Raumprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2004, 18:01
Tacho.

Habe in meinem Raum ein paar Stellen die mir Kopfzerbrechen bereiten.

1. der Raum ist ca 4x5m und eine der Wände (vom Hörplatz rechts; 4m) ist mit Holz verkleidet. (Feder-Nut Bretter auf Leisten vernagelt)
Bei Zimmerlautstärke beginnen diese Bretter schon fühlbar das schwingen an. (bei Zimmerlautstärke minimal)

2. An der Rückwand (hinter dem Hörplatz) ganz in der Ecke ist eine Aluminium Haustür verbaut. (wo eigendlich ein Eckabsorber hin gehört eine Aluminiumoberfläche mit sehr schlechtem Absorbtionsgrad)

3. Vorne und rechts (vom hörplatz) is oben an der Decke eine Aluminiumblech Verkleidung für Heizungsrohre angebracht.

Is sicherlich alles gar nicht so leicht vorzustellen.
Bei bedarf kann ich auch gerne ein paar Bilder machen.

Da der Raum neu Gestrichen wird, und ein neuer Fussboden rein kommt, wollte ich mal schaun was man da noch machen kann.

z.B. an der Holzwand noch ein paar Querleisten die die Schwingungen unterbinden?
Alu Verkleidung von hinten mit Bitumen bekleben?

Wo wir schon beim Boden sind.
Bei einer Raumhöhe von gerade mal 2meter währe Teppich sicher ideal, was aufgrund von Hausstaubalergie und Putzfaulheit schlecht realisierbar ist.
Als Untergrund dient das Hausfundament. Hätte Laminat rein gelegt, mit ein paar Freiräumen für Granit platten.
Schliesslich will man wenn man schon Fundament drunter hat ankoppeln.
Ich weiss, man kanns auch übertreiben, aber kleinvieh macht auch mißt.:D (natürlich wird vorher die optimale LS aufstellung ermittelt.)

Hoffe ihr habt ein paar Verbesserungsvorschläge für mich.

Gruss Ralph
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2004, 19:14
Bilder wären gut.


z.B. an der Holzwand noch ein paar Querleisten die die Schwingungen unterbinden?
Alu Verkleidung von hinten mit Bitumen bekleben?

So würde ich das machen.


Wo wir schon beim Boden sind.
Bei einer Raumhöhe von gerade mal 2meter währe Teppich sicher ideal, was aufgrund von Hausstaubalergie und Putzfaulheit schlecht realisierbar ist.

Gerade dann:
http://www.hobbythek.de/dyn/11903.phtml (!)

Gruss
Jochen
Crusader
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2004, 21:38
Die schwingenden Bretter müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. Sie können eine Art Plattenschwinger darstellen, welche dem Raum Tieftonenergie entziehen. Muß nicht, kann aber sein.

Was stört Dich denn am Klang in Deinem Raum ?? Zuviel Bass, zu wenig ?? etc. ??
SV650
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2004, 03:05
Momentan gehts mir wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt um die Theorie, genaueres kann ich leider erst sagen wenn ich meine Kette komplett erneuert habe, und über nötiges Messequipment verfüge.
Das ist bis jetzt nur Verfolgungswahn.
Die Holzwand ist wie schon gesagt eine art Plattenschwinger, und die Aluverkleidung eine Mischung aus Plattenschwinger und Helmholzresonator.
Meine Bedenken liegen bei der Holzwand auch weniger in der Absorption bestimmter Frequenzen oder Frequenzbereiche, sondern eher das die Bühnendarstellung zerissen wird.(links und rechts "andere" Wand)
Momentan stehen die Lautsprecher auch noch anders.
So das bis jetzt alles reine Fiktion ist.

Gruss Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Maßnamen bei Wand hinter Hörplatz
econsumer666 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  24 Beiträge
Akustik hinter dem Hörplatz
elia77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  32 Beiträge
Welcher Vorhang hinter Hörplatz?
cuBBstR am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  3 Beiträge
Heizkörper rechts neben dem Hörplatz
Antenne am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  7 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Dachschräge hinter Hörplatz
budderbroad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Dröhn im Raum (nicht am Hörplatz.)
thomasfoerster am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  12 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
Hörplatz gestalten - Akustikfrage
Huckyf am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370