Holzrahmenbau oder Ytonghaus bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Q-Treiber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2007, 21:16
Hallo,

Der Einfluss des Themas Musik auf die Entscheidung ob ich mit Holz oder Stein baue ist zwar relativ gering, aber eure Meinungen wären doch interessant.

Wer hat Erfahrungen mit den beiden Bauweisen bezüglich der Akustik?
Wird eine offene Holzbalkendecke stören?


der Björn
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2007, 21:30
Hallo,

DAS nenne ich mal grundlegende Planung! Schon beim Hausbau auf die Akustik achten.
Holzbalkendecken stören überhaupt nicht, eher im Gegenteil.
Was meinst du mit Ytonghaus? Ich nehme mal an Vormauerziegel als Verblendung und Innenmauern Ytong.
Akustisch tut sich da nicht viel, ich mag Holzbau lieber "hören".
Beim Ständerhaus würde ich den Trockenbau aber mit Fermacell und nicht mit Rigips machen. Wichtiger ist die Raumaufteilung.
Wenn du eine Beratung zu Klinker+Verblender brauchst, das ist heutzutage mein Spezialgebiet.

MfG
HB
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 16. Feb 2007, 11:18
Holzbauweise hat den Vorteil, dass der Bassbereich EVENTUELL besser sein kann, stark abhängig wie die Trägerkonstruktion und die Beplankung aussieht.


Ich würde dennoch lieber mit Ytong arbeiten, weil da kann man vorher schon genau sagen, welche Probleme man haben wird, was bei einem Holzbau ausgeschlossen ist, da kann man erst hinterher festellen, ob es akustisch gut ist oder akustisch sogar Nachteile bringt, die schwer korrigierbar sind.


Planst du einen eigenen Hörraum? Wenn ja, wäre es noch möglich den NICHT viereckig zu bauen? Weil der ideale Hörraum hat nämlich die Form eines Pentagons (was für Stereo UND Surround DIE perfekte Form ist, aufgrund mehrerer akustischer Besonderheiten).

Weil gerade wenn man den Bau des Hauses erst plant, kann man einige wirklich enorme Vorteile herausarbeiten für einen guten Hörraum, der einem spätere Kompromisse zu enorm großen Teilen erspart.


Falls du mehr Interesse hast, kannst du ja einen eigenen Thread aufmachen, zum Thema, was man beim Hausbau für einen Hörraum alles beachten sollte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber kaufen oder bauen
alexanderdergroße am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  5 Beiträge
Absorber bauen
blattspiel am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  12 Beiträge
Gesangskabine bauen!
Dainex am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
?Heimkino bauen?
I.M.T. am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  7 Beiträge
Plattenresonator bauen
Kosta88 am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2022  –  18 Beiträge
Aktiven Bassabsorber selber bauen?
Mib5 am 28.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  4 Beiträge
Decken Segel selber bauen?
Audire27 am 06.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  14 Beiträge
Kantenabsorber selbst bauen?!
leoneisen am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
WAF freundlichen Corner bauen?
Tazmic14 am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  24 Beiträge
Musik Zimmer bauen
Tiredlaser am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970