Hilfe bei Hallreduzierung!

+A -A
Autor
Beitrag
slashnick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 10:42
Guten morgen

Ich hatte gestern frecherweise einfach in einen Anderen Fred gepostet und nu möchte ich dann doch nicht stören.
Hier mein Problem!

Ich bin vor kurzem in meine erste eigene Bude gezogen und mein Wohnzimmer is 3x4meter groß.

Auf dem bild sieht man die Front und die nicht sichtbare ecke ist bis auf ein sofa leer. Ich stehe in der Tür um das Foto zu machen. Was kann ich gegen meine verdammt beschi..... klang tun der trotz einmessen einfach blöd ist.

gardienen haben nicht viel gebracht und der teppich auch nicht so wirklich...
http://home.arcor.de/slashnick/13112007309.jpg

Ich habe gestern mal schnell ne messung gemacht.
und die sah wie folgt aus:
http://home.arcor.de/slashnick/messergebnis.jpg

als erste möglichkeit soll ich die Boxen aus der Ecke nehmen. warum sollte das einen besseren Klang ergeben ?

Die Idee mit den Diffusoren als bild finde ich gut! welche muss ich denn da kaufen?

Ich bin offen für alle guten ernstgemeinten Ratschläge:)


[Beitrag von slashnick am 09. Jan 2008, 11:05 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 11:33
Lies dich mal in die Grundlagen der Raumakustik ein.

Absorber baut man selbst. Rahmen mit Steinwolle, davor entweder Sperrholz oder nur Stoff, je nach Bedarf.

Dein Raum ist zu bassbetont, das kommt von der Eckaufstellung, außerdem wird der Schall an der Seitenwand reflektiert, was zu Auslöschungen führt.

Dann gehören in den Raum Absorber an die Seitenwände, am "Spiegelpunkt". Rest bitte nachlesen. Es gibt so viel Quellen...
slashnick
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 11:50
jo das mit dem spiegelpunkt usw hab ich schon gelesen. nur war ich nicht sicher ob das den "hall" auch reduzieren wird.

zu bassbetont ? gibt es eine Lösung ohne die boxen umzustellen ? weil das ist eigentlich nicht möglich, da die Kabel und die Fußleisten so gebaut wurden, dass genau in den Ecken die Kabel rauskommen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 12:00
Nein, die Boxen müssen aus der Ecke. Kabel ist doch das geringste Übel...

Gegen Hall helfen Absorber, weiche Möbel, nicht parallele Wände.


[Beitrag von moby_dick am 09. Jan 2008, 12:01 bearbeitet]
slashnick
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 12:22
naja dann müsste ich NEUE kabel legen und somit die SB-Fusßleisten abbauen die nur sehr schwer angeschraubt werden können. (schiefe Wände und Regipps) Wo soll ich die dinger dan plazieren ?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 13:43
Du kannst auch fragen! Stereodreieck, 20-30 cm von der Wand weg, mindestens 70 cm von Seitenwand. An der 3m -Wand.Hörposition 38% von der Wand weg, Boxenseite oder Rückwand.
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 15:16
wie hast du die Messung gemacht?

Weil würde die so aussehen, dann hättest du fast schon einen perfekten schalltoten Raum, da es laut Messung fast keine einzige Reflektion mehr gibt.


Ergo ist da voll was schiefgelaufen bei der Messung. Denn bei einer realen Raummessung in deinem Raum müssten da schon Schwankungen im Bereich +-10dB und mehr (vorallem im Tieftonbereich) herauskommen.
slashnick
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 15:36
ich habe ein Einmess-mic. von meinem Onkyo AV-Reciver genommen und es mit einem Stativ am sitzplatz auf ohrhöhe gestellt.
auf record gedrückt VOl. eingestellt und dann gemessen.
Soundkarte is ne Audigy ZS Videoeditor (USB)


warum sagt dein Vorredner dann das ich zu basslastig bin, dass ich alles umstellen soll usw ??
iceman;-)
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 15:51
Zu Basslastig deshalb da die der Frequenzgang (FG) zu hohen Frequenzen abfällt. Ansonsten sieht es von den Meswerten wirklich ganz gut aus. Gerade der Nachhall. 0,3 Sek sind fast perfekt, zumal bei der Frequenz.

Und ob die klienen Satelliten auch 70cm von der Wand wegstehen sollten?

Kannst Du mal eine messung machen wo die "Klangregelung" vom Verstärker nicht aktiv ist?
slashnick
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2008, 15:55
kann cih machen wenn du mir sagst wie...

sorry aber bin eben nen newbie auf dem gebiet


[Beitrag von slashnick am 09. Jan 2008, 15:55 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2008, 16:01
jeder, der sich mal ein paar Frequenzgänge angeschaut hat, erkennt sofort, dass der hier gepostete Frequenzgang nichtmal im allerleistesten Ansatz realistisch sein KANN.

Die Frequenzschwankgungen bewegen sich im Bereich +-1dB (!!!)
so gut sieht ausschließlich eine Durchgangsmessung eines Verstärkers oder so aus (ok, dafür wäre es nicht gut), aber niemals eine echte Raummessung.


Ich nehme mal start an, dass du lediglich die Record Schleife von deinem Reciever gemessen hast, denn das Mic vom Receiver ist normalerweise nie von anderen Geräten nutzbar.
Du müsstest das Einmessmic mal direkt am Mikrofoneingang der Soundkarte anschließen und dann nochmal messen
iceman;-)
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2008, 16:01
Dein Verstärker müßte doch irgendeine Einstellung die Stereo oder pure direct heißt haben. Mußt halt mal in die Anleitung schauen.
slashnick
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2008, 16:10

Poison_Nuke schrieb:
jeder, der sich mal ein paar Frequenzgänge angeschaut hat, erkennt sofort, dass der hier gepostete Frequenzgang nichtmal im allerleistesten Ansatz realistisch sein KANN.

Die Frequenzschwankgungen bewegen sich im Bereich +-1dB (!!!)
so gut sieht ausschließlich eine Durchgangsmessung eines Verstärkers oder so aus (ok, dafür wäre es nicht gut), aber niemals eine echte Raummessung.


Ich nehme mal start an, dass du lediglich die Record Schleife von deinem Reciever gemessen hast, denn das Mic vom Receiver ist normalerweise nie von anderen Geräten nutzbar.
Du müsstest das Einmessmic mal direkt am Mikrofoneingang der Soundkarte anschließen und dann nochmal messen :prost


Ich habe das Mic an den eingang der soundkarte angeschlossen. und als ich zum test reingepustet habe funktionierte es auch.

was würde es denn bringen wenn cih das pure direct ausgeben lasse. weil entscheident ist doch was was hörbar ist egal wie es vorher geregelt wurde, oder ?!
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2008, 16:45
der Pure Direct Modus bringt einem bei so einem System nicht viel, weil dann auch die Trennfrequenzen usw außer acht gelassen werden und man schon ausgewachsene Standboxen braucht, um den Pure Direct Modus zu nutzen.

Für so eine Messung sollte man den Receiver so einstellen, wie zum Musikhören auch, nur halt in reiner Stereoeinstellung (beim Surroundupmix bekommt man recht komische Mess-Ergebnisse :D)
slashnick
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jan 2008, 16:48
also soll ich auf stereo umschalten und dann nochmal messen.
gut mach ich heute...
morgen gibts was neues
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2008, 17:13
und Mic bitte an der Soundkarte angeschlossen lassen
slashnick
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jan 2008, 17:32

Poison_Nuke schrieb:
und Mic bitte an der Soundkarte angeschlossen lassen :prost

wie schon anfangs gesagt. es war nie wo anders angeschlossen
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2008, 17:47
achso, ok, das hatte ich dann falsch verstanden am Anfang.

Dann wundert mich dieses Messergebnis aber um so mehr. Da kannst du ja eigentlich nur den falschen Eingang ausgewählt haben, anders kann ich mir es sonst nicht erklären.

Am besten bei Carma im Record Fenster erstmal ins Mic pusten und schauen, ob es auch wirklich ausschlägt wie gewollt und dann mit dem Stimulus on/off die Lautstärke so einstellen, dass es bis ca. 85% ausschlägt
slashnick
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jan 2008, 17:50
hab ich alles gemacht. und falscher eingang fällt ja weg, da es ja nur ein Mic eingang hat udn auch funktioniert hat.

kann es evtl. vom einmessen so ein gutes ergebnis geben ?


[Beitrag von slashnick am 09. Jan 2008, 17:54 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2008, 17:58
dann muss irgendein anderer Fehler vorliegen.

Ich habe hier immerhin einen im Nachhall massivst optimierten Hörraum und dennoch sieht mein Ergebnis völlig anders wie deins aus:
(weiter unten auf der Seite unter "Erläuterungen")
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Heimkino

wichtig ist auch, dass bei dem Frequenzgang standardmäßig der Abstand zwischen jeder Linie 5dB beträgt (kann man unten rechts einstellen), damit die Ergebnisse besser vergleichbar werden.
Dein Frequenzgang über meinen gelegt würde wie eine Linie aussehen.
slashnick
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jan 2008, 18:13
hm das ist echt komisch...
kann es sein das dein anzahl der boxen was demit zutun haben ?

ich nehme die Messung mit der cam auf! dann kannste sehen wie cih das mache


[Beitrag von slashnick am 09. Jan 2008, 18:18 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2008, 18:18
nein, denn Carma misst die Boxen eh einzeln zusammen mit dem Subwoofer.

Außerdem sieht es bei den allermeisten zum Teil extrem viel heftiger aus wie bei mir. Bei mir könnte lediglich der Frequenzgang noch ne ganze Ecke besser sein, aber wegen meiner Leinwand konnte ich meine Lautsprecher nicht soweit aus den Ecken rausholen, wie es nötig gewesen wäre
iceman;-)
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jan 2008, 19:17

der Pure Direct Modus bringt einem bei so einem System nicht viel, weil dann auch die Trennfrequenzen


Hm, kann sein bin mir aber nicht so sicher. Muß doch auch eine Möglichkeit vorgesehen sein mit einem Sub-Sat System Stereo zu hören ohne den EQ drinn zu haben.

Würds ja bei mir ausprobieren, aber dazu fehlt mir der Sub und der EQ
Poison_Nuke
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2008, 19:53
geht auch, mit dem sogenannten "Straight Effect", zumindest heißt er bei Yamaha so. Damit wird das Eingangssignal direkt durchgeschleußt, ohne EQ oder DSPs, lediglich die Lautsprechereinstellungen (Small, Entfernung, Pegel) werden noch berücksichtigt.

Bei den Direct Modi hingegen geht das Signal komplett durch ohne Anpassung usw.
Dieser Modus ist für Besitzer von größeren Anlagen gedacht, die vorne Standlautsprecher verwenden, welche sie im Surroundbetrieb aber (sinnvollerweise) im Bass begrenzen und halt den Tiefton an den Sub weiterleiten. Die können dann mit dem Pure Direct Modus Stereo hören, ohne erstmal alles umstellen zu müssen und ohne den Sub zu nutzen, der bei Film zwar gut sein mag aber nicht bei Musik.



realistisch gesehen ists aber ne ärmliche Lösung. Wenn man schon viel Kohle für StandLS ausgibt und dann etwas weniger für nen Sub, der dann bei Musik nicht mehr passt, dann hätte man auch gleich wie ich komplett KompaktLS nehmen können und dafür dann nen ordentlichen Sub (muss ja nicht so ein Kaliber sein wie bei mir, nicht das jetzt einer hier das denkt ;))
Und dann braucht man auch den Direct Modus nicht mehr.
iceman;-)
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jan 2008, 20:27
Vor allem hab ich Die Erfahrung gemacht wenn er für Musik ncht passt dann für Film auch nicht. Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei optimierung Raumakustik (Wohnzimmer)
xdarklight am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  10 Beiträge
fehlende tür im wohnzimmer
MaikWillie am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  21 Beiträge
Ein LS in Ecke, anderer nicht - Hilfe!
schnute82 am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  12 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
Raumakustik in meinem Wohnzimmer verbessern
molojose am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  53 Beiträge
Neues Wohnzimmer, bitte um Hilfe. Erste REW Messung
Samuraibekuchen* am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  8 Beiträge
Hilfe beim Einmessen mit Rew
Lucas98 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  11 Beiträge
mein wohnzimmer hallt
P3lle am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Neue Boxen für (endlich) guten Klang?
Flori-Pori am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  74 Beiträge
Hilfe bei Akustikverbesserung
tolot am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502