Partyraum - richtige Raumakustik

+A -A
Autor
Beitrag
engelrot22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 17:06
Hallo Zusammen,
ich habe das Glück einen leerstehenden Kellerraum als reine Diskothek ;-)auszubauen.
Zum Raum: 5,7 x 4,1 x 1,95 Meter (leerstehend nur ein Sofa eine Pa-Anlage)
(Betonboden, Betondecke und untapezierte Betonwände dementsprechend Hall).
Da ich lediglich Partymusik höre, stelle ich keine hohen musikalischen Ansprüche.
Meine Frage es gibt doch diese Pyramidenplatten wie sie in Tonstudios verwendet werden, sind diese für meinen Zweck brauchbar, wenn ja welche Stärke und wieviel qm bzw. wo muss ich die Platten anbringen. Isolieren diese Platten gleichzeitig den Raum so das weniger Lautstärke ausserhalb des Raum zu hören ist, oder gibt es da andere Lösungen?
Für alternative oder bessere Vorschläge bin ich ebenfalls dankbar, da ich keine Ahnung von Raumakustik habe.
Vielen Dank im Vorfeld...
DominikS
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2008, 00:36
Hi,
die Pyramidenabsorber sind fertig gekauft ziemlich teuer, und wenn du damit in dem großen Raum Dämmung nach draußen hin erreichen willst, wirst du arm! Außerdem dämmen die im Bassbereich nicht mehr hinreichend. Zur Schallisolierung wäre es imho besser und günstiger -und der Raum steht ja eh leer-, die Wände mit Glaswolle auszukleiden und dann ne "Rigipsblende" zu ziehen. Das reduziert den Schall nach außen hin schonmal um einiges besser und ist gar nicht mal so teuer. Allerdings ist der Rigips relativ schallhart und daher wird dir die Glaswolle im Raum nicht so viel nützen, da müsstest du dann nochmal mit Steinwolle (da die gesundheitlich unbedenklich ist und wir ja jetzt im Raum sind) experimentieren.

Eine Anleitung zum Absorberbau mit kleiner aber feiner Skizze findest du hier:
http://www.hifi-foru...rum_id=72&thread=120

Gruß,
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Raumakustik im Partyraum :'-(
dominicdeto am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  4 Beiträge
Partyraum optimierung
Bierboxrocker am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  48 Beiträge
Partyraum beschallen
subsinker am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  12 Beiträge
Raumakustik eines Kellerraums verbessern
Epsonmaster am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  17 Beiträge
Raumakustik verbessern (Garage)
Ede20 am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
Schallschutz im Partyraum
Mr.Stereo am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
Partyraum wie vorübergehend dämmen?
Heddinger am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  6 Beiträge
Partyraum Dämmen wie?
Seat_Lars am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  6 Beiträge
Fensterfront im Partyraum isolieren
nextloop am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  12 Beiträge
Raumakustik
Ungeheuerlich am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960