Hilfe bei dem Netzteil konstruieren!

+A -A
Autor
Beitrag
che_g
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2007, 13:41
Hallo zusammen !
ich bin ein Praktikanter ,und habe jetzt eine Aufgabe einen Netzteil zu konstruieren

Eingang spannung 24-32 V DC

Ausgangsspannung(DC)
:+5V (+4.75V...+5.25V) 73mA (60mA...86mA)
+3.0V (+3.0V...+3.6V) 47.5mA
+12V 100mA
+15.0V (+5V...+36V) 30mA
die Sache habe ich zum ersten mal beschäftigt,und nach etwas langere Zeit gegoogelt komme ich immer nicht klar.Könnt ihr mir ein Tipps geben ,wie ich zum Grundlagen aufpassen muss,Welche IC oder Bauteile oder schon konstruierter Schaltplan (wäre sehr toll)!!ich anwenden sollte
wäre mir sehr dankbar mit eurer Hilfe
danke schon mal im Voraus!
MFG
Stampede
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 13:48
Hallo,

der LM317 sollte als einstellbarer Regler gut geeignet sein. sowie die LM7805, LM7815, LM78xx .
Die Teile sind überall zu bekommen, manchmal heißen die auch µA78xx. Kleinen Kühlkörper und Isoloierung nicht vergessen!

Gruß Stampede
che_g
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:22
zuerst danke ich !,dein Hinweiss ist schon mal für mich sehr hilfreich.Habe ich noch weitere Frage:
ALso habe ich so verstanden :zu dem Schaltplan sollte ich 4 Stück von den LM-Serie benutzen ?
wie es mit dem Schaltplan aussieht?(wäre toll wenn jemand ein fertiger Schaltplan als Beispeil hochladet )

MFG


[Beitrag von che_g am 20. Mrz 2007, 14:22 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:03

sollte ich 4 Stück von den LM-Serie benutzen ?

Wenn du 4 Spannung (gleichzeitig) brauchst, dann ja.

wie es mit dem Schaltplan aussieht?(wäre toll wenn jemand ein fertiger Schaltplan als Beispeil hochladet )

Wozu Schaltplan?? Da du noch nicht mal ne Gleichrichtung brauchst, kann du die Aplikationen aus den Datenblättern direkt verwenden. Abgesehen glaube ich kaum, dass sich jemand wegen den paar Bauteilen die Mühe für den Plan macht... ausser dir vielleicht

Gruß Stampede
detegg
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:26

che_g schrieb:

:+5V (+4.75V...+5.25V) 73mA (60mA...86mA)
+3.0V (+3.0V...+3.6V) 47.5mA
+12V 100mA
+15.0V (+5V...+36V) 30mA

... benötigst Du jeweils eine Strombegrenzung oder sind das Max.-Werte?
che_g
Neuling
#6 erstellt: 20. Mrz 2007, 17:21
@detegg :die Strombegrenzung sind hier benögtigt
@stampede :danke für die Antwort ,ich habe vergessen , ein Ausgangspannung und der Eingangstrom reinzuschreiben :

Eingang :24-32 V DC 3,3 A
Ausgang :3,3 V 3,3A
+5V (+4.75V...+5.25V) 73mA (60mA...86mA)
+3.0V (+3.0V...+3.6V) 47.5mA
+12V 100mA
+15.0V (+5V...+36V) 30mA

dann habe ich hier ganz schön häftiger Verlust ~(32-3,3)V*3,3A~90 Watt

Wie sieht das mit dem Sperrwandler oder Durchflusswandler aus?Hier handelt sich um einem Schaltnetzteil
Eure Hinweiss wird mir sehr weiterhelfen
MFg


[Beitrag von che_g am 20. Mrz 2007, 17:22 bearbeitet]
KSTR
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:41
die 3.3V @ 3.3A musst du mit einem Switcher machen, das andere Zeugs geht linear und deren Strombegrenzung (einfachstenfalls) per Vorwiderstände. Ansonsten der Netzteilüberlegungen-Thread von richi44 im HiFi-Wissen (wenn ich mich nicht irre).

Ein Startpunkt für den Switcher ist z.B.:
http://www.national.com/appinfo/power/

Grüße, Klaus


[Beitrag von KSTR am 20. Mrz 2007, 18:41 bearbeitet]
che_g
Neuling
#8 erstellt: 21. Mrz 2007, 12:03
Hallo aber wie gesagt :der Eingangstrom ist 3,3 A und habe ich hier immer noch ein großer Verlust von ~90 Watt
ich würde hier mir dem Sperrwandler (mit höhe Wirkungsgrad )machen (sollte hier auch gehen??)
MFG


[Beitrag von che_g am 21. Mrz 2007, 12:06 bearbeitet]
KSTR
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2007, 12:59
Wie kommst du auf 90W?

Wenn du das Niedrigstromzeugs für alle Spannungen mit je zwei LM317 machst (einer für die Strombegrenzung und einer für die Spannung), komme ich aufrundend auf folgende Bilanz:
30mA + 100mA + 47.5mA + 86mA + 4*55µA (Eigenverbrauch der LMs) <= 270mA.
Leistungsverbrauch zusammen 6.5W (@24V) bis 8.6W (@32V)

Mit einem Schaltregler für die 3.3V, mit mal angenommenen sehr schlechten 60% Wirkungsgrad dann noch zusätzlich:
Bei 24V Eingang: (3.3V*3.3A)/24V/0.6 = 0.76A
Bei 32V Eingang: (3.3V*3.3A)/32V/0.6 = 0.57A
Verbrauch 18.3W (egal welche Spannung)

Also, je nach Eingangsspannung, in der Summe irgendwo zwischen 0.84A und 1A, enstprechend 24W (@24V) bis 27W (@32V).

Es wäre schön, wenn du genaue Angaben zur Anwendung machen kannst und ebenso genaue Anforderungen stellst, was das Netzteil machen soll und wie es das machen soll, sonst können wir dir nicht weiterhelfen. Wie ist die Beschaffenheit der Eingangsspannung, brauchst du rückläufige Strombegrenzung, etc, etc.

Grüße, Klaus
che_g
Neuling
#10 erstellt: 21. Mrz 2007, 13:47
Hallo ,danke für deine Antwort !
Hier mal meine Aufgabe
Eingangspannung 24~32 V DC (forderung :wirkungsgrad ~80%)

ich habe mir so gedacht :wenn ich jetzt ein LM317 für den Eingang 24-32 V und Ausgang 3,3 V ,3,3 A --> der Eingang strom ~ 3,3 A ist und Pzu =24V(32V)* 3,3 A =80~105 Watt dann komme ich auf dem Verlust von ~90 Watt
ich bin zum ersten mal Mit dem Netzteil beschäftigt .Könnte meine Berechnung falsch sein .hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

MFG
TO


[Beitrag von che_g am 21. Mrz 2007, 15:46 bearbeitet]
KSTR
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2007, 14:57
Ok, schon besser. Dass es mit einem Linear-Regler für die 3.3V nicht sinnvoll geht, ist ja schon klargestellt.

Insgesamt haben wir es hier mit einem recht komplexen Design zu tun (es sind ja z.B. auch bestimmt Vorgaben bezüglich der Power-Up/Power-Down Sequenzen der Spannungen zu berücksichtigen). Auch ein erfahrener Entwickler wird dafür seine Zeit (u.U. Tage) brauchen, bei vollständiger Bereitstellung aller(!) Projektunterlagen. Wenn es zudem dein erstes Netzteilprojekt dieser Komplexität ist, wirst du da ohne Hilfe eines Applikations-Profis von National, Linear etc. niemals auskommen, ebenso wirst du als Praktikant ja einen Fachmann bei dir in der Firma zur Unterstützung brauchen/haben. Bei der Forderung nach ~80% Wirkungsgrad wird das auf jeden Fall ein größeres Schaltregler-Projekt, auch für die anderen Spannungen mit signifikanten Strömen.

Wir sind hier im DIY-Bereich eines HiFi(!)-Forums, von daher ist hier sowieso nicht der richtige Platz für sowas. Gratis-Unterstützung oder gar -Entwicklung für ein industrielles/kommerzielles Produkt kannst du hier nicht erwarten -- spezifische Detail-Fragen (wenn es dann soweit ist) kannst du natürlich stellen.

Grüße, Klaus
che_g
Neuling
#12 erstellt: 21. Mrz 2007, 15:46
Noch mal Danke für die Antwort .
Aber könnt ihr mich dann einpaare Frage antworten ??:
was ist den unterschied zwischen Linear -Regler und Schaltregler?es gibt irgend ne Quelle mit hilfreiche Unterlagen dafür(Oder ein Buch )?Oder Erfahrung von euch für solche Sache womit sollte man zu erst anfangen,damit komme ich zu recht mit dem Teil(Zeit habe ich noch viel sollte ich die Aufgabe nicht schaffen das ist auch kein Problem ,Hauptsache lerne ich dabei auch und auch Grundkenntniss dafür zu haben .

MFG
TO
redled
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mrz 2007, 17:12
Riecht ja schwer nach embedded-PC- Ecke und Spezialkundenauftrag der zum Praktikanten durchgereicht wird
Die +/- 15V könnten für einen AD/DA Wandler sein, die 12V für den Schaltteil/Relais , die +3.0V (+3.0V...+3.6V) 47.5mA für die Akkubrücke(für das SRAM, Bios). Ich rate nur

Sitzt Du etwa in der Produktmodifikation.
Das alles lässt sich durchweg in SMD umsetzen. Du solltest in der Embedded-Ecke kramen
und einschlägige Literatur dazu lesen oder auch -> Design&Elektronik, Markt&Technik.
Schau Dir die Links mal an, die PDF-Files auch mal genauer lesen und ganz!

LM2853
RP12_A
(http://www.recom-international.de/)

Oder hier -> MAX1567 an. Nur um mal zu sehen, was für Möglichkeiten Du hast.

oder auch mal den -> hier LM431BCM3

Wie KSTR schon schrieb. Auch ein erfahrener Entwickler wird hier einige Zeit brauchen. Auf den ersten Blick sieht das einfach aus, entpuppt sich dann aber als knifflig.
Deshalb hat man es Dir rübergeschoben...

Grüsse Rico


[Beitrag von redled am 21. Mrz 2007, 17:32 bearbeitet]
KSTR
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2007, 18:05
Grundlagen stehen im Tietze/Schenk "Halbleiter-Schaltungstechnik" (denn wirst du ja hoffentlich zur Verfügung haben). Ins Detail gehen dann die unzähligen Application Notes etc und die Datenblätter, speziell die PowerManagment-Abteilungen von National Semiconductor http://national.com und Linear Technologies http://linear.com geben da echt Unmengen her.

Grüße, Klaus
che_g
Neuling
#15 erstellt: 13. Apr 2007, 15:14
Hallo zusammen
So letzendlich habe ich auch etwas für den obigen Netzteil fertig gemacht .

Also habe ich dafür ein Sperrwandler angewendet ,Schaltfrequenz ist 50kHz (duty cycle :0,42-0,5),Und der Trafo(wichtigste Teil des Wandler glaube ich )mit Ferritkern E25 mit Primär :N= 24,Sekundär N1=4(für 3,3 V),N2=6(5V),N3=12(12V)

was meint ihr?ob die Idee richtig wäre
Mfg
TO
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Netzteil Planung
bennehans am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  19 Beiträge
Hilfe bei Netzteil
Angel-of-Darkness am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  8 Beiträge
Projekt: Lernleistung - Amp. + LS konstruieren!
Xychor am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  27 Beiträge
Hilfe bei VV-Netzteil - Spannung zu hoch
Lotion am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  20 Beiträge
Hilfe bei Netzteil Ersatz ; Hersteller insolvent
weedy09 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
40 Volt Netzteil brauche Hilfe
Goldener-Reiter am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  16 Beiträge
Netzteil Defekt brauche dringend hilfe.
my_Lanos am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  12 Beiträge
Netzteil 330Watt - Hilfe bei der Bauteileauswahl
usul am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  4 Beiträge
Bräuchte Hilfe bei Netzteil für Verstärker
FoFi am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  34 Beiträge
Praxis Newbie bittet um Hilfe, Netzteil bauen
LowEnder am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen