Schallunterdrückung zum Außenbereich

+A -A
Autor
Beitrag
FlorianK
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2008, 07:31
Hallo - ich beschäftige mit seit längerem mit einem Problem.Reihenhaus/ Wohnzimmer mit Fensterfront zum GArten bestehend aus Fensterteil (Höhe 2,51m Breite 3,5m ) und Türenteil (H 2,51m B 1,m).Diese wurden entfernt und nach außen ein Wintergarten angebaut.Die entstandenen "Löcher" möchte ich - wenn ich Musik höre "dicht" machen.Durch den Wintergarten besteht ja fast keine Schalliso nach draußen.Da ich gern laut höre - ein echtes Problem.
Aufgabenstellung: eine flexible Schallisolierung von zwei Wohnraumöffnungen - vielleicht durch Schiebeelemente oder .....? Wer hat so etwas schon einmal gebaut oder eine Idee. Hatte mit schon einmal Vorhänge angesehen - die sind glaube ich von der Isowirkung nicht optimal und außerdem recht hochpreisig ( würde wohl um die 1700,- - 2600,- € kosten.)
Gruß Florian
Verrückter
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2008, 18:25
Hallo,

welchen Frequenzbereich möchtest Du denn insbesondere isolieren? Und wie stark willst Du isolieren?

Stefan
FlorianK
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2008, 18:29
Na - alles was rausgeht.Ich sag mal von 100 Hz - ???? keine Ahnung - ich denke mal das werden bis 5 - 10.000 Hz Anteile sein. Habe keine Möglichkeit das zu messen.Die hohen Bereiche und ganz Tiefen denke ich mal sind nicht die die draußen als störend aufgenommen werden.


[Beitrag von FlorianK am 25. Mai 2008, 18:31 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2008, 18:37
Also was wirklich effektives im tiefen Tonbereich wirst Du nicht hinbekommen. Ansonsten könntest Du von beiden Seiten eine Platte bei Bedarf hinhängen, welche eine Gummidichtung ringsum hat. Evtl. noch eine Hohlraumfüllung. Wie weit das fluppt und ob es für Dich zufriedenstellend ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Stefan
FlorianK
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2008, 18:46
Das Problem ist mehr das ich eine Möglichkeit brauche etwas zu finden das platzsparend ist und wenn es nicht benötigt wird nicht auffällt - sorry das kam vielleicht nicht so richtig raus.Hatte an Vorhänge gedacht die man einfach auf die Seite scheiben kann - aber bei dem Preis werde ich doch schwach :-( und ich bezweifele auch das die das so hinbekommen.Irgendwie Schiebetür die mehrfach aufeinander liegt - ....... Suche eben Möglichkeiten
Verrückter
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2008, 18:56
Ich hab das schon verstanden, aber das wird alles nix.

Ist es denn wirklich so derbe? Scherben sind eigentlich nicht so massiv durchlässig, es sei denn, sie sind auf.

Stefan
FlorianK
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2008, 19:07
Grins - ja das ist mächtig. Ich habe gestern die neue genesis DVD gehört und mein Sohn kam nach Hause uns sagte mir das er die DVD gut findet - er war bei der Oma vier Häuser weiter :-(
Höre nun mal gern so wie es Aufgenommen wurde ;-)
Verrückter
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2008, 19:11
Dann kommst Du um eine wirklich dichte Sache von beiden Seiten nicht umhin. Aber auch das wird kein Allheilmittel sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wintergarten und Raumakkustik
Pettiford am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  6 Beiträge
Akustikfrage im WZ mit Fensterfront
schurl2k am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  6 Beiträge
50+ m² Wohnzimmer Problem
Dany1337 am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  12 Beiträge
Zimmerwand zum Nachbarn luftschalldämmen
boom2k am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  4 Beiträge
Möchte mich an Verbesserung der Raumakustik wagen. Nur wie? Danke.
diddel72de am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Neubau / Umbau 350 m² Multiroom Audio + Außenbereich
raketenmox am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  4 Beiträge
Fensterfront wie abdecken?
Skizzl am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  14 Beiträge
Fensterfront im Partyraum isolieren
nextloop am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  12 Beiträge
Habe echtes Akkustik Problem
Felletoki am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  28 Beiträge
Ich höre gerne laut!
büsser am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.868