Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

EAGLE Layout Editor

+A -A
Autor
Beitrag
detegg
Inventar
#102 erstellt: 08. Nov 2006, 22:41

Jacky_Lee schrieb:
Soooo mit drucken gehts... habs nun in PDF :)

... was der Verückte ja schon in Post #84 und blackhole in #98 feststellten!

Jacky_Lee schrieb:
wasn jez scho wieder mit dem GND "feld" ... -_-

... vlt. hast Du SPACING so eingestellt, das dieses GND-Plate nicht mehr angebunden werden kann?

vicious schrieb:
Gibt es eine Einstellung, die es dem Programm erlaubt, selbstständig Brücken zu setzen?

... das würde mich jetzt auch mal interessieren!

Gruß
Detlef
Jacky_Lee
Gesperrt
#103 erstellt: 09. Nov 2006, 03:32
Was ist "spaceing" ???



und nun..
http://img241.imageshack.us/img241/7750/image3kleinlw0.th.jpg

warum sollte diese schaltung nicht funktionieren?
detegg
Inventar
#104 erstellt: 09. Nov 2006, 03:46

Jacky_Lee schrieb:
... zu wenig abstand der leiterwege, hab die wegen poligon GND auf 50mil gestellt. soll nich so nahe ran halt.

Polygon-Parameter:
CHANGE THERMALS ON | OFF
CHANGE ORPHANS ON | OFF
CHANGE ISOLATE distance
CHANGE POUR SOLID | HATCH
CHANGE SPACING distance

Der Link führt auf ein Thumb - Schaltplan ist gefragt!!

Detlef
Verrückter
Inventar
#105 erstellt: 09. Nov 2006, 12:35
Hallo,

ich habe die Top Seite meiner Platine fertig geroutet. Nun möchte ich auf der Unterseite die komplette Fläche als Masse haben, natürlich mit Ausnahme der Pins die nicht zu Masse gehören.

Kann man jemand erklären, wie ich das anstellen kann?

Gruß

Stefan
detegg
Inventar
#106 erstellt: 09. Nov 2006, 13:57

Verrückter schrieb:
ich habe die Top Seite meiner Platine fertig geroutet. Nun möchte ich auf der Unterseite ...

mmmh, SMD? oder doch eher andersrum?
egal: Polygon im entsprechenden Layer erstellen - NET_name = "GND" - freirechnen
Verrückter
Inventar
#107 erstellt: 09. Nov 2006, 14:17

detegg schrieb:

Verrückter schrieb:
ich habe die Top Seite meiner Platine fertig geroutet. Nun möchte ich auf der Unterseite ...

mmmh, SMD? oder doch eher andersrum?
egal: Polygon im entsprechenden Layer erstellen - NET_name = "GND" - freirechnen


SMD = Jo!

Aber es sind auch noch Steckverbindungen und Elkos drauf, dessen Pins sollen, es sei denn sie sind Masse, mit einem gewissen Abstand nicht eingeschlossen werden.

Ein Polygon zeichnen habe ich hinbekommen. Nun gebe ich es den entsprechenden Namen. Und nun?

Stefan
detegg
Inventar
#108 erstellt: 09. Nov 2006, 14:29

Verrückter schrieb:
Nun gebe ich es den entsprechenden Namen. Und nun?

freirechnen = RATSNEST
Verrückter
Inventar
#109 erstellt: 09. Nov 2006, 14:43

detegg schrieb:

Verrückter schrieb:
Nun gebe ich es den entsprechenden Namen. Und nun?

freirechnen = RATSNEST


Juhu, wieder ein Schritt weiter.

Offensichtlich wird dann aber auch der eingestellte Abstand (isolate) zur Platinenbegrenzung eingehalten. Ich möchte aber gern, dass diese Fläche bis an den Rand geht. Kann ich das auch einstellen?

Stefan
detegg
Inventar
#110 erstellt: 09. Nov 2006, 14:59

Verrückter schrieb:
Ich möchte aber gern, dass diese Fläche bis an den Rand geht. Kann ich das auch einstellen?

m.W. nicht, einfach etwas größere Begrenzungslinien für das Board definieren.
Blackhole
Stammgast
#111 erstellt: 09. Nov 2006, 19:41
Hi,

Offensichtlich wird dann aber auch der eingestellte Abstand (isolate) zur Platinenbegrenzung eingehalten. Ich möchte aber gern, dass diese Fläche bis an den Rand geht. Kann ich das auch einstellen?


Begrenzungen auf den gleichen Layer wie Polygon
und gleichen Namen für Poly und Begrenzungen.


Gibt es eine Einstellung, die es dem Programm erlaubt, selbstständig Brücken zu setzen?

Brücken sind doch nichts anderes wie Leiterbahnen
auf z.b. Top-Layer, also Autorouter so Einstellen das
dieser hauptsächlich auf Bottom routet und dann für
die Leiterbahnen Brücken löten.

Gruß
detegg
Inventar
#112 erstellt: 09. Nov 2006, 20:16

Blackhole schrieb:
Begrenzungen auf den gleichen Layer wie Polygon und gleichen Namen für Poly und Begrenzungen.

... es ist alles so einfach!

Detlef
Verrückter
Inventar
#113 erstellt: 09. Nov 2006, 21:27
Hallo,

kann ich auch eine bestimmte Art der Unroutet Verbindungen, hier Masse, ausblenden? Die nerven mich beim routen teilweise.

Stefan
Verrückter
Inventar
#114 erstellt: 10. Nov 2006, 19:43
Hallo,

ich hab wieder mal ne Frage.

Ich habe einen "Hauptschaltplan" aus dem ich mir zwei "Unterschaltpläne" gemacht habe, da ich zwei Platinen geroutet habe.

Nun habe ich im Hauptschaltplan eine kleine Schaltung zusätzlich erstellt. Wie kann ich diese Änderung/Ergänzung einfach in meinen Unterschaltplan kopieren, damit ich das auch routen kann.

Stefan
kobold01
Stammgast
#115 erstellt: 12. Nov 2006, 01:52
mit group ein Polygon um den betr. Bereich
dann cut mit linker Maus selektieren.
und in den neuen Bereich mit Paste einfügen ?
Verrückter
Inventar
#116 erstellt: 12. Nov 2006, 12:34

kobold01 schrieb:
mit group ein Polygon um den betr. Bereich
dann cut mit linker Maus selektieren.
und in den neuen Bereich mit Paste einfügen ?


Ich war sehr skeptisch, aber das fluppt. Die Antwort hätte ich Stunden früher gebraucht...

Danke

Stefan
Verrückter
Inventar
#117 erstellt: 20. Nov 2006, 12:15
Hallo,

ich habe nun eine Platine manuell geroutet und habe fast ausschließlich 0,8mm Leiterbahnen verwendet und möchte nun alle auf 0,6mm geändert haben. Kann ich das mit nur einem Befehl?

Gruß

Stefan
Robert_Theiss
Schaut ab und zu mal vorbei
#118 erstellt: 20. Nov 2006, 23:00
Servus Jungs und Medels,
glaub hier wird ein wenig grobmotorischer gearbeitet, aber hab hier auch schon fitte Kommentare mitbekommen

Zum Thema: ich darf gerade ne 4-lagige DA-Wandlerplatine layouten und habe zur Blockung des Wandlers nen kleinen Hintern voll Kondensatoren auf der gegenüberliegenden Seite (unterhalb des IC's platziert); Mitellagen sind 1. GND und 2. Vcc_digital/Vcc_analog. Beide Mitellagen sind als Signal-Layer, nicht als Supply-layer angelegt.
Um nun ne schicke Blockung hinzubekommen, will ich von den Mittellagen (Vcc_analog und GND) auf den Block-Kondensator und von diesem an die Pads des ADC's.
So der Gedanke; Problem is nu, dass Eagle bei den Via's von C nach Pin wieder die Mittellage kontaktiert:

Vcc_analog(Mittellage) -> C(Top) -> Vcc(Mittellage) -> Pin(Bottom)

gewollt is eigentlich:
Vcc_analog(Mittellage) -> C(Top) -> Pin(Bottom)

Ich hab ein ähnliches Problem hier im Forum gelesen; da gings um ne sternförmige Masseverbindung, wobei die MAsse aber auf nem Aussenlayer (Top/Bottom) lag, dort wurde die verwendung von b/t-Restrict empfohlen.
zusammen mit nem Circle der Linienstärke NULL kann man ein Poligon davon abhalten ein Via gleichen Signals zu kontaktieren.
Gibt es ne Möglichkeit, ein Restrict-Layer auf meinen angelegten Mittellayern zu verwenden?
Oder nen andren Wöak-Around?

was ich nu machen könnte: ein neues Poligon im Layer Vcc_analog anlegen und diesem einen anderen Signalnamen geben. zusammen mit einem dominanteren Ranking würde man so eine Art Restrict-Area hinbekommen. unschön is aber, dass ich nich einen kreis wählen kann, weil ich einem Kreis kein Signal zuweisen kann, sondern mit einem Polygon was Kreisähnliches hinzaubern muss.

Schonmal Dankschön fürs bis-hier-her-Lesen,
Robert
Verrückter
Inventar
#119 erstellt: 20. Nov 2006, 23:04
Hallo Robert,

Du scheinst ja ein fortgeschrittener Eagle User zu sein.

Kannst Du meine Frage (Beitrag direkt über Deinem) beantworten?

Ich Deine nicht auf die Schnelle.

Stefan
Blackhole
Stammgast
#120 erstellt: 21. Nov 2006, 08:20
Hallo Verrückter,

eigentlich ist dein Problem so leicht das ich dachte
das du es selber lösen kannst.

Gut dann kleine Anleitung: Deine Leiterbahnen
mit Group selektieren, dann Change>With Leiter-
bahnstärke wählen, also 0.6mm bei dir, und dann
den Mauszeiger in die Group bewegen und die
rechte Maustaste drücken fertig.

Hi Robert, wenn sich keiner deinem Problem
annimmt denke ich Heute mal über eine Lösung
nach .


Gruß
Verrückter
Inventar
#121 erstellt: 21. Nov 2006, 09:49

Blackhole schrieb:
Hallo Verrückter,

eigentlich ist dein Problem so leicht das ich dachte
das du es selber lösen kannst.


Hallo,

auf die leichtesten Dinge kommt man nicht. Danke und Asche über mein Haupt. Den Change Befehl kannte ich, aber auf die Idee mit Group bin ich nicht gekommen.

Stefan
Blackhole
Stammgast
#122 erstellt: 21. Nov 2006, 09:57
Robert_Theiss
Schaut ab und zu mal vorbei
#123 erstellt: 21. Nov 2006, 19:27
sry, stefan
wenn ich ehrlich bin, hab ich nach meinem Problemchen gegoogelt, bin das auf das Forum hier gedotzt (den Beitrag mit der Stern-Masse) und hab auf antworten geklickst, ohne den Thred bis zum Ende zu verfolgen.
Antwort is ja nu gegeben

Hab heute meinen "Wöak-Around" ausprobiert - dem geht auch nich
Eagle legt für ein Via einen recht großen Kreis auf dem Zwischenlayer (um einiges größer als der Aussendurchmesser) an. Diesem Kreis is kein Ranking zuzuordnen und er verhält sich von Natur aus dominant zu den Poligonen.
^^Scheise mit der Scheise
Blackhole
Stammgast
#124 erstellt: 21. Nov 2006, 19:36
Hi Robert,

kann mich Momentan nicht in dein Problem rein denken(kopf voll),
habe bis jetzt alles mit zwei Lagen hinbekommen.

Aber das ULP kannst du auch auf deine Lagen anwenden,
weis nur nicht ob dich das weiterbringt?

Gruß

PS: if (l == 1) sprintf(c, "CHANGE LAYER 41;\n");
if (l == 16) sprintf(c, "CHANGE LAYER 42;\n");

1bzw.16 in deine Layer ändern.
Robert_Theiss
Schaut ab und zu mal vorbei
#125 erstellt: 21. Nov 2006, 23:40
hehe, ja anwenden kann ichs, abba wie schauts Ergenbnis aus?

er zaubert mir da n Restrict hin und zwar Layer 41/42 was tRestrict und bRestrict entspricht.
die Folge: an diesen Stellen wird auf dem Top- bzw. Bottom-Layer kein Poligon geflutet.
Es scheint keinen Restrict für Innenlagen zu geben
^^genau sowas bräuchte es^^
Ich hab heut abend nen funktionierenden, aber ziemlich einschränkenden Wech gefunden:

Man setzt über das Via in der Lage die unconnected bleiben soll, n Circle in der entsprechenden Zwischenlage. Circles haben KEIN Netz und Poligone halten den Sicherheitsabstand zu Circles ein
Das olle an der Suppe: wie im letzten Beitrag gepostet, generiert Eagle um das Via herum einen Kreis (in meinem Fall des entsprechenden Mittellayers), der ca. 2x so groß is, wie der Aussendurchmesser des Via's. Wenn man nu Zig Blockkondensatoren unter nem hochbitigem AD-Wandler platzieren möchte störn sich die bearbeiteten Via's gegenseitig
Schön wärs halt, wenn man diesen Innenlagen-Kreis vermeiden könnte, um den Mittellagen nich so viel Substanz zu klauen
Hab das Problem dem Eagle-Support gemailt; werd die Antwort denn posten.
Erwartungshaltung is: Wir kennen das Problem und werdens in der nexten Version einbringen.
Hoffnung: man kann Restrict-Layer für jede Zwischenlage generieren, dann wär das Skript fein^^

Ich bin ja n Deppchen, was analogen Krempel angeht und kenn mich im Bereich Hifi-Verstärker so garnich aus. Bei digitalen Schaltungen sind Multi-Layer-PCB's häufig notwendig, um Platz zum Routen zu ham und bei Mixed-Signal, um keine Störungen vom hochfrequenten digitalen auf den empfindlichen analogen Bereich zu bekommen. Aber wärs nich bei Verstärken ebenfalls schick, kompakter baun zu können? Man braucht ne Bipolare Spannungsversorgung und müsste 5-lagig arbeiten (oder den Vcc-Layer geschickt splitten). Kosten für 4lagige Platinen sind knapp Faktor-2/Fläche und die Übersicht is scho um einiges schicker.

Liebe Grüße und Danke fürs Mitgrübeln,
Robert

PS:jetz ma Feierabend - hab den ganzen Tag dran geschafft jetz mal n Feierabend-


[Beitrag von Robert_Theiss am 21. Nov 2006, 23:42 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#126 erstellt: 21. Nov 2006, 23:53

Robert_Theiss schrieb:
Kosten für 4lagige Platinen sind knapp Faktor-2/Fläche und die Übersicht is scho um einiges schicker.


Hallo,

sag mal, wo lässt Du die Leiterplatten herstellen?

Stefan
Robert_Theiss
Schaut ab und zu mal vorbei
#127 erstellt: 22. Nov 2006, 00:25
Multi-PCB (ECO-Pool)
^^gilt wohl eher für bissl größere Stückzahlen

gibt da aber noch 2-3 Konkurrenten die hier und da mal billiger sind. Mit den ebay-profi-heimätzern kommt man meist nich in der Qualität hin bzw. sind die nich günstiger, wenn man auf Lötstop-Lack und dergleichen wert legt

Auflösung is in µm angegeben, aber 8mil geht immer und 6mil gehört wahrscheinlich auch zum derzeitigen Standard

lg


[Beitrag von Robert_Theiss am 22. Nov 2006, 00:26 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#128 erstellt: 22. Nov 2006, 22:05
Hallo,

ich hab mal wieder ein banales Problem.

Ich habs ja hinbekommen, dass ich ein mit Masse gefülltes Polygon habe. Nun macht es aber an bestimmten Stellen keinen Sinn, dass dort eine Massefläche ist. Wie kann ich nun diese Bereiche sperren?

Gruß

Stefan
Verrückter
Inventar
#129 erstellt: 22. Nov 2006, 23:11
Hat jemand mal Platinen bei dem lettischen Hersteller http://www.rigatta.com Platinen bestellt? Erfahrungen?

Stefan
detegg
Inventar
#130 erstellt: 23. Nov 2006, 00:32
Hi Stefan,

den Letten kenne ich nun gar nicht - täte mich aber interessieren! Einfach mal eine Preisanfrage starten?

Im Layer "restrict" kannst Du IMHO Sperrflächen definieren. Das müsste auch für ein GND-plate funktionieren. Manchmal hilft es, das spacing/isolate in GND-Polygon etwas größer einzustellen. Dann verschwinden auch unliebsame GND-Bereiche

Detlef
Verrückter
Inventar
#131 erstellt: 23. Nov 2006, 09:47

detegg schrieb:
Hi Stefan,

den Letten kenne ich nun gar nicht - täte mich aber interessieren! Einfach mal eine Preisanfrage starten?

Im Layer "restrict" kannst Du IMHO Sperrflächen definieren. Das müsste auch für ein GND-plate funktionieren. Manchmal hilft es, das spacing/isolate in GND-Polygon etwas größer einzustellen. Dann verschwinden auch unliebsame GND-Bereiche

Detlef


Schick mir mal ne PM mit Deiner Mail, dann maile ich Dir ne Preisliste.

Auf welchen Layer wird die Sparrfläche gelegt? Isolate vergrößern ist in diesem Fall sehr unglücklich.

Stefan
Robert_Theiss
Schaut ab und zu mal vorbei
#132 erstellt: 23. Nov 2006, 16:03
wenn du auf dem Bottom-Layer abbeidest, nimmste bRestrict und fürn Top tRestrict.

t/r stehn für TOP/BOTTOM

Hintergrund: Eagle stellt t/bRestrict zur Verfügung, um Poligonflutungen auf Teilbereichen für Top und Bottom zu verhindern.
Wenn du nu manuell ne Leiterbahn über n Restrict-Layer legst, so wird diese nich unterbrochen, beim DRC-Check wirste aber n Clearance-Fehler bekommen.

alle Klarheiten beseitigt?


So nochma Feedback von CadSoft:

Hallo Herr Theiss,

im Prinzip müssen Sie in der Innenlage um das Via einen
Isolationsring zeichnen.
In einem Supply-Layer legt man diesen um die Bohrung. Alles was
gezeichnet ist, ist im Supply-Layer frei von Kupfer und somit
wirkt ein CIRCLE um die Bohrung als Isolierung.
In einem Innenlayer mit Polygonen kann man ebenfalls um das Via
mit CIRCLE einen Kreis legen. Das Polygon kann das Vias dann
nicht mehr errechen.

Ich hoffe das hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Richard Hammerl


^^ich hab jetz zwar bei jedem "Isorierten" Via n Clearance-Fehler, aber man soll ja nich nölen, wenn man geholfen bekommt


hätt da auch noch ne Noob-Frage:
ich platziere meine Teilchen fein , route dann und zum Schluss "smashe" ich denn die das gesamte Layout und schieb ich die Names und Values für den Bestückungsdruck zurücht, sodass sie lesbar sind. Bei dem derzeitigen Layout wärs nich ungeil gewesen, wenn ich die Namen schon vor der entgültigen Position aller 805er Teilchen hätte zurechtrücken und verkleinern können. Prob is, dass ich, um ein gesmashtes Bauteil zu verschieben, 10-fache abbeit hab.
gibts ne Möglichkeit, nur NAME und VALUE aus dem Bauteilblock rauszuzaubern? oder ein gesmashtes Bauteil im ganzen zu rücken, ohne alle Einzelteile mit Group zuvor sammeln zu müssen?

Bei PCAD wars zB über Shift anwählbar(Block oder Atributverschiebung)

Dange fürs durchhalten,
Robert


PS: der Lette scheint nich sowas wie n POOL-Service zu sein, daher nehm ich mal an, dass er eher Richtung große Stückzahlen orientiert is und für Kleinserien/Prototyping eher weniger tauglich is (preislich), aber vergleicht doch mal mit nem Pool-Anbieter, würd mich auch interessiern. "schlechte" Erfahrungen a la, dass jemand ausserhalb der angegebenen Specs arbeitet, hab ich bisher noch nich erlebt


[Beitrag von Robert_Theiss am 23. Nov 2006, 16:10 bearbeitet]
ok1967
Neuling
#133 erstellt: 30. Nov 2006, 19:35
@all @fuz386

Hallo Leute,

fuz386 hat in seinen ersten Beiträgen ein 3D-Tool für Eagle angekündigt. Kommt das noch oder weiß einer mehr darüber ???

mfg Olli
Robert_Theiss
Schaut ab und zu mal vorbei
#134 erstellt: 30. Nov 2006, 21:12
wenn ich das richtig mitbekommen hab, hat da wer n script geschrieben, was letzendlich ein freeware 3D-CAD-Prog bedient. das projekt scheint wohl auch schon gut zu funktionieren.

dieser jemand hat den krempel auf seiner homepage bissl eingehender erläutert; hab jetz nur wiederholt, was weiter oben schon stand

3D-Tool für Eagle
ok1967
Neuling
#135 erstellt: 04. Dez 2006, 11:49
Na prima, vielen Dank.
Ich habe mir alles runtergezogen und werde mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen, ist ja doch ein bisschen mehr

Hat denn jemand Erfahrungen damit ? ...oder schon mal ein Bauteil erstellt?

mfg Olli
Angel-of-Darkness
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 20. Jan 2007, 15:28
hi leute,

eagle ist schon ein recht gutes Programm. Habe es selber und auch ne weile gebraucht bis ich es halbwegs Verstanden habe. Probieren und lernen war meine Devise. Nun aber eine Frage von meiner seite.

Ich möchte gerne auch selber Bauteile Anlegen, aber irgendwie klappt das nicht so wie ich das will. Die größe der Bauteile passt immer nich wie vom Hersteller angegeben.
Leider habe ich beim Eagle keinen PKT gefunden wo ich ne Maßangabe habe, wie längen und breiten angaben, so wie in einem cad prog. Wer kann mir da ein bischen auf die sprünge helfen?


Gruß Dark
Verrückter
Inventar
#137 erstellt: 20. Jan 2007, 16:48
Hallo,

in der Regel handelt es sich um genormte Packages (Bauteile). Diese kann man aus der Pckage Referenz Bibliothek in die zu bearbeitende Bibliothek kopieren und fertig.

Welches Package soll es denn werden?

Stefan
Angel-of-Darkness
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 22. Jan 2007, 11:01
hallo.

ich habe auch ein kleines Problem beim Eagle 4.0

Ich kann zwar sachen kopieren aber nicht einfügen:-( genaus geht es mir auch wenn ich sachen Markiere und die dann verschieben möchte. Bekomme immer ne Meldung "" Paste buffer is empty"". kann mir einer sagen was da Falsch läuft?


Danke für eure Hilfe

Gruß dark

P.S.
Achso und noch ein Problem was ich habe.

Ich kann meine Daten aus der Vers. 3.55 nicht in der Vers. 4.0 Laden nicht einmal mit der Update.exe:-( wer kann mir da weiter helfen. So das ich die sachen die ich schon in der 3.55 gezeichnet habe in die 4.0 bekomme.

Danke im Voraus für die Hilfe, wenns den welche gibt^^


[Beitrag von Angel-of-Darkness am 22. Jan 2007, 11:36 bearbeitet]
Angel-of-Darkness
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 22. Jan 2007, 11:13

Verrückter schrieb:
Hallo,

in der Regel handelt es sich um genormte Packages (Bauteile). Diese kann man aus der Pckage Referenz Bibliothek in die zu bearbeitende Bibliothek kopieren und fertig.

Welches Package soll es denn werden?

Stefan



Normal sollte es bei Transistor Power rein.

Habe es aber soweit hinbekommen mit dem TDA 7293V die Lochmaße stimmen nun nachdem ich das raster auf die größe eingestellt habe wie beim hersteller die Angaben sind. Nur die Gehäuse größe könnte abweichen was aber nicht weiter tragisch ist für das Teil, denke ich mal



Es sollte so reichen. Aber bei andern sachen wird es schon schwerer.

gruß Dark
Angel-of-Darkness
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 29. Jan 2007, 02:58
hi,

ich habe wieder eine frage zwecks der polygonen.
Leider speichert er diese nicht sobald sie angelgt sind.
Ich muss sie jedesmal wenn ich eine *.brd öffne neu berechnen lassen.
Desweiteren habe ich es nicht geschafft die GND mit einzu binden da ich nicht weiß wo ich dies definieren soll:-(

Wer kann Helfen, im handbuch steht da leider nicht viel drinne was helfen könnte, oder ist so geschrieben das es keiner Versteht.


gruß
Dark
Blackhole
Stammgast
#141 erstellt: 29. Jan 2007, 08:25
Hi,

Leider speichert er diese nicht sobald sie angelgt sind.
Ich muss sie jedesmal wenn ich eine *.brd öffne neu berechnen lassen.

die Polygone werden erst nach/mit dem Befehl Ratsnetz freigerechnet.



Desweiteren habe ich es nicht geschafft die GND mit einzu binden da ich nicht weiß wo ich dies definieren soll:-(

Wenn du deinem Polygon den Namen GND zuweist wird es automatisch
mit deinem GND-Signal verbunden. Das gleiche gilt natürlich auch für andere
Signale.

Gruß Bernd.
Angel-of-Darkness
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 30. Jan 2007, 21:18
hi,

danke für den hinweiß, habe es nun geschafft.

gruß
Dark
Angel-of-Darkness
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 11. Feb 2007, 15:34
hi,

Ich muss euch nun doch nocheimal Stören mit einer Simplen Frage.

Ich möchte was Kopieren auf einem Board so das ich das ganze nicht 5x Zeichnen muss, aber ich kann nichts Kopieren er bringt immer wieder Fehler.
Wer kann mir sagen wie das geht so das ich eine komplette Schaltung Kopieren und wieder einfügen kann, nichtnur einzelne Bauteile?

Gruß
Verrückter
Inventar
#144 erstellt: 11. Feb 2007, 15:50
Hallo,

probier mal, den Bereich zu gruppieren und dann ausschneiden und mit Paste einfügen. Notfalls zwischendrin die Datei schließen und nicht dabei speichern.

Vielleicht klappts.

Stefan
Jacky_Lee
Gesperrt
#145 erstellt: 11. Feb 2007, 15:54
nö, das kopiert immer nur ein einziges bauteil.


ach ja, wie kann man mehrere bauteile auf einmal verschieben?
Verrückter
Inventar
#146 erstellt: 11. Feb 2007, 16:13
Einfach gruppieren und mit rechter Maustaste bewegen. Rechte Maustaste dreht dann auch.
Jacky_Lee
Gesperrt
#147 erstellt: 11. Feb 2007, 16:15
warum bin cih nich selber auf die idee mit der RECHTEN maustaste gekommen oh man...

DANKE!
Angel-of-Darkness
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 11. Feb 2007, 18:12
klappt leider nicht mit grupieren der bauteile
er Markiert zwar alles aber sobald du mit der rechten Maustaste was machen willst nimmt der nur ein bauteil anstatt alles.
Verschieben geht super so, nur kopieren nicht. Obwohl es im Handbuch so beschrieben ist aber es will nicht klappen.


gruß

p.s

Habe mir die Arbeit gemacht und das ganze eben 5x gezwichnet, was ja noch ging. Aber die 24x waren schon recht nervlich^^
Jacky_Lee
Gesperrt
#149 erstellt: 11. Feb 2007, 18:13
das problem hab ich auch!
Verrückter
Inventar
#150 erstellt: 11. Feb 2007, 18:17
Gruppieren - Ausschneiden (Mittelpunktmarkierung nicht vergessen) - Datei ohne speichern schließen - Datei wieder öffnen - Paste

Das dürfte fluppen. Er übernimmt das aber nicht in einen Schaltplan.

Stefan
Angel-of-Darkness
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 11. Feb 2007, 20:34
hmmm,

verrückter ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast, aber leider kommt immer wieder die Meldung "Paste buffer is empty!"

naja wie gesagt ich bin nun fertig ohne zu kopieren hat zwar länger gedauert aber es ging noch gerade so.

gruß


Nachtrag: eben nocheinmal andersrum getestet.

es geht nicht über die Menueleiste zu machen bei mir, ich musste es über die werkzeugleiste machen. Nun Geht es auch^^

Ich muss das Programm auch nicht schließen oder dergleichen, also haben wir wieder ein pkt zum abhacken*fg


[Beitrag von Angel-of-Darkness am 11. Feb 2007, 20:37 bearbeitet]
loki1985
Neuling
#152 erstellt: 27. Feb 2007, 11:31
Hallo,

habe, so hoffe ich, ein einfaches Problem... Bei mir erkennt Eagle nicht, dass ein Wire an einem Pin hängt... Problem ist, manchmal erkennt das Programm durchaus die Verbindung und manchmal halt nicht...

Kann mir da jemand helfen???

Nutze Eagle 4.16r2 light...

Danke im Voraus

Christian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Konstruktive Kritik zu Eagle-Layout erwünscht ;-)
Track17 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  17 Beiträge
Bild in Eagle
lexika am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Rasterproblem in Eagle
silencium am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
eagle 6.4 OPV +- Anschlüsse
sudog am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
Hilfe bei EAGLE Platinenerstellung
metamorph am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
Bin zu blöd für EAGLE
Heveller am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  28 Beiträge
Schaltplan mit Eagle erstellen
brezinzke am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
Eagle Shaltbild
petergrimmberg am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Gainclone Layout
Poacher am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
Erste Gehversuche in Eagle
Coffmon am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.029