Was ist ein Absorberiglo?

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#1 erstellt: 08. Jun 2006, 11:25
Hallo zusammen!

Hab den Begriff nun ein paar mal gelesen und kann mir nix darunter vorstellen. Könnte mich evtl. mal jemand aufklären?

Danke & Grüsse
Barnie
technicsteufel
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2006, 11:34
Warscheinlich ein akustisch toter Raum der auch noch kalt ist!?



cu
Barnie@work
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2006, 11:58
Wow - du bist ein Genie!



Ne im Ernst - das scheint ne Einrichtung zu sein, die innen akustisch optimal ist, kaum Schall nach aussen dringen lässt und in normalen Räumen realisierbar ist. Kann aber sein, dass ich mich irre - deshalb auch die Frage.
gto
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2006, 15:17
Scheint eher gerade ne urban legend zu werden
Soweit ich das verfolgen kann, ist der Ursprung die Veröffentlichung
per Foto von einem Testaufbau mit Basotectplatten.
Dieses wurde und wird immer wieder zur verunglimpfung von selbst
gebauten Raumakustikmassnamen aus dem Hut gezaubert.

Soweit ich mich recht erinner war Poison Nuke der Tester.

Grüsse Gerd
Barnie@work
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2006, 15:26

Scheint eher gerade ne urban legend zu werden
Naja, sooo weit hergeholt ist das garnicht. Es gibt schon ähnliche Konstruktionen, allerdings eher für den Studiobereich gedacht, gucksdu:

http://www.studiobox.de/german/index.html

Grüsse
Barnie
technicsteufel
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2006, 15:50
Ganz schön eckig für ein Iglu


Barnie@work
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2006, 15:57

scheint ne Einrichtung zu sein, die innen akustisch optimal ist, kaum Schall nach aussen dringen lässt und in normalen Räumen realisierbar ist.



Es gibt schon ähnliche Konstruktionen


Wo hab ich gesagt, dass es ein Iglu ist?
technicsteufel
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2006, 16:44

Barnie@work schrieb:
...Wo hab ich gesagt, dass es ein Iglu ist?




Weis auch nicht wie ich darauf komme?

Stand glaube ich in der Überschrift
Barnie@work
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2006, 16:51

Stand glaube ich in der Überschrift


Nein, da steht Iglo und nicht Iglu! - du weisst schon, von Käpt'n Iglo und so...

Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2006, 23:22

gto schrieb:
Soweit ich mich recht erinner war Poison Nuke der Tester.


ICH????
ich habe zwar ein paar Basotectplatten bei mir, aber hatte nie eine Konstruktion oder so daraus gemacht.
gto
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jun 2006, 23:31
sorry Nuke für die schlechte Erinnerung, ev. wars" raw " ?
ich weiss es nicht mehr, habe aber das Foto noch gut in Erinnerung

Grüsse Gerd
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2006, 00:03
welches Foto meint ihr überhaupt?
technicsteufel
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2006, 01:08
Na das Foto vom Iglo !?
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2006, 09:39
axo ^^

obwohl ich nicht weit davon entfernt bin

nur das bei mir bedeutend mehr Basotect zum Einsatz kommt, welches fast alle Oberflächen in meinem Raum verdecken wird (noch fehlen leider die Seitenwände)
Barnie@work
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2006, 08:59
Hast du nicht Angst, dass der Raum dann Überbedämpft sein könnte?

Ich glaube auch, dass es raw war - der mit dem Iglo...
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2006, 10:39
nein, raw macht es ähnlich wie ich. und ich glaube nicht, dass er das Geld dazu hätte.

achja, überdämpft gibt es nicht. Man kann nur einzelnen Frequenzen zu stark dämpfen.

Ich will in meinem Zimmer aber Freifeld Bedingungen bekommen, also ein Reflexionsverhalten, als wenn man auf einer Wiese stehen würde.

dazu muss man sehr breitbandig sehr viel dämpfen. Es entsteht aber kein Effekt des Überdämpfens.
Barnie@work
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2006, 10:43
Dann könnte man theoretisch den ganzen Raum mit Basotectplatten bepflastern ohne, dass es überbedämpft ist?
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2006, 11:00
meiner Erfahrung nach schon

ich habe bei mir 50m Oberflächen mit Basotect beklebt und es ist für mich sogar noch relativ hallig.

Vorher hatte ich mal 20m² Noppenschaumstoff drin, da klang der Raum wirklich überdämpft, aber bei Basotect klingt es einfach natürlich
technicsteufel
Inventar
#19 erstellt: 12. Jun 2006, 12:57

Poison_Nuke schrieb:
...Vorher hatte ich mal 20m² Noppenschaumstoff drin, da klang der Raum wirklich überdämpft, aber bei Basotect klingt es einfach natürlich :)


Wen interessieren denn Quadratmeter?
Auf die Dicken kommt es an!
Die müssen zu dem Raum passen.

Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 12. Jun 2006, 13:13
die Dicke beeinflusst NUR die Breitbandigkeit. Je dicker desto besser, EGAL wie groß der Raum ist

Die Fläche hingegen ist DAS entscheidende Kriterium für eine wirksame oder nicht wirksame Dämpfung
Barnie@work
Inventar
#21 erstellt: 12. Jun 2006, 13:47
Ich glaube ihr redet da ein Bisschen aneinander vorbei, denn wenn die Platten nicht dick also breitbandig genug sind, kann bei einer grossen Fläche (m2) eine Überbedämpfung in gewissen Frequenzbereichen entstehen. Also ist wohl beides wichtig.
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2006, 14:02
naja, ich hatte es ja versucht so zu schreiben...das halt die Fläche erst die eigentlich Wirkung ausmacht, die Dicke aber über die Breitbandigkeit entscheidet
technicsteufel
Inventar
#23 erstellt: 12. Jun 2006, 15:32
OK, damit kann ich leben!
raw
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Jun 2006, 18:06

nein, raw macht es ähnlich wie ich. und ich glaube nicht, dass er das Geld dazu hätte.

Och, höh?


Ja, ich habe den Begriff "Iglu" mit diesem Bild von meinem Versuchaufbau eingeführt:

http://img91.imageshack.us/img91/306/iglu3jo.jpg


Ach ja: Die Leute, die sich die Frechheit rausnehmen, dieses Bild als (Negativ-)Beispiel für selbstgebaute Raumakustikmaßnahmen zu verwenden oder dieses Bild sehen und sich gleichzeitig sagen, dass raumakustische Maßnahmen immer so aussehen (hat es tatsächlich schon einige Male gegeben), haben u.a. keine Phantasie und somit auch nur einen stark eingeschränkten Willen, das eigene Gehirn nur ansatzweise zu nutzen.

Fest steht, dass diese Anordnung den Einfluss der Raumakustik so stark reduziert hat, dass in diesem Raum allenfalls der verdammt geringe Nachhall unterbewusst, also in einem für den letztendlichen Klang irrelevanten Maß, wahrnehmbar war. Das war für mich und alle die, die dieses Iglu gehört haben, der beste je erlebte Klang.


Ein Iglu und gutklingende Abwandlungen davon kann man sehr leicht und sogar optisch gefällig in einen gewöhnlichen Wohnraum integrieren. Leider hat wohl keiner bis jetzt einen Gedankengang dafür verschwendet, was eben auf die oben erwähnte Phantasie zurückzuführen ist - und teils auch auf das Unwissen, wie sich eine Raumakustik auf den Klang auswirkt. Im normalen HiFi-Hören und Vergleichshören erfahren das die Allermeisten nicht, da man sich eben immer noch herumvegetierend (und teils ignorant) auf (s)einer Ebene bewegt.


[Beitrag von raw am 23. Jun 2006, 18:07 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#25 erstellt: 23. Jun 2006, 18:32
ui, das Bild kenne ich ja gar nicht...leider.

könnte aber auch ich sein, nur das ich nicht diese Idee hatte. Mit 110 Basotect Platten stünde mir da aber genug "Baumaterial" zur Verfügung
Total_Crash
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jul 2006, 11:47
Moin Leute!

Als ich neulich Käptn Iglo auf der Hifi-Messe im Hamburger Hafen traf meinte er, daß ein Absorberiglo eine Konstruktion aus Fischstäbchen ist die nach spätestens einer Woche so stinkt, daß man an Klangverfärbungen keinen Gedanken mehr verschwendet. Findet man auch im BOSE-Zubehörprospekt.

Gruß,

Karsten


[Beitrag von Total_Crash am 11. Jul 2006, 11:48 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#27 erstellt: 11. Jul 2006, 19:18
Soso?

Käptn Iglo?

War wohl eher Käptn Blaubär!

Gilt die Panade eigentlich auch als Dämpfung?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist ein FIR Filter?
elvis2800 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Was bewirkt ein Teppich ? (Akustik)
trinitaucher am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Was ist eine Geräuschkanone?
Werner99 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
Was genau ist Raumeinmessung?
Klas126 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  3 Beiträge
Was ist besser?
Louis79 am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  3 Beiträge
Was meinen die Experten!?
Furtuna83 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  33 Beiträge
Klangtuning für kleines Geld: WAS IST MACHBAR ?
-goldfield- am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  73 Beiträge
Hausbau - HIFI/Kinozimmer - was ist das Optimum?
killed_bill am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  14 Beiträge
was bringen absorber????
mdenny am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  4 Beiträge
taugen die Teile was?
ginuwine13 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089