Hall in kleinen Räumen, täuscht uns das Ohr?

+A -A
Autor
Beitrag
colajack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2006, 20:30
Hallo,

mir ist des öfteren schonmal aufgefallen wenn man vor einem geöffneten Fenster steht und in dem Raum Musik läuft, hört sich diese sehr hallig an.
Wenn ich jetzt in einem normalen Raum Musik laufen lasse hört sich diese aber nicht hallig an. Nehme ich jetzt mit einem Mikrofon auf, ist es wieder sehr hallig.
Beim Abhören dieser Aufnahme fällt auf, dass sie bei Kopfhörer genauso hallig klingt wie über die Anlage und den Raum in dem sie aufgenommen wurde, theoretisch müsste ja über die Anlage noch mehr Hall hinzu kommen.

Da das Mikrofon ja sehr hallig aufnimmt, ungefähr genauso, wie wenn ich draußen vor dem Zimmer stehe, wirft sich mir die Frage auf, ob uns unser Ohr (bzw. das Gehirn, das ja den Klang analysiert) nicht täuscht was den wahrgenommenen Hall angeht.
Ich kann mich auch noch erinnern als ich 2 Wochen beim Camping war und die ganze Zeit eigentlich keinen normalen Raum von Innen zu Ohr bekommen habe, ich zu Hause die Räume für einige Zeit recht hallig empfunden hatte, als ich wieder daheim war.
Oder habt ihr eine andere Erklärung für den halligen Klang außerhalb des Raumes im Freien. Klar es bleibt dabei ungeklärt wieso es nicht hallig klingt, wenn man vor der Zimmertür steht, vermutlich aber weil da weitere Räume Hall erzeugen.
Was meint ihr dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es ein Diffusschallfeld in kleinen Räumen?
Verrückter am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
Neubau mit störendem Hall
Indiana_Horscht am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  2 Beiträge
Burgkeller - Hall
der_!nformatiker am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  7 Beiträge
Strahlungsimpedanz in Räumen
Zatzen am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Hall eliminieren
DavidHauser am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  30 Beiträge
Hall-Reduzierung
Frank2010 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
Weniger Hall im Home-Office
Chrissi1001 am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  7 Beiträge
Hall verringern
Geri am 04.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  14 Beiträge
Hall in Nebenräume verringern
JoTa2k am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  3 Beiträge
Lautsprecher in 4 Räumen !!!???!!
Ollesch am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903