wie am besten Schall reflektieren-Bipol

+A -A
Autor
Beitrag
MrMulugulu
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 19:24
[/url]

Ich hab 2 Bipol Rears.

Bild:
[url" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img231.imageshack.us/img231/729/raumbr5.th.jpg],

Ich hab 2 Bipol...1/729/raumbr5.th.jpg][URL=http://img231.i...1/729/raumbr5.th.jpg
[/url]

Der linke ist direkt zur wand montiert, der rechte zudem quasi an einer freien wand links daneben.

Mein vorhaben ist dies das ich neben den rechten ein Brett oder sowas direkt daneben an die Wand montiere.

So das er wie der linke LS ,der zur wand reflektiert,dann zu dem brett reflektiert im gleichen Abstand.

Ich hab es schon probeweisen ein brett angehalten und der Raumklang war deutlich besser beim Filme schauen.


Nun welches material soll ich nehmen?

Reicht ein Holzbrett oder lieber eine große granitplatte oder 2 große aneinandergeklebten Fliesen?

was meint ihr?

am liebsten wäre mir holz da es einfach und leicht ist.


[Beitrag von MrMulugulu am 20. Dez 2007, 19:33 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 13:40
wichtiger als das Material ist die Größe. Denn Schall wird erst dann vollständig reflektiert, wenn die reflektierende Fläche 5x größer wie die zu betrachtende Wellenlänge ist. Bei einer Schallgeschwindigkeit von 344m/s kann man sich ja leicht ausrechnen, bis zu welchen Frequenzen ein Objekt bestimmter Größe reflektiert.

Oder anders gesagt:
bis 200Hz sollte die Reflektion eigentlich schon runtergehen...sind allerdings immerhin 5*1,72m = 8,6m

nunja, muss man slso einen Kompromiss eingehen und die Fläche so stark verkleinen, bis es nicht mehr zu extrem ist, aber man noch einigermaßen die Mitteltöne reflektiert bekommt.


Material ist wie gesagt relativ egal, solang es einigermaßen stabil ist. Eine einfache Holzplatte mit 2cm Dicke reicht da schon gut aus.
MrMulugulu
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 17:50
das brett muß ch dan auch gut stabil an die wand bekommen damit es nicht mitschwingt.

also das brett ist ja direkt neben dem LS ,ich hatte so an 70x50cm gedacht
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 19:28
größer geht nicht? Weil so werden maximal 3kHz noch reflektiert, alles darunter geht erstmal bis zur nächsten Wand und wird erst von der reflektiert.

(und für 3kHz reicht sogar ne mit der Hand gehaltene Glasscheibe, die ist viel zu träge zum mitschwingen ;))
MrMulugulu
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 23:37
das zimmer ist zumal ziemlich klein, 16qm

Ein großes brett würde mich schon ein wenig stören.

die möglichkeit besteht aber noch ein kleiderschrank daneben zu stellen. Jedoch ist der nur 60cm tief und 2,40m hoch
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 23:42
immerhin schonmal mehr als die 50cm von dem Brett

und beim Filmschauen kannst ja die Tür vom schrank aufmachen, dann hast nochmal ne ganze Ecke mehr


Und außerdem hast dann wohl gleich ne gute Platznutzung
MrMulugulu
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2007, 23:52
hehe

Ich werde mal nach den Feiertagen den Schrank umstellen.

Das mit der Schranktür öffnen ist eine gute idee.

Mal sehen ,nicht das der vordere Rechte LS nicht eingeschränkt ist wenn quasi rechts neben der hörposition so eine "mauer aufgebaut wird. Der vordere Rechte LS steht auf dem bild unten links in der ecke
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2007, 23:54
normalerweise sollte der Direktschall überwiegen.
Aber probier es am besten aus
MrMulugulu
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2007, 23:59
Genau, probiern geht über studiern

Danke dir für deine Tatkräftige unterstützung.
undnoch frohe festtage
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2007, 00:00
danke, wünsch ich dir auch und viel Erfolg bei deinen Aktionen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schall reflektieren (geräusche reduzieren)
Didiman am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  2 Beiträge
Wie am besten Schall isolieren??
Akalazze am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
Schall isolieren wie ?
BigPunisher am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  15 Beiträge
Kappa Dipol / Bipol Platzierung
cjac230v am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  6 Beiträge
Absorber die optisch nicht reflektieren
Scorsese am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  10 Beiträge
Tür gegen Schall isolieren
NooN am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  62 Beiträge
schall-auslöschung
schlusenbach am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Schall Absorber
aime85 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  3 Beiträge
Tieffrequenter Schall
dorislang am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  47 Beiträge
Schall und Wärmedämmung im Kellerzimmer?
el_duderino104 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455