Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

T-AMP S-75 Modifikationen?

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#51 erstellt: 04. Jul 2010, 22:09



Sind wir uns einig, dass die ideale Masseführung für
HF -- Groundplane --
und
NF/Audio (Brumm) -- Sternförmig --
unterschiedlich ist


Überlege und du findest die Antwort von selbst.


[Beitrag von _ES_ am 04. Jul 2010, 22:12 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#52 erstellt: 05. Jul 2010, 13:02
Ich habe im Moment weder Zeit, noch Lust mir die Bilder
anzuschauen.

Ich würde mal die Brummspannung bei kurzgeschlossenem
Eingang bei Lautstärke-Poti-Stellung
- zu
- Mitte
- auf
messen

Bei den PA-Geräten, die ich bisher gesehen habe, waren
die Potis mit ungeschirmten Flachband, Lage völlig
undefiniert, angeschlossen.
Wenigstens der Schleifer-Anschluss gehört geschirmt.

... und da würde ich mir wirklich anschauen, wo das Kabel
verläuft ...



brummt wie Sau

irgendwas in der gegend von 2mV Störspannung ist ein
Problem?
nicht wirklich, oder?
Bugs-Bunny
Stammgast
#53 erstellt: 06. Jul 2010, 05:23
Morning,

So der Amp ist endlich angekommen und wird heute Abend mal getestet..

Was zu dem Amp von HeinKunz auffällt ist ganz klar der größere Ringkernt.
Auch die Bauteile und der kühlkörper sind unterschiedlich...

Aber ich bin echt erstaunt wie sauber die Endstufe aufgebaut ist!

Die Bilder gibts heute Abend...

Ach und die Leitungen von den potis sind bei mir geschirmt..

Bin ja echt mal gespannt ob die das teil verbessert haben..


[Beitrag von Bugs-Bunny am 06. Jul 2010, 05:25 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#54 erstellt: 06. Jul 2010, 12:50

Ach und die Leitungen von den potis sind bei mir geschirmt..


ist bei andren Endstufen von Thomann auch der Fall


wie sauber die Endstufe aufgebaut ist!

deshalb war ich oben doch etwas sauer,
weil eigentlich haben die Teile von Thomann keinen schlechten Ruf
Das man für die Preise keine Wunderer erwarten sollte,
steht auf einem anderen Blatt
Bugs-Bunny
Stammgast
#55 erstellt: 07. Jul 2010, 17:58
Also heute mal ein kurztest und es war ein leises brummen zu vernehmen, allerdings so leise das man mit dem Ohr fast direkt an den Lautsprecher muss.
Aber vielleicht liegt es auch an den Kabeln und der xlr Belegung (Signal=2; Cinch masse=1&3) war alles nur provisorisch..

Davon mal abgesehen gibt der Amp keinen mucks von sich.
Einzig in Verbindung mit der Vorstufe muss man die Lautstärke beider Geräte ein bischen einwenden, sonst rauscht es sehr schnell..

Mehr gibts morgen jetzt ist der Weltmeister wichtiger


[Beitrag von Bugs-Bunny am 07. Jul 2010, 18:01 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#56 erstellt: 07. Jul 2010, 17:59

Bugs-Bunny schrieb:
jetzt ist der Weltmeister wichtiger :prost


Italien?
Bugs-Bunny
Stammgast
#57 erstellt: 07. Jul 2010, 18:03

FloGatt schrieb:

Bugs-Bunny schrieb:
jetzt ist der Weltmeister wichtiger :prost


Italien?



Wer oder Was ist Italien? Haben die mitgespielt?
FloGatt
Inventar
#58 erstellt: 07. Jul 2010, 18:05
Italien ist noch Weltmeister

Gut, jetzt aber genug OT
HinzKunz
Inventar
#59 erstellt: 07. Jul 2010, 21:06

Bugs-Bunny schrieb:
Also heute mal ein kurztest und es war ein leises brummen zu vernehmen, allerdings so leise das man mit dem Ohr fast direkt an den Lautsprecher muss.

Dann haben die wohl die Schaltung nochmal überarbeitet und den Fehler ausgemärzt. Wobei mich die Tatsächliche Brummspannung interessieren würde.
Meine Endstufe ist (war) in der Urfassung im Bezug auf ihren eigentlichen Daseinszweck (Nahfeld-Monitore, ist ja kein PA) nur schwerlich benutzbar.

Weiter gemacht hab ich bis jetzt nicht, da keine Zeit.

Bugs-Bunny
Stammgast
#60 erstellt: 03. Okt 2010, 16:05
So nach einen kleinen Pause erwecke ich das Thema mal wieder zum Leben.

Ich habe heute mal die Platine ausgebaut und alle Lötstellen nach gelötet, sowie die "Masse"- Leiterbahnen verstärkt.

Bei mir hat sich der Platinenausbau schon deshalb gelohnt, weil die Seite mit den Lötstellen so von kleinen Lötspritzern übersät war, das es mich wundert das die Endstufe nicht schon lange durch Kurzschluss das Zeitliche gesegnet hat

Als ich nun den Amp fertig hatte und er beim Test weiter "leise" brummte, bemerkte ich das der Brumm vom Ringkerntrafo kommt und nicht von der Schaltung.

Legt man die Hand auf den Trafo kann man fühlen wie er vibriert und wenn man das eine Ohr an den Lautsprecher hält und das andere an den Trafo ist es ein und das selbe Brummen
Ich bin mir ziemlich sicher das bei meinem T-amp der Trafo schuld am Brumm ist!
Bugs-Bunny
Stammgast
#61 erstellt: 03. Okt 2010, 16:12
mich würde interessieren ob man dem T-Amp mit dem oben genannten Bias-mod klanglich noch ein bischen was entlocken kann?
Nur hätte ich gerne ein Bild vom Umbau und wüsste davor gerne welche Ver. er von dem Amp hat?

Mit dem Brumm kann ich leben, der ist so schwach (man muss mit dem Ohr direkt vor die LS) das er nicht mal in den Pausen stört und auch sonst ist kein weiteres Störgeräusch zu vernehmen, weshalb ich den Trafo nicht austauschen werde.
-scope-
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 03. Okt 2010, 16:14

Ich bin mir ziemlich sicher das bei meinem T-amp der Trafo schuld am Brumm ist!


Der Trafo ist schuld am mechanischen Brumm, nicht aber an den Störungen, die aus dem Lautsprecher kommen.
Bugs-Bunny
Stammgast
#63 erstellt: 03. Okt 2010, 16:14
P.s

vieleicht hat HinzKunz auch Lust und Zeit sich damit ein bischen zu beschäftigen? ich würde mich sehr freuen, da mir leider die Messgeräte fehlen.
HinzKunz
Inventar
#64 erstellt: 03. Okt 2010, 16:33
Hi!

Momentan eher nicht.
Die Kiste liegt hier zwar nachwievor rum, aber ich habe einige andere Dinge derzeit zu erledigen.

In 2-3 Wochen eventuell wieder...
Bugs-Bunny
Stammgast
#65 erstellt: 03. Okt 2010, 18:10

HinzKunz schrieb:
Hi!

Momentan eher nicht.
Die Kiste liegt hier zwar nachwievor rum, aber ich habe einige andere Dinge derzeit zu erledigen.

In 2-3 Wochen eventuell wieder... :prost



Kein Problem die Dinger bekommen ja keine Falten
Bugs-Bunny
Stammgast
#66 erstellt: 03. Okt 2010, 18:18
hier mal ein Bild von der Platine:

T-Amp 75 Platine
Bugs-Bunny
Stammgast
#67 erstellt: 06. Okt 2010, 19:27
Guten Abend Leute,

Ich habe bis ende der Woche die Möglichkeit bei einer Großbestellung Teile für 0,- mit zu bestellen, solange das Ganze in kleinem Rahmen bleibt

In diesem Zuge würde ich gerne die Bauteile in den T-Amp gegen Qualitäts Produkte tauschen, es ist ja bekannt das der Preis irgend wo gedrückt werden muss bei der Herstellung der Amp´s

Ich dachte daran die Elkos gegen Panasonic FC und Nichicon zu tauschen und die kleinen "grünen" Folien gegen die "roten" von WIMA.
Mono Potis oder Stereo Poti (das blaue von ALPS).

Was würdet Ihr noch tauschen?

Danke Euch!
HinzKunz
Inventar
#68 erstellt: 06. Okt 2010, 19:43

Was würdet Ihr noch tauschen?


Ehrlich gesagt garnichts.
Einerseits ist die Kiste mMn so eine Mühe nicht wert, andererseits erwarte ich mir vom einfachen Austauschen von allen Bauteilen gegen "bessere" keine wirkliche Verbesserung.

Man könnte sich mal die Buchsen angucken (wegen irgendwann kommenden Wacklern), die ziemlich popligen print-Schalter und evtl. die Potis.

Netzteilelkos würde ich drin lassen, solange sie nicht defekt sind.

Kay*
Inventar
#69 erstellt: 06. Okt 2010, 21:20

Ich dachte daran die Elkos gegen Panasonic FC und Nichicon zu tauschen


es ist nicht sinnvoll auf Verdacht überall Low-ESR-Elkos
zuverbauen
Bugs-Bunny
Stammgast
#70 erstellt: 07. Okt 2010, 10:21
ok also lieber normale Elkos von Nichicon oder was?

Kann Ihr mir mal konkret sagen was diesen Verstärker sooo schlecht macht, das Ihr nicht mal den Lötkolben anschmeißen würdet um selbst kostenlose Bauteile einzulöten zu wollen?

Liegt es an der Verstärkerschaltung oder woran?
Kay*
Inventar
#71 erstellt: 07. Okt 2010, 11:16

ok also lieber normale Elkos von Nichicon oder was?


- Abblocken der Stromversorgung, ggf. Low-ESR
- Audiosignal, normale Elkos, oder Folie (z.B. die kleinen
WIMA MKS, RM5)

Über den Sinn kann man streiten

Ohne Schaltung würde ich überhaupt nicht in das System eingreifen:
Never change a running system!
tede
Inventar
#72 erstellt: 07. Okt 2010, 11:17
Hallo,

wenn es dir spass macht und du danach ein gutes Gefühl hast, dem Verstärker etwas gutes getan zu haben, macht es für dich Sinn ein paar Bauteile auszutauschen.

Grüße
Thomas
Kay*
Inventar
#73 erstellt: 07. Okt 2010, 11:24
wenn ich an der Kiste etwas machen wollte, unbedingt,

würde ich die Potis gegen Relais/Spannungsteiler austauschen,
ggf. das LS-Relais gegen eines mit Wolfram-Vorlaufkontakt
ggf. in der Eingangsstufe nachschauen, ob wirklich alle Koppel-C's nötig sind (ggf. Offset-Trimmer)

aber, wie gesagt, ohne das man sich die Mühe macht,
die Schaltung aufzutreiben oder herauszuzeichen,
ist alles relativ sinnfrei,
zumal die T-Amp keinen schlechten Ruf haben.
Ein Bastler wird da nix ausrichten (können)
HinzKunz
Inventar
#74 erstellt: 07. Okt 2010, 12:49
Hallo,


Kann Ihr mir mal konkret sagen was diesen Verstärker sooo schlecht macht, das Ihr nicht mal den Lötkolben anschmeißen würdet um selbst kostenlose Bauteile einzulöten zu wollen?


nun erstens mal ist er nicht wirklich Wohnzimmertauglich, es ist eine hässliche Klapperkiste.
Wem die Optik egal ist, der wird das anders sehen aber mir kommt sowas nicht in die Anlage.

Und für Veranstaltungen sind die Dinger auch nicht geeignet, dazu sind die Gehäuse viel zu poplig. Das geht ja in 3 Wochen kaputt. Zumal es eigentlich eine Studio-Endstufe ist.

Fürs Heimstudio ist er, zumindest meine frühe Hardwarerevision (du hast eine andere, neuere Version), auch nur mittelmäßig geeignet. Der Brumm stört mich Nahfeldbetrieb ziemlich. Da hatte ich sie ja eine Weile betrieben.

Zusätzlich bringt das Austauschen von "irgendwelchen" Bauteilen gegen "irgendwie bessere" ohnehin meist nichts.
Die meisten angeblich positiven "Hörberichte" nach irgendwelchem Tunung wurden nahezu immer ohne A/B-Vergleiche gebildet, von Blindtests mal ganz zu schweigen.

Ansonsten sehe ich das wie Thomas.
Wenn du es machen möchtest, um für dich ein gutes Gefühl zu bekommen, dann tu es.
Objektiv verbessern wird es eher nichts.

Bugs-Bunny
Stammgast
#75 erstellt: 07. Okt 2010, 17:47
na also das sind doch mal klare Aussagen welche man nachvollziehen kann

Ich sehe ein das ein willkürlicher Austausch von Bauteilen keinen Sinn macht und wenn ich schon Zeit und Arbeit investiere, dann will ich natülich auch eine Verbesserung erreichen.

Also ich "versuche" mal bei Thomann einen Schaltplan zu ergattern bzw. die Schaltung ab zu zeichnen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkepoti für Arjenhelder T-Amp
*-JP-* am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  7 Beiträge
Amp Camp Amp #1
Coffmon am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  4 Beiträge
Sub-Amp
Andy@Basshorn am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  18 Beiträge
Reperatur defekter T-amp
figurenzauberer am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  12 Beiträge
T-Amp aus Deutschland
oli86 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  8 Beiträge
amp selbstbau
lucas1986 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  10 Beiträge
Class-T-Amp vs. Gainclone
Maxxtr0 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  4 Beiträge
Aktueller T-Amp Bausatz
qwn am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  4 Beiträge
Audiodigit T Amp 2020 Eindrücke
schneck001 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  7 Beiträge
Ein solider T-Amp entsteht!
Bugs-Bunny am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.435

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen