Raumakustik, Erstreflexionen

+A -A
Autor
Beitrag
domober
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2007, 15:24
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Raumakustik speziell in meinem Fall. Hab ein paar Fotos hochgeladen:
Einmal die Totalansicht
http://img526.imageshack.us/img526/6699/totalerr1.jpg

und das zweite Bild zeigt den linken Lautsprecher.


Bei dem linken Lautsprecher hab ich noch das Problem, dass er ein bischen zu nah an der Seitenwand steht (40cm).
Was könnte ich da tun um Frühreflexionen zu vermeiden?
Abstand beider LS zu Rückwand (65cm).
Auch für andere Verbesserungsvorschläge bin ich offen, zum Beispiel bezüglich Dachschräge.

Gruß
Dominik
Manfred_Kaufmann
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2007, 15:38
Hi Dominik,

gegen die Reflektionen von der Seitenwand helfen Wall Panels wie sie z.B. von RTFS http://www.r-t-f-s.de erhältlich sind. So habe ich die rechte Seitenlastigkeit bei mir bekämpft. Musst halt mal schauen wie/ob Du mit dem Fenster hinkommst.

Gruß
Manfred

P.S. Für meine Dachschräge ist mir auch noch keine gescheite Lösung eingefallen
domober
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mai 2007, 18:02
Danke für die Antwort.
Das mit dem Absorber an der Seite hab ich schon ausprobiert mit Noppenschaum (50cm x 40cm). Ist wahrscheinlich zu klein, weil ich nicht viel Unterschied bemerkt habe.
Wie sollte ich so einen Absorber dimensionieren?
Sollte das so wie das Wall Panel XL (115cm x 55 cm) haben?
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2007, 19:28
Wenn du an der Wand oder am Fenster einen Spiegel flach platzierst, solltest du überall, wo du im Spiegel von der Hörposition aus einen LS siehst, absorbieren.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2007, 20:26

domober schrieb:
Das mit dem Absorber an der Seite hab ich schon ausprobiert mit Noppenschaum (50cm x 40cm). Ist wahrscheinlich zu klein, weil ich nicht viel Unterschied bemerkt habe.

Das hängt von der Dicke ab.
Wenn du nur 2-3 Zentimeter starken Schaumstoff hast, bringt der wirklich nicht viel.


[Beitrag von Amperlite am 17. Mai 2007, 20:26 bearbeitet]
zombywoof
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mai 2007, 08:13
Hallo,
ich würde eine hohe Pflanze an das Fenster stellen.
Bei mir steht zB ein Zyperngras (http://zyperngras.know-library.net/) das zur Röhre zusammengebunden bis zur Decke wächst.
Auch Stoffrollos haben bei mir geholfen die Reflektionen vom Fenster zu mildern.
Gruß!
Schlappohr
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2007, 09:08
er hat doch da ne pflanze am fenster
pflanzen wirken eher als diffusor. auch gut, aber für die symmetrie würde ich absorbieren, so gut es geht.
die absorber am besten nicht direkt auf die wand setzen, sondern mit 2cm abstand. und möglichst großflächig.
ein schwerer Vorhang vor das fenster wäre nat. auch gut.
was genau ist das eigentlich für eine "wand" neben dem rechten ls
liesse sich dahinter im bereich des ls evtl. eine reflektierende fläche aufstellen? dann wäre es zumindest symmetrisch...

was auch viel bringen kann, ist, die ls noch ein stück einzudrehen. vermindert seitenreflexionen von vornherein...
Haichen
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2007, 09:15
Moins..

Neben den Seitenreflexionen solltest Du mal eine Absorberplatte Akustikschaumstoff in der Mitte hinter dem Rack (Wandmitte) aufstellen.
Ggf. zwei Platten hintereinander!

Die Ortbarkeit/Abbildung des Basses kann sich damit deutlich verbessern.
Ich habe das mit Akustikschaumstoff von www.aixfoam.de bei einem Freund und bei mir getestet.

Wenn Du in der Regel unter Zimmerlautstärke hörst, sollte diese Maßnahme meiner Meinung nach nicht erforderlich sein.

Da jeder Raum so seine ganz eigene Raumakustik hat, empfehle ich Dir ein bischen auszuprobieren.

Vielleicht leiht Dir ein Händler mal etwas für die Raumakustik aus ?


[Beitrag von Haichen am 18. Mai 2007, 09:16 bearbeitet]
zombywoof
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mai 2007, 09:40
@Schlappohr schrieb:
aber für die symmetrie würde ich absorbieren

Und wie "absorbiert" man die schallharte Glasfläche?
Hiner einem zugezogenen Brockatvorhang mag ich nicht sitzen, deshalb stelle ich lieber das Fenster mit Pflanzen zu.
domober
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Mai 2007, 09:48
Auf der rechten Seite geht der Raum weiter, ist nur durch diesen Vorhang getrennt. Als ist die Symmetrie nicht optimal. Werd dann noch mit großflächigeren Absorbern experimentieren. Das mit der Pflanze am Fenster ist auch eine gute Idee, lässt sich auch leicht realisieren.
Lässt sich also grundsätzlich sagen, dass Absorber für meinen Fall besser geeignet sind, als z.B. Diffusoren?
Schlappohr
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2007, 10:20

zombywoof schrieb:
Und wie "absorbiert" man die schallharte Glasfläche?

man absorbiert nicht die fläche, sondern den eintreffenden und reflektierten schall. leider sind mir keine durchsichtigen absorbermaterialien bekannt....
aber wenn der pflanzenwuchs tatsächlich so üppig ist, sollte auch da eine absorbierende wirkung eintreten

@domober: diffusoren sind nett, lösen aber nicht das symmetrie-problem... deswegen primär absorber.
mit der dachschräge würde ich mal ein bißchen experimentieren, zb an dieser über den ls flache absorber anbringen. weißt du, was hinter dem holz ist? so dämmtechnisch?

@haichen: auch hier halte ich die unsymmetrie mit der ecke für heikel. also imho dringlicher einen eckenabsorber für den tiefton links hinpacken und dann das "feintuning" in der mitte...


[Beitrag von Schlappohr am 18. Mai 2007, 10:23 bearbeitet]
zombywoof
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Mai 2007, 10:25
@Schlappohr erkannte:

man absorbiert nicht die fläche...

Richtig, deshalb setzt man einen solchen Ausdruck immer in Anführungszeichen.
domober
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 18. Mai 2007, 10:40
Die Dachschräge ist mit Glaswolle gedämmt.
Weiß jemand, wo man diese Absorber am billigsten bekommt,die kosten ja bei RTFS und dergleichen mindestens 50€ ohne Stoffbezug.
Schlappohr
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2007, 10:47

zombywoof schrieb:

Richtig, deshalb setzt man einen solchen Ausdruck immer in Anführungszeichen. :prost

ich hab den anlass trotzdem genutzt, um ein bißchen klug daherzureden

@domober: keine ahnung, ich würd sie selbst bauen...
zombywoof
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Mai 2007, 10:51
@Schlappohr vermutete:

aber wenn der pflanzenwuchs tatsächlich so üppig ist, sollte auch da eine absorbierende wirkung eintreten


Diese Wirkung ist sehr schwankend. Ich habe mal eine Studie drüber gelesen, die dieses Thema bei bepflanzten Schallschutzwänden und -hügeln an Straßen hatte.
Tenor war, daß natürlich die Blattfläche eine große Rolle spielt, aber u.a. auch die Richtung, aus der der Schall auf das Blattwerk eintrifft.
Ein möglichst rechter Winkel war meiner Erinnerung nach für eine möglichst große Absorption am Günstigsten.
In dem von dir (in meinem Thread) verlinkten Artikel (http://www.audio-muziek.nl/audiotechniek/acoustics.pdf) ist dieser Effekt wie der Schall winkelabhängig reflektiert und/oder absorbiert wird, auch angerissen.

Vielleicht sollte @domober seine Wände bepflanzen?
Schlappohr
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2007, 10:54
schnee absorbiert auch gut....
zombywoof
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Mai 2007, 11:14
@schlappohr ergänzte:

schnee absorbiert auch gut....


Bitte dann auch eine Befestigungsanleitung liefern!
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2007, 12:16

Schlappohr schrieb:
leider sind mir keine durchsichtigen absorbermaterialien bekannt....

MICROSORBER!

http://www.domino-design.de/html/microsorber.html
Schlappohr
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2007, 12:25
wirklich interessant!
bis auf den sinnlosen hörzone-link... *g

preise?
Amperlite
Inventar
#20 erstellt: 18. Mai 2007, 12:29
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Abstand Rückwand Seitenwand messen
Chris2014mc am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  5 Beiträge
Raumakustik verbessern, speziell Basslöcher
X-TR4 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  11 Beiträge
problem mit raumakustik speziell decke
_kAiZa_ am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  10 Beiträge
Bitte um Hilfe Raumakustik-Newbie
Nichsblicka am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  2 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik im Musikhörraum optimieren!
Baluhblue am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  16 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik Probleme-anderen Lautsprecher wählen?
f.brosow am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  29 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Problem mit der Raumakustik
Thommy91 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911