WAF freundlichen Corner bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tazmic14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 12:27
Hallo liebes Forum,

Da ich mich für die installation von Kantenabsorbern in den zwei hinteren Ecken meines HKs entschieden habe(mit Dachschräge),
hatte mich meine Frau gefragt ob man so einen Corner nicht dekorativ umgestallten könnte und so sind wir auf die Idee gekommen ob es nicht möglich wäre, in der Mitte der schräg angebrachten Rahmenkontruktion mit Steinwolle, einen kleinen elektr. Kamin einzusetzen. Zur verdeutlichung habe ich eine kleine Skizze beigelegt.
Nun die Frage: Wenn ich die Steinwollrahmenkonstruktion rings um den Kamin mit beispielsweise einer dünnen Holzschicht (z.B. Span) verkleiden würde, wäre dadurch die Wirkung des Corners dahin?
Rein von der Logik müsste eine derartige Verkleidung kaum Auswirkungen auf die Tieftonbedämpfung haben, nur auf die Nachhalzeit, oder?!
Hättet ihr eine andere Idee wie ich die Kontruktion aufbauen könnte, damit meine Frau zufrieden ist und ich einen halbwegs guten Kantenabsorber habe?
Gruss Maddin

Kamin
Tazmic14
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 18:08
Mir ist schon klar, dass dies nicht der ideale Kantenabsorber werden kann, doch besser als eine leere Raumecke sollte es dennoch sein. Hat niemand eine Idee wie ich u.U. vorgehen sollte bzw. wie ich die Konstruktion verkleiden sollte, damit es einerseits wie eine Wand (Tapete) aussieht und auf der anderen Seite bestmögliche Eigenschaften für den Gebrauch als Kantenabsorber mitbringt?
Ich hätte es mir auch anders gewünscht, doch wer wie ich eine liebe Frau zu Hause hat, die einem schon erlaubt hat sich im Wohnzimmer auszutoben, der wird verstehen dass man auch mal nachgeben muss : ... für den Hausfrieden!
nähmaschine
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 21:52
Hallo Maddin,
deine Idee finde ich eigentlich gut.
Dünne Platten, also ca 3mm dick müssten, wenn du sie nicht zu eng verstrebst im Bass funktionieren.
Ist ja dann eher ein Plattenabsorber, allerdings einer, der schwer zu berechnen und nicht sehr breitbandig ist.
Ich würde noch ein wenig anders vorgehen.
Versuch in deinem Baumarkt 3mm Lochplatten zu finden (hier gibts die bei Toom und bei Hellweg für ca. 7,50€/m2, Lochanteil ca. 7%).
Die sind weiß und sehen gut aus wenn du die Kanten irgendwie abdeckst. Dann ist die Absorption viel breitbandiger.
Unten hab ich ein paar Bilder von meinen so gebauten Eckabsorbern angehängt.
Tolle Wirkung.
Eine andere Möglichkeit sind Knaur Rigips-Lochplatten. Schwerer zu besorgen--im Baumarkt gibts die nicht, aber evtl. noch einfacher zu verarbeiten, Lochanteil bei ca. 15-20%.
Kann man dann einfach überstreichen.
Gruß
Steffen
3mm Lochplatte Ecke

3mm Lochplatte an der Wand

p.s. warum werden die Bilder im Querformat hochgeladen?
Tazmic14
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 22:25
Das nenne ich eine Fabelhafte Idee!! Wieso bin ich nicht darauf gekommen...

Ich hatte auch schon überlegt in die Holzplatte Löcher rein zu schneiden und mit weißem Stoff abzudecken, aber die kleinen Löcher fallen natürlich weniger auf und haben eine tolle akustische Wirkung!

Ich denke so werde ich es machen!
Ich danke dir für den tollen Tipp!!

Gruß Maddin
nähmaschine
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 22:33
Gerne
Wenn du fertig bist würden wir uns über ein, zwei Bilder sehr freuen!
Gruß
Steffen
weimaraner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 01:34
hallo,

schliesse mich den Lochplatten an,
oder aber spezielle Akustikplatten,

schau dich mal hier um:
http://www.trikustik.at/

Gibt es mit fertiger Oberfläche .


Gruss
Tazmic14
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2011, 13:02
Ich werde erstmal in den Baumarkt gehen und mir die Lochplatten anschauen. Wenn die nichts sind schaue ich mal bei Trikustik rein! Danke auf für diese Seite!
Fotos folgen!!

G'
hesinde2006
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2011, 18:28
klickklick1
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2011, 23:18
hesinde2006
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2011, 23:52
@Tazmic14
Bedenke das dein Konstrukt vorher berechnet werden muss..einfach so ins Blaue bauen wird nicht zielführend sein

Du solltest erstmal den Raum messen lassen und dann entsprechende Maßnahmen planen. Die reine akustische Vermessung ist auch recht günstig....
nähmaschine
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2011, 12:53
Hallo Hesinde2006,
ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Tazmic14 genaue Messungen oder Berechnungen zum Bau des Eckabsobers unbedingt benötigt.
Ein Lochplattenabsorber in einer Raumecke ist ja kein Konstrukt welches nur bei einer bestimmten Frequenz absorbiert, sondern relativ breitbandig wirkt.
Eins ist klar: je tiefer der Absorber und je kleiner der Perforationsgrad desto tiefere Frequenzen werden absorbiert.
Bei sehr niedrigem Perforationsgrad würde aber die Breitbandigkeit und der Wirkungsgrad leiden (Mikroperforation wird ja vermutlich schwierig ).
Deshalb würde ich nicht deutlich unter 5%, eher 10-15% Lochanteil einplanen.
Da die Höhen bei Lochplatten geringer absorbiert werden kann Tazmic14 nichts "kaputt machen".
Eine genaue Berechnung von Eck-Lochplattenabsorbern ist vermutlich kaum möglich.
Nicht nur der unterschiedliche Perforationsgrad und Wandabstand, auch die Dicke und Beschaffenheit des porösen Absorbers hinter der Lochplatte verändern die Parameter.
Würdest du das genau hinkriegen?
Vorher/nachher zu messen ist natürlich ne schöne Sache und empfehlenswert. Hauptsache es hält einen nicht vom bauen ab.
Eine klare Verbesserung im Bass/Grundtonbereich ist aber auch ohne höchstwahrscheinlich.
Meiner Erfahrung nach.
Gruß
Steffen
Tazmic14
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2011, 17:22
Kurzer Zwischenstand...
ich war in zwei Baumärkten in meiner Umgebung und
keiner von beiden führt irgendeine Art von Lochplatten

Ich habe mich auch mal spaßeshalber bei http://www.trikustik.at/

angemeldet um die Preise einsehen zu können.
Ich bin vom Glauben gefallen als mir die Tabelle einen Preis von rund 500 bis 600 Euro ausgespuckt hat.
Das ist defintiv zu viel!

Ich werde die Tage noch zwei weitere Baumärkte anfahren,
bin schon sehr gespannt ob die was haben?


Bis bald' Maddin
weimaraner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Feb 2011, 19:39
Hallo,

solche Platten gibt es in sogenannten Holzfachmärkten,
da gibt es auch diverse "Ketten" wie -Holzland- als Beispiel,
die können solche Platten besorgen,
vorrätig eher nicht.

Gruss
klickklick1
Stammgast
#14 erstellt: 14. Feb 2011, 21:13
Gerade Raumecken sind kritisch.
( vor allem die Oberen direkt unter der Zimmerdecke)
Da muss es nicht immer der dicke Basstrap sein der vom Fussboden bis zur Decke geht,
um Wirkung auf das gesammte Klangbild zu erzielen.
(gerade in kleinen Räumen ,wobei ich 24m2 auch noch als akustisch klein bezeichne
Tazmic14
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2011, 21:16
Mal eine ganz blöde Frage, soll ich eine Stahlplatte oder Holz nehmen?

Macht es überhaupt einen Unterschied?

Holz wäre einfacher zu bearbeiten.. hmm

ich hör mich weiter um' Maddin
weimaraner
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Feb 2011, 21:41
Hallo,

Holz
ist wärmer,musikalischer,leichter zu bearbeiten
klickklick1
Stammgast
#17 erstellt: 17. Feb 2011, 22:42
WAF freundlichen Corner

Man besorgt sich einfach einen grossen Blumenkorb und fülle
diesen mit Steinwolle. Ganz oben eine Schicht mit Blumenerde
und zb Orchiden. ....und schon freut sich die Frau.
so etwas gibts aber schon
THE REALTRAPS PLANTER BASS TRAP
( was da drinn ist weiss ich nicht genau. (auf jeden Fall wohl
Schaumstoff oder steinwolle)
Habe es selbst kürklich erst gesehen. Gute Idee finde ich.
Tazmic14
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Feb 2011, 23:06
Fertige

Hallo an alle Interessierte!

Habe heute und gestern an der Kamin/ Kantenabsorber Lösung gebastelt und wollte schon mal ein paar Fotos zeigen.
Ich habe ja schon ziemlich viel gebaut doch die Rahmenkontruktion im Winkel an der Dachschrägen war echt kompliziert zu berechnen.

Das ganze ist noch nicht ganz fertig,
ich will noch Abschlussleisten anbringen und in das kleine Fach neben dem Kamin kommt,
wie es sich gehört, Brennholz!;)

Jetzt wird sich der eine oder andere vielleicht Fragen warum der Kamin recht hoch hängt.
Einerseits sieht man ihn dadurch schon beim reinkommen über die Bar hinweg.
Ausserdem wollte ich ja auch einen halbwegs guten Kantenabsorber.
Daher fand ich es besser, unten so viel Steinwolle wie nur reinzulegen.

Ach ja hab ich den Hauptgrund fast vergessen.. ich habe eine 3 jährige Tochter,
die auch mal gerne mit Roller oder Bobby Car durch die Wohnung/ Kino fährt (so bleibt das Glas heil )

Bild 053
hesinde2006
Stammgast
#19 erstellt: 18. Feb 2011, 00:09
Gibts die Fotos auch in gross?
Tazmic14
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Feb 2011, 01:06
Naja... das erste Bild ist eine Gif Animation. Wenn ich die größer gemacht hätte, wär es deutlich zu groß geworden.
Ist so schon 1,.. MB groß!

Und das zweite bekommt man durch anklicken groß!

Oder ist es dann immer noch zu klein?

Gruß Maddin
klickklick1
Stammgast
#21 erstellt: 18. Feb 2011, 22:49
Diese Lochplatten habe ich mir heute gekauft (toom-baumarkt)
Raster 15 - Lochd. ca 4mm ( muss es noch mal bei Tageslicht messen) Kommen in die oberen Raumecken als Dreiecke.
Das ganze über eine Zugfeder mit einem Dübel befestigt.
(wenns mal so klappt) Um die Lochplaten Alu-U-profile.
Dahinter schaum oder wolle.

Dürfen ca 4000 Löcher m2 sein. Da macht das selber bohren keinen Spaß.


[Beitrag von klickklick1 am 18. Feb 2011, 22:51 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#22 erstellt: 19. Feb 2011, 00:40
Genau die Lochplatten hatte ich auch benutzt.
Da du die Steinwolleplatten direkt hinter den Lochplatten mit Folie verkleidet hast vermute ich,
dass die Löcher weniger Wirkung haben werden (sind ja luftdicht abgedeckt).
Ich hätte hinter die Lochplatten erstmal ne Lage Vlies (z.b. Umzugsdecken) befestigt.
Aber im Bass wirkt es sicher trotzdem.
Gruß
Steffen
Tazmic14
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Feb 2011, 01:18
Habe gerade die Nachhalzeit gemessen. Da hat sich ja selbst was unter 50 Hz getan. Nicht schlecht!
Um die Höhen mache ich mir weniger Sorgen, die bekommt man schneller und mit weniger Aufwand hin
(Stichwort Basotec o.ä.)

Ich danke dir nochmal für den Tipp mit den Lochplatten!

G' Maddin
nähmaschine
Stammgast
#24 erstellt: 19. Feb 2011, 02:04
Schön, freut mich für dich! Viel Spass beim Hören.
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Corner-Absorber und deren Aufbau?
Einstein_Duci am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik Maßnahmen mit WAF
Thiuda am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  61 Beiträge
Raumakustik verbessern -> hoher WAF
Poacher am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  8 Beiträge
Akustik-Verbesserung mit WAF
boomboomboris am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  6 Beiträge
WAF-freundliche Optimierung
uweklatt am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  6 Beiträge
Eigenbau Absorber mit WAF
100th am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  14 Beiträge
Tipps für WAF Wohnzimmer-Akustik mit Bildern
black_eagle am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  8 Beiträge
Corner Blocks frei im Raum aufstellen??
Barnie@work am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  48 Beiträge
Corner Blocks - hat die schonmal jemand ausgemessen??
Barnie@work am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  77 Beiträge
Ein Hörplatz ohne WAF-Restriktionen
FlexBen am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224