Raumakustik ändern? Wozu? Oder doch?

+A -A
Autor
Beitrag
kölsche_jung
Moderator
#1 erstellt: 24. Aug 2007, 01:44
Hallo zusammen.

Erstmal eine kurze Einführung.

Ich bin vor kurzem umgezogen.

Neues Wohnzimmer 4m breit, 10m lang, 2,50 hoch und noch ein paar Besonderheiten. Auf den ersten 3m ist der Raum 8m breit und 6m hoch. Der Raum öffnet sich nach rechts zur Treppe.

Bödenbelag ist Parkett. Möblierung ist spärlich, keine Teppiche.

Jetzt sagt jeder der sich im Akustk-Bereich rumlümmelt:

Das hallt wie Sau!

Richtig!

Die erste Überlegung war natürlich, was mache ich gegen den Hall und die anderen "Soundprobleme" ....

Beim rumhören fiel mir dann aber auf, dass gerade diese ungewöhnliche Akustik manchen Sachen sehr zugute kam. Als Beispiel nenne ich da mal: Elvis Costello / Burt Bacharach - painted from memory

Klingt (für mich) absolut großartig.

Jetzt bin ich sehr unentschlossen, Absorber etc. in der Bude verteilen (= Riesenstress mit der Freundin und ne Menge Kohle weg) oder die Raumakustik akzeptieren?

Dazu hätte ich gerne eure Meinungen. Es geht mir nicht um Tips was ich wie ändern sollte, sondern darum, wie ihr damit umgeht. (Das bei mir kein Tonstudio ins Wohnzimmer kommt ist sowieseo klar.)

Bin bis Sonntag offline, bis dann

Klaus
audiohobbit
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2007, 12:59
moin,

da hast du ja fast genauso nen "lustigen" raum wie ich in meiner neuen wohnung...

das hallt bei mir fast wie in ner kirche..

fakt ist für mich: das MUSS ordentlich bedämpft werden.

es ist wohl so: bei wiedergabe von musik oder filmen von konserve sollte der wiedergaberaum möglichst wenig einfluss auf die wiedergabe haben.
bei live-musik sieht das anders aus.

eine tonkonserve beinhaltet ja bereits die akustik des aufnahmeraums. diese würde sich bei der wiedergabe in einem raum mit zuviel nachhall mit der raumakustik des wiedergaberaums überlagern sozusagen und das ganze verwaschen.

außerdem ist es auch einfach unangenehm in einem so halligen raum sich aufzuhalten.
naja, ich bin gerade am umziehen und wenn dann mal alles drin ist an möbeln (wobei das auch nicht viel ist..) und wenn ich noch einige teppiche zusätzlich gekauft habe, dann werd ich erstmal die lautsprecher aufstellen und anfangen zu testen. und dann auch mal versuchen zu messen. und dann provisorisch verschiedene massnahmen austesten.

und wenns ganz schlimm kommt doch mal nen akustiker kommen lassen der zumindest hinweise gibt was man tun könnte.

werd meinen raum hier noch zu gegebener zeit in einem eigenen thread vorstellen.

hast du denn nen grundriss und bilder von dem raum?
Kay*
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2007, 14:35
Klaus,
es gibt Normen Empfehlungen Tricks Tips, aber
Was die gefällt und niemanden schadet, ist o.k.

Ich würde dir empfehlen, erstmal heimisch werden und
weiter testen, auch mal die Nachbar fragen, was dort
ankommt!


Riesenstress mit der Freundin

wieso das, haste keine Argumente, die überzeugen?
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 20:28
nabend,
da bin ich wieder


hast du denn nen grundriss und bilder von dem raum?


ja ... und vielleicht krieg ich das morgen auch hin die bilder hochzuladen ... bin anscheinend wie so viel einfach zu blöd


Riesenstress mit der Freundin


gibts auch nicht bei ein paar teppichen oder so, aber bei absorbern etc könnte die wohnraumtauglichkeit schon eingeschränkt sein.

davon ab werde ich wohl auch noch ein wenig geld in die hand nehmen und irgendwas an teppichen kaufen, aber großen aufwand in richtung absorber etc wollte ich nicht machen.

so jetzt erstmal feierabend
versuchs morgen mal mit ein paar fotos.

klaus
jan.s
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 20:35
hallo
neben teppichen sind auch vorhaenge gute schallschlucker (je schwerer um so besser)
regale mit viel nippes (also nicht randvoll mit buechern) wirken teilweise auch nicht schlecht

oder mal ganz grob gesagt:
stell die huette voll, und der klang wird besser
kölsche_jung
Moderator
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 11:16
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 11:30
na hat doch fast super geklappt

also

Bild 1 zeigt das Wozi in seiner ganzen Länge (hinter mir befand sich nur noch die Terassentür (mit dünnem Vorhang) bis zur gegenüberliegenden Wand sinds 10m

bei Bild 2 steh ich an der linken Wand hinter dem Sofa und

Bild 3 ist vom ersten Treppenabsatz, oben kann man noch ein Oberlicht erkennen, welches sich über die gesamte Hausbreite (ca. 8m) zieht.

@jan.s

Teppiche werden wohl noch ein wenig kommen
wohin mit den Vorhängen? Ich hab doch keine Fenster
und Regale mit Nippes passen glaub ich nicht in unseren eher minimalistischen Wohnstil

___

die LS stehen übrigens in Parkposition, werden zum Hören mit ordentlich Wandabstand positioniert

und die Netzstecker steck ich dann auch wieder in die Steckdosen

klaus
jan.s
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 13:56
schick siehts aus.
schlimm siehts aus (aber nur aus akustischer sicht )

ein dicker vorhang am oberlicht oder am treppengelaender, koennte diesen bereich gut entschaerfen. wenn man ihn nicht braucht, also zb. wenn nur das radio im hintergrund dudelt, schiebt man sie zur seite.

das mit dem nippes war nur ne idee, weil meine frau dazu neigt, ueberall irgendwelchen troedel zu platzieren
dabei finde ich klare linien viel schoener.
zur terrassentuer kann man ja evtl. auch noch ein paar schwerere vorhaenge haengen.
tagsueber koennen die ja an der seite bleiben.

das ist wohl einer der wesentlichen nachteile des minimalistischen wohnstils: er sorgt fuer ne bescheidene raumakustik.

vor einigen jahren habe ich aber mal irgendwo ein paar chicke, weisse schallschlucker gesehen. die waren etwa 10cm dick und wirkten eher wie geometrische raumkunst. die muessen also nicht immer grau, braun oder schwarz sein
kölsche_jung
Moderator
#9 erstellt: 29. Aug 2007, 14:52

das ist wohl einer der wesentlichen nachteile des minimalistischen wohnstils: er sorgt fuer ne bescheidene raumakustik.


na ja, wie beschrieben, einige sachen klingen halt ausergewöhnlich gut, da scheint es dann zu passen,
und andere .... da schreib ich mal lieber nix.

aber in erster linie wollen wir halt in der bude wohnen ... und es auch ein bischen chick haben. ich denke, dass in nächster zeit noch ein paar bilder und vielleicht ein bischen teppich (schön flauschig) dazukommen und dann hören wir mal weiter.


ein dicker vorhang am oberlicht oder am treppengelaender


vorhang am oberlicht? in 6m Höhe?
vorhang am treppengeländer? wie sieht das denn aus?
oder den ganzen bereich abhängen? 6m lange vorhänge?

ich weiss nich

klaus
jan.s
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2007, 15:57

kölsche_jung schrieb:
...
vorhang am oberlicht? in 6m Höhe?
vorhang am treppengeländer? wie sieht das denn aus?
oder den ganzen bereich abhängen? 6m lange vorhänge?

ich weiss nich

klaus

koennte man evtl. auch durch raffrollos realisieren. die haengen wenigstens nicht im weg wenn man sie nicht braucht und lassen sich auch problemlos bedienen wenn sie weiter oben haengen
kempi
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2007, 16:21
Hallo Klaus,
irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man hinter Bilder auch jeweils entsprechend groß geschnittene Basotec-Platten an die Wand bringen kann. Funktionier aber wohl nur bei Leinwänden und nicht bei Glasrahmen o.ä.
kölsche_jung
Moderator
#12 erstellt: 29. Aug 2007, 16:40
hallo jan.s


raffrollos


hab ich auch schon dran gedacht, aber auch die werden mächtig groß und schwer bei der größe ...

und ich müsste die in den Fensterrahmen vom Oberlicht befestigen ... und da bohr ich keine Löcher rein (auch wg Gewährleistung und so)

... und ich fahr halt auch super auf die Optik hier ab ...

hab auch schon über ein neues Sofa (Stoff) nachgedacht bringt das überhaupt was? (jetzt halt schwarz - leder / meine freundin mags eh nicht und mir wärs wurscht, hätten jetzt halt platz für so´n großes ecksofa, wär schon bequemer als jetzt ... hab mal eins in holland gesehen ... aber 3k€, junge junge fürn stoffsofa

klaus
jan.s
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2007, 17:22
hallo klaus
grosse polstermoebel bringen immer was.
eine weitere moeglichkeit waere ein paravent den man im hinteren teil schraeg in den raum stellt. im grunde hilft alles, was die graden reflektionswege aufbricht.

letztendlich koennen wir aber nur anregungen geben. am ende muss es halt irgendwie umsetzbar sein, eurem geschmack entsprechen und bezahlen solltest du es natuerlich auch koennen/wollen.

fuer wenige moebel ist ein verschachtelter raum aber sicher noch guenstiger, als ein grosser quader


[Beitrag von jan.s am 29. Aug 2007, 17:24 bearbeitet]
Onemore
Inventar
#14 erstellt: 29. Aug 2007, 18:38

kölsche_jung schrieb:
so, mein erster Bilderversuch

http://img206.imageshack.us/img206/7328/imgp0180ye4.jpg

http://img206.imageshack.us/img206/733/imgp0181vt7.jpg



Am besten wäre es Messungen der Nachhallzeiten zu machen um genau zu wissen wo die Probleme liegen. Eines ist allerdings ganz sicher, aufgrund der offenen Bauweise hast du sehr lange Nachhallzeiten im Bassreich. Diese werden sich auch durch den Einsatz von Absorbern nicht wesentlich verändern lassen (da du sicherlich nicht überall Bassabsorber anbringen willst).

Wie sich die Raummoden ausbilden kann man zwar anhand der Raumabmessungen in etwa berechnen, aber man muss hier von mehreren verbundenen Räumen ausgehen (schwierig zu berechnen). Eine Messung wäre natürlich aussagekräftiger. Du kannst auch zunächst ohne Messungen per Gehör Frequenzen von 20 bis 200 Hz abspielen und notieren welche Frequenzen dabei lauter und leiser erscheinen.


Gruß Bernd
kölsche_jung
Moderator
#15 erstellt: 31. Aug 2007, 12:55
onemore schrieb:


da du sicherlich nicht überall Bassabsorber anbringen willst)


rischtig!


Du kannst auch zunächst ohne Messungen per Gehör Frequenzen von 20 bis 200 Hz abspielen und notieren welche Frequenzen dabei lauter und leiser erscheinen.


... und das werd ich dann wohl die tage mal in angriff nehmen..

klaus
robert_do
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Aug 2007, 19:53
Man kann sich übrigens bei www.hunecke.de die Raumakustik für lau online berechnen lassen (Java Prg.) und die Auswirkungen von Teppichen, Vorhängen und Leder-, bzw. Stoffsofas simulieren.


VG
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 31. Aug 2007, 21:04
kölsche_jung
Moderator
#18 erstellt: 03. Sep 2007, 14:53

markus767 schrieb:

kölsche_jung schrieb:
http://img206.imageshack.us/img206/7328/imgp0180ye4.jpg
http://img206.imageshack.us/img206/733/imgp0181vt7.jpg
http://img386.imageshack.us/img386/6836/imgp0182ex3.jpg


cooles ding - wie geht's denn auf der esstischseite weiter?


nach dem esstisch kommen 3 terassentüren über die ganze raumbreite (fast) ... mit nem leichten vorhang
(10 m Raumlänge sollten auch reichen )

klaus
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 03. Sep 2007, 15:37
falls die boxen nicht an der jetzigen aufstellung gegenüberliegenden wand platziert werden können, sehe ich keine möglichkeit, diesen verbundenen räumen hochwertige stereowiedergabe abzuknöpfen. für eine dennoch passable wiedergabe wirst du trotzdem ziemlich viel absorber einbringen müssen. mit weissen basotec-platten an den wänden müsste sich etwas passendes zaubern lassen.
kölsche_jung
Moderator
#20 erstellt: 03. Sep 2007, 17:07
@ markus 767

ne aufstellung gegenüber geht nicht

auch quer oder so geht leider auch nicht

... so wie es ist, ist es die einzige wohnraumtaugliche Lösung ...

basotec an die wände würde mit sichrheit was bringen (rein akustisch betrachtet), allerdings würde der vorteil durch die gelinde gesagt bescheidene optik mehr als wett gemacht.

da "muss" ich nicht mal meine freundin fragen, die wände mit schaumstoffplatten voll zu pappen kommt nicht mal für mich in frage! ... da kauf ich mir lieber nen kopfhörer ...

klaus
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 03. Sep 2007, 17:28
kopfhörer fände ich konsequent. vielleicht funktioniert bei dir das hier gut: http://www.beyerdynamic.de/cms/Pressemitteilungen.1466.0.html
bei mir haben die standard-hrfts leider versagt.
Live-musikhörer
Inventar
#22 erstellt: 03. Sep 2007, 18:58
Klaus,
sag mir welche sind deine Hörgewohnheiten: wie hörst du Musik? wo sitzt du? konzentriert hören? alleine? wie oft? usw...

Danke

Gruss
kölsche_jung
Moderator
#23 erstellt: 18. Sep 2007, 23:16

Live-musikhörer schrieb:
Klaus,
sag mir welche sind deine Hörgewohnheiten: wie hörst du Musik? wo sitzt du? konzentriert hören? alleine? wie oft? usw...

Danke

Gruss



erstmal sorry für lange offline-zeiten, war ein bischen im urlaub

na ja hörgewohnheiten... früher mal mehr

sitze aufgrund meiner freundin die meinen (zugegeben komischen) "musik"geschmack nicht wirklich teilt leider nur noch selten vor der musik.

sitze dann gern im dreieick mit nem glas wein ohne licht und genieße....

dann aber auch mal mit ein paar kumpels wild in der gegend rum und mit ein paar bier ... dann wirds meist ein bissel lauter aber weniger konzentriert. (=Klang rel. egal)

klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Raumakustik(er)
Chairephon am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  11 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Raumakustik ??
Andy_Y am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  19 Beiträge
Raumakustik
herby2002 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  11 Beiträge
Raumakustik
move am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  5 Beiträge
Raumakustik?
drstraleman2 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  3 Beiträge
Raumakustik
Thooradin am 14.04.2023  –  Letzte Antwort am 27.04.2023  –  7 Beiträge
Raumakustik optimieren
Yannik1108 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  5 Beiträge
Raumakustik -> dröhnende Bässe
grufti222 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  7 Beiträge
Raumakustik, Schallabsorber
/dan/ am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339