Hilfe bei Stellungswechsel .

+A -A
Autor
Beitrag
hotrs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2007, 21:41
Hi *.*.

Wie hier geschildert, will ich nach und nach auf 5.1 umstellen. Das Wohnzimmer sah bislang folgendermassen aus (Laminat, kahle Wände, Gardinen nur an Position 1, kleiner Tisch auf Teppich zwischen den beiden Sofa):





Die bisherige Aufstellung an der Position 1 begründet sich u.a. aus Bequemlichkeit: Direkt unter dem Fenster befindet sich eine größere Anzahl von Steckdosen und die Anschlüße für TV und Radio - so kam ich um das Verlegen längere Strippen drumherum.


Am Dienstag kamen dann die zwei nuBox 481. Ich habe die beiden LS erstmal in etwa wie die alten JBL X2 aufgestellt, etwas weiter in den Raum hineingezogen als auf der Zeichnung dargestellt. Der Klang der LS am Yamaha 459 (auf STRAIGHT gestellt) hat mir durchaus zugesagt, allerdings hatte ich etwas Probleme mit der Basswiedergabe. Als Yello Fan hab ich sofort einige CDs durchprobiert und hatte immer wieder das Gefühl, dass der Bass zu spät einsetzt bzw. zu stark abgegrenzt ist. Wenn ich einen Sub hätte würde ich wohl sagen, er spricht zu spät an ...

Ich habe dann am WE etwas mit den Positionen experimentiert - auch der Optik wegen - und die LS an der Position 1 mehr an die Wand gezogen. Der Unterschied war, obwohl ich die LS nur um ein paar cm verschoben hatte, gewaltig. Die Basswiedergabe gefiel mir - bis ich dann gestern Motion Picture von Yellow eingelegt habe. Sofort beim ersten Stück fällt die Basswiedergabe unangenehm auf. Es klingt eher nach einem nachhallendem Dröhnen. Aber auch hier hatte ich wieder das Gefühl, als käme das Dröhnen unregelmässig oder verzögert.

Ich habe dann in einem kurzen Test die LS an Position 2 aufgestellt. Der Klang war sehr viel angenehmer. Die Basswiedergabe war zwar deutlich weniger, aber angenehmer als beim ersten Versuch.

Ich würde mich um konstruktive Vorschläge - z.B. für weitere Tests - freuen. Ich habe kein Problem damit, Möbel umzustellen. Auch wenn sich dann ggf. ein erhöhter Aufwand bzgl. der Verkabelung ergibt (der DVD Player soll halt mit dem TV und dem Receiver verbunden werden). "Bauliche" Maßnahmen möchte ich eigentlich vermeiden.


Gruß und Danke,
hotrs
iceman;-)
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2007, 09:15
Ich finde Position 4 sieht vielversprechend aus. Problem, die Tür. Die Boxen würde ich links von der Tür Aufstellen, das dürfte optisch allerdings nicht so toll sein und auch die Gefahr bergen das man die Boxen umläuft.

An der Wand Position 3 könnte man es auch Versuchen, und gerade in hinblick auf 5.1 macht so eine Position Sinn. Also auch ruhig mittig an der Wand angeordnet und nicht einfach die Jetzige Position gedreht.


[Beitrag von iceman;-) am 02. Okt 2007, 09:17 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2007, 12:07
Hi,

Position 2 ist mein Favorit, denn da kannst du den größten Abstand zur Rückwand erzeugen und Symmetrie in der vorderen Raumhälfte bewahren.
iceman;-)
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2007, 13:22
Na dann hätten wir ja alle Positionen durch, viel Spaß beim Möbelrücken

Bitte geb dann nochmal Rückmeldung wo es am besten war.
hotrs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2007, 13:29
Hi.

Danke für das Feedback.

Mein Favorit ist ebenfalls eindeutig Position 2.

Bei Position 4 dürfte die Tür problematisch sein (dahinter befindet sich an der Wand übrigens der Heizkörper). Dazu hatte ich vergessen zu erwähnen, dass es natürlich eine weitere Tür zum Balkon gibt, die Richtung Sideboard öffnet.
Ebenso hätte ich dann wohl ein Problem, das zweite Sofa zu stellen. Das eine könnte ja fast stehen bleiben, nur um 180° gedreht. Das zweite könnte ich aber wohl nicht mehr näher Richtung Tür rücken - man würde den Personen auf dem anderen Sofa in den Rücken schaun ...

Stelle ich die LS an die Position 3, so stelle ich mir wieder die Positionierung der Sofa schwer vor, vor allem in Hinblick auf die Balkontür (sitzt in der rechten Fensterhälfte). Ich müßte es ja in etwa Mittig mit der Kante Einbuchtung/Balkonfenster ausrichten.


Gruß,
hotrs
hotrs
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2007, 17:11
Hi.

Habe vorhin mal etwas Möbelgerückt ;). Ausprobiert habe ich - da mit dem geringsten Aufwand verbunden - die Boxen an Position 2 bzw. Position 3 zu stellen.

Bei Position 3 ergibt sich durch den geringen Abstand zur linken Wand - ansonsten klappt das nicht mit der Sitzposition auf dem gegenüberliegendem Sofa - offensichtlich das gleiche Problem wie an Position 1: Bei den meisten Stücken sehr gute Basswiedergabe, bei dem besagten Stücken von Yello kommt es aber wieder zum Dröhnen.

An Position 2 sieht es schon besser aus. Ich muss die LS schon ziemlich weit nach unten ziehen. Dann kann ich aber die Basswiedergabe ganz gut über den Abstand zur Wand regulieren. Das lastige Dröhnen zeigt sich nicht an der neuen Sitzposition, allerdings leider wenn man man sich dem rechten LS nähert. Hab das Gefühl, dass die Basswiedergabe überall im Zimmer kräftiger ist, nur nicht gerade an der Sitzposition ...


Bin ein wenig am verzeifeln. Entweder, ich stelle die LS wandnah auf, um in den Genuss einer guten Basswiedergabe zu kommen - dann muss ich aber mit dem Dröhnen bei bestimmten Frequenzen leben. Oder ich ziehe die LS mehr in den Raum rein, was dann teilweise deutlich zu Lasten der Basswiedergabe geht.

In den Unterlagen zu den LS hatte ich kurz gelesen, dass ein Stellen auf Spikes ggf. ein (leichtes) Dröhnen verhindern könnte. Macht es Sinn, dass ich es ggf. erstmal mit Tennisballhälften unter den LS versuche?

Ansonsten wären vielleicht doch Kompaktlautsprecher auf Ständern die sinnvollere Alternative?


Gruß und danke,
hotrs
Ydope
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 17:34
Wahrscheinlich trifft der Yello-Bass genau eine deiner Raumresonanzen. Das ist nur mit Bassabsorption wirksam zu bekämpfen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Raumakustik (bilder)
-Christian- am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  20 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung!
boxenmann am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  11 Beiträge
Hilfe bei Kleinzimmer Akustik!
Kosta88 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  7 Beiträge
Hilfe bei der Lautsprecheraufstellung
scarecrow_man am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  6 Beiträge
Benötige Hilfe bei Stereoaufstellung.
ludi1 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  18 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecheraufstellung (Stereo)
Stilo_alex am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Akustikverbesserung
tolot am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  10 Beiträge
Hilfe bei Monitoreinmessung
thusis am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Hallreduzierung!
slashnick am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  25 Beiträge
Hilfe bei der Lautsprecherpositionierung
samener12 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen