Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

EAGLE Layout Editor

+A -A
Autor
Beitrag
sutter.michi
Neuling
#252 erstellt: 05. Jul 2009, 22:15
Hallo zusammen!

Ich hätte da eine Frage:

Ist es möglich ein Eagle-Layout mit Ultiboard (von National Instruments) zu öffnen und ev auch dort zu bearbeiten?

Wenn ja wie?


Wäre dankbar für jede Antwort!!

Gruss

Michi
_Preamp_
Stammgast
#253 erstellt: 06. Jul 2009, 19:12
Moin.

Ohne Ultiboard zu kennen, wuerde ich pauschal sagen: Nein.

Jedes Programm hat ja so sein eigenes Dateiformat und legt meistens keinen Wert darauf, zu anderen Programmen kompatibel zu sein. IIRC gibt es fuer Layouts kein universelles Dateiformat, wie z.B. DXF fuer andere CAD-Software.
HPGL ist IMHO kein gutes Format zum weiteren bearbeiten, das wird Ultiboard vermutlich auch nicht importieren koennen.


Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege


Gruss, Lasse
Dezimalpunkt
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 28. Okt 2009, 20:15
Hallo.

Ich hab auch mal ein spezielles Problem mit Eagle:
Es geht um das Kopieren und Verschieben von Bauteilen im Schaltplan-Editor.

Folgende Situation:
Ich habe einen sehr sehr umfangreichen Schaltplan in Eagle eingefügt. Original war die Schaltung auf zwei Seiten verteilt, ich hab sie aber zunächst komplett auf eine Seite komprimiert. Zur besseren Übersicht soll er jetzt teilweise auf Seite 2 verschoben werden.
Soweit kein Problem:
1. Gruppieren
2. "Ausschneiden"
3. Löschen
4. Einfügen

... Ähm Moment? Einfügen - Was macht denn EAGLE hier?
Die gelöschten Bauteile wie beispielsweise ein einfacher Widerstand wurde problemlos und richtig kopiert. Doch bei Bauteilen die aus mehreren Einzelsymbolen bestehen, benennt er das Bauteilsegment einfach neu!

Etwas anschaulicher:
IC1 bestehe aus vier Gattern, nämlich G1, G2, G3 und G4.
Nun schneide ich nur G4 aus und lösche es.
Auf der zweiten Seite klicke ich auf den Einfügen-Button und sehe beim Positionieren, dass es in der Zwischenablage IC1-G4 heißt. Sobald ich jedoch durch klicken der Maus das Bauteilsegment platziere, habe ich auf Seite 2 das Bauteil IC2-G4, also einen ganz neuen (zweiten) IC.
Durch die Invoke-Funktion sehe ich, dass G4 der einzige Teil von IC2 ist, der momentan auf den Schaltplan existiert. Jetzt könnte ich noch die anderen Teile hinzufügen, will ich aber nicht. Durch die Invoke-Funktion sehe ich aber auch, dass momentan kein G4 vin IC1 auf dem Schaltplan existiert. Ich kann dieses jetzt wieder auf Seite 1 einfügen, doch beim Wechsel zwischen den Seiten geht mir das Bauteilsegment logischerweise aus der Platzierungs-Zwischenablage verloren.

Was kann ich denn tun, damit ich die Bauteile teilweise auch auf einer zweiten oder dritten Seite verwenden kann?
Gibts da einen Befehl?

Ich wäre Euch sehr dankbar für einen funktionierenden Lösungsvorschlag, da ich sonst gezwungen bin zwei/drei unabhängige Schaltplan-Dateien zu erstellen, damit ich den Schaltplan auf mehrere Seiten verteilen kann.

Danke schonmal im Vorraus!

Es deht sich übrigens um "EAGLE 4.0.irgendwas".

mfG Felix


[Beitrag von Dezimalpunkt am 28. Okt 2009, 20:20 bearbeitet]
_Preamp_
Stammgast
#255 erstellt: 28. Okt 2009, 21:00
Teile einer Seite auf eine andere Seite verschieben


Sie können Teile einer Seite auf eine andere Seite des gleichen Schaltplans verschieben, ohne die Platine zu beeinflussen (falls Forward&Back Annotation aktiviert ist), indem Sie eine Gruppe definieren, die die zu verschiebenden Objekte enthält, diese mit dem MOVE-Befehl selektieren und dann auf die gewünscht Seite umschalten, wobei der MOVE-Befehl immer noch aktiv sein und die Gruppe am Mauszeiger hängen muss. In der neuen Seite ist dann der MOVE-Befehl wieder aktiv und hat die vorher definierte Gruppe am Mauszeiger. Platzieren Sie die Gruppe jetzt wie üblich, so werden alle betroffenen Objekte von der ursprünglichen Seite auf die aktuelle Seite verschoben. Falls die aktuelle Seite gleich der ursprünglichen ist, passiert nichts.
Beachten Sie, das nur solche Wires verschoben werden, die beide Enden in der Gruppe haben, und dass Bauteile, die verschoben werden, alle ihre elektrischen Verbindungen mitnehmen, auch wenn ein an einem Pin angeschlossener Net-Wire nicht verschoben wird, da sein anderes Ende nicht in der Gruppe liegt. Falls ein Pin auf der neuen Seite eine elektrische Verbindung hat, aber kein anderer Pin, Wire oder Junction daran angeschlossen ist um dies sichtbar zu machen, so wird automatisch eine Junction an dieser Stelle generiert.
Dieser Vorgang kann sogar in einem Script ausgeführt werden. Zum Beispiel würde

edit .s1
group (1 1) (1 2) (2 2) (2 1) (1 1)
move (> 0 0)
edit .s2
(0 0)

auf die erste Seite schalten, eine Gruppe definieren, diese mit MOVE selektieren, auf die zweite Seite schalten und die Gruppe absetzen. Die Koordinaten (0 0) am Schluss sind für den implizit gestarteten MOVE-Befehl.
Falls Sie lediglich die Reihenfolge der Seiten verändern wollen, so können Sie das mit dem EDIT-Befehl tun.


----------------------------------------

Steht in der Hilfe

Gruss, Lasse
nielson2
Neuling
#256 erstellt: 24. Jan 2010, 22:55
Hallo!

Da ich mich mittelfristig von der Firma Microsoft verabschieden will arbeite ich überwiegend mit dem Betriebssystem mit Ubuntu-Linux. In dessen Bibliotheken ist auch eine Eagle Light Edition in der Version 5.4.0 enthalten. Aber dieses Programm läuft alles andere als stabil. Wenn ich z. B. ein Bauteil mit dem Befehl MOVE verschieben möchte stürzt das Programm komplett ab. Diese Software ist schlichtweg nicht zu gebrauchen.

Ganz anders ist es mit dem Programm KiCad, das ebenfalls in Ubuntu-Linux enthalten ist. Dabei handelt es sich um ein Open-Source-CAD-Programm, das auch für MAC und Windows ohne einschränkungen frei erhältlich ist. Das Läuft bei mir problemlos.

Ein Tip: Gebt mal in der Suchmaschine eures vertrauens KiCad ein.

Gruß
nielson2
derpedi
Neuling
#257 erstellt: 29. Mrz 2010, 18:09
Hallo
Ich brauche möglichst schnell eure Hilfe.

Ich hab ein Board gemacht und der komplette Hintergrund ist GND, also Kupfer, nun will ich aber den Abstand zwischen Leitungsbahnen und GND-Flächen vergrößern. Wie mache ich das?

Danke
Peter
_Preamp_
Stammgast
#258 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:41
Moin,

beim Masse-Polyon den ISOLATE-Wert vergroessern.

Gruss, Lasse
tiki
Inventar
#259 erstellt: 10. Okt 2010, 21:48
Hallo,
Eagle nervt, die Bedienung ist gruslig und inkonsistent, die Hilfe und das Manual sind nach wie vor unvollständig, Tastaturbedienung großenteils Fehlanzeige usw. Ich staune, wie viele damit zurechtkommen. Wenn ich nicht müßte...

Wie kann ich einen Teil eines Schaltplanes in einen anderen, der in einer zweiten Programminstanz geöffnet ist, kopieren? Es sind also zwei verschiedene Dateien. Bisher muß ich neu malen. Cut/Paste funktioniert nicht. Hier im thread oder im Manual habe ich nichts dazu gefunden.
Vielen Dank!
Velocifero
Hat sich gelöscht
#260 erstellt: 11. Okt 2010, 00:14
Target 3001 erlaubt mehrere Instanzen.
Auch Srtg + C / V funktioniert.
Die wichtigsten Funtkionen gehen auch per Tastatur.

Demo Kostenlos. Light Version für kleine Schaltung ausreichend.
Für den Einstieg ist das Buch hier dennoch empfehlenswert:
http://www.amazon.de...id=1286748784&sr=8-1

Nur das Simulationstool auf Pspice ist sehr anstrengend


[Beitrag von Velocifero am 11. Okt 2010, 00:17 bearbeitet]
Noopy
Inventar
#261 erstellt: 11. Okt 2010, 10:06

tiki schrieb:

Wie kann ich einen Teil eines Schaltplanes in einen anderen, der in einer zweiten Programminstanz geöffnet ist, kopieren? Es sind also zwei verschiedene Dateien. Bisher muß ich neu malen. Cut/Paste funktioniert nicht. Hier im thread oder im Manual habe ich nichts dazu gefunden.
Vielen Dank!


Hi!

Du machst die Datei von-hier.sch auf, wählst aus was du willst, dann cut, dann die von-hier.sch zu machen, das Control Panel von Eagel aber offen lassen, damit die nach-hier.sch öffnen und dann geht da auch das paste. Wenn du die nach-hier.sch einfach so öffnest (doppelklick im Explorer) macht er (wie du schon sagst) eine neue Eagle-Instanz auf, die von dem cut nichts weis... Komisch aber man kann sich dran gewöhnen...

Grüße,

Richard


[Beitrag von Noopy am 11. Okt 2010, 10:07 bearbeitet]
tiki
Inventar
#262 erstellt: 11. Okt 2010, 22:42
Hallo,
vielen Dank! So funktioniert es. Insofern besteht wenigstens hier die Konsistenz zwischen Layout und Schematic.
Das hat mir geholfen.
Verrückter
Inventar
#263 erstellt: 13. Okt 2010, 22:11
Hallo,

mal eine Frage.

Beim routen habe ich immer das Problem, dass mich die "unrouted" Linien bestimmter Gruppen stören. Beispielsweise die Masse.

Kann ich eine oder mehrere unrouted Verbindungen ausblenden?


Gruß

Stefan
Noopy
Inventar
#264 erstellt: 13. Okt 2010, 22:46
Soweit ich weis nicht. Ich benutze allerdings hauptsächlich das 4er-Eagle, vielleicht hat sich jetzt im 5er was geändert, von dem ich noch nichts weis...

Gegen solche "Masseprobleme" lege ich den ganzen Wulst gerne von Haus aus in eine Massefläche. Keine Ideallösung aber wenigstens einigermaßen brauchbar.
da_jupp
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 01. Nov 2010, 13:48
Hallo zusammen,

ich hätte da noch eine Frage zum Beispielkondensator "BECHER35".
Die Zeichnung ist 14 Kästchen breit á 0,05 inch, ergibt 0,7 inch, was wiederum 17,5 mm wären. Müsste der Kreis eigl. nicht den doppelten Durchmesser wie bisher haben?

Ich frage deshalb, weil ich quasi denselben Kondensator von Reichelt, nur mit Durchmesser 25 mm erstellen wollte.

Wie groß sollte die Bohrung für die Anschlüsse werden oder genügt hier die Auto-Einstellung?

Gruß
da_jupp

PS: Übrigens, danke für die ausführliche Anleitung.


[Beitrag von da_jupp am 01. Nov 2010, 14:00 bearbeitet]
_Preamp_
Stammgast
#266 erstellt: 02. Nov 2010, 14:56
Moin!


da_jupp schrieb:
Die Zeichnung ist 14 Kästchen breit á 0,05 inch, ergibt 0,7 inch, was wiederum 17,5 mm wären. Müsste der Kreis eigl. nicht den doppelten Durchmesser wie bisher haben?


Da hast du wohl recht. Gut aufgepasst .



da_jupp schrieb:
Wie groß sollte die Bohrung für die Anschlüsse werden oder genügt hier die Auto-Einstellung?


Steht der Pin-Durchmesser im Datenblatt bei Reichelt? Ansonsten wuerde ich irgendwas im Bereich 1,2mm empfehlen und den Ring etwas groesser machen, damit ordentlich "Fleisch" zum Loeten bleibt. Haengt natuerlich von den Leiterbahnen ab, die an den Pins noch vorbeimuessen.



da_jupp schrieb:
PS: Übrigens, danke für die ausführliche Anleitung.


Gerne . Freut mich dass es jemandem geholfen hat .

Gruss, Lasse
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#267 erstellt: 07. Feb 2011, 13:55
Kann mich bitte jemand von den EAGLE-Spezialisten beim Entwurf eines EAGLE Device für den OnSemi Transistor NJL0281 / NJL0302 unterstützen?

"Einfache" Devices kann ich selbst im EAGLE definieren, aber die genannten OnSemis sind Transistoren mit integrierter Thermal Track Diode.

Ihr Package ist TO-264 340AA, also ein Transistor mit 5 Beinchen, und das Symbol müsste einen Transistor und eine Diode enthalten, die getrennt plaziert werden können.

Mit dem Entwurf für dieses Device komme ich nicht weiter.

Viele Grüsse und herzlichen Dank: Charlie_Waldschrat
_Preamp_
Stammgast
#268 erstellt: 08. Feb 2011, 22:32
Moin Charlie,

Prinzipiell geht das etwa so:
Du malst dir das Gehaeuse als Package mit dem richtigen Pin-Abstand und so weiter. Dann malst du zwei Symbols - eins fuer die Diode und eins fuer den Transistor. Dann erstellst du dein Device und fuegst da die beiden Symbols dazu. Dann dein eines Package und die Pins entsprechend verbinden. Das muesste klappen.

Gruss, Lasse

EDIT: Wenn du den AddLevel von beiden Symbols auf MUST setzt, werden spaeter beide gleichzeitig platziert, z.B. wie bei einem Relais die Spule und die Arbeitskontakte.


[Beitrag von _Preamp_ am 08. Feb 2011, 22:38 bearbeitet]
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#269 erstellt: 09. Feb 2011, 13:37
Danke, Lasse, ich werde es versuchen.
Goldener-Reiter
Stammgast
#270 erstellt: 22. Sep 2011, 20:44
Hallo zusammen,

ich habe hier einen kleines Problem.
Das Netzteil hat 3 getrennte 18V Sektionen die jeweils 1 op versorgen sollen.
Die jeweiligen Netze habe ich schon bezeichnet, aber wenn ich die Supplysymbole ran setzte gibts immer ERC Fehler.


Uploaded with ImageShack.us

Gibts da ne Lösung?

grüße
andreas
Soundscape9255
Inventar
#271 erstellt: 22. Sep 2011, 22:19
hmmmm... mal das 18V-Symbol als 18V1, 18V2 ect... anlegen.

Aber wozu der Aufwand? Und warum 18V? OPA2604?
Goldener-Reiter
Stammgast
#272 erstellt: 22. Sep 2011, 22:37
18V1,2,3 usw. hab ich schon probiert. Bringt aber keine Besserung.
Es kommt auch eine Meldung die sagt dass die Supply-Value nicht vom Benutzer definiert werden kann.

Ich meine ich kann die Dinger auch einfach weg lassen aber mit Symbol und ohne Fehlermeldung wäre es schon schön.

Jo OPA 2604 warscheinlich vll. auch 2132 oder 2134 je einzeln entkoppelt.
Der Aufwand isr relativ
Soundscape9255
Inventar
#273 erstellt: 22. Sep 2011, 22:48
hmmmmm... für dein Eagle-Problem hab ich keine Lösung.

Aber die OPAs einzeln zu versorgen ist nicht nur aufwändig, sondern auch Unsinn.

Die 32er oder 34er würde ich auch nicht mit 18V versorgen => hier würde ich auf 15V gehen.

Überleg dir doch mal die OPAs mit geeigneten Ferriten in der Supplyzuleitung zu bestücken - das ist zwar höchstwahrscheinlich auch nicht nötig, aber im Zweifel weit sinnvoller, als die drei 18V-Rails.

Nachtrag: Was hält dich davon ab, den bewährten NE5534A zu verwenden?


[Beitrag von Soundscape9255 am 22. Sep 2011, 22:54 bearbeitet]
Goldener-Reiter
Stammgast
#274 erstellt: 23. Sep 2011, 10:00

Soundscape9255 schrieb:
hmmmmm... für dein Eagle-Problem hab ich keine Lösung.

Aber die OPAs einzeln zu versorgen ist nicht nur aufwändig, sondern auch Unsinn.

Die 32er oder 34er würde ich auch nicht mit 18V versorgen => hier würde ich auf 15V gehen.

Überleg dir doch mal die OPAs mit geeigneten Ferriten in der Supplyzuleitung zu bestücken - das ist zwar höchstwahrscheinlich auch nicht nötig, aber im Zweifel weit sinnvoller, als die drei 18V-Rails.

Nachtrag: Was hält dich davon ab, den bewährten NE5534A zu verwenden?

Die 3 18 Volt Rails sollen die Entkopplung und Bufferung direkt an den IC-Versogungspins darstellen, welche so in jedem Lehrbuch zu finden ist.
Um HF Müll kümmert sich schon der Gyrator, ferrite sind daher imho. nicht unbedingt nötig.

Über die OP Auswahl möchte ich hier jetzt nicht diskutieren.
Hat jemand anderes vll. eine Lösung für mein Problem??


[Beitrag von Goldener-Reiter am 23. Sep 2011, 10:02 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#275 erstellt: 23. Sep 2011, 10:30
Oh - ich glaub mir dämmert, was du eigentlich willst!

Du erzeugst mit einem Linearregler die +18V und zweigst dann jeweils über den 10 Ohm-Widerstand die Blockkondensatoren für die OPS ab?

Wenn ja, dann kick die 18V-Symbole einfach weg.

das Netz benennst du dann einfach +18V_1 usw...

die Netze die an den Supply-Pins der OPAs hängen benennst du ebenfalls mit +18V_1 usw...

=> Passt das?

Zu besseren Lesbarkeit kannst du ja noch die Labels sichtbar machen.


[Beitrag von Soundscape9255 am 23. Sep 2011, 10:31 bearbeitet]
Goldener-Reiter
Stammgast
#276 erstellt: 23. Sep 2011, 11:35

Soundscape9255 schrieb:
Oh - ich glaub mir dämmert, was du eigentlich willst!

Du erzeugst mit einem Linearregler die +18V und zweigst dann jeweils über den 10 Ohm-Widerstand die Blockkondensatoren für die OPS ab?

Wenn ja, dann kick die 18V-Symbole einfach weg.

das Netz benennst du dann einfach +18V_1 usw...

die Netze die an den Supply-Pins der OPAs hängen benennst du ebenfalls mit +18V_1 usw...

=> Passt das?

Zu besseren Lesbarkeit kannst du ja noch die Labels sichtbar machen.

Das würde gehen, sieht halt nicht ganz so toll aus. Naja ich werd es erstmal so machen.
killersnake
Stammgast
#277 erstellt: 11. Okt 2011, 12:28
Generier doch einfach neue Supply-Symbole in der Bibliothek.
Goldener-Reiter
Stammgast
#278 erstellt: 11. Okt 2011, 17:03

killersnake schrieb:
Generier doch einfach neue Supply-Symbole in der Bibliothek.


Das ist ne Idee! werde ich mal probieren!
danke
andreas
Soundscape9255
Inventar
#279 erstellt: 11. Okt 2011, 17:47

Soundscape9255 schrieb:
hmmmm... mal das 18V-Symbol als 18V1, 18V2 ect... anlegen.

Aber wozu der Aufwand? Und warum 18V? OPA2604?


Das meinte ich ja gerade - hab mich wohl missverständlich ausgedrückt...
Goldener-Reiter
Stammgast
#280 erstellt: 11. Okt 2011, 18:21
Ja oder ich zu spät geschaltet, nunja egal
Goldener-Reiter
Stammgast
#281 erstellt: 11. Okt 2011, 19:05
nochmal ne andere Frage..
Manche Bauteil haben bei mir seltsame Koordinaten wie z.B. 0.762992 und 3.918898. Warscheinlich weil ich das Raster mal von m in inch und zurück gestellt habe. Gibt sowas beim Platinenhersteller Probleme ?
grüße
andreas
Soundscape9255
Inventar
#282 erstellt: 11. Okt 2011, 19:09
Tipp: Grid auf 0.1mm stellen (Wert eigentlich egal - du sollte halt der gewünschten Genauigkeit entsprechen) und dann mal mit gedrückter strg-Taste das Bauteil verschieben.
Goldener-Reiter
Stammgast
#283 erstellt: 11. Okt 2011, 19:30
Das Raster ist ja schon ganz nett
aber ob ich nun was mit getrückter strg taste verschiebe oder nicht, macht bei mir keinen erkennbaren unterschied
Soundscape9255
Inventar
#284 erstellt: 11. Okt 2011, 20:25
Kleines Detail vergessen: strg muss vor dem verschieben gedrückt werden => move-Befehl klicken, strg drücken & gedrückt lassen und Bauteil anklicken und mit gedrückter Maustaste verschieben, dann rastet das Bauteil automatisch auf das Raster.
chaplin2009
Ist häufiger hier
#285 erstellt: 21. Okt 2011, 21:30
@Goldener-Reiter

Beim Wechsel in die Board-Datei (Routing) solltest Du, bevor Du ein Bauteil bewegst, den GRID festlegen.

Im Grid-Fenster stellst Du unter Raster z.B. 50 mil ein und unter ALT z.B. 3.125 mil ein.

Man sollte nicht mit metrischen Werten arbeiten, da fast alle Bauteile in inch bzw. mil in den Bibliotheken hinterlegt sind.

Arbeitest Du mit SMD ist sogar das Raster 12.5 mil recht hilfreich.

Wenn Du an den Grundeinstellungen von Eagle nichts geändert hast, wirkt die ALT-Taste beim Move-Befehl auf das Verschieben von Bauteilen auf den unter ALT eingestellten GRID = 3.125 mil.

Gruß
chaplin2009
Goldener-Reiter
Stammgast
#286 erstellt: 22. Okt 2011, 12:28
Danke für eure Tipps, nun ist eigentlich alles klar.

Hab das Raster schon auf 12,5 mil stehen, das macht sich wirklich ziemlich gut.

Manche Bauteile habe ich jetzt aber auch nur 12,5 mil (0,3175 mm) voneinander entfernt angeordnet (nicht nur SMD’s auch normale MKP Folien).
Ist das zu eng aneinander?

Ich befürchte dass sich die Bauteile durch Fertigungstoleranzen dann schlecht bzw. gar nicht platzieren lassen.

grüße
andreas
Soundscape9255
Inventar
#287 erstellt: 22. Okt 2011, 12:53
würde nicht mit mil arbeiten - führt nur zu Problemen mit der Fertigung und Mechanik. Europätische Leiterplattenhersteller geben die Technologiedaten im metrischen System an - Konstruktionszeichnungen sind üblicherweise auch Metrisch. Da man den Inch-Kram eh nicht gewohnt ist, handelt man sich hier nur eine leicht übersehbare Fehlerquelle ein.
chaplin2009
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 22. Okt 2011, 14:45
@Goldener-Reiter

Wie Du festgestellt hast, kann man mit der Maßeinheit MIL sehr gut arbeiten. Den Abstand der Bauteile kannst Du mit einer gut gepflegten LIB überwachen. Dazu müssen natürlich die tPlace und bPlace Layer eingeschaltet sein.

Grundsätzlich muss festgehalten werden, dass Leiterplattenhersteller ihre Design Rules in MIL bzw. in INCH angeben.

Bei der Erstellung eines Leiterplatten-Projekts ist es ratsam erst das Gridraster in MIL z.B. 12.5 zu wählen. Dieses Raster sollte nur kurzzeitig verändert werden, wenn Bautweile nicht in dieses Muster passen.

Ansonsten gilt Dein eingestelltes "Start Raster" als Referenz.

Für den mechanischen Teil Deines Projekts (Löcher, Boardmaße) macht es Sinn die Maßeinheit von MIL in MM zu ändern, jedoch nicht den Rasterwert. Die X- und Y-Werte werden Dir dann in MM angezeigt.

Selbst wenn das komplette Projekt in MIL oder INCH erstellt wird, gibt es heute damit keine Probleme. Die erstellten DFX-Dateien können von jeder guten CAD Software importiert und anschließend in den Maßeinheiten per Auswahl geändert werden. Den Rest erledigt die Maschine (CNC usw.).

Schwieriger wird es wenn der mechanische Teil in Handarbeit erledigt werden muß. Dann würde auch ich die Maßeinheit MM vorziehen.

Also fassen wir zusammen:

Bauteile und Leitebahnen routen Maßeinheit "MIL"
Mechanik Maßeinheit "MM"

Gruß
chaplin2009
Soundscape9255
Inventar
#289 erstellt: 22. Okt 2011, 15:09

chaplin2009 schrieb:

Grundsätzlich muss festgehalten werden, dass Leiterplattenhersteller ihre Design Rules in MIL bzw. in INCH angeben.


Üblich sind im Europäischen Raum metrische Angaben - könnte mit der Gesetzeslage zusammenhängen.

Ein Beispiel:

http://www.multi-circuit-boards.eu/produkte/leiterplatten.html

Also ist es vollkommen unsinnig in mil/inch zu routen, wenn man sich nicht mit vollkommen krummen Zahlen rumärgern will. Zudem holt man sich damit nur eine unnötige Fehlerquelle rein.
chaplin2009
Ist häufiger hier
#290 erstellt: 22. Okt 2011, 16:10
dann schau mal hier
http://pcb-center.de/technische-infos.html

Mag es jeder so halten wie er will.

Bislang hat sich bei mir noch kein Leiterplattenhersteller beschwerd.

Die Bauteilbibliotheken sind nicht metrisch.

Krumme Zahlen entstehen zwangläufig bei metrischer Einstellung.

Wähle ich ein Raster von 100mil entspricht dies 2.54mm
und bei 12.5mil = 0.3175mm wird die Sache richtig spannend.

Bei welcher Maßeinheit ich nun mit weniger Kommastellen zu Rechnen habe, mag hier jeder für sich entscheiden und dies hat hier nichts mit Europa zu tun.

Gruß
chaplin2009
Soundscape9255
Inventar
#291 erstellt: 22. Okt 2011, 16:20

chaplin2009 schrieb:
dann schau mal hier
http://pcb-center.de/technische-infos.html


Da ist jemand so nett und gibt die mil-Werte in Klammern an - Maßgabe sind hier die metrischen Werte - mil wird aufgerundet.

Bibliotheken sind weder mil noch metrisch - es sind nur die Bauteilgeometrien. Neuere Bauteile orientieren sich oft am metrischen System, das alte Dil-Zeug & co. halt auf der mil/inch-Basis.
rempla
Schaut ab und zu mal vorbei
#292 erstellt: 15. Dez 2012, 21:30
Weiß jemand ob Cadsoft auch alte EAGLE Versionen zum Download anbietet? Ich habe keine Lizenz für die neue Version, dafür eine alte. Auf der Homepage konnte ich bislang dazu nichts finden. Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte
rempla
Schaut ab und zu mal vorbei
#293 erstellt: 16. Dez 2012, 22:29
Hi,

Ich wurde noch mal gefragt welche Version ich suche. Genau genommen geht es bei mit um die Version 4.15. Weiß da jemand etwas?

LG
fmmech_24
Stammgast
#294 erstellt: 16. Dez 2012, 23:01
Ich kann dir die 4.15 in deutsch oder englisch anbieten.

Ist halt 8,5 MB gross & für Windoof.

mfg.


[Beitrag von fmmech_24 am 16. Dez 2012, 23:04 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#295 erstellt: 16. Dez 2012, 23:50
Bauteile /Pins nachträglich aufs Raster schieben?
Da kann man sich bei Eagle ein ULP downloaden, nennt sich snap2grid.ulp
zu finden hier:
http://www.cadsoftusa.com/downloads/ulps?language=en


Man markiert den gewünschten Bereich der Platine und führt dann das zuvor unter ULP im eagle Verzeichnis gespeicherte snap2grid aus, dabei wird man dann gefragt, auf welches Raster man schieben will. 0,1 oder 0,05 mm sind hier ganz sinnvoll. Glaube die Grundeinstellung/ der Vorschlag sind 0,5 mm - böse Falle natürlich.
Claudia_D
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 05. Mai 2013, 12:12
Ich hätte da mal eine Frage:

Eagle Version 6.40. Zur Zeit layoute ich meinen Schaltplan und habe nun ein Problem für das ich keine richtige Lösung finde.

Also, ich möchte auf dem Botton Layer mehrer kleine Kupferflächen haben damit ich direkt auf der Unterseite der Platine, Kabels an diese Flächen anlöten kann.

Erste Idee. Ich zeichnete ein kleines Rechteck auf den Botton Layer und verband es mit der Versorungsspannung. Geht nicht. DRC-Fehler Overlap. Klar, dazu gibt es ja auch keine Luftlinie und kein Device im Schaltplan.

Also habe ich die lbr's durchsucht ... allerdings fand ich kein Device was tauglich wäre.

Wie macht ihr das.

Welche Lbr verwendet ihr oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.

Gruß Claudia
detegg
Inventar
#297 erstellt: 05. Mai 2013, 13:24
Hi Claudia,

vlt. große Pads mit sehr kleiner Bohrung verwenden und normal routen.

;-) Detlef
Claudia_D
Ist häufiger hier
#298 erstellt: 05. Mai 2013, 17:38
hmmm .. wäre eine Idee Delef,

welche lbr würdest Du empfehlen?

lg Claudia
Soundscape9255
Inventar
#299 erstellt: 06. Mai 2013, 09:00
Leg doch einfach ein neues Bauteil an, das nur aus einem SMD-Pad besteht.
Schimmelhirn
Stammgast
#300 erstellt: 06. Mai 2013, 14:40

Leg doch einfach ein neues Bauteil an, das nur aus einem SMD-Pad besteht.


entweder so - wenn die Lötfläche nur auf einer Seite sein soll - oder mittels "wirepad"
Kenn die lbr grad nicht aber such mal nach *wirepad*

Das gibt dann schöne große Flächen mit Bohrung um dicke Kabel anzulöten
killersnake
Stammgast
#301 erstellt: 07. Mai 2013, 12:39
Das ist eig. recht simpel.
Man zeichnet mit "Polygon" Befehl einen Rechteck oder was auch immer.
Dann mit "Name" Befehl den Polygon den Netznamen mit dem es verbunden werden soll zuweisen.

das war schon alles.

Mit "Rect" Befehl klappt das allerdings nicht
Soundscape9255
Inventar
#302 erstellt: 07. Mai 2013, 21:29

killersnake (Beitrag #301) schrieb:
Das ist eig. recht simpel.
Man zeichnet mit "Polygon" Befehl einen Rechteck oder was auch immer.
Dann mit "Name" Befehl den Polygon den Netznamen mit dem es verbunden werden soll zuweisen.

das war schon alles.


Da hast du dann aber formal den Lötstopp drauf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Konstruktive Kritik zu Eagle-Layout erwünscht ;-)
Track17 am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  17 Beiträge
Bild in Eagle
lexika am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Rasterproblem in Eagle
silencium am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
eagle 6.4 OPV +- Anschlüsse
sudog am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  7 Beiträge
Hilfe bei EAGLE Platinenerstellung
metamorph am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
Bin zu blöd für EAGLE
Heveller am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  28 Beiträge
Schaltplan mit Eagle erstellen
brezinzke am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  5 Beiträge
Eagle Shaltbild
petergrimmberg am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
Gainclone Layout
Poacher am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
Erste Gehversuche in Eagle
Coffmon am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887