Panoramasteller

+A -A
Autor
Beitrag
hui99
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2008, 20:25
Hi,

wir bauen gerade in mehreren Gruppen ein Mischpult auf und ich bin für den Panoramasteller zuständig.

Wollte mich mal nachfragen ob jemand gute Literatur dazu empfehlen kann oder ein paar links hat. Schaltpläne für einen Panoramasteller wären natürlich auch sehr hilfreich
Corvus_Corax
Neuling
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 13:02
spy-op
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 04:49
Hallo

Ich kann zwar nur Raten was ein Panoramasteller sein soll, aber vielleicht liege Ich ja mit dem zufällig richtighttp://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/N/J/M/2/NJM2701.shtml

Gruss
Dan
Corvus_Corax
Neuling
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 11:21
@ Dan:

Mit dem sogenannten Pan-Pot (aka 'Panorama-Steller') wird eingestellt auf welchen Kanal (Links oder Rechts bei Stereo) eine monaurale Quelle (bei einer Band meistens das Micro des Sängers, eine E-Gitarre, ein Keyboard, ...) aufgeschaltet wird. Damit kann man dann bei Live-Auftritten oder später auch auf z.B. einer CD dem Zuhörer versuchen ein 'räumliches' Erlebnis zu vermitteln.
Bei der Aufnahme von größeren Orchestern kann das für den Mann am Mischpult in Arbeit ausarten, bis das Klangerlebnis optimal ist. Aber eben dies ist genau die Arbeit eines Ton-Ingenieurs am Mischpult in Verbindung mit der Regie.
Bei größeren Mischpulten gibt es dann nicht nur einen Pan-Pot je Eingangskanal sondern auch noch mehrere 'Summing'-Busse, wo man bereits im Vorfeld kleine Eingangsgruppen bilden und zusammen mischen kann, bevor es zum Finale in 'Stereo' kommt.
Übrigens, bei der Aufzeichnung auf CDs ist man auf 2 Kanäle beschränkt, wobei bei Live-Auftritten auch schon mal mehr als 2 Ausgangskanäle benutzen werden - alles halt eine 'Größen'-Frage.
hui99
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2008, 15:01
Hat denn keiner einen link dazu? Oder eine empfehlung für ein buch darüber?
detegg
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 13:08
Hi,

der Bau eines kompletten "Tonstudios" wurde in den beiden ELRAD Sonderheften "Remix" detailliert beschrieben. Viele Basics und gute Standardschaltungen.
Das komplette ELRAD-Archiv 1977-1997 gibt´s auf DVD für ca. 20€

Gruß
Detlef
D.Achenbach
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2008, 16:06
Hier mal ein
Technisches Datenblatt eines Soundcraft Mischpults.

Hier den kompletten Schaltplan:
FX8 Schaltplan

Der Panoramasteller verteit das Signal eines Kanals, der ja normalerweise Mono ist auf den Bus für rechts und links.
Schaltungstechnisch its das ganz einfach. Ein Poti, dessen Schleifer am Kanalzug hängt und die beiden Enden an den R/L-Bus gehen. Oder wie im obigen Schaltplan ein gegenläufig geschaltetes Stereopoti (Seite 2, VA9A und B)

Ansonsten kann ich auch nur die Remix empfehlen, die detegg schon erwähnt hat. Sehr lohnenswert!

Gruß
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(kleines) Mischpult selber bauen
NerdSocken am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  5 Beiträge
Gute Literatur zum Elektronikselbstbau?
Rabarberkoenig am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  8 Beiträge
Mischpult selber bauen
GP01 am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  10 Beiträge
Aktiv Filter Literatur
MichaGer am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  9 Beiträge
Verstärkertechnik - Literatur?
Spatz am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge
Kleines 4 Kanal Mischpult bauen
/marc_/ am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  3 Beiträge
Universal mischpult selbst bauen
ZeRo-Cool750 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Literatur über Verstärkerbau
talarion am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  6 Beiträge
Literatur-Tips
JE_Hifi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
gutes programm für schaltpläne?
BadNaffy am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen