Bodenschwingunen etc,

+A -A
Autor
Beitrag
unique16
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2009, 14:13
Hallo
ich komme mit einem Problem zu euch das einigen bestimmt schon zum Hals raushängt.:/
Ich hab unter meinem Sub
Spikes
Granitplatte
Tennisbälle

es ist schon besser geworden aber ich merk immer noch Bodenschwingungen obwohl ich garnich mal so laut aufgedreht habe.Das kann wirklich nicht normal sein.

Wenn ich auf meinem Bett liege dann merk ich den Bass ganz gut
nun miene Frage: Kann es sein das meine Eltern den Bass merken, weil mein Bett worauf ich liege an der Wand steht?

Nächste Frage:
Wenn ich links neben meinem Bett stehe dann ist der Bass echt mager, ist das ein Bassloch? und wenn ja wo könnte ich den noch hinstellen?

Gibt es vielleicht noch andere Alternativen als Granitplatte die man ausprobieren könnte?

Ich bedanke mich schonmal
achja hab das Teufel CEM PE
Hätte ich mehr geld würde ich mir ein Frontfire sub zulegen aber naja:/
// okay habe grade gelesen, dass wenn die granitplatte schwingt, die Platte zu leicht ist.
Werd mir dann wohl eine neue kaufen.

Nochmnal was anderes.
auf av magazin.de steht, wenn man auf den Boden tretet und man eine deutliche Resonanz spürt sollte man anstatt spikes Gummidämpfer unter die Boxen tun. Könnte ich dann das so machen?
Sub
Tennisbälle
Granitplatte
Tennisbälle
?
Viele Fragen^^


[Beitrag von unique16 am 24. Aug 2009, 15:52 bearbeitet]
jumber1
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 17:15
das wird wohl der luftschall sein der deinen boden zum schwingen anregt und den deine eltern hören.
dagegen kann man nichts machen.

ich glaube nicht dass dein bett so heftig mitschwingt damit sich hörbare vibrationen bis zu deinen eltern durchschlagen.
aber stell dein bett doch einfach mal von der wand weg und schau dann nochmal.

und ja, links neben deinem bett ist ein bassloch. stell dich mal genau in die mitte des raumes, da ist es noch leiser.

eine gute position für den sub ist auf 1/4 raumlänge und 1/4 raumbreite.

aber ich weiß nicht welche möglichkeiten du in deinem zimmer für die sub positionierung hast. stell ihn einfach mal dorthin wo er noch stehen könnte und höre ob es auf deinem hörplatz besser klingt.

mfg Jan
kempi
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 17:27
Hallo,

vielleicht solltest Du mit Deiner Freundin aufs Sofa umziehen, wenn Deine Eltern durch Bumsen auf dem Bett gestört werden
Sorry, aber das konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen

Jetzt aber ernst:

Stelle den Sub auf Deinen Hörplatz. dann gehe durch dein Zimmer. An die Stelle, an der der Bass am besten klingt, solltest Du dann den Sub stellen. Damit hast Du den besten Klang am Hörplatz erreicht.

Leg den Downfire doch einfach mal auf die Seite, so dass es ein Frontfire wird. Höre was passiert, evtl. ist Dein Problem des schwingenden Bodens damit gelöst.

Bei stark schwingenden Böden sind Dämpfer oft besser als Spikes, aber dann ohne Granitplatte.



[Beitrag von kempi am 27. Aug 2009, 07:57 bearbeitet]
unique16
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 10:19
Also ich hab gestern mien Zimmer umgestellt und nochn paar sachen im baumarkt gekauft.
Nun Vibiert der Boden nicht mehr :-)
Ich hab jetzt meine Couch in die Ecke gestellt wo vorher mein Bett war.
War mir ja klar das es da dann auch wieder dröhnt^^
Ich hab mal mit dem Raummoden rechner rumprobiert und tatsächlich ist nur in der Mitte meines Zimmers ein schwacher Druck vorhanden. Wenn ich also nun den Sub dorthin stelle wo man kaum bass bemerkt wird es dann besser? Konnte das gestern nicht ausprobieren weil man sonst kein Platz hat:P
Falls aber jemand sagt das könnte was bringen dann probier ich es gerne aus^^

Wäre es denn theoretisch möglich das meine Eltern das Dröhnen von meinem Sofa hören?

ich probier nachher noch ein bischen was und editiers dann ggf.
Vielen Dank:)
//E
Hab jetzt mal mein Subwoofer dorthin gestellt wo vorher der Bass ganz gut war und meine Couch dröhnt nun nicht mehr so.
Wenn ich mein Subwoofer dorthin stelle wo ich im wenigsten Bass habe, kann man dadurch die Raummoden beseitigens, also das ich quasi überall gleichmäßigen Bass habe?


[Beitrag von unique16 am 28. Aug 2009, 08:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was denn nun... Spikes oder Tennisbälle?
loopy@83 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  7 Beiträge
Das geht doch bestimmt noch besser DÄMMEN
Nick_1988 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  16 Beiträge
Im Raum kaum Bass, im Bett zuviel Bass ?
jani__12 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer Optimierung unter Bett
Nigh7hawk19 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  11 Beiträge
Bett schalldämmen -> endlich ruhig schlafen!
Schnet am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  28 Beiträge
Bass nur an einigen Stellen hörbar
XploFreeman am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Welche Dämpfer unter die Granitplatte?
KJ3334 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  2 Beiträge
Was kommt denn nun unter meine Granitplatte?
Shaker am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  10 Beiträge
Kellerraum schalldämmen(Ganz besonders den bass)
Matzeburner am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Bass nicht so wirklich hörbar.
Hifi-Nick am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765