Hilfe! Mein neuer Helmholtzresonator "pustet" nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
floschu
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 16:08
Hallo zusammen!

Ich habe gerade den ersten von insgesamt vier Helmholtzresonatoren fertiggestellt, die meine Raummode bei 55Hz eindämmen sollen.
Haben alle ein Volumen von 50l (25x25x80cm) und eine Öffnung mit 67mm Durchmesser bei 16mm Wandstärke, wonach laut mhsoft genau eine Resonanzfrequenz von 55Hz rauskommen soll.
Bin zwar gerade nicht zuhause (also nicht in meinem Problemraum), aber habe gerade in einem anderen Raum einen 55Hz Ton abgespielt und mich mit dem Resonator ins gefühlte Druckmaximum gestellt, aber von dem so oft berichteten "Pusten" aus der Öffnung war nichts zu spüren.

Was habe ich falsch gemacht, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bin jetzt doch etwas niedergeschlagen...

Gruß, Florian
iceman;-)
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 17:00
Hallo,
hast du die Wandstärken beim Volumen berücksichtigt? Sonst würden knapp 60 Hz bei rauskommen.

Hast du Ihn bedämpft? Wenn ja spürt mans auch nicht mehr so deutlich.

Geb mal mehr Pegel drauf, irgendwann pustet der schon wenn du nicht ganz danebn liegst;)
floschu
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 17:05
Danke für Deine Antwort!

Wandstärken sind berücksichtigt, die angegebene Maße sind die Innenmaße. Bedämpft ist der Reso auch noch nicht.

Dann werde ich jetzt mal mehr Pegel geben, obwohl sich vorhin schon derbe das Mobiliar gemeldet hat...

Gruß, Florian
floschu
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2008, 10:50
So, nach erneutem Testen bin ich nun schon etwas beruhigter.
Vllt. habe ich mir unter dem Pusten auch zuviel vorgestellt, ich merke es nur, wenn ich ein Papiertaschentuch vor die Öffnung halte, geföhnt werde ich jedenfalls nicht.

Besser konnte ich die Wirkung aber testen, indem ich das Loch einfach zugehalten habe, denn siehe da, nun dröhnte der 55Hz Ton deutlich lauter, als mit offenem Loch.
Komisch nur, dass ich bei 53Hz schon wieder das Gefühl hatte, dass der Ton MIT (!) zugehaltenem Loch leiser ist, als mit offenem Loch...

Gruß, Florian
Ydope
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2008, 13:00
Nur eine richtige Messung wird dir wohl sagen, was die Dinger bringen. Wenn du ein Mikro hast, gibts die Software umsonst, z.B. Room EQ Wizward.

Gruß
floschu
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2008, 13:03
Ab Ende der Woche bin ich wieder in meinem Raum, wo ich auch das Messequipment habe.
Dann weiß ich mehr, hatte nur Angst, das die Resos aus irgendeinem Grund gar nicht funktionieren...

Gruß, Florian
floschu
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2008, 20:20
So, konnte nun endlich messen und kann nun behaupten, mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.
Erstaunlich allerdings, dass ohne Messequipment keine sinnvolle Plazierung der Resonatoren im Raum möglich ist. Selbst, wenn man sie in gehörte Druckmaxima stellt, bleibt die Wirkung laut Messschrieb teilweise komplett aus. Erst durch zigfaches Umstellen und Messen konnte ich ein akzeptables Ergebnis finden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Ohne Resonatoren:


Mit Resonatoren:


Gewundert hat mich etwas, dass mit dem Aufstellen der Resonatoren die Senke bei 185Hz verschwunden ist, aber das freute mich nur zusätzlich...

Gruß, Florian
iceman;-)
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2008, 20:29
Jo das ist deutlich, freud mich für dich
nobex
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jul 2008, 21:12
Und wo steht er nun? Kannst Du das vielleicht mal grob umschreiben?
floschu
Inventar
#10 erstellt: 26. Jul 2008, 23:46
Hier mal eine Skizze des Raumes, die braunen Rechtecke sind die Resonatoren...


Gruß, Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helmholtzresonator
hallo am 24.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  72 Beiträge
Helmholtzresonator
Granuba am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  3 Beiträge
Helmholtzresonator
woody32 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Helmholtzresonator
rAzHeL am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  2 Beiträge
Helmholtzresonator abstimmen
bukowsky am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  3 Beiträge
Absorbtionsspektrum Helmholtzresonator
Kuyu am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  5 Beiträge
Helmholtzresonator Berechnung
SV650 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  15 Beiträge
Auslegung Helmholtzresonator
h.g.s. am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  9 Beiträge
Helmholtzresonator sinnvoll?
wurstmacher am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Großer Helmholtzresonator hier Sinnvoll
Thor_der_Donnergott am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.712