Suwoofer Entkoppelung

+A -A
Autor
Beitrag
Amati
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 09:32
Hallo Akustiker und Physiker,

nach diversen Untersuchungen der Wirkungsweise von Spikes und Dämpfern im Bereich der Subwoofer, scheint die gängige "Sandwichlösung" Dämpfer<Betonplatte<Spikes<Subwoofer in den meisten Fällen das Mittel der Wahl zu sein.
Ein bekannter experimentiert seit geraumer Zeit an einer Aufhängung herum, die ich sehr interessant finde.
In einem massiven Stahlrahmen wird mittels Feder-Dämpfer Element (Wie beim Auto ein Stoßdämpfer mit Feder) eine sehr schwere Betonplatte (>100kg) aufgehängt. Die Dämpfer sind in den Standfüssen untergebraucht. Das Gestell sieht so ähnlich aus wie das vom neuen Goldmund Reference



Auf die so aufgehängte Betonplatte wird dann der Subwoofer mittels Spikes hineingestellt.

Was haltet Ihr davon? kann das funktionieren?

Gruß Peter
Onemore
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 21:26

Amati schrieb:


Was haltet Ihr davon? kann das funktionieren?



Die Frage ist eher, was bewirkt das Ganze? Ein Subwoofer wollte auf jeden Fall stabil stehen, möglichst ohne die Neigung zu entwickeln hin und her zu schwingen. Eine Entkoppelung vom Boden ist dennoch immer ratsam. So wie die Konstruktion aussieht macht sie einen stabilen Eindruck und sollte schon aufgrund des hohen Gewichts wenig Neigung zum Mitschwingen haben. Wenn man diesen Aufwand betreiben möchte, würde ich sagen, das ist schon ganz gut gemacht.

Für die Akustik im Raum selbst bringt es allerdings sehr wenig. Lediglich die Übertragung von Körperschall wird sicherlich deutlich verringert. Akustisch bestimmen allerdings die Raummoden die Basswiedergabe und nicht Spikes, Dämpfer und Konsorten. Deren Effekte werden von den Moden um ein vielfaches überlagert.


Gruss Bernd
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2007, 11:56
das ganze ist extrem übertriebener Aufwand. Wenn man nicht gerade einen Holzboden hat, der bei jedem bisschen mitschwingt. Zumindest bei einer 100kg Betonplatte kann man schonmal sichergehen, dass nichtmehr viel passiert, da braucht man aber keine Dämpfung mehr drunter, weil ich keinen Sub kenne, der 100kg noch nennenswert in Bewegung setzen kann (nichtmal meiner ;))
Sinnvoller wäre also, die Platte direkt auf den Boden (ohne das Gestell), nur eventuell Gummifüsse drunter um den Boden zu schonen und dann noch so eine Platte AUF den Subwoofer drauf. Weil meistens sind Subwoofer etwas zu leicht aufgebaut (zwecks Transportkosten). Ein Gewicht, was von oben auf den Sub drückt, kann dann die letzten Gehäuseresonanzen vermindern. Bringt auch deutlich mehr als so ein Gestell.

Den einzigen Vorteil von dem Gestell seh ich noch darin, dass der Sub eventuell etwas höher hängt, wodurch die vertikalen Raummoden geringer angeregt werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes oder Dämpfer
KJ3334 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  23 Beiträge
Parkett: Dämpfer oder Spikes für Lausprecher?
kempi am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  9 Beiträge
Welche Dämpfer unter die Granitplatte?
KJ3334 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Granitplatte für schweren Subwoofer
showtime am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  21 Beiträge
Lautsprecher Unterlage / Ständer / Spikes ?
electrix91 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  39 Beiträge
Meine Raumakustikgeschichte und der Profi Akustiker/Physiker
Verrückter am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  82 Beiträge
Höhenverstellbare Spikes?
Hewimi8 am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
spikes für subwoofer
daniel_48599 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  23 Beiträge
Spikes
shanni am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  5 Beiträge
Teufel Concept G und Spikes
delSys am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342