Detailfragen zur Basotectplatzierung

+A -A
Autor
Beitrag
matz64
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2008, 20:39
Hallo zusammen,

nachdem ich auf dieses Forum gestossen bin, habe ich mich erstmal während der letzten 3-4 Wochen täglich für ca. 2 Std. durch die Beiträge zur Raumakustik "durchgearbeitet", bevor ich jetzt diverse Massnahmen durchführen möchte/durchgeführt habe. Muss schon sagen: jede Menge nützlicher Tips/Infos/weiterführender links...!!!

Trotzdem bleiben bei mir noch 2 Fragen offen:
1. Hab jetzt jeweils links und rechts am Punkt der ersten Seitenreflektionen (nach der Spiegelmethode ermittelt) je eine Basotectplatte 100x50x5cm mit Wandabstand von 5cm aufgestellt. Meine Frage dazu: wie hoch an der Wand sollte ich die Platten für eine optimale Wirkung anbringen? Bis jetzt überragen sie die Hochtöner meiner JBL L890 um ca. 20cm (bei einem Abstand zu den Boxen von ca. 180cm). Wäre eine etwas höhere Anbringung wirksamer?
2. Will jetzt noch an der 3m hohen Decke (ebenfalls an den Punkten der ersten Reflektionen) noch jeweils 3 Basotectplatten mit 100x50x10cm (evtl. auch noch mit Steinwolle oder Thermohanf hinterfüttert, und ebenfalls mit etwas Abstand zur Decke) anbringen. Wäre dabei eine leicht angeschrägte Deckenaufhängung sinnvoll, um den Schall gleichzeitig noch von einer direkten Reflexion auf mich abzuleiten? Falls ja, wie gross sollte der optimale Winkel sein, und den Schall lieber vor mir Richtung Boden lenken, oder hinter mich/Rückwand - kann einrichtungsbedingt allerdings nur ca. 75cm von der Rückwand entfernt sitzen.

Bin für jeden Tip dankbar, sonst muss ich ja erst alles selbst ausprobieren - das macht zwar Spass (v.a. wenn sich die ersten Erfolge einstellen ), aber schneller und wahrscheinlich sinnvoller geht's halt doch, wenn mir die Profis gleich den richtigen Weg aufzeigen können!

Im voraus schon mal besten Dank,
matze
Injen
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2008, 21:42
bin zwar kein profi aber ich würde sagen die Platten sollten so angebaracht sein, das der Hochtöner genau mittig ist. Heisst: wenn du am Hörplatz sitzt, sollte die Stelle erste Reflektion hin zum Hochtöner in der Mitte der Platte liegen. So würde ich es machen und scheint mir auch am logischsten. (im MT oder Bassbereich ist die Wirkung ja eh schächer/weg) Mit der Decke würde ich ne Schräge bevorzugen. nicht nur der Optik wegen. Mit der schrägen könnte mans auch so anstellen, dass die erste Reflektion der Decke zwar entsteht aber in jedem Falle NICHT am Hörplatz landet.

Hoffe geholfen zu haben........ man berichtige mich bitte wenn was falsch gedacht ist
matz64
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2008, 21:58
Hallo Injen,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Damit hab ich ja zumindest schon mal 'ne Richtung, in die es gehen könnte. Werde dann, sobald ich die Zeit zum Bau einer Deckenbefestigung finde, mal mit der Schräge experimentieren. Und die Seitenabsorber kommen dann auch demnächst etwas höher.

Gruss & Dank,
matze
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 12:15

matz64 schrieb:

1. Hab jetzt jeweils links und rechts am Punkt der ersten Seitenreflektionen (nach der Spiegelmethode ermittelt) je eine Basotectplatte 100x50x5cm mit Wandabstand von 5cm aufgestellt. Meine Frage dazu: wie hoch an der Wand sollte ich die Platten für eine optimale Wirkung anbringen? Bis jetzt überragen sie die Hochtöner meiner JBL L890 um ca. 20cm (bei einem Abstand zu den Boxen von ca. 180cm). Wäre eine etwas höhere Anbringung wirksamer?


Nicht wesentlich, da das Reflexionsgebiet ja abgedeckt ist.


matz64 schrieb:

2. Wäre dabei eine leicht angeschrägte Deckenaufhängung sinnvoll, um den Schall gleichzeitig noch von einer direkten Reflexion auf mich abzuleiten?


Denke nicht, da das Material eigentlich sogut wie nichts reflektiert.

Danke für deine klaren Fragen.

Gruß
matz64
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2008, 15:08
@Ydope:
Auch Dir ein herzliches "Danke schön" für Deine Antwort!

Bei Frage 1 (Anbringungshöhe): Hochtöner sollen ja anscheinend sehr linear abstrahlen (so hab ich das zumindest verstanden), war mir aber halt nicht sicher, ob wegen des 1,8m Abstandes Hochtöner/Basotectplatte nicht doch eine gewisse "Schall-Streuung" nach oben erfolgt. In dem Fall wäre dann ja evtl. die Platte zu tief angebracht, um den ganzen Reflektionsbereich abzudecken.
Aber wenn Du meinst, das das so reicht, soll's mir nur recht sein, muss ich ja schon die Platten nicht extra neu montieren

Viele Grüsse,
matze
Ydope
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2008, 17:56

matz64 schrieb:

Bei Frage 1 (Anbringungshöhe): Hochtöner sollen ja anscheinend sehr linear abstrahlen (so hab ich das zumindest verstanden), war mir aber halt nicht sicher, ob wegen des 1,8m Abstandes Hochtöner/Basotectplatte nicht doch eine gewisse "Schall-Streuung" nach oben erfolgt.


Naja, wenn dein Ohr auf Hochtöner-Höhe ist, dann müsste der Schall ja schon ziemlich anderen Ausfalls- als Einfallswinkel haben, um von oben wieder nach unten zurück zu kommen. Da ist m.E. keine große Gefahr bei deiner Konfiguration, auch wenn bei Schall sich die Reflexion nicht 100% genau an Einfallswinkel = Ausfallswinkel hält, sondern eine gewisse Streuung da ist.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ein paar kleine Detailfragen zur Ausgestaltung der Raumakustik
travis_bickle am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  7 Beiträge
Tips zur Verbesserung der Raumakustik
canario_75 am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  5 Beiträge
rechts------links
luchs72 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  23 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Th!nK am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  24 Beiträge
Tipps zur Optimierung der Raumakustik
Janick am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  4 Beiträge
Raumakustik vs. minimalistische Einrichtung (Flatterecho, Nachhallzeit, Bassloch, Nachbarn..)
robilino_ am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  85 Beiträge
Raumakustik - jetzt geht's los!
fredmaxxx am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  89 Beiträge
Klipschhorn/Raumakustik
Gerdo am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  38 Beiträge
Duetta ADW und Raumakustik
Robin_h_18 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  9 Beiträge
Frage zur Subwooferaufstellung
Computer-Profi am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908