Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

EAGLE Layout Editor

+A -A
Autor
Beitrag
Soundscape9255
Inventar
#302 erstellt: 07. Mai 2013, 21:29

killersnake (Beitrag #301) schrieb:
Das ist eig. recht simpel.
Man zeichnet mit "Polygon" Befehl einen Rechteck oder was auch immer.
Dann mit "Name" Befehl den Polygon den Netznamen mit dem es verbunden werden soll zuweisen.

das war schon alles.


Da hast du dann aber formal den Lötstopp drauf.
Claudia_D
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 12. Mai 2013, 11:10
Danke für die Hilfe.

Also der Tip mit der wirepad.lbr ist nicht schlecht ... das könnte passen.

Das mit dem Polygon hat auf Anhieb nicht so funktioniert. Ich habe bereits ein GND-Polygon und das neue 12V-Polgon hat sich auf das GND-Polygon gelegt ... also Kurzschluß. Wie kann ich ich die beiden Polygone voneinander trennen.

lg Claudia
Soundscape9255
Inventar
#304 erstellt: 12. Mai 2013, 21:55
Bei Polygonen musst du mit unterschiedlichen Ranks arbeiten. Polygone mit niedrigem Rank "gewinnen". Und einen Isolate einstellen, der größer 0 ist, sonst gibts bei der Platinenherstellung die Kurzschlüsse!
killersnake
Stammgast
#305 erstellt: 16. Mai 2013, 22:30

Soundscape9255 (Beitrag #302) schrieb:

Da hast du dann aber formal den Lötstopp drauf.


Stimmt,
Copy + change layer dann hat man auch das Lötstoppproblem gelöst
Soundscape9255
Inventar
#306 erstellt: 17. Mai 2013, 10:50

killersnake (Beitrag #305) schrieb:

Soundscape9255 (Beitrag #302) schrieb:

Da hast du dann aber formal den Lötstopp drauf.


Stimmt,
Copy + change layer dann hat man auch das Lötstoppproblem gelöst


Ich kann dir grad nicht folgen, führ das bitte mal genauer aus.
killersnake
Stammgast
#307 erstellt: 17. Mai 2013, 20:43
Ich mache sowas öfter. Wenn man die gleiche Kupferfläche auf andere Layer bringen muss(70 Ampere kann man schlecht auf einer 70um Lage Routen)
Man kopiert einfach den Polygon und legt ihn einfach drüber.
Beide haben erstmal den gleichen Netznamen .
Jetzt mit Change layer , oder über Infofunktion Layer wechseln.
In unserem Fall auf Lotstsopp.
Soundscape9255
Inventar
#308 erstellt: 18. Mai 2013, 22:15
Aber auch das ist handwerklich nicht sauber.

Wenn du dann das Layer-Poligon verschiebst oder änderst, riskierst du, dass du es beim Lötstop-Keepout vergisst.

Das mag etwas pedantisch klingen, aber wenn man etwas komplexere Layouts macht, fängt man an solche Fehlerquellen zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser.
killersnake
Stammgast
#309 erstellt: 19. Mai 2013, 10:18
Da hast du allerdings Recht .
Polygon mit einem drubergelegtem Lotstopppolygon ist eine unsaubere Lösung.
Leitungen direkt auf Kupferflächen loten ist von vornherein alles andere als sauber.
Zuverlässige Verbindung ist das auf keinen Fall.
Hier kann man auch mit Lotstopp tricksen.
Kopiert man die Polygone allerdings in andere Signallayer funktioniert das ohne Probleme.
Claudia_D
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 02. Jun 2013, 12:23
Sorry für die späte Rückmeldung .... aber die Ideen waren klasse.

Ich habe mich für die Lösung mit der Wirepad.lbr entschieden. Ist einfach sauberer und sicherer. Und der Tip mit dem IsolationenLevel hat mir an einer anderen Stelle geholfen.

Nochmals Danke an Alle

lg Claudia
Claudia_D
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 23. Jun 2013, 17:32
Einen schönen Tag an Alle,

jetzt hätte ich nochmals eine Frage bzgl. der Leiterbahnbreite bei 230 Volt auf der Platine.

Zur Zeit erstelle ich eine Relaiskarte. Auf der Relaiskarte befinden sich sechs Relais die 230 Volt schalten sollen. Als Relais will ich die Finder 40.61.9 12-V Relais verwenden. 1 Wechsler, 16 Ampere
.
Finder Relais

Die Relais sollen 3 Ampere, sprich ca. 700VA schalten. Die Relais werden nicht unter Last geschaltet. Nur on/off Funktion. Die angeschlossenen Verbraucher verfügen alle über eine Einschaltstrombegrenzung.

Mein Problem: Zur Zeit mache ich mich bzgl. Sicherheitsaspekten usw. verrückt. Die Relais haben eine Rastermaß von 5. Ich kann also nur Leiterbahnbreiten von 100 mil oder max 150 mil realisieren. Clearance habe ich auf 200 mil für die Netzklasse eingestellt. Logischerweise erhalte ich vom ERC auch Fehler wegen der Clearance. Die habe ich allerdings bewusst so hoch gestellt um für die benachbarten Netzklassen einen Abstand von mindestens 5 mm zu erhalten.

Meine Frage wäre nun. Kann ich die Leiterbahnbreite in den oben genannten Bereichen lassen oder soll ich besser auf ein Relais wie Schrack RT334012 ausweichen (1 Schließer). Beim Schrack-Relais könnte ich 200 mil breite Leiterbahnen verwenden. AXO, die Platine wird 0,7 u Kupferauflage erhalten.

Schrack Relais


Was mich stört ist, dass ich auf Grund des Rastermaßes bei dem Finder Relais nicht die Leiterbahnbreite einhalten kann die ich möchte und das die Clearance nicht hoch genug ist. Genügt eigentlich eine Leiterbahnbreite von 100 bis 150 mil bei 230 Volt und 700 VA?

Lg Claudia


[Beitrag von Claudia_D am 23. Jun 2013, 17:35 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#312 erstellt: 24. Jun 2013, 11:27
weil ich die Seite so toll finde:
www.gidf.de
"Leiterbahnbreite"

Gleich der erste Treffer. Eine wunderschöne übersichtliche Tabelle.


Grüße
IsAsimov
Neuling
#313 erstellt: 04. Nov 2014, 14:02
Hallo allerseits,

nutze nun schon seit längerem EAGLE und finde mich mit der Software auch schon ganz gut zurecht. Allerdings habe ich in letzter Zeit eine gewisse Barriere erreicht und trete nun irgendwie auf der Stelle. Deshalb wollte ich mir ein begleitendes Buch zu EAGLE besorgen, aus dem ich neue Anregungen ziehen kann und vor allem mein Wissen zum Leiterplattendesign verbessern kann. Die Buchliste auf der Cadsoftseite ist ja eher klein und wirkt von den Veröffentlichungsdaten nicht besonders aktuell. Kennt jemand ein gutes passendes Buch oder kann eines aus der Liste empfehlen?

Grüße
ESELman
Stammgast
#314 erstellt: 06. Apr 2015, 15:41
Hi,

arbeite noch mit eagle4.15.

Habe jetzt eine Platine komplett fertig, allerdings ist mir die Schematics auf einem einzigen Sheet gezeichnet zu groß.
Würde gerne einzelne Baugruppen auf ein weiters Sheet verscheieben, ohne das sich am Board und dem fertigen Layout etwas ändert.
In # 255 gab es dazu schon einmal eine Antwort, aber ich bekomme damit keine Baugruppe aufs zweite Sheet geschoben.

Nach Gruppierung und Move (rechts klick, Baugruppe hängt am Mauszeiger) und Eingabe von "edit .s2" in der Kommamndozeile schaltet eagle auf das zweite leere Sheet, aber nimmt die Bauteile nicht mit.
Was mache ich falsch?
Wie ist das Vorgehen?

DerESELman
Stoney79
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 06. Apr 2015, 17:07
Hallo,

mit V4 geht das noch recht mühsam.

Projekt offen, Schema und Board sind konsistent

1. Board schliessen
2. zu verschiebender Schemateil gruppieren (group), kopieren (cut), löschen (delete)
3. Schemaseite anwählen wohin der Teil kopiert werden soll
4. Schemateil einfügen (paste)
5. Board öffnen
6. Konsistenzcheck (erc)

mfg Stoney

Ab Eagle V5 geht dies viel einfacher.


[Beitrag von Stoney79 am 06. Apr 2015, 17:07 bearbeitet]
ESELman
Stammgast
#316 erstellt: 06. Apr 2015, 19:20
Hi,

danke sehr.
Hat einwandfrei geklappt.

DerESELman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Konstruktive Kritik zu Eagle-Layout erwünscht ;-)
Track17 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  17 Beiträge
Bild in Eagle
lexika am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Rasterproblem in Eagle
silencium am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
eagle 6.4 OPV +- Anschlüsse
sudog am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
Hilfe bei EAGLE Platinenerstellung
metamorph am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
Bin zu blöd für EAGLE
Heveller am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  28 Beiträge
Schaltplan mit Eagle erstellen
brezinzke am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
Eagle Shaltbild
petergrimmberg am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Gainclone Layout
Poacher am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
Erste Gehversuche in Eagle
Coffmon am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.970