Endlich eine "Bühne" vor mir haben,Optimierung der Raumakustik.

+A -A
Autor
Beitrag
EBRoGLIo
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2006, 17:32
Hi....

Ich wollte mal fragen wie ich in meinem Zimmer die Raumakustik optimieren kann,da diese bei mir einfach nicht der Brüller ist,dies kommt wahrscheinlich schon allein dadurch das ich wahrscheinlich keine Standboxen haben sollte für die Zimmergröße.
Ich will damit sagen,das diese einfach auch falsch aufgestellt sind.

Ich habe in einem anderen Thread einen Link gefunden wo man die Hallzeit ausrechnen konnte und dies hab ich mal getan.

Ich habe ein L-förmiges Zimmer,welches ca. 20m² misst.

Leider habe ich gerade keine Digicam zur Hand aber Bilder werden noch folgen.
x-rossi
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2006, 22:41

Räumlichkeit: Empfindung der akustischen Vergrößerung einer Quelle gegenüber der optischen Wahrnehmung derselben, insbesondere in lateraler Richtung vom Wahrnehmenden
Die Räumlichkeit hängt einerseits ab vom Schallpegel am Ort des Hörers und andererseits von der auf den Direktschall bezogenen Stärke des bis etwa 80ms nach diesem direkten Schall eintreffenden, aus seitlichen Richtungen reflektierten Anfangsschalls.


schau mal ein paar threads unter deinem, da hat einer genau das gleich problem.

über die suchfunktion findest du ausser dem auch noch andere threads.

gruß
o.
EBRoGLIo
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 15:19
So hier jetzt eine kleine Skizze meines Zimmers,ich habe ein richtiges sch**ß Zimmer da ich nirgends 2 gleiche Ecken habe... wär schön wenn mir jemand helfen könnte ob die Aufstellung Optimal ist da ichs mir anders nicht vorstellen könnte,also wie mans anders gut aufstellen könnte.



Gruß Felix
EBRoGLIo
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2006, 16:06
So dann nochma n Update,jetzt n paar Bilder meines Zimmers....vielleicht kann mir ja irgendwann mal jemand helfen.







Es is halt grad übelst unordentlich,nix aufgeräumt und so,aber naja,so isset halt,also,Tipps sind wilkommen.
Danke schonmal im voraus.....

Gruß Felix
HiFi_Addicted
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2006, 17:21
Hast du einen Möglichkeit die Lautsprecher näher zusammen zu stellen? und auch dich einzuwinkeln dass du vom Höhrplatz aus nur die Frontplatte siehst?

Ich hab meinen Lautsprecher bei einem Meter Ohrabstand im Abstand von 130cm stehen. (Phaseplug zu Phaseplug)

Bei dir ist der Abstand zwischen den LS jedenfalls viel zu groß.

MfG Christoph
EBRoGLIo
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2006, 18:49
Was meinst du mit bloß die Frontplatte sehen?
Das habe ich mir uch chon überlegt,die Boxen näher zusammenzustellen,sie stehen ca. 3 Meter auseinander,ist das zu viel oder?

Hast du auch StandLS?Ich denke halt,wenn ich zu nah auf die Boxen draufgeh isses au komisch,aber ich habe mir halt eben auch gedacht,Sofa leicht schräg stellen um dann beide Boxen enger zusammen stellen zu können und ein kleineres Hördreieck zu bekommen.

Gruß Felix

PS:ich bin offen für alles(Hauptsache is kostet nicht zu viel! )
reboot
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2006, 22:51
@EBRoGLIo

bitte stelle die Lautspecher näher zu sammen.

Hörer und Lautsprecher sollten ein gleichseitiges Dreick bilden. http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck#Das_gleichseitige_Dreieck
(C= Hörposition, A und B = Lautsprecherprosition)
Richte die Lautsprecher so aus, das diese die Hörposition "anstrahlen" (also genau auf Dich beim Hören ausgerichtet sind).

Höre eine CD wie z.B. Tracy Chapman (sehr gut für die Mittenortung), schließe die Augen und höre. Wenn Tracy Chapman nicht aus der Mitte zu hören ist, dann schiebe die Lautsprecher ca. 10 -20cm weiter zusammen.

Du hast viel Hall im Raum, da dieser sehr karg ist. Viel Hall stört eine Stereo Abbildung. Falls die oben beschriebene Methode nicht zu Erfolg führt, nehme Matratzen oder Decken oder Kissen um den Hall zu dämpfen.

gruß
Reboot
P.S.: räum' mal auf, in einer angenehmen Umgebung hört es sich besser ;-)
EBRoGLIo
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2006, 23:22
Hey nix gegen meine unordnung,meine mudder stresst schon genug damit....
Nein,eigentlich isses au sauberer,das is wirklich schon extrem für mich....

Was das Dreieck angeht,ich hatte immer gedacht ein gleichschenkliges sollte es sein,somit hat sich schon einiges geklärt....

Dann werd ich mal testen,hab vorhin nochmal 2 Stunden nachgedacht wie ichs anders aufstellen könnt/mein Zimmer anders einräumen könnte,aber irgendwie wusst ich nich weiter,nunja,jetzt is erstmal Silvester,da hab ich keine Zeit,und danach wird weitergeguckt...

Gruß Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumakustik optimierung
Atorious am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Hilfe Heimkino-Raumakustik-Optimierung
Klipsch-Maniac am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  5 Beiträge
Raumakustik Optimierung mit Messungen
Ab$olut am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  52 Beiträge
Optimierung der Raumakustik
CHX1968 am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  65 Beiträge
Optimierung Raumakustik mit Hausmitteln
X-TR4 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  38 Beiträge
Optimierung meiner Raumakustik
Glen_S. am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  17 Beiträge
Dachgeschoss - Einsprechstudio - Raumakustik-Optimierung
Teppich_Gesicht am 06.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Tipps zur Optimierung der Raumakustik
Janick am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  4 Beiträge
Empfehlung zur Optimierung meiner Raumakustik
Actimel_ am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  9 Beiträge
Programm zur Optimierung der Raumakustik
Jache am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188