Schlechte Bassverteilung

+A -A
Autor
Beitrag
Thunder-Wolf
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2004, 11:52
hi,
ich habe so mein zimmer aufgestellt aber die bassverteilung ist nicht sehr optimal. das blaue sind die stellen, wo der Bass am stärksten ist, und auch super hammer klingt, aber der rest is müll. die dinger mit den grünen punkten sind meine Boxen. das rote ist eine schräge, die bei 50cm beginnt. ich wollte vorne in die rechte ecke (neben TV) noch einen zweiten Subwoofer platzieren. der raum ist 30m² groß (6mx5m) und 2.40m hoch.

mfg

PS: bitte link benutzen

http://wolveboy.wmw.cc/
GZ_Caballero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2004, 18:35
Hallo!
Ich habe erstmal ne Gegenfrage:
Was fürn Sub hast du, und was für einen willste rechts neben den TV stellen???
Thunder-Wolf
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2004, 18:39
also es ist ein 38er Raveland XCA 4044 (nix gegen raveland sagen) in nem 105l gehäuse (4cm MTF) und rechts wollte ich einen Bandpass Sub mit nem MTX TP1228 (30er) stellen.
Thiuda
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2004, 18:59
Ich will ja jetzt nicht wieder was gegen Raveland sagen, deswegen suchen wir die Bassprobleme mal an anderen stellen, allerdings solltest du nicht erwarten, das die Bässe sehr trocken und präzise werden, sie werden höchstens besser verteilt und an gewünschten Stellen kräftiger werden.


Ersteinmal ist die Stelle an der er steht äußerst ungünstig, man stellt einen Sub nicht in die Ecke, da er dort die Raummoden anregt, was zum Dröhnen und auch zu stellenweise verstäkten Auslöschungen führt.


Mach mal folgendes, stelle den Sub auf deinen üblichen Höhrplatz, ungefähr auf Ohrhöhe. Nun lass irgendetwas mit Bass laufen (stöpsel die anderen LS aber vorher ab) und krieche auf normaler Subwoofer höhe durch das Zimmer, dort wo der Sub am saubersten klingt, also kraftvoll, nicht dröhnend und trocken, musst du ihn anschließend hinstellen.

M.f.G. Draic-Kin
Thunder-Wolf
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2004, 19:04
aber durch die eckverstärkung wird der tiefer. und ausserdem kann ich den nicht überall hinstellen, weil mein Zimmer ja voll ist, wie man sehen kann.

mfg

PS: sonst sind alle Bässe in den Blauen bereich sehr präzise und trocken. nur in der mitte des raumes net, und den kann man schlecht auf hör-höhe stellen, da er 50kg wiegt und auch sehr groß ist.
Thiuda
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2004, 20:10
Er geht durch die Eckaufstellung nicht tiefer, es hebt ihn nur um ca. 6 Db an. Dadurch wird er allerdings unsauber, da er so die Raummoden verstärkt anregt. Man stellt einen Sub nicht einfach in die Ecke, das macht man nur mit speziell dafür konzipierten LS, wie Eckhörner.

Aber wenn du alles besser weißt, warum fragst du dann?

Ich hab dir die Lösung genannt und es gibt keine andere, weder Ankoppeln noch Entkoppeln kann etwas an der Grundlage der Raumakkustik ändern, Raummoden gibt es nun mal. Du kannst dein Problem nur durch das Umstellen von Sub oder Höhrplatz erreichen!!!


Wenn dir Umstellen zu viel ist, dann vergiss es lieber sofort und finde dich damit ab!


[Beitrag von Thiuda am 24. Mai 2004, 17:23 bearbeitet]
raw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mai 2004, 01:58
Hi

Ich muss mich Draic-Kin anschießen!

Das habe ich dir auch im anderen Thread gesagt.

Eine Lösung gibt es, bei der die Aufstellung deines Subs bleiben kann, nämlich ein DBA (Double Bass Array)

Dazu musst du noch drei weitere Subs bauen, die VOLLKOMMEN identisch mit deinem jetzigen sind. Dann stellst du sie alle in jeweils eine Ecke und steuerst die hinteren Subs phasenverkehrt im Timedelay an. Geht aber ziemlich ins Geld. Aber dafür hast du den Bass, den dir Raveland bietet. Das soll heißen, dass die Raumakustik im Bass durch diese Methode "verschwindet".
Thiuda
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2004, 13:39

Eine Lösung gibt es, bei der die Aufstellung deines Subs bleiben kann, nämlich ein DBA (Double Bass Array)


Ok, das währe auch ne Möglichkeit, allerdings sehr aufwendig und kostspielig wie du schon sagtest.

Ich versteh einfach nicht wo das Problem ist, ist das so schlimm den Sub woanders hinzusellen, kann man ja schön tarnen.

Ich hab auch Tagelang meine schweren RC-L´s hin und her getragen, von meinen knapp 40Kg Ls-Ständern für die Rears mal ganz abgesehen...


M.f.G. Draic-Kin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine anständige Bassverteilung im 78m2 raum
gonzo012 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  9 Beiträge
Bessere Bassverteilung durch 2 Basschassis?
StoneQ am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
Wo Boxen platzieren?
Andy2211 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  16 Beiträge
4 Eckenabsorber wo platzieren ?
cp-slaytanic am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Optimale Aufstellung der LS bitte um Hilfe!
Steiner* am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Kleiner Raum mit Schräge - Hall/Verzerrungen
gnjgnjgnj am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  9 Beiträge
20 qm. Raum mit Schräge bitte hilfe
RTK241 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  4 Beiträge
Verwinkeltes Zimmer mit Schräge
Three am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Wo ist mein Bass?
blade_25 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  46 Beiträge
18 qm Raum, sehr unlinerarer Bass, Tipps?
Jan1107 am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.04.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514