Störendes Summen verteilt sich im Raum.

+A -A
Autor
Beitrag
Rainseeker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2007, 16:12
Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Problem: Ich besitze einen Philips LCD, der leider nicht ganz geräuschlos arbeitet. Die Transformatoren für das Panel-Backlight summen. Das Gerät war schon beim Service: Antwort: alles innerhalb der Spezifikationen...

Gut, oder auch nicht gut: eigentlich ist das Summen auch wirklich nicht laut, aber es scheint sich im gesamten Wohnzimmer zu verteilen und ist trotz 4 Meter Sitzabstand omnipräsent (es wird auch nicht lauter oder leiser je weiter weg ich gehe....). Ich kann es auch akkustisch nicht orten. Manchmal sitze ich auf der Couch und höre es gar nicht, werfe ich den Kopf weiter zurück (oder setze mich 20 Zentimeter weiter nach rechts, ist das Geräusch sofort wieder da und es nervt... Gleiches gilt, wenn ich mich um den Fernseher (Wandbefestigung) bewege. Direkt vor dem Gerät in der Mitte ist das Geräusch am lautesten, stelle ich mich schräg vor das Gerät höre ich das Summen nicht.

Interessant ist auch: dass ich das Geräusch "im" Wohnzimmer sofort höre, gehe ich 2 Zentimeter zurück und stelle mich in den Türrahmen ist totenstill.

Was kann ich tun? Kann ich was tun? "Idealerweise" ist mein Wohnzimmer natürlich quadratisch und hat ein seeeeehr großes Fenster.

Gruß,

Michael
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2007, 21:48
Hi Michael,


was du beschreibst, kenne ich auch vom Brummen meines Subwoofermoduls .

Ich habe es hinter den Schrank verbannt und oben drüber Noppenschaumstoff angebracht, aber so, dass die Luft noch zirkulieren kann.


Für den Fernseher könnte man überlegen:

a) ein bedämpftes Gehäuse ringsherum... ( WAF möglicherweise sehr gering...)

b)einen flachen Rahmen hinter dem Fernseher, gefüllt mit Noppenschaum, vorndrauf hellen Akustikbespannstoff.

Könnte helfen, muss aber nicht - ist nur eine Idee.
Probieren geht über studieren.

Grüsse

Uwe
Rainseeker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 16:48
Hi Uwe,

um den Fernseher etwas zu bauen ist leider schlecht, da es sich um ein Ambi-Light-Modell handelt.

Es ist wirklich verzwickt: ich könnte im ganzen Wohnzimmer Markierungen anbringen, wo man keine Störgeräusche hört...

Ich habe zwar gelesen, dass man in den "Ecken" des Raumes Schaumstoff anbringen könnte, da ich aber kein Akkustiker bin frage ich mich natürlich ob das was bringt (außerdem sieht's sch... aus ;))

Vor allem verstehe ich ja auch die Techniker, die bereits meinen Fernseher abgeholt haben: wenn das Gerät leise vor sich hinsummt, hört man davon natürlich in der Service-Werkstatt kaum etwas, aber ich verzweifel ein wenig...

Gruß,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störendes Bassdröhnen bei SL
mikettel am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  7 Beiträge
Bass verteilt sich schlecht im Zimmer.
Ace-dude am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  17 Beiträge
Was Stört die Akustik im Raum?
Fabi49 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  28 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecherart und Aufstellung im Raum?
Soundwood am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  8 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Verständnisproblem Stereoplay Raum-Akustik Rechner
Mickey_Mouse am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Hall im Raum
roxxdaddy am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764