ja mal echt Top aus, das mit der Mahagoni Kiste, an so was bin ich auch gedanklich dran, aber an Deine Holzarbeiten Qualitäten komme ich nicht ran.

Gruß Uwe
77er
Stammgast
#60 erstellt: 22. Dez 2018, 15:13
Hallo Uwe. Dankeschön
Ja die Schalter hatten jetzt auch schon Kontaktschwierigkeiten, außerdem hat man immer vergessen wieder zurück zuschalten. Da sitzt man und und will TV gucken und hört nix. Jetzt ist damit Schluss. Ohne irgendwas zu schalten ist der Ton vom Pioneer SX da. Ich persönlich finde das es die beste Lösung ist. Kein umschalten, komplett automatisiert. Bin auch gerade noch am Akai dran, habe noch die letzten Elkos bestellt. Ich hoffe er hört irgendwann auf zu brummen. Einen SX-626 habe ich auch noch ergattert. Er läuft aber es wurde schon dran rum gebastelt. Ein paar Endstufen Transistoren sind nicht mehr original. Werde dort auch ein paar Elkos tauschen. Ich werde weiter berichten.

Schöne besinnliche Festtage.
Gruß Daniel
kartal03
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 19. Jan 2019, 19:55
Hi,

Ich erlaube mir mal den Thread wieder zu pushen
Ich möchte ebenfalls zwei Verstärker an dasselbe Paar Lautsprecher anschließen (Ein Yamaha aus den 90ern sowie ein moderner Onkyo mit HDMI Support usw.). Kann ich das ganze einfach mit diesem Schalter realisieren: https://www.ebay.de/...SwYhdbBjaP:rk:2:pf:0 ?
Anschließen würde ich das ganze wie in diesem Thread http://audiokarma.or...witching-box.354119/ (das rechte Bild).

Liebe Grüße
77er
Stammgast
#62 erstellt: 19. Jan 2019, 21:34
Hallo. Ich empfehle dir, dass mit dem Finder Relais zu machen. Du brauchst nur dazu ein 12V Netzteil. Vielleicht hast du ein altes rumliegen.? Das Netzteil dann in die switched Steckdose am alten Yamaha und schon schaltet der Yamaha auf deine Lautsprecher. Ich hatte mit den normalen Schaltern Kontaktprobleme. Wenn du Hilfe brauchst, frag ruhig.
Gruß
chickenhawk0815
Neuling
#63 erstellt: 23. Mai 2020, 19:46
Hallo!
Da ich seid kurzem auch auf der Suche nach einer Möglichkeit bin, zwei Verstärker an einem paar Lautsprecher zu betreiben, bin ich hier über diesen Thread gestolpert.
Auch, wenn der letzte Beitrag schon über ein Jahr her ist, hoffe ich, dass hier noch jemand diesen Thread abonniert hat und mal ein Auge auf meine Idee werfen kann...
Im Grunde habe ich die Idee vom 77er aufgeriffen und möchte eine automatische Umschaltung realisieren. Mein AVR soll dabei der Hauptverstärker sein, also ohne weiteres Zutun mit den Lautsprechern verbunden sein. Erst, wenn ich meinen HiFi-Verstärker einschalte, soll die Umschaltung aktiv werden.
Im Zuge meiner Recherche habe ich eine fertig aufgebaute Master/Slave-Schaltung von Kemo M103N gefunden. Da kam mir der Gedanke, dass man diese vielleicht für meinen Zweck einsetzen könnte. Dass heißt, die Schaltung reagiert, sobald ich den HiFi-Verstärker einschalte und gibt am Slave-Ausgang eine 230V Spannung auf einen 4-fach Wechler-Relais mit 230V Spulenspannung.
Ich habe das mal so grob aufgezeichnet:

Automatischer AmpSwitch

Amp 1, also der Master, soll dabei mein HiFi-Verstärker sein.
Als Relais hatte ich entweder an einen 4-fach Wechsler oder an zwei 2-fach Wechler (je einen für R & L) gedacht. Zum Beispiel ein Finder FIN 55.34.8.230V
oder zwei entsprechende 2-fach Wechler.
Würde mich freuen, wenn da mal jemand drüber schauen könnte, ob dass so Sinn ergibt. (Ich übersehe gerne mal in meiner Euphorie irgendwelche wichtigen Details...)
In dem Zusammenhang noch die Frage, ob ich die Spule(n) von den Relais direkt an den Slave-Ausgang anschließen kann, oder muß da noch irgendwas vorgeschaltet werden (habe gesehen, dass da auch "Entstörmodule" angeboten werden...)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß Chickenhawk
77er
Stammgast
#64 erstellt: 10. Nov 2023, 19:20
Oh, der Beitrag ist ja schon etwas her. Ein Relais mit 230V ist ja Quatsch wenn es mit einem Steckernetzteil auch mit einem 12V Relais funktioniert. Für mich ist dies die beste Lösung und viel besser als irgendwelche Drehschalter, Umschaltboxen oder sonstiges. Die Schaltung ist einfach, günstig und qualitativ hochwertig mit dem Relais. Zum auslösen des Relais oder besser gesagt zum umschalten vom Verstärker oder den Lautsprechern gibt es heute genug Möglichkeiten, smarte Schalter und Steckdosen, Funksteckdosen oder eben den Slave Ausgang am Verstärker, Receiver den man gerade hören möchte.
Diese 12 Volt Steckernetzteile kosten nicht die Welt.
Rabia_sorda
Inventar
#65 erstellt: 10. Nov 2023, 20:52

Oh, der Beitrag ist ja schon etwas her.


Und durch dein jetzigen Post erst darauf aufmerksam geworden...

Ich hätte es auch über eine M/S-Steckdosenleiste gelöst, welche als Master den Verstärker angesteckt hat.
Als Slave wäre dann ein 12 V Steckernetzteil im Einsatz, welches das/die Relais schaltet.

Zusammengefasst:
Durch jeweilige Wechselkontakt-Relais (2x UM) wäre mit dem Einsatz von (auch) nur 2 Relais (oder auch ein entsprechendes mit ausreichend Schaltkontakten) ein (automatisches) Betreiben von 2 Verstärkern möglich.
Verstärker 1 würde also dauerhaft an den Lautsprechern anliegen, wobei die LS erst auf den Verstärker 2 wechseln, sobald dieser eingeschaltet würde.
77er
Stammgast
#66 erstellt: 11. Nov 2023, 11:49
Genau. Bei mir läuft das schon so seit Jahren und ohne Probleme. Das ist sozusagen das Non plus ultra Gerät zum umschalten von zwei Verstärkern auf 1 paar Lautsprecher.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerumschalter ?!
Evil_Samurai am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Verstärkerumschalter für 3 Verstärker
Vegas70 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  4 Beiträge
VERSTÄRKERUMSCHALTER
jack_power am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  40 Beiträge
Verstärkerumschalter bauen
boggyboe am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  14 Beiträge
Verstärkerumschalter Selberbauen
Belex am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  12 Beiträge
Erster DIY AMP
-Robin- am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  24 Beiträge
Verstärkerumschalter - Fragen
joroju am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  5 Beiträge
Diy D-Amp
Blackhole am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  6 Beiträge
Verstärkerumschalter selber bauen
Benzen am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  4 Beiträge
DIY 2.1 Amp (2x TDA8560Q)
daniel023 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  46 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen