Gerätschaften zum Messen

+A -A
Autor
Beitrag
Yavem
Inventar
#1 erstellt: 18. Nov 2008, 14:46
Hallo liebe Akustiker,

vorab : Ich habe gerade 2 verschiede Themen am Laufen, vielleicht kann man das Eine mit dem Anderen ja nach etwas Fortschritt verbinden ...

Ich betreibe einen netten, kleinen Lautsprecherverleih (PA, eher Hobby) in Form eines Kleinstgewerbes . Die nötige Erfahrung, sowie das Equipment für die privaten / örtlichen Beschallungsaufgaben besitze ich bereits zu Genüge .

Was mir fehlt ist eine Messgerätschaft, mit welchem ich den Frequenzgang (auch unter Achse), Phase, SPL u.s.w. messen kann . Ich würde mir gern so etwas zulegen, was ich dazu bereitstellen kann ist ein gut ausgestatteter Laptop (Soundkarte leider nur Onboard) und Know-How im Umgang mit diesem .

Ich würde gerne nicht mehr als 800 Euro ausgeben, d.h. Software (falls nötig), sowie Hardware (Gerät, passendes Mikrofon ... ) sind dort inbegriffen .

Kann man für dieses Geld schon etwas halbwegs brauchbares bekommen, was die von mir gestellten Anforderungen zufriedenstellend erfüllt ? Ich kenne bisher nur ARTA (auch nur vom lesen / hören), das ist aber soweit ich weiß vorrangig für TSP-Messungen ... oder nicht ?

Wie ihr seht kenne ich mich da leider nicht so gut aus, wäre deswegen sehr froh über etwas Hilfe . Ich bedanke mich im Vorraus vielmals, falls ich eine schon oft gestellte Frage in den Raum geworfen habe, so verweist mich doch bitte auf ein passendes Thema eines vorhergegangenen Erstellers ...

Grüße - Yavem

p.s : Was mir sehr wichtig ist : Das Messsystem sollte aussagekräftige Messungen bis mind. 50 Hz herunter liefern können ... ab 100 oder gar 200 Hz kann ich damit nur die Hälfte der nötigen Einsatzbereiche decken ...
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 15:58
...hier zwei passende links vom kleinen aber feinen poisonnuke-forum:
messungen1
messungen2
hoffe es hilft.
Ydope
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 16:27

Yavem schrieb:
Hallo liebe Akustiker,
Ich würde gerne nicht mehr als 800 Euro ausgeben, d.h. Software (falls nötig), sowie Hardware (Gerät, passendes Mikrofon ... ) sind dort inbegriffen .

Kann man für dieses Geld schon etwas halbwegs brauchbares bekommen, was die von mir gestellten Anforderungen zufriedenstellend erfüllt ?


Man braucht nicht viel:
- Ein Mikrophon mit Kugelcharakteristik
- Ein Soundinterface mit Mikrovorverstärker (Phantomspeisung)
- Evtl. ein Mikrofonständer
- Software

Das Mikro muss nicht teuer sein, ein günstiges reicht vollkommen aus.
Die beste Software ist Room EQ Wizard, und die ist umsonst. http://www.hometheatershack.com/roomeq/
Im Gegensatz zu den Alternativen wie Carma kann REW u.a. sehr gute Wasserfalldiagramme erzeugen, die im Bassbereich sehr aufschlussreich sind.

Was evtl. noch unklar ist, dass du damit nicht Lautsprecher an sich messen kannst, sondern nur in Verbindung mit dem Raum. (Außer du hast einen reflexionsarmen Messraum zur Verfügung)

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messen mit Carma
muxll am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  6 Beiträge
Einfach den Frequenzgang messen
altram am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Frequenzgang messen mit REW und LS einpegeln
Lowflyer am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  29 Beiträge
Nachhallzeit mit Carma messen - Ich kriege es nicht zum laufen! :-(
Murmeltier2 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  4 Beiträge
!mit welchem Programm messen!
bmwfreggle am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  37 Beiträge
Suche Akustiker Raum Augsburg
werlechr am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  2 Beiträge
Mit welchem Programm kann man den absoluten Pegel messen?
elvis2800 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  18 Beiträge
Womit Frequenzgang etc messen?
roewe am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  2 Beiträge
Phase linearisieren unter Linux
mark-o-solo am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Mit welchem Frequenzgang erzielt man die Klangvorstellungen des Toningenieurs?
jazzrocker! am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen