Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Messreihe zur Absorbtion von Mineralwolle

+A -A
Autor
Beitrag
inthro
Inventar
#201 erstellt: 19. Nov 2006, 01:12
100% agree

werd mich trotzdem nach einem neuen programm umsehen. kann ja nicht schaden. und wer weiss, vielleicht juckts ja doch bald wieder in den fingern
Granuba
Inventar
#202 erstellt: 19. Nov 2006, 01:34

inthro schrieb:
100% agree

werd mich trotzdem nach einem neuen programm umsehen. kann ja nicht schaden. und wer weiss, vielleicht juckts ja doch bald wieder in den fingern :)


Sehe ich es richtig, daß der obrige Wasserfall quasi nur der Soundkarte entstammt?

Harry
inthro
Inventar
#203 erstellt: 19. Nov 2006, 03:36

Murray schrieb:

inthro schrieb:
100% agree

werd mich trotzdem nach einem neuen programm umsehen. kann ja nicht schaden. und wer weiss, vielleicht juckts ja doch bald wieder in den fingern :)


Sehe ich es richtig, daß der obrige Wasserfall quasi nur der Soundkarte entstammt?

Harry


hallo,

so siehts zumindest aus. würd aber auch gerne wissen, was das für explizite ursachen hat.
mal sehen, was man evtl bei audionet heraus bekommt.
Granuba
Inventar
#204 erstellt: 19. Nov 2006, 03:52
Ladet euch mal ARTA runter, ist zwar nur ne demoversion, aber fast voll nutzbar. Nutze ich zum Lautsprecher messen...

Harry
Verrückter
Inventar
#205 erstellt: 19. Nov 2006, 11:25

inthro schrieb:
das heisst dann wohl, dass ich mich nach einem neuen programm umsehen muss...

eigentlich unlogische sache, das... werd mal montag mit audionet telefonieren.


Hallo,

bitte unbedingt berichten!

Danke

Stefan
x-rossi
Inventar
#206 erstellt: 19. Nov 2006, 11:57
hi jungs,

weiß gerade nicht, wohin ich dieses pic posten könnte, finde es hier aber zwecks inspiration gut aufgehoben:



gruß
oliver
gto
Stammgast
#207 erstellt: 19. Nov 2006, 13:40
Schöne Schlitzabsorber, wüsste gerne wie man die rechnet
Auf alle Fälle inspirierend, aber so ohne Lautsprecher, scheint aber
für grosse Class-A Monos vorbereitet.

Grüsse Gerd
Guenniguenzbert
Inventar
#208 erstellt: 19. Nov 2006, 14:39

inthro schrieb:

Murray schrieb:


Sehe ich es richtig, daß der obrige Wasserfall quasi nur der Soundkarte entstammt?

Harry


hallo,

so siehts zumindest aus. würd aber auch gerne wissen, was das für explizite ursachen hat.
mal sehen, was man evtl bei audionet heraus bekommt.


Glaube über die Notwendigkeit einer "full-duplex-fähigen"
Soundkarte gelesen zu haben.
Wie dem auch sei:
Hast Du einen digitalen Ausgang am PC? Ich messe übers Notebook,
AVR über S/PDIF optisch angeschlossen, hierbei wird, glaube ich,
keine full-duplex-fähige Soundkarte benötigt, da nur über die
Soundkarte aufgezeichnet, jedoch nicht wiedergegeben wird.

Eine Alternative wäre auch noch, die Testtöne von Audionet
downzuloaden, auf CD zu bannen und den CD-Player für die
Wiedergabe zu verwenden. Carma ist da sehr geschickt programmiert,
man muss nicht auf den richtigen Zeitpunkt der Wiedergabe
lauern, um auf "Rec" zu drücken sondern der Startpunkt wird von
Carma automatisch erkannt.
Dies war bei mir z.B. für die 5.1-Kanal-Messung notwendig,
da der AVR über Toslink nicht auf 5.1.Ch umgeschaltet hat.
Von CD gings dann einwandfrei.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

Gruß
Günni
inthro
Inventar
#209 erstellt: 19. Nov 2006, 14:56
hallo günni,


an der soundkarte liegts definitiv nicht (siehe auch vergleich von richard).
ist eine semiprofessionelle von terratec (auch wenn eingangskanal im ar*** ist). sie geht nächte woche return.
die karte ist duplexfähig. es muss an carma liegen. ich ruf da bei gelegenheit an, oder schicke eine mail. vielleicht gibts ja eine erklärung dafür.

trotzdem danke
Richrosc
Inventar
#210 erstellt: 19. Nov 2006, 22:59
Hallo,

habe ARTA ausprobiert. Auch hier, wenn auch nicht so drastisch, die gleiche Tendenz!

Scheint mir ein Problem mit dem Rausch- / Störabstand zu sein.

Scheinbar ist der Störabstand im untersten FQ-Bereich nicht allzu groß, auch bei meiner "Qualitätskarte" nicht.

Ab ~ -40db dürfte ich die Karte messen.

Wobei, -40 db im Bassbereich für den Menschen mit Durchschnittsohren bei bereits lauter Zimmermusik völlig ausreichend sein dürfte (frequenzabhängige Hörschwelle)

Interessantes Programm ARTA Danke Murray. Hast Du schonmal deine Karte direkt gemessen?

@Gerd

Hast Du mit deinem Programm deine Karte schon gemessen?

Hmm,

bei RT40 habe ich in der untersten Oktave ~ 0,19 Sek Nachhallzeit laut ARTA und CARMA. Mit SAT-Live noch besser.

Für mich genug. Ende mit den Absorbermaßnahmen!

Zu Sat-Live. SAT-Live mißt RT30 und rechnet auf RT 60 hoch. CARMA und ARTA wollen scheinbar tatsächlich einen RT60 messen, oder messen RT40 und rechnen hoch, wer weiß?

Ich benutze den Behringer DEQ 2496. Den habe ich auch mal gemessen. O Schreck, laut den Messungen (also Vorsicht mit der Aussagekraft dieses Satzes!) der untersten Oktaven produziert dieser pegelgeschwächte Nachschwinger, bis 0,6 Sekunden!

Versuchsaufbau.

Soundkarte direkt gemessen (RT 60). "Nachhall" bis 0,25 Sekunden (ARTA). Den DEQ eingeschleift (ohne Anhebungen oder Absenkungen, also linear -> Werkseinstellung) jetzt dauert der Nachhall bis 0,6 Sekunden (RT 60). Der Nachall reduziert sich dabei nicht linear, sondern Schubweise und ist zwischendrin -60db.

Beispiel:

0 ms -> 0db
100 ms -20 db
200 ms -50 db
300 ms -30 db
400 ms -60 db
500 ms -50 db

Habe dann mein LS-System ohne DEQ gemessen. Und der FQ-Gang ist ganzz in Ordnung so.

Werde also demnächst mal eine Zeit ohne DEQ hören und dann wieder mit.

Es wird das Ohr entscheiden.

Evtl. hat mein DEQ auch einen Defekt! Ist ja schon ca. 3 Jahre alt und hat einiges mitgemacht!

@Andy, miss doch mal deinen DEQ.

Gruß - Richard
inthro
Inventar
#211 erstellt: 19. Nov 2006, 23:10
hallo richard,

den DEQ kann ich heute leider nicht mehr messen, dafür muss ich mir erst adapter kaufen. meine soundkarte hat nur klinke-eingänge. kabel sind xlr-chinch.

das mit dem DEQ wäre ja blöd, habe ich doch von mehreren gelesen, dass sich der behringer ganz gut misst

hätte es dann nicht eine negative veränderung des nachhalls geben müssen (nach einschleifen des DEQ)?
inthro
Inventar
#212 erstellt: 19. Nov 2006, 23:25
also in den angaben zur nachhallzeit konnte ich keine verschlechterungen ausmachen... habe allerdings vorhin nur bei ca 85 dB gemessen. werd das gleich nochmal machen.
inthro
Inventar
#213 erstellt: 19. Nov 2006, 23:34
hmm, nach dem bearbeiten des FG sieht die nachhallmessung sogar noch ein wenig besser aus...



[Beitrag von inthro am 19. Nov 2006, 23:38 bearbeitet]
gto
Stammgast
#214 erstellt: 20. Nov 2006, 01:27

Richrosc schrieb:

@Gerd

Hast Du mit deinem Programm deine Karte schon gemessen?

Gruß - Richard


Bin anscheinend zu blöd dafür, kommt nix ordentliches bei raus

Wie macht ihr das genau?


Was mich noch irritiert, das bei mir zwischen EDT RT20 und RT30 nicht die selben Ergebnisse raus kommen

Grüsse Gerd
inthro
Inventar
#215 erstellt: 20. Nov 2006, 08:23
morgen gerd,



Bin anscheinend zu blöd dafür, kommt nix ordentliches bei raus


kann ich mir nicht vorstellen

ich habe einfach die ausgänge der karte mit den eingängen verbunden. dann die messung gestartet.

zeigt denn nicht mal der FG was "vernünftiges" auf?
Richrosc
Inventar
#216 erstellt: 20. Nov 2006, 10:19

inthro schrieb:
also in den angaben zur nachhallzeit konnte ich keine verschlechterungen ausmachen... habe allerdings vorhin nur bei ca 85 dB gemessen. werd das gleich nochmal machen.



Hallo Andy,

mein DEQ beeinflußt den Nachhall ja auch nur bis ca. 600ms im untersten FQ-Bereich. Da deine Messung ohnehin bei 600ms liegt, "übertönt" anscheinend der Raum die möglichen einflüsse des DEQ, sofern dein DEQ das gleiche macht wie meiner.

Vielleicht hat ganz einfach dein DEQ diese Macke nicht!

Gruß - Richard
gto
Stammgast
#217 erstellt: 20. Nov 2006, 12:47

inthro schrieb:
morgen gerd,



Bin anscheinend zu blöd dafür, kommt nix ordentliches bei raus


kann ich mir nicht vorstellen

ich habe einfach die ausgänge der karte mit den eingängen verbunden. dann die messung gestartet.

zeigt denn nicht mal der FG was "vernünftiges" auf?


Welche Eingänge? Die Mic mit Phanthomspeisung? Bei den selben Gains wie
bei der Messung?
Habe eigentlich alles durch, kann aber keinen vernünftigen Nachhall oder
Wasserfall produzieren
Ich nutze meist die onboard für Playback und den Lexicon für Record.
Beim Vergleich Playback mit Rechner oder Lexicon ist bis auf unterschiedliche
Latenzen kein Unterschied zu sehen.
Richrosc
Inventar
#218 erstellt: 20. Nov 2006, 13:39
Hallo Gerd,

Line In mit Line Out verbinden. Hast Du kein Line IN?

Im einfachsten Fall ist nur ein Stereokabel mit Line In und Line Out zu verbinden.

Gruß - Richard
Richrosc
Inventar
#219 erstellt: 20. Nov 2006, 21:17
Hallo,

eine Stunde ohne DEQ hat gereicht! Jetzt hängt er wieder in der Kette.

Unverzichtbar das Teil, für mich!

@Andy, welche softwareversion hat dein DEQ. Findest unter Utility, oben rechts.

Gruß - Richard
inthro
Inventar
#220 erstellt: 20. Nov 2006, 21:33
hallo richard,


eine Stunde ohne DEQ hat gereicht! Jetzt hängt er wieder in der Kette.

Unverzichtbar das Teil, für mich!


interessant.

der utility-button ist bei mir unten links. dort finde ich aber keine angaben zur software

mal noch eine frage: reicht es, zum messen, wenn ich in den bypassmodus gehe?
Richrosc
Inventar
#221 erstellt: 20. Nov 2006, 22:26
Hallo Andy,

ja, Utility drücken, dann erscheint oben rechts im Display die Versionsnummer.

Zum Auto-EQ-Messen folgende Tastenfolge:



RTA -> B -> PAGE -> A

Nach B kannst Du die Voreinstellung übernnehmen (keine Taste Drücken) oder Taste B drücken, dann werden auch die untersten FQ geregelt.

Nach A mußt Du mit dem großen Drehknopf den Gain von -60 db auf deine gewünschte Messlautstärke regeln.

wenn der DEQ nicht mehr viel regelt dann mit dem Softkey "DONE" (Taste A oder B) den Einmessvorgang beenden. Dürfte nicht länger al 1 Min. pro Kanal dauern.

Ach ja, Du willst sicherlich beide Kanäle einzeln einmessen (AHA-Hör-Effekt sehr wahrscheinlich!)

Dazu mußt Du unter Utility beim zweiten Menüpunkt von oben (glaube ich) von Stereo Mode auf Dual Channel Mode wechseln) (mit einem der rechten Tasten,; drehen oder drücken)


Gruß - Richard
inthro
Inventar
#222 erstellt: 20. Nov 2006, 22:51
hallo richard,

ist die version 2.1

hab ich übersehen

mit "messen" meinte ich die geschichte mit dem nachhall in der "schleife".

also weder im bypassmodus, noch "EQ-linear" ist ein unterschied zu der schleife nur mit soundkarte.
scheint, als ob dein DEQ einen defekt hat...?


das mit dem auto-eq probier ich in einer ruhigen minute mal.
Richrosc
Inventar
#223 erstellt: 20. Nov 2006, 23:14
Hallo Andy,

Version 2.1, hoppla habe nur die Version 1.4


scheint, als ob dein DEQ einen defekt hat...?


Yepp, jetzt weiß ich, was ich mir zu Weihnachten wünsche

Gruß - Richard

P.S. Vielleicht hilft auch ein Softwareupgrade
inthro
Inventar
#224 erstellt: 20. Nov 2006, 23:21


ich würde es vielleicht auch erst mit einem upgrade versuchen. gibts das kostenlos?

auch interessant, dass es nicht mal veränderungen im FG gegeben hat. so schlecht (wie viele immer sagen) kann der behringer also gar nicht sein.

würdest du den DEQ digital, oder analog einschleifen? bei einer analogen anspielung muss das signal ja zwei mal gewandelt werden...ob das so vorteilhaft ist?
Richrosc
Inventar
#225 erstellt: 20. Nov 2006, 23:38
Hallo Andy,

hab gerade gesucht. Ein Upgrade für mein Modell scheint es nicht zu geben.

Ich steure den DEQ digital an.

Es spricht, meiner Meinung nach, rein gar nichts für eine analoge Ansteuerung.

Eine Hoffnung bleibt. Die Nachhallmessung habe ich mit dem analogen Eingang des DEQ gemacht. Vielleicht liegt mein Problem ja auch am A/D Wandler.

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt


auch interessant, dass es nicht mal veränderungen im FG gegeben hat. so schlecht (wie viele immer sagen) kann der behringer also gar nicht sein.



Den DEQ halte ich für ein Spitzengerät! Der lohnenste Teil in meiner ganzen Kette!


Gruß - Richard
inthro
Inventar
#226 erstellt: 20. Nov 2006, 23:55
hallo richard,


Den DEQ halte ich für ein Spitzengerät! Der lohnenste Teil in meiner ganzen Kette!


in relation zum preis und dem ergebnis, auf jeden fall!

dann werd ich mal schaun, ob ich nicht noch irgendwo eine lichtleiterkabel rumliegen habe.


deathlord
Inventar
#227 erstellt: 21. Nov 2006, 10:25
@ inthro

Bist du sicher, dass du die Version 2.1 hast?
Mein deq hat auch Version 1.4.

Auf der Behringer homepage finde ich:

Das Betriebssystem-Update, Version 1.4, bringt Ihren DEQ2496 auf den neuesten Stand.




Hier:


Version 1.4 is the latest software revision by Behringer


inthro
Inventar
#228 erstellt: 21. Nov 2006, 13:42
hallo,

ich kann gerne noch mal nachschauen...



Version 1.4 is the latest software revision by Behringer


....Page updated 06/13/05
inthro
Inventar
#229 erstellt: 21. Nov 2006, 13:57


da scheint nicht mal die HP von behringer auf dem neuesten stand zu sein...
deathlord
Inventar
#230 erstellt: 21. Nov 2006, 18:38
Ok, überzeugt

Email an behringer wäre vlt. mal eine idee. Kann ja nicht der Ernst sein. Da könnte man ja aus Versehen von 2.1 auf 1.4 "updaten".
inthro
Inventar
#231 erstellt: 27. Nov 2006, 17:03
hallo,


hab mal eine mail an audionet geschickt. mit der bitte, dieses verhalten des wasserfalldiagrammes, beim durchschleifen der soundkarte, zu erklären. bin mal gespannt, ob überhaupt jemand antwortet...



grüsse andy
Richrosc
Inventar
#232 erstellt: 27. Nov 2006, 20:50
Hallo Andy,

ich glaube fast, es liegt bei mir an den Soundkarten. Bei den tiefsten FQ scheint der Rauschabstand unter 50 db fallen.

Damit kann keine korrekte RT60 bei den tiefsten FQ gemessen werden.

Werde demnächst mal meine X-Fi Extreme messen. Die ist beworben mit 109db Rauschabstand, ab 20HZ!

Gruß - Richard
Verrückter
Inventar
#233 erstellt: 27. Nov 2006, 22:15

Richrosc schrieb:
Hallo Andy,

ich glaube fast, es liegt bei mir an den Soundkarten. Bei den tiefsten FQ scheint der Rauschabstand unter 50 db fallen.

Damit kann keine korrekte RT60 bei den tiefsten FQ gemessen werden.

Werde demnächst mal meine X-Fi Extreme messen. Die ist beworben mit 109db Rauschabstand, ab 20HZ!

Gruß - Richard


Hallo Richard,

bitte berichten. Danke

Ist die Karte eine Folgeversion oder Ähnliches von der Creative Soundblaster X-Fi?

Gruß

Stefan

P.S. Ich brauche für meine Messbox (siehe Thread zum Mic Pre) auch noch ne Karte
deathlord
Inventar
#234 erstellt: 27. Nov 2006, 23:06

Ist die Karte eine Folgeversion oder Ähnliches von der Creative Soundblaster X-Fi?

Die Karte gehört einfach zur X-Fi-Familie. Da gibt es verschiedene Modelle, die sich in der Ausstattung (und im Preis ) unterscheiden.
Richrosc
Inventar
#235 erstellt: 04. Dez 2006, 13:47
Hallo,

habe gestern die X-Fi gemessen. Sehr linearer FQ-Gang. Aber das gleiche Problem.

Ob es an den Soundkarten liegt

Jedenfalls zeigt sich nicht nur bei Carma die Tendenz im Tiefton nachzuschwingen. Auch bei ARTA und Hobbybox.

Nun ja, daher halte ich jede Aussagekraft weiterer Messungen bzgl. Nachhall im Tieftonbereich unter 0,35s für überflüssig.

Gruß - Richard
Verrückter
Inventar
#236 erstellt: 06. Dez 2006, 10:03
Hallo,

was haltet ihr von der folgenden Karte? Jemand Erfahrungen?

http://de.m-audio.com/products/de_de/Transit-main.html

Gruß

Stefan

P.S. Die XFI gibt es nicht als USB Karte?
Richrosc
Inventar
#237 erstellt: 22. Jan 2007, 10:40
Hallo,

mit Hobbybox Ver. 6 habe ich nun endlich ein Programm gefunden, dass im Tieftonbereich, nicht die bei allen bisherigen Programmen erzeugten Verfälschungen im Tieftonbereich zeigt.

Werde also demnächst wieder mal Nachhallmessungen anstellen.

Gruß - Richard
Verrückter
Inventar
#238 erstellt: 22. Jan 2007, 15:22

Richrosc schrieb:
Hallo,

mit Hobbybox Ver. 6 habe ich nun endlich ein Programm gefunden, dass im Tieftonbereich, nicht die bei allen bisherigen Programmen erzeugten Verfälschungen im Tieftonbereich zeigt.

Werde also demnächst wieder mal Nachhallmessungen anstellen.

Gruß - Richard



Hallo,

das klingt doch mal gut.

Denkst Du an Messungen außerhalb des Raumes. Danke

Wie ist denn eigentlich der Höreindruck nach ein par Wochen? Stereo und Surround.

Stefan
Richrosc
Inventar
#239 erstellt: 22. Jan 2007, 16:47
Hallo Stefan,

mein Höreindruck ist sehr gut.

Ich höre auf zwei Arten. Konzentriertes, die einzelnen Schallquellen lokalisierendes Hören

und

hören im Alpha-/Theta Zustand


Nun, möchte jedenfalls nicht mehr zurück!


Geht vielleicht noch ein wenig besser, daher die erneuten Messungen.


Denkst Du an Messungen außerhalb des Raumes. Danke


Ja, werde ich machen, diesmal mit RTA, da ist dann der erreichbare Pegel außerhalb des Raumes ziemlich egal.


Kann aber noch dauern, da mein Meßmikro gerade beim Kalibriervermessen ist.

Gruß - Richard
deathlord
Inventar
#240 erstellt: 25. Jan 2007, 00:45
Hallo Richrosc


mit Hobbybox Ver. 6 habe ich nun endlich ein Programm gefunden, dass im Tieftonbereich, nicht die bei allen bisherigen Programmen erzeugten Verfälschungen im Tieftonbereich zeigt.

Du meinst, der Nachhall im Bassbereich wäre dann weg, also wäre die Ursache doch nicht bei den Soundkarten zu suchen?

Ich hab hier mal meine Karten gemessen.

Creative Soundblaster Audigy 2 platinum ex:




rme hammerfall hdsp 9652 mit Behringer adat-8000 Wandler:


Der Nachschwinger der creative im Hochton sieht schrecklich aus. Möglicherweise ist das die Erklärung, weshalb ich immer den Eindruck hatte, die Karte sei im Hochton via analog out etwas aggressiver als via digital out. Das hat aber nicht unbedingt schlecht geklungen...

Interessant ist, dass das Abklingspektrum im Tiefton wirklich fast identisch ist obwohl es sich bei den Wandlern um zwei ganz verschiedene Preisklassen handelt. Spricht also eher gegen carma als gegen die Soundkarten.

Gruss deathlord
Richrosc
Inventar
#241 erstellt: 25. Jan 2007, 13:11
Hallo deathlord,

bei ARTA hatte ich die gleichen Probleme. Selbst bei HBX6 (MLS-> Zerfallsspektrum) ab Einstellung > -40db sieht es ähnlich aus wie bei Dir mit der Creative Soundblaster Audigy 2 platinum ex. Dieses Modul (MLS-> Zerfallsspektrum)ist aber, glaube ich, vor allem auf -20db abgestimmt (Membran im absoluten Nahfeld messen), also wohl eigentlich nicht für eine RT60 Messung programmiert


Jedoch bei der RT60 Messung (neu in HBX6) ist auch z.B. bei 63 Hz "lediglich" ein 8ms Nachhhall zu sehen.

Störrauschen

Leider gibt es keinen Wasserfall für die RT60, sondern nur ein Histogramm, jedoch auch in den tiefen FQ gut aufgelöst.

Ein Wasserfall wird es geben, wenn genügend danach fragen. Ich war bisher der Einzige der danach gefragt hat

(Jetzt nicht alle auf einmal bei Herrn Matz nachfragen, würde auffallen )

Gruß - Richard


[Beitrag von Richrosc am 25. Jan 2007, 13:12 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#242 erstellt: 13. Mrz 2007, 11:18
Hallo!

Ich möchte mal diesen interesanten Thread wieder hervorholen, um nachzufragen wie der Stand der Dinge ist. Hat sich in der Zwischenzeit noch was getan? Mir ist aufgefallen, dass du bisher immer nur Wasserfälle bzw. noch keine Frequenzdiagramme gepostet hast, hat das einen Grund? Würde mich nämlich auch mal interessieren...

Grüsse & Respekt vor deinem Projekt!
Barnie
Granuba
Inventar
#243 erstellt: 13. Mrz 2007, 11:34
Hi,


Mir ist aufgefallen, dass du bisher immer nur Wasserfälle bzw. noch keine Frequenzdiagramme gepostet hast, hat das einen Grund?


Ja, es ist im Prinzip nämlich das gleiche, d.h. eine andere Darstellungsart.

Harry
Barnie@work
Inventar
#244 erstellt: 13. Mrz 2007, 11:57
Schon klar, aber in den Wasserfällen sieht man eher nur Tendenzen, der genaue FG ist da nicht herauslesbar, oder mach ich da was falsch?
Richrosc
Inventar
#245 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:15
Hallo Harry,

beim hier dargestellten Wasserfall ist der "eigentliche" FQ-Gang die Kurve bei der Zeit 0. D.h. die hinterste, höchste Kurve ist der FQ-Gang.

In Post 115 sieht man sehr schön u.a. bei ca. 200 Hz FQG-Einbrüche, die wohl auf Raumeinflüsse zurückzuführen sind (Kammfiltereffekt etc.)

Werd demnächst mal wieder, bei genügend Meßlust, eine "anständige" FQG-Messung machen.


Gruß - Richard
Verrückter
Inventar
#246 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:18

Richrosc schrieb:
Werd demnächst mal wieder, bei genügend Meßlust, eine "anständige" FQG-Messung machen.



Hallo Richard,

dankst Du bitte an die Außenmessung

Danke

Stefan
Barnie@work
Inventar
#247 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:26

Werd demnächst mal wieder, bei genügend Meßlust, eine "anständige" FQG-Messung machen.


Ja das wäre interessant! Ansonsten hast du das Projekt eingestellt oder wieso hört man hier so nichts mehr....?
Richrosc
Inventar
#248 erstellt: 13. Mrz 2007, 14:31
Hallo Harry,

das Projekt ist vollendet. Aber eine Abschlußmessung werde ich noch machen.

Habe zur Zeit wenig von derselben (Zeit), da ich auch die nächsten 4 Wochenenden mit der Familie auf Sportveranstaltungen bin.

Gruß - Richard
Barnie@work
Inventar
#249 erstellt: 13. Mrz 2007, 15:21
Alles klar!

Gruss
Barnie - oder auch Harry, wenn es dir so lieber ist...


[Beitrag von Barnie@work am 13. Mrz 2007, 15:22 bearbeitet]
Richrosc
Inventar
#250 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:05
Hallo Barnie,

wie komm ich nur auf Harry. Wußte schon immer; Zuviel Derrick schadet

@Stefan, ja die Außenmmessung werde ich machen. Ein Verlägerungskabel für das Mikro habe ich bereits besorgt. (Brauche jetzt ein längeres Kabel, da ich vor dem Hörraum / Heimkino noch einen "Vorführraum" gebaut habe).

Gruß - Richard
Verrückter
Inventar
#251 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:09

Richrosc schrieb:
(Brauche jetzt ein längeres Kabel, da ich vor dem Hörraum / Heimkino noch einen "Vorführraum" gebaut habe).


Hallo Richard,

hast Du dazu Näheres? Bilder?

Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mineralwolle Akustikdämmmatten
Matze81479 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  2 Beiträge
Absorbtion/Dämmung der Erstreflexion
KonradBeck am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  24 Beiträge
Absorbtion 250 HZ- 4000HZ
visualXXX am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  9 Beiträge
Verkleiden von Absorbern aus Mineralwolle
meikii am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  6 Beiträge
Seitiche Absorbtion in schwieriger Umgebung.
Nimron am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  35 Beiträge
Mineralwolle oder Pyramiden Noppenschaum?
vitel09 am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  6 Beiträge
Raum in Raum Konzept - Absorbtion in Zwischenwand?
woolfinator am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  11 Beiträge
Absorbtion im Raum mit grosser Fensterfront
kermit_der_frosch am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  35 Beiträge
Monitorboxen auf Ständer gefüllt mit Mineralwolle
ralphi007 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  4 Beiträge
Absorber aus Mineralwolle, womit Faserflug unterbinden?
cardoso81 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079