Keine anständige Bassverteilung im 78m2 raum

+A -A
Autor
Beitrag
gonzo012
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2009, 13:49
Hallo,
Bin letzten monat umgezogen und habe nun ein 78m2 grosses wohnzimmer....leider habe ich da einige aufstellprobleme.
Erstmal zu meinen lautsprechern:
Front: Infinity SM155 (rote punkte aufn bild)
Center: Infinity SM Video (steht im WZ schrank)
Rears:Infinity SM65 (Grau makiert)
Subwoofer:Heco Celan 30A (mint grün makiert)
AVR: Harman Kardon AVR645

Eigendlich bin ich mit dem klang und dem druck zufrieden....nur ist er in mein wohnzimmer extrem verschoben,soll heissen...von der mitte bis zur linken seite der couch habe ich ein perfekten klang,auf der rechten seite der couch habe ich kein bass.Da wo mein pc steht...da dröhnt die ganze hütte.
Und dort wo mein esstisch steht(die ganze ecke)ist der klang wieder perfekt)
Hab euch mal ein bild hochgeladen:

http://home.arcor.de/tummy16/WZ.jpg

Unten die mindfarbe elipsen form,fehlt der bass fast kommplett.
Oben die schwarze elipsenform,dort ist zuviel bass,dröhnt extrem.
Und bei den rotbraunen elipsenformen,ist der klang perfekt.
Hier mal die grösenangaben des raumes,von linken regal bis zum wz schrank:ca.11meter.
Von der oberen tür bis unten zum fenster:ca.7meter.

Hab den sub schon an verschieden plätzen im wohnzimmer steh gehabt(hab mir ein 5meter chinch dafür besorgt.Aber ich habe das gefühl das der dort wo er jetzt steht am besten klingt.

Wär echt super wenn mir jemand ein paar tips geben kann.

Nochwas....es muss eigendlich nur der berreich wo die couch steht anständig beschallt werden...der rest ist uninteressant.


m.f.g.


[Beitrag von gonzo012 am 31. Dez 2009, 13:52 bearbeitet]
nfsgame
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 15:43
Wie wäre es mit einem zweiten Sub um ne besser Bassverteilung zu erreichen? 78m^2 mit einem 30er Sub sind zwar nicht unmöglich aber doch eher Suboptimal ;).
gonzo012
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2009, 16:16
Hallo,
es geht mir um stereo musik(hätte ich aber schon oben erwähnen können).
Der sub hat da wenig auswirkung drauf,ob an oder aus.

Was mich überhaubt wundert ist,das ich in diesen raum ein bässeren und lauteren bass habe wie in mein alten wohnzimmer(30m2)...nur leider ist der bass komplett verschoben,ich möchte den mehr auf den hörplatzt(couch)ausgerichtet haben.

Was vielleicht auch wichtig ist...
Deckenhöhe: ca.3meter
Boden komplett gefliest
Decke: Rigibs

Wie man aber auf den bildern sieht liegen viele teppiche auf den boden8Vielleicht aber noch zuwenig),essecke2x,terassentür,couch,und ein paar läufer....


m.f.g.


[Beitrag von gonzo012 am 31. Dez 2009, 16:16 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2009, 16:19
80 Quadratmeter? Da würd ich doch glatt 4 Subwoofer nehmen
Roger66
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2009, 16:23
@gonzo:

Winkele den Sub mal in 30°-Schritten ein und teste. Das kann eine Menge ausmachen, und Du musst ihn dazu nicht durch Deine Wohnhalle wuchten.
gonzo012
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 16:38
Hallo,
stereo höre ich zu 80% ohne sub....
Das problem liegt an den frontlautsprechern...hab schon probiert ein lautsprecher umzupohlen,und hab die lautsprecher untereinander getauscht...ohne erfolg.
Hab den harman auch schon mehrmals neueingemessen....und die einmessung macht mir diese timedelay einstellung so,das der ganze klang ziemlich linkslastig ist.Hab diese timedelay dann ausgeschaltet....damit sich die lautsprecher gleich anhören.Ich denke,das der harman das problem beim einmessen auch schon merkt,und versucht zu beheben...

@Cortana,
4subs sind schon was feines....aber ich möchte erstmal mein eigendliches problem im griff bekommen.
Bei musik gehts schon richtig gut zur sache...bei filme...da hab ich bis jetzt nur Batman The Dark Knight,geschaut...und eigendlich vermisse ich da kann tiefbass(sicher ist mehr immer besser :-) )...


m.f.g.
visualXXX
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2009, 21:31
da es sich nur um den bass handelt tippe ich auch auf Raummoden, benutze hierzu mal die SUFU..
es könnte sein das du die abhilfe nur über mehrere subs lösen kannst und die lautsprecher entsprechend hoch trennst...so das diese keinen richtigen bass mehr tragen...

verstehe ich doch richtig das es sich nur um ein Bass problem handelt??
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2010, 00:58
Hi,

gonzo012 schrieb:
...4subs sind schon was feines....aber ich möchte erstmal mein eigendliches problem im griff bekommen.

Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Li/Re-Unsymmetrie Deines Raumes durch die beiden Fenster verursacht wird.
Sie die groß?
Vibrieren die, wenn gleichzeitig auf der anderen Seite am PC der Bass dröhnt?

Abhilfe wird da nicht so leicht sein.
Da wäre das Aufstellen mehrerer Subs (auch kleinerer, auch für Stereo), bei gleichzeitigem Drosseln des Basses der Main-LS,
noch eine vergleichsweise wenig radikale Option, die die Annehmlichkeiten Deines jetzigen Arrangements erhält

Nochmal ganz deutlich:
Es geht nicht darum, noch mehr oder tieferen Bass in den Raum zu pumpen,
sondern durch lokal gezielte Anregung die Bass-Verteilung zu optimieren, sodaß Raum-akustische Eigenarten sich nicht so störend auswirken wie Du es jetzt beklagst.

Als "Quick and dirty"-Aktion könntest Du Deinen Sub auch für Stereo einschalten, ihn dabei soweit aufdrehen dass er ca. ähnlich stark wie Deine Mains spielt(*),
ihn dann auf den Bass-armen Sitzplatz auf der Couch rechts stellen,
und nun umherlaufen/-kriechen, um einen Platz im Raum zu finden wo der Bass maximal stark ist.
Dann dort den Sub aufstellen, und -- zumindest versuchsweise -- mittels EQ den Bass aller LS (Mains + Sub) soweit absenken, bis es gehörmäßig passt.
Evtl. die ganze Aktion mit umgepolten Sub wiederholen, ... und hier die Ergebnisse berichten!


Gruss,
Michael

(*) = Übergangsfrequenz 80, evtl. sogar 100 Hz, sodass die Problemfrequenzen auch über den Sub gehen.
Wenn der AVR kein vernünftiges Stereo-Sub-Signal ausgibt, evtl. den Sub mit LS-Kabel parallel zu den Mains klemmen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 01. Jan 2010, 15:22 bearbeitet]
gonzo012
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 20:16
Hallo,
und Frohes neues :-).


Habe am 31.12 noch folgendes gemacht.
Habe mein harman komplett resetet,die einstellungen für frontlautsprecher u.s.w. übernahme frequenz habe ich manuell gemacht.Ich habe den nicht eingemessen.

Tja nun habe ich überall schön gleichmässig bass...ich denke mal das der harman irgendwie nicht mit dem grossen raum oder der akustig klarkommt.Nun hört sich alles wunderbar an...konnte das ja am 31.12 schön lange und laut testen hehehe.... .

Muss jetzt nurnoch testen wie sich filme anhören,dazu hatte ich noch keine möglichkeiten/zeit.....


m.f.g.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Bassverteilung
Thunder-Wolf am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  8 Beiträge
Bessere Bassverteilung durch 2 Basschassis?
StoneQ am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Unterste Bassfrequenz im Raum
AWF_Sound am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  30 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Raum in Raum mache ich das richtig?
cooll123 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  2 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
wird diese Raum im Raum Lösung funktionieren?
blacktoy am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen