Raumbedämpfung

+A -A
Autor
Beitrag
Yavem
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2008, 08:37
Hallo liebes Akusiker-Forum,

Ich komme mit einem recht wichtigen, vielleicht auch einigen wenigen bekannten Problem zu euch ... Es handelt sich um Folgendes :

Wir (also die gesamte Familie) feiern gerne mal Party's mit Freunden und Bekannten . Da in unseren Kreisen recht "ungewöhnliche" Musik gespielt wird (meistens GOA und Abstract-Techno), sind auch die Anforderungen etwas ungewöhnlich .

Vielleicht hat schonmal jemand den umgangssprachlichen Begriff "GOA-Pegel" gehört, soll einfach heißen, dass die gespielte Musik immer sehr laut und mit viel "Bumms" ist (tendenziell ist das unvernünftig, ich weiß, aber das scheint normal für diese Musikrichtung zu sein) ... Soweit so gut, nur jetzt kommt das Problem .

Zum Feiern steht in dem c.a 70qm großen Keller meine selbstgebaute PA-Anlage . Diese besteht aus 2x12"/1"-Top's (LMT-212 / PS-212 von Jobsti) und 2 21" Subwoofern (HKM XX 21-PA) . Im Raum bestehen soweit auch keine nennenswerten Probleme ... Nur Außerhalb . Ich wurde von den 20m entfernt wohnenden (!) "Nachbarn" auf der anderen Seite gebeten einmal herzukommen um mir das, was diese laute Musik anrichtet, live anzuhören . Das Ergebnis war erschreckend, unser kleines Tal scheint in manchen Ecken so zu "hallen", dass dort eine richtige Verstärkung des Signals stattfindet . Die Garagentür des besagten Nachbars hat bei Bassschlägen Geräusche von sich gegeben und das Gebrumme war dort auf längere Zeit kaum auszuhalten .

das größte Problem ist, dass wir eine große (c.a 3x2m), recht dünne Schiebetür im Partykeller haben . Wir kamen auf die Idee dort mal Matratzen u.ä. vorzustellen um dem Schall keine Angriffsfläche bezgl. der Tür mehr zu geben . Doch bevor ich das mache komme ich zu euch Profi's .

Der Raum wird demnächst renoviert . Wir wollen dort eine möglichst günstige "Schalldämpfung" einbauen, die vor allem diese weit tragenden Bässe schluckt . Die Tür sollte vor einer Party dann auch bedämpft werden, damit die Nachbran in Ruhe schlafen können ...

Frage ist nun : was nimmt man am Besten um Bass so zu absorbieren, dass er im Raum quasi unverändert bleibt, aber nicht nach draußen "wummert" und so umliegende Bewohner stört ...

habt ihr eine Idee für mich ?

Vielen dank im Voraus, das mag sich alles etwas komisch anhören (ist es ja auch, man könnte einfach leiser machen ... aber ... ), aber auch die Band, die in dem Raum probt ist immer zu laut und wir möchten ja niemanden belästigen ... bitte helft mir .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 18. Aug 2008, 11:41 bearbeitet]
alexanderdergroße
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 10:25
Hallo Yavem,

da muss ich dir leider die illusionen nehmen. Schalldämmung nach außen, vorallem im bass ist nur mit großem aufwand hinzubekommen. günstig geht es da gleich schonmal gar nicht, außer du hast ne quelle wo du ziegel umsonst bekommst.

Will damit sagen, im Bass gilt halt viel hilft viel.
Du bräuchtest also entweder einen Raum im Raum, also in deinem Raum einen weiteren einbauen, dessen Wände keinen Kontakt zu den Außenwänden haben. Den zwischenraum dann dämmen.

Oder du machst deine Außenwände mit ner Lage Ziegel 3mal so dick, so wie in einer alten Burg.

Das mit der Schiebetür wird schon unmöglich, wenn man da auch noch rein und raus will...

Dein Nachbar steht nicht zufällig auf GOA und du kannst ihn einladen

Aber das mit den Matratzen könnt ihr ja mal probieren, Versuch macht klug. Wird allerdings gerade im Bass nicht viel bringen

ach, noch was. lese ja gerade, dass es ein Kelleraum ist. Wie ist denn da die Verbindung nach oben? Wohin geht die Schiebetür? Ins freie oder ins haus?

Weil normalerweise ist ja ein Keller durch einfach schon durch die Lage und das umgebende Erdreich gedämmt.

Da wäre dann das Augenmerk auf die Decke zu richten


[Beitrag von alexanderdergroße am 19. Aug 2008, 10:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumbedämpfung feststellbar??
Chrissi1 am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  17 Beiträge
Dachschräge ungewöhnlich Geschnitten mit Bildern
Cosinuswelle am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  12 Beiträge
party Keller Dämmen
ELxXx am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Schalldämmung auf 'ner Party
NewWonder am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  10 Beiträge
REW > UMIK Pegel-Kalibrierung.ich komme nicht weiter?
bernhard.s am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  6 Beiträge
Mein (kleines) Problem mit dem Bass
hotelberghof am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  3 Beiträge
Problem mit dröhnendem Bass
The_Crimson_King am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  11 Beiträge
Frequenzgang-Problem mit meinen zwei Subwoofern
-goldfield- am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Proberaum - Wie/Welche Akustikelemente?
CygnusX am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  11 Beiträge
Corner Blocks - hat die schonmal jemand ausgemessen??
Barnie@work am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016